NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Right after first Messerrasur ever » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.03.2012, 21:32 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Das Ziel meiner ersten Rasur mit einem Messer ist erreicht: ich schreibe von zuhause und nutze nicht das WLAN der Notfallambulanz.

Ein Messer? Wie konnte das passieren? Ist der Bart ab? Wenn 42 die Antwort ist, wie lautet dann die Frage?

In einem Nachbarform bot jemand ein Puma Friseurfreund 4/8 an. Angeblich rasurfertig. Nun habe ich ja bis dato wirklich überhaupt keine Ahnung von Messern. Aber wenn, wollte ich mit einem älteren Modell beginnen, und Puma ist mir insgesamt als guter Hersteller bekannt, nicht nur bei Rasiermessern. Und aus der Hand eines echten Nassrasierers sollte es sein.

In der Kommunikation mit dem Anbieter wurde der gute Mann immer wortkarger -- warum, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen -- und das Messer kam gestern ohne jede Art von Umverpackung in einem Pappumschlag. Und hatte sich beim Transport geöffnet. Na, dass ist ja mal ein feiner Kerl mit Umsicht, der so verschickt... Hätte meine Frau hineingegriffen ohne zu wissen was drin ist, hätte das ziemlich blöd sein können.

Zum Vergleich: von einem wirklich sehr netten Forumskollegen habe ich am selben Tag ein Gasfeuerzeug in der Post gehabt. Das wäre in seiner Kunststoffbox schon ausreichend gut geschützt gewesen, er hat es noch in Luftpolsterfolie gewickelt und dann in einen gefütterten Umschlag gesteckt. Nur mal so zum Vergleich...

Ich habe bewusst bis zum Wochenende gewartet, denn natürlich würde die erste Rasur mit einem Messer lange dauern, nicht gründlich sein können und so einige Blessuren sind ja dabei auch locker möglich.

Mangels Riemen (kommt noch) habe ich eine Jeans benutzt. Auch wenn ich mich sonst überhaupt nicht theoretisch vorbereitet habe, hatte ich zumindest die herausragend gute Anleitung Bartistos zum Abziehen gelesen. Und natürlich trotzdem einmal über die Klinge gewendet, ich Blödmann....

Nun ja. Die Seife der Wahl war die Arko. Nach Gesichtswäsche mit Mehmet Aydin-Seife, Rasurtuch und Aufschäumen im Gesicht also das Puma. Wie hält man das jetzt nochmal? Welcher Winkel würde passen? Stoppeln weg und Haut intakt wäre ja ein guter Beginn.

Insgesamt ging das ganz gut. An den Wangen erwartungsgemäß relativ einfach, der kurvige Rest erwartungsgemäß weniger leicht. Es hat gerade im ersten Durchgang durch den 36 Stunden-Bart mehr gerupft und gerissen als erwartet; ungefähr so wie mit Dosenschaum ohne weitere Vorbereitung. Ich kann die Rasurschärfe mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen; diese oder meine Technik kommen ja in Frage. Die Vorbereitung dürfte okay sein, die Arko ist da über jeden Verdacht erhaben.

Ich habe so drei-, viermal mit dem Strich rasiert. Die Wangen und die Oberlippe waren halbwegs okay, der Rest nicht so der Hit. Das habe ich aber von einer ersten Rasur auch nicht erwartet.

Nach vielleicht 30 Minuten habe ich abgebrochen. Die Haut brannte etwas (was ich beim Hobeln überhaupt nicht kenne) und ich hatte zwei sehr kleine Schnitte, die beim Ansetzen passiert sind. Alles andere als dramatisch, aber mit der Messerrasur werde ich mir bewusst Zeit nehmen.

In ein oder zwei Minuten habe ich mit dem 34c und einer Ladas die Rasur beendet und dachte mir, dass der King Camp Gillette doch ein pfiffiges Kerlchen war. So schnell, so gründlich...

Natürlich ist der Vergleich unfair: ich weiß nicht, ob die Messerklinge fit war, und habe mehr als ein Jahr Hobelerfahrung -- und überhaupt keine mit dem Messer.

Kristalldeostift über die kleinen Schnitte, Old Spice, fertig.

In der Summe war das ein gutes Gefühl: es ging grundsätzlich, und eine Rasur mit dem Messer ist schon was besonderes.

Wie geht's weiter?

