NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel-Empfehlung für meine Haut » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.03.2012, 13:53 Uhr
SpringwaterBo
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

ich weiß, es gibt diverse Anfängerleitfaden zu Rasierhobeln & Klingen.
Ich wollte dennoch wegen einer persönlichen Empfehlung anfragen:

Meine Situation: Rasierte mich bisher mit Rasierseife (Palmolive) + einem Mach3. Aber, wenn ich auch nur ansatzweise gegen den Strich rasiere, tritt bei mir unten am Hals Rasurbrand auf. (Das Probleme habe ich auch, wenn ich mit einem Elektrorasierer rasiere.) Ferner bekomme ich diesen Bereich unten am Hals nie wirklich glatt rasiert – es sei denn ich gehe 10x drüber. Würde deshalb gerne auf einen Rasierhobel umsteigen.

Habe an sich eher eine empfindliche Haut. Der Bart ist "normal" - d.h. Bartwuchs mittelmäßig + Barthaare eher weich.

Ich finde Hobel, die man oben aufklappen kann sehr schön. ("Butterfly-Öffnungsmechanismus" laut Google.)

Ich hätte also gerne eine Anfängerempfehlung für einen Hobel, der meinen "Problemen" und meiner Haut gerecht wird. Sollte dabei nicht ein Vermögen kosten. Rostfrei wäre glaube ich auch ganz gut. Weiterhin hätte ich als Anfänger natürlich gerne Klingen, die mir nicht die Haut verkratzen.
(Als Fan dieser Seite würde bevorzugt auch im Shop bestellen )

Vielen Dank für alle Vorschläge!

Viele Grüße
SpringwaterBo

Diese Nachricht wurde am 01.03.2012 um 13:55 Uhr von SpringwaterBo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.03.2012, 14:01 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


shop.nassrasur.com/de/Rasierer/FEATHER-Rasierer-800-1-POP...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.03.2012, 14:38 Uhr
scramble
registriertes Mitglied


Hallo SpringwaterBo,

Zum Feather-Hobel empfiehlt eigentlich jeder auch Feather-Klingen. Wenn Dir die zu teuer sind, nimm rote Personnas. Mit denen kann man nichts falsch machen und die sind im Forumsshop spotbillig.

Vielleicht kannst Du auch noch ein bisschen was an Deiner Software drehen. Thema Preshave und Aftershave. Für mich macht es z.B. einen riesigen Unterschied ob ich die Proraso Preshave Creme verwende oder nicht. Dabei kannst Du natürlich auch eine Menge Geld lassen, also Vorsicht.

Viele Grüße,
Oliver

PS: Yup, das war mein erster Post. Hallo zusammen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.03.2012, 00:12 Uhr
TonyRockyHorror
registriertes Mitglied


Hallo SpringwaterBo,

ich hatte anfangs auch einige Probleme mit Rasurbrand, roten Stellen usw.
Habe diese aber mit der Michell's Wool Fat RS und nem Alaunstein vor der Aftershavecreme in den Griff bekommen.

Ich denke das eine Feather klinge für einen Anfänger mit Rasurbrand problem nicht die richtige Wahl ist. Würde dir eher zu einer Derby oder Souplex raten.



Der Hals ist immer eine Problemzone. Kanns auch mal versuchen erst die Wangen zu rasieren und den Hals ein zweites mal einpinseln bevor du ihn rasierst.

Hilft mir ganz gut

--
Merkur 38c,39c, Sanssouci, Feather Artist Club SS HJM reines Dachshaar, Cella Sapone, Haslinger, Mitchell's Wool Fat Astra Superior Platium, Feather, rote Personna Speick Active Men, Proraso, Weleda Rasierwasser, Don Draper Green

Diese Nachricht wurde am 04.03.2012 um 00:29 Uhr von TonyRockyHorror editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.03.2012, 11:39 Uhr
SpringwaterBo
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

war mal spontan und habe mich für den Feather Popular + Feather Klingen entschieden. Laut Beschreibung sollen diese sehr scharf sein - naja... mal abwarten bis die Bestellung da ist :-/.

