NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gibt es noch echte Thüringer ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.03.2012, 16:46 Uhr
ammun-ra
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob es noch echte Thüringer zu kaufen gibt?
Und wenn ja, wo?
Ich habe Steine bei www.mst-mueller.de und www.wetzen-und-schleifen.de gesehen, die als (Thüringer) Natur-Wasserabziehstein angeboten werden. Sind das echte Thüringer?

Viele Grüße

ammun-ra

Diese Nachricht wurde am 01.03.2012 um 16:46 Uhr von ammun-ra editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.03.2012, 21:58 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Hallo

Die frage lässt sich schlicht mit nein beantworten, denn die Steinbrüche in denen der"echte" Thüringer gebrochen wurde stehen seit 70 Jahren leer da die Ausbeute zu gering war und ist

Wenn bekommst du sie gebraucht und auch dafür brauchst du Erfahrung!

Mst ist ein guter Stein der eine sehr sanfte schneide erzeugt er stellt in meinen Augen aber keine Konkurrenz zum originalen Thüringer dar!

Gruß
Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.03.2012, 22:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


zocker2104 schrieb:

Zitat:
... denn die Steinbrüche in denen der"echte" Thüringer gebrochen wurde stehen seit 70 Jahren leer da die Ausbeute zu gering war und ist

...

Die Steinbrüche stehen nicht "leer" sondern sind zu DDR-Zeiten schlichtweg mit Müll verfüllt worden. Das ist eine Aussage aus
ganz kompetenter Quelle.
Hätte man geahnt, dass einmal eine solche Nachfrage aufkeimen würde,
hatte man sich eines anderen besonnen. Dass Die Ausbeute zu gering gewesen sein soll, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.03.2012, 23:11 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Meine Quelle ist Elfriede schwarz die Letzt der Familie schwarz ehemals Escher ich frage mich wie du das toppen willst?

Zudem war ich dort und hab mir Steine mitgenommen hier ist kein Müll nur Wald und Gestrüpp

Lieben Gruß

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.03.2012, 12:42 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Nach fernmündlicher Auskunft eines Leiters des größten Schleifmittelwerkes für Naturarkansas in Europa, Schleifmittel-Werk Friedrich Müller in Ransweiler (nicht zu verwechseln mit Schleiftechnik Müller MST) ist nach dem 2. WK kein Abbau von Schleifsteinen in Thüringen mehr betrieben worden.
Die Steine kamen ausschließlich aus Sonneberg. Diese Gruben sind nach Auskunft von Schleifmittelwerk Müller in der DDR-Zeit mit Schutt und Müll verfüllt worden, so dass es sich nicht mehr lohnt, sie zu öffnen. -Ich gehe davon aus, dass dieser maßgebliche Herr über den Zustand der Gruben Bescheid weiß, aus denen er einstmals seine Steine bezogen hat.-
Dieses Schleifmittelwerk Müller hat seit 1883 Naturschleifsteine nicht nur aus Thüringen bezogen sondern auch aus Russland und darüber hinaus weltweit. Aus Sonneberg wurden die grünen und die blauen Thüringer geliefert.
Wer jetzt einen Schiefer als Thüringer bezeichnet, kann ihn nur aus einem Altbestand geschnitten haben, der vor Ende des 2. WK gefördert wurde.
Da es hier nicht um den Escher geht sondern um echte Thüringer schlechthin hoffe ich, etwas zur Klärung beigetragen zu haben.

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.03.2012, 13:12 Uhr
ammun-ra
registriertes Mitglied


Um was handelt es sich dann bei den Steinen, die in den oben genannten Shops als (Thüringer)Natur-Wasserabziehstein angeboten werden? Taugen die was?

Grüße
ammun-ra
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.03.2012, 13:57 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo ammun-ra,

es handelt sich um Schiefer. Ob dieser nun aus Thüringen kommt, dass solltest Du selbst erfragen. Lass Dir bitte den Ort in Thüringen und den Grubenbetreiber nennen. Lass Dich nicht belabern sondern beharre bei Ausweichversuchen darauf, dass Du diese Information haben möchtest. - Auch die älteren Cracks sind mal daran interessiert, dass neue Informationen eingeholt werden. Diese zu bekommen kostet nämlich auch Zeit und Mühe.-
Schiefer taugen immer etwas. Sie tragen ab und sind schnell. Ob die angebotenen nun als Abschlussstein herhalten können, das ist eine andere Frage.
Ein Schärfset besteht nämlich nicht nur aus einem Stein. In einem Schärfset aus Natursteinen haben die Schiefer immer einen Platz, entweder als gute Abträger im Mittelfeld oder als allerfeinste Schlusssteine. Es kommt ganz auf die Feinheit des Schiefers an. Da die angebotenen Steine preiswert sind, lohnt sich eine Anschaffung immer.


Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 02.03.2012 um 14:00 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.03.2012, 17:37 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Wie schon geschrieben besitze ich einen und bin damit zufrieden der Escher ist aber feiner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.03.2012, 20:03 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


davon mal abgesehen...es gibt jemanden im Nachbarforum, der hat sich die Genehmigung der Grubenbesitzerin in Sonneberg geholt und hat sich zwei Brocken mit nem Sachkundigen Führer aus dem Bruch geholt. Einer wog wohl 60kg.
Nach seinen Erkenntnissen beim Schleifen auf diesen Gesteinen stehen sie in keiner Weise den heutigen nach, die es zu kaufen gibt....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.03.2012, 08:42 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Das ist ja äußerst interessant
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.03.2012, 10:10 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich hatte da vor dem Faden hier schon mit MST..Sehr freundlich dort und der gute Mann war auch kompetent, was ja heute nicht mehr vorauszusetzen ist.
Den Originalen gibt es frisch abgebaut schon lange nicht mehr. Der bei MST verkaufte Stein ist aus einem anderen Bruch, kommt dem Original recht nah, ist aber nicht wirklich vergleichbar, so die Aussage. Einzig einen kleinen Originalen Anreiber gab es dort noch, zum Preis vom größten Mst TH.Stein....wie es dort in Sonnenberg aussieht, weiss ich nicht, wird sich aber noch ändern.
Der im Vergleich sehr günstige Abschlusstein MST Thüringer wird durch den Preis für manchen sicher interessant.

Diese Nachricht wurde am 13.03.2012 um 10:15 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.03.2012, 11:49 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...die Frage ist ob sich der Aufwand son Teil selber abzubauen lohnt. Sooo schlecht sind andere Steine ja auch nicht und zudem einfacher zu beschaffen. Ist das eher Liebhaberei ?? Ich schau mal wo meiner liegt denn den habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Damit hat mein Großvater früher die Messer seiner Abschermaschine für feines Ziegenhaar geschärft. Der war aber recht groß....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.03.2012, 11:56 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Nur wg. dem Stein fahr ich bestimmt nicht..da gibts auch interessantere Steine..
Aber du bringst mich auf eine andere Idee..du suchst den Stein und ich such schonmal ein paar Sägen raus..:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)