Ich werde mir einen hier im Forum empfohlenen Einsteigerriemen (keine Buckelpiste) besorgen. Und mir von meiner Frau eines ihrer kräftigen Haare für den Haartest ausleihen (warum ich kein eigenes nehme sagt mein Profilbild). Gewinne ich den Eindruck, dass ich das Haar zwar platthauen, aber nicht abschneiden kann, würde ich mal mit einem unserer Schärfprofis Kontakt aufnehmen.

Aus heutiger Sicht wird die Messerrasur für mich nichts zwischen Dusche und Fahrt zur Arbeit sein, auch nicht nach sehr viel mehr Erfahrung als heute, sondern ein kleines Erlebnis für das Wochenende, oder vielleicht mal die Abendrasur.

Mit einem Lächeln (wegen Puma) im glattrasierten (wegen 34c) Gesicht:
Peter

up.picr.de/9718382gob.jpg

up.picr.de/9718391tny.jpg

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.03.2012, 22:05 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Peter!

Ein prima Bericht! Vielen Dank für deine Erfahrungen mit dem Messer.

Mein Glück besteht darin, dass ich mit meinen Hobelrasuren so wunderbar zufrieden bin und nicht einmal ansatzweise an eine Messerrasur denke. Das ganze Abziehen, Schleifen & Co trägt seinen Anteil dazu bei.

Nochmals vielen Dank für deinen prima Bericht und alles Gute.

Beste Grüße, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.03.2012, 22:28 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Erstmal willkommen bei den Messerschwingern!
Dein Puma ist in scharfen Zustand sicher ein guter Radierer. Zupfen und Rupfen hat mit ziemlicher Sicherheit mit der fehlenden Schärfe zu tun, weniger mit Anfängertum. Ich habe mich garnicht erst wirklich getraut mit einem ungeschärften Messer zu rasieren. Mein erstes (und alle weiteren) hat Bartisto mir auf sanfte Rasurschärfe gebracht und mein Puma ist extra scharf und sanftestensestens (@Silberdachs).

Wenn Du fleißig das Messern übst, kannst Du ob der Gründlichkeit schon des abends in Ruhe Rasieren und trotzdem des Morgens bis in den Nachmittag anständig rasiert sein.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.03.2012, 22:34 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Hallo Peter,

ein wundervoller Bericht, hat viel Spaß gemacht zu lesen.

Zunächst herzlichen Glückwunsch, dass du anscheinend ziemlich heil überlebt hast. Allerdings habe ich da eine Frage. Wenn du ein Haar von deiner Frau ausleihst, befürchtest du da nicht, dass sie ärgerlich reagieren wird, wenn du das geliehene Stück zurückgibst? Nach deiner Schilderung müsstest du ihr das Haar nach beabsichtigter Verwendung entweder platt wie eine Flunder oder in kleinen, sauber abgeschnittenen Teilen darbieten.

Ich persönlich bleibe auch lieber erstmal beim Hobel, werde aber gespannt deinen weiteren Werdegang mit der blanken Klinge verfolgen. Und ich möchte dir noch viel Freude mit deinem neuen Rasierwerkzeug wünschen.

Gruß
Michael

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.03.2012, 15:47 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Danke Euch allen für die sehr netten Rückmeldungen und guten Wünsche, das hat mich sehr gefreut!

Andi und Michael -- ja, Hobel werden auch bei mir das primäre Gesichtshaarentfernungswerkeug bleiben. Der Umgang ist sehr viel problemloser, gerade für einen absoluten Messerlaien wie mich.

Tobias -- Du bist ja auch mitschuldig an meinem Schritt nach vorne. Ich war, gerade nach dem ausgesprochen archaischen Versand des Messers und diesem "Riemen" hier (die Löcher sind *keine* Messerschnitte) auch skeptisch, wie ein Messer unbekannten Zustands sich in den Händen eines absoluten Anfängers verhält, aber natürlich auch extrem vorsichtig. Ich werde nochmal einen vernünftigen Riemen nutzen, und, falls das keinen signifikanten Unterschied bringt, mal höflich nach einer Bartistoisierung fragen. Nachdem was insbesondere Du, aber auch andere berichten, ist das ja der absolute Goldstandard der Schärfkunst und Expertise.

Michael -- stimmt, "ausleihen" ist nur eine höfliche Umschreibung für "gibma Haar"
Ich denke, auf die Rückgabe eines platten oder zerschnippelten Haares mit anschließender Reimplantation kann sie ob ihrer vollen Haarpracht (diametral entgegengesetzt zu meiner aerodynamisch günstigen Kopfsituation) dankend verzichten.
Sonst kann auch unser kleiner Hund sicher ein paar Zentimeter entbehren.