LG
SpringwaterBo

Diese Nachricht wurde am 05.03.2012 um 11:41 Uhr von SpringwaterBo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.03.2012, 15:37 Uhr
scramble
registriertes Mitglied


Hallo SpringwaterBo,

bin gespannt wie's klappt. Der Feather Popular soll recht sanft sein. Generell scheint es keine wirklich aggressiven Butterfly-Hobel zu geben. Ich selbst habe einen Timor(der eigentlich Weishi heißt), und der verhält sich ungefähr so wie ein Giltte Adjustable auf Stufe 3. Heißt: Geht kaum was weg.

Keine Angst vor der Feather. Ich glaube nicht daran dass es so etwas wie zu scharf gibt

Gruß,
Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.03.2012, 11:24 Uhr
SpringwaterBo
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

also, gestern das erste Mal rasiert mit dem Feather Popular + Feather Klinge.
Mit dem Strich - kein Problem. Recht sanft auf der Haut, nettes Feeling.
Von der Gründlichkeit her allerdings genauso wie mein Mach3. (Zumindest beim ersten Versuch.)

Gegen den Strich ging allerdings kaum was runter. :/
An 1-2 Stellen ein bisschen Haut mitgehobelt, aber keine größeren Verletzungen
Die Konturen sahen nachher auch lustig aus^^.

Bin gespannt ob es mit mehr Übung gründlicher wird.
Ich denke mal der richtige Winkel will auch erst einmal gefunden werden.

LG
SpringwaterBo

Diese Nachricht wurde am 07.03.2012 um 11:28 Uhr von SpringwaterBo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.03.2012, 14:27 Uhr
TonyRockyHorror
registriertes Mitglied


Freut mich dass es geklappt hat.
Auch beim hobeln gilt übung macht den Meister, aber pass auf dass es nicht zur Sucht wird. :-)

--
Merkur 38c,39c, Sanssouci, Feather Artist Club SS HJM reines Dachshaar, Cella Sapone, Haslinger, Mitchell's Wool Fat Astra Superior Platium, Feather, rote Personna Speick Active Men, Proraso, Weleda Rasierwasser, Don Draper Green
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.03.2012, 14:31 Uhr
SpringwaterBo
registriertes Mitglied


Ist das ein Anfängerproblem, dass man beim Hobel gegen den Strich die Haare nicht richtig erwischt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.03.2012, 15:57 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Durch die etwas "verquere" Haltung des Hobels beim Rasieren gegen den Strich kann es durchaus vor allem am Anfang passieren, dass man den optimalen Winkel für die Klinge nicht erwischt. Vielleicht lag´s daran?

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.03.2012, 16:51 Uhr
SpringwaterBo
registriertes Mitglied


old sack schrieb:

Zitat:
Durch die etwas "verquere" Haltung des Hobels beim Rasieren gegen den Strich kann es durchaus vor allem am Anfang passieren, dass man den optimalen Winkel für die Klinge nicht erwischt. Vielleicht lag´s daran?

Möglich. Weitere Durchläufe werden Aufschluss geben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.03.2012, 23:47 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Ich hatte auch immer Pickelchen, auch mit Trockenrasierern. Es kann viele Ursachen haben wenn man Raurbrand oder Pickel bekommt,- da wird im Netz ja tonnenweise abgehandelt. Einige Menschen sind da echt empfindlich. Du must ausprobieren was geht. Ich wasche erst mein Gesicht mit einer antibakteriellen Lotion ODER mit Wasser und Seife und dann etwas Alkohol aufs Gesicht. Dann einweichen, einschäumen, rasieren, kalt abwaschen, nochmal Alkohol ( kein Aftershafe weil ich das Parfüm wohl nicht vertrage )und dann Nivea Aftershafe Balsam. Keine Pickel oder sonstwas. Also einfach durchtesten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.03.2012, 09:33 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


... da wird im Netz ja tonnenweise abgehandelt...