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.03.2012, 15:56 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


danke peter, für deinen schönen und ausführlichen bericht
man darf hoffen, dass du bald über neue (erfolgs-?)erlebnisse berichten kannst..^^
respekt und weiterhin viel spass unter den "messerern"

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.03.2012, 16:26 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


@Peter: Ich liebe es, wenn meine Begeisterung für schöne Dinge auf andere überspringt. Ich habe den Schritt zur Messerrasur nie bereut. Außer vielleicht, daß ich bisher ungewöhnlich viel Geld in meine neue Leidenschaft investiert habe. Das einzig Gute daran ist, daß die Hardware wertbeständig ist.
Was mir jedoch an meiner Rasurpriorität aufgefallen ist, ist, daß mit dem Hobel eigendlich die Variation der Software im Vordergrund stand und jetzt die Wahl des Messers die Hauptentscheidung ist um die sich der Rest mehr oder weniger gruppiert.
Na gut, bei mitlerweile 7 Messern ist Wahl auch wirklich schwer, weil alle dank Bartisto gute Rasierer sind, die alle ihren individuellen Character haben. Sehr genial das Ganze.
Wenn Dein erstes Messer erstmal scharf ist und Du Deine erste sanfte Messerrasur hattest, wird Dein Messer unter Umständen nicht allein bleiben.

Freu Dich auf Dein wirklich erstes Mal und rasier lieber zunächst nur konzentriert mit dem Strich. Mit dem Messer reicht das oft!

Messeriger Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 04.03.2012 um 16:30 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.03.2012, 16:48 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo Peter,

das sind mal gute Neuigkeiten
Viel Erfolg sag ich da nur.

Die Sache mit der Verpackung ist natürlich sehr hart. [hide="OT entfernt"Zum Glück weiß ich von wem das Messer kommt. Die Beschreibung passt so ziemlich auf einen. [/hide]Naja ging ja nochmal alles gut.

LG

EMir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?

Diese Nachricht wurde am 07.03.2012 um 10:34 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.03.2012, 09:18 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Lieber Peter,

ein richtig schöner Bericht! Schließe mich vorbehaltlos meinen Vorschreibern an.

Hinsichtlich der Frage der Ungründlichkeit, liest sich das auch wie ein sehr guter Plan.

Genieß es, sobald das Messer rasurscharf (durch Neuschärfung oder intensives Ledern) ist!

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.03.2012, 20:30 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Hier ist erstmal geschlossen. Regelt eure Differenzen per PM oder über die Moderation.^

Update:
Ich hoffe, die Gemüter haben sich abgekühlt, daher öffne ich den Thread wieder. Persönliche Angriffe und OT wurden gelöscht. Bitte, nutzt PM, wenn ihr Persönliches und/oder OT zu verhandeln habt.

Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 07.03.2012 um 07:10 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.03.2012, 07:30 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo und guten morgen peter,

schön, dass wir hier wieder weiter deinen spannenden berichten folgen dürfen. denn es würde mich interessieren, ob sich die rasurschärfe deines messers nach fleissigem abledern schon eingestellt hat, oder ob es immer noch unter verdacht steht, zu einem schärfer zu müssen.

vielleicht kannst du dir (als zwischenschritt der selbsthilfe) mit hilfe einer uhrmacherlupe (so 20x-30x) mal genau die schneidfacette ansehen, und wenn da nichts unregelmässiges zu entdecken ist, und die facette unverletzt ist, dann rate ich dir, zuerst noch mal die möglichkeit des pastenriemens ausschöpfen.

übrigens: diese lupe "brauchst" du früher oder später sowieso, wenn du nun mit der messerei weitermachst.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 07.03.2012 um 07:32 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.03.2012, 20:16 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja.....ich leide mit Dir...aber egal ob Zehnjahrebart oder 3 Tagebart....das Messer muß schneiden...also ist deines stumpf.....zum Schärfer hier drinnen schicken und dann wirds schon....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.03.2012, 21:51 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Es ist schon wieder passiert: Puma fällt Barthaare im Bad an!

Der Verkäufer des Messers hatte Kontakt mir mir aufgenommen und mir angeboten, das gute Stück nachzuschärfen. Heute war es in der Post -- von ihm geschliffen, geledert, geölt; und bestens verpackt. Danke dafür auch auf diesem Weg

Nebenbei habe ich einen sehr schönen Riemen für kommende Messerabenteuer von meinem Lieblingsdealer aus dem Mitgliederhandel bekommen

Die Messerrasur -- reloaded.

Als Vorbereitung kam die Mehmet Aydin-Seife, eine sehr heiße Kompresse, und die Golddachs, die ja allein schon so stark aufweicht dass man die Stoppeln mit den Fingern aus dem Gesicht wischen könnte.

Nach einer satten Einwirkzeit der Golddachs im gespannt wartenden Gesicht habe ich das Öl von der Klinge entfernt und losgelegt. Diesmal packte die Klinge schon mehr zu, die Schärfkur hat einen merklichen Unterschied gebracht.

Ungewohnt: nach Abschluss der Wangen und Oberlippe war die Seife, auch durch die lange Einwirkzeit vorher, am Hals schon recht trocken. Also nochmal eine frische Lage Schaum drüber. Zu "brut" ist ja nicht gut.

Drei Durchgänge mit dem Strich liefen ganz gut. Gründlich ist anders, aber meine Technik ist ja nun ganz am Anfang. Zum Schmunzeln für die Profis: sogar die Messerhaltung ist für mich... na ja, nicht schwierig, aber eben ungewohnt. Irgendwann hatte ich durch einen Ansatzfehler auch einen kleinen Schnitt produziert. Aber nicht der Rede wert.

Ich wollte gerade zum Hobel greifen, um abzuschließen (das war so geplant und wird in der Anfangsphase auch so bleiben), da fiel mein Blick auf die trotzigen Oberlippenhaare im Spiegel, die mich hämisch angrinsten. Nee, dachte ich mir, da muss mehr drin sein. Also nochmal etwas beherzter ran an dieses Areal (ohne Druck, nur statt extrem vorsichtig jetzt nur noch sehr vorsichtig), und siehe da: ziemlich glatt! Wow.

Nach 30 Minuten Golddachskur auf der nackten Haut und einigen ungeübten Rasiermesserzügen wollte ich meiner Haut aber nicht mehr zumuten. Also kam der 34c mit relativ frischer Ladas (3), und respektlos und schnell kamen vier Durchgänge (mit/gegen/quer/ausbessern). Da merkt man erstmal, wie ratz-fatz das geht. Das Hobeln konnte sich in knapp fünfzehn Monaten auch ganz von alleine entwickeln, die erste Rasur mit dem Wilkinson Classic vor einer gefühlten Rasurewigkeit sah auch anders aus...
Aber: an der Oberlippe hatte die Ladas (fast) nichts mehr zu beißen!

Old Spice, Nivea ASB. Endlich weiß ich, wozu ASB gut sind...

Rasiermesser sind klasse! Das Puma macht Spaß!

Das wird nicht meine letzte Messerrasur gewesen sein. Ich mache mich auf eine lange Lernkurve gefasst, und werde mich nicht unter Druck setzen. Den Alltag im Badezimmer versüßen die Hobel, das Puma wird bei ausreichender Zeit auf die Stoppeln losgelassen.

Danke nochmal für Eure klasse Rückmeldungen, das ist großes Kino!

up.picr.de/9889704bqf.jpg

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15

Diese Nachricht wurde am 20.03.2012 um 21:52 Uhr von EdwinJ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.03.2012, 22:09 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Yarrrrr! Siehst Du? Messern ist klasse: dranbleiben. Es wird immer besser und schöner!

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.03.2012, 06:49 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Schön, dass es dir Spaß macht Peter.ich finde auch gut, das du dem
Verkäufer die Möglichkeit gegeben hast seinen Fehler auszubügeln.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.03.2012, 07:46 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Guten Morgen Peter,

das liest sich doch super. Meine ersten Messerrasuren, die jetzt fast ein Jahr her sind, sind auch nicht anders verlaufen. Übervorsichtig, mit "großem Zeitfenster" und trockenem Schaum.

Die Lernkurve ist gar nicht soooooo lang. Ich bin mir sich, dass Du nach den ersten fünf Rasuren schon so einige Erfolge in Form nachhaltig und sanft entfernter Bartstoppelareale verzeichnen wirst. Nach der zehnten Rasur werden sich diese Areale fast auf das gesamte bebartete Gesicht ausgedehnt haben.

Weiter so viel Spaß und Erfolg und berichte bitte!