Recht hast Du. Ich frage mich manchmal, wie man sich rasiert hat, bevor es das Internet gab...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.03.2012, 10:58 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


War das nicht mit Obsidianscherben?

Das Internet gabs doch schon immer, lol. Erscheeckend ist nur, daß die aktuelle Jugend genau das mit Überzeugung sagen kann!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 08.03.2012 um 11:01 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.03.2012, 20:57 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Naja,- durch Umwelteinflüsse werden die Menschen empfindlicher,- das ist ja erwiesen. Aber ich werde mal die Obsian testen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.03.2012, 21:06 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Such mal bei you tube nach "Shaving stone obsidian" für Erfahrungen damit OT off...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.03.2012, 15:36 Uhr
SpringwaterBo
registriertes Mitglied




Zitat:
kalt abwaschen, nochmal Alkohol ( kein Aftershafe weil ich das Parfüm wohl nicht vertrage )und dann Nivea Aftershafe Balsam

Hm, das entspricht auch meiner Nachbehandlung

Habe heute mal auf Teufel komm raus versucht soviel wegzurasieren wie irgend möglich ist. Nach wie vor ist es gegen den Strich sehr ungründlich, die Stoppeln bleiben einfach stehen.

Ich habe das Gefühl, dass es an der Konstruktion des Hobels liegen könnte, d.h. dem Abstand zwischen der Klinge und der "Hobelkante".

Kann man sagen, je gründlicher ein Hobel, desto aggressiver (zur Haut)?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.03.2012, 11:24 Uhr
markusb
registriertes Mitglied


SpringwaterBo schrieb:
Habe heute mal auf Teufel komm raus versucht soviel wegzurasieren wie irgend möglich ist. Nach wie vor ist es gegen den Strich sehr ungründlich, die Stoppeln bleiben einfach stehen.


Hi, ich hab mir auch den Feather Popular Hobel geholt um die Feather mal anzutesten bevor ich mir das AS Luxusteil gönne.

Bei mir ist es genauso. Bin aber nach 30 Jahren Elektrorasur Nassrasuranfänger. Ich habe einen Vision, der ist mir aber für jeden Tag auch in der schwachen Einstellung zu aggressiv. Der 34c ist mir da lieber(beide mit Feather Klingen, andere ziepen bei mir) Er ist ein guter Kompromiss. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es noch besser sei kann.
Der Popular ist zwar wunderbar sanft, das ist fast wie wenn mich meine Frau streichelt. Aber ich muß damit, da er fast nichts wegnimmt, so oft über die selbe Stelle gehen dass die Haut nachher doch recht gereizt ist. Und gründlich ist die Rasur danach trotzdem nicht. Kann natürlich auch an meiner Technik liegen, aber mit den anderen Rasierern gehts bei mir deutlich besser.

Gruß Markus

Diese Nachricht wurde am 12.03.2012 um 11:25 Uhr von markusb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.03.2012, 16:51 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Ich kenne nicht Feather Popular, aber ich kenne Butterfly Gillette und der Hobel ist zu sanft. Ich nemme an, Father ist ähnlich. Mit sanften Hobeln habe ich nicht gutte Erfahrung. Die sind ungründlich und wenn ich mehreren Züge mache, dann Ergebniss ist schon gut, aber Haut brent.

Mit der Systemie ist ein Problem, dass du die Rasur nicht beinflussen kansst. Entweder rasiert, oder rasiert nicht. Ist sanft, oder reizt. Nichts zwischen. Mit Hobel kannst du sehr schön jeder Fläche unterschietlich rasieren. Alles ist von dir abhängig.

Du kannst mehreren leichten Zügen am Halz machen. In verschiedenen Richtungen. Mit Systemie machst du auf einmal mindestens 2, oder 3 Züge und dann was? Weitere 3 Züge? Dann hast du schon 6. Wenn du mehr druckst, dann gleich 3 Klingen zusammen. Vorgestern habe ich nach längerer Zeit Systemie genommen. Meine Haut war rot.