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.03.2012, 07:52 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


irgendwann merkt man plötlich, hups, ich habe ja ne komplette Rasur gemacht...Einige Zeit später, hups, es ist ja wie der berühmt Babypopo.
Dann ist das Ziel erreicht...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.03.2012, 08:11 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


welcome to the club!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 21.03.2012 um 08:11 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.03.2012, 21:10 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Freut mich das es dir gefällt! Ebenfalls danke für die 2. Chance

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.03.2012, 08:29 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


zocker2104 schrieb:

Zitat:
Freut mich das es dir gefällt! Ebenfalls danke für die 2. Chance

Daniel

Fein gemacht, Daniel. Sämtliche Daumen hoch.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.03.2012, 09:42 Uhr
skiracefan
registriertes Mitglied


Hallo Peter und Freunde der Nassrasur,

danke für die netten unterhaltsamen Berichte. Ich bin momentan genau in der gleichen Fase wie du und versuche mich, nach langer Zeit des Hobelns, in der Rasur mit dem Messer.

Anfangs ist das Handling schon etwas ungewohnt, aber trotzdem hatte ich das Glück, mich beim ersten Mal (nur mit dem Strich und nur 1 x) nicht zu schneiden. Das ging schon ganz gut, doch gegen den Strich wollte ich noch nicht. Die Stoppeln, die beim 1. Mal nocht nicht weg waren, habe ich mit dem Hobel entfernt.

Da ich eine relativ empfindliche Haut habe betreibe ich die Vorbereitung doch etwas aufwändig:
- Gesicht gründlich reinigen mit L'Oreal Men Expert Gesichtsseife
- Gesicht mit möglichst heißem Wasser gründlich abwaschen
- Vorbehandlung mit Proraso Crema Pre e Dopo Barba
- Einseifen mit Rasierseife oder -creme (je nach Lust) von Proraso
- Seifenreste nach der Rasur mit möglichst kaltem Wasser abwaschen
- Gesicht nachbehandeln wieder mit Proraso Crema Pre e Dopo Barba

Ich denke, dass diese Vorbereitung einen entscheidenden Anteil am Erfolg meiner allerersten Messerrasur hat. Außerdem dankt es mir meine Haut indem sie keine Pickel mehr hat, die früher nach der Rasur mit den Mehrklingensystemen von Gilette üblich waren.

Dann beim 1. Mal gegen den Strich hatte ich mir 2 kleine Schnitte eingefangen und zwar am Ohr und am Kinn. Aber mit dem großen Zeitfenster, das ich mir noch eingestehe, lief die Rasur prima und ich freue mich schon auf die nächste Messerrasur!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch Fragen, ob jemand von euch weiß, wer die Rasiermesser (Carbonstahl, 5/8 mit Hohlschliff) für Mühle herstellt. Die Firma Mühle residiert in Stützengrün, das Messer aber ist aus Solingen.

Danke im voraus für eure Antworten und herzliche Grüße aus Bruneck in Südtirol,
Igor

--
Audiatur et altera pars - Man höre auch die andere Seite

Mühle Stylo Grenadill-Holz - Derby, Gilette, Feather - Mühle 5/8, Thiers-Issard Oakwing 7/8, Wacker Jugendstil 7/8 mit Heft aus Ebenholz - Mühle Stylo Silberspitz Dachszupf Grenadill-Holz 21 mm - Proraso Rasierseife Rasiercreme - Proraso Crema Pre e Dopo Barba
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.03.2012, 00:40 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Hallo Igor,

das liest sich doch sehr prima! Wie ich in Deiner Signatur sehe, hast Du mit dem Mühle und dem TI sogar schon zwei Messer.

Vorhin habe ich meine dritte Messerrasur durchgeführt. Vorher habe ich einen schönen Dovo-Riemen eingesetzt, das Ledern nach Bartisto ging gut. Diesmal habe ich jedesmal über den Rücken gewendet und auch das Wenden aus den Fingern (ohne das Handgelenk zu drehen) ging gut. Auch der Hinweis von Bartisto zum Stand hat geholfen, leicht zurückgelehnt um Spannung zu erzeugen.

Die Rasur bestand, mit Taylor Sandalwood-Seife, wieder aus drei bis vier Durchgängen mit dem Strich. Verletzungsfrei, nicht sehr gründlich, gereizte Haut; mit 34c und Ladas abgeschlossen, Pitralon D, Nivea-ASB. Ich sehe die heutige Rasur als einen weiteren Übungsschritt in Richtung Technikentwicklung.

Der 34c ist mein Lieblingshobel, die Ladas die Klinge der Wahl. Im Vergleich zum Puma-Messer ist das Hobeln aber sehr... unspektakulär... wenig aufregend... also nicht direkt langweilig, aber: Rasiermesser haben echt was!

Eine Frage an die vielen Experten hier: wenn ich das Messer