Ich verwende jetzt gutten 37C, oder ganz billigen Yuma Hobeln. Nur für 2Euro. Ich musste unteren Kaam vom Yuma nach dem Kaufen des Hoblens mit Zange einstellen, aber ist jetzt genau so grundlich und sanft zu meinem Haut, wie auch 37C.

Fazit: Am Anfang sind immer Problemme, aber wenn du Übung hast SpringwaterBo, dann werdest du mit Hobel sehr zufrieden.

Ich rasiere sich täglich mit agressiven Hobeln und habe ich keine Hautirritationen.

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen

Diese Nachricht wurde am 12.03.2012 um 17:09 Uhr von Slovak Boy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.03.2012, 17:51 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Guten Abend,

aus meiner persönlichen Erfahrung will ich sagen, dass ich dir zu einem Merkur 23c oder älterem Gillette Zahnkamm-Hobel raten kann.

Ich habe damals mit dem Merkur 23c angefangen: den gibts bei mir im Laden für...25-28€ ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher!
Im Internet dürfte der fürs gleiche Geld zu haben sein: andererseits würde ich raten so ewas grundsätzlich vorher mal angesehen zu haben:
Optik und viel wichtiger die Haptik ist entscheidend!

Für mich, der auch von einem Systemrasierer zum Hobel umstieg, war es angenehem einen etwas längeren Griff am Anfang zu haben: außerdem liegt der 23c mit sienem Gewicht sehr angenhem in der Hand.

Ich habe mir dann nach ca. 3-4 Monaten noch einen Zahnkamm-Hobel in der Bucht geschossen: alles in allem gut erhalten und für 4€ gab´s da nichts zu meckern..

Meiner Erfahrung nach liegt der Erfolg nicht zuletzt auch in der Übung

Ich kam am Anfang nicht so gut mit dem 23c zurecht: nach de Wechsel zum Zahnkamm-Hobel gelangen schließlich immer bessere Rasuren und so bin ich schließlich nach etwa 3 Monaten kompletten Ignorierens wieder auf den 23c gewechselt und benutze auch zur Zeit nichts anderes mehr!!


Bei mir haben aber auch andere Sachen noch zum Erfolg beigetragen: ich habe generell sehr leicht reizbare Haut.
Geholfen hat mir die Proraso Pre-/Aftershave Créme: die nehme ich zur Zeit als einziges Pre-UND Aftershave, auch verwende ich zur Zeit nur eine Sorte Rasierseife und nur wenn es schneller gehen muss auch eine sanfte Rasiercréme (ist aber sehr selten und kommt max. 1-2 mal im Monat vor)
Ich denke mal wenn man seine Haut nicht unnötig stresst (gerade während der recht langen Umgewöhnungszeit während des Umstiegs), kann man sich manchen Rasurbrand von Anfang an schenken!

Also in Kurzform:
-23c oder anderen, günstigen (Zahnkamm)-hobel
-lieber ein gutes Produkt zur Vor- und Nachbereitung, als 5 verschiedene, schlechte Produkte
-lieber mehr Zeit in eine gute Vorbereitung investieren

-> als Klingen: probier doch das was sich bei vielen anderen bewährt hat?Natürlich gibt es hier keine Klinge, die allen gleich gut gefällt, aber es gibt doch bestimmte Namen, die sich hier immer wieder finden?
- Personna rot, Streamline/ Alando, usw.

P.S.: die Feather würde ich als Anfänger nicht benutzen wollen: die ist mir selbst heute an manchen Tagen zu scharf ;-)

ciao dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.03.2012, 23:56 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


@dennis2007

Nur um keine Missverständnisse bei den noch neuen Forumianern aufkommen zu lassen:

Ich kann Deine Begeisterung für Zahnkämme ja gut verstehen (gibt es hier viele User im Forum), aber der von Dir genannte 23c hat eine gerade (geschlossene) Schaumleiste.
Meinst Du vielleicht den 25c?

Gruß Tom

Diese Nachricht wurde am 13.03.2012 um 23:59 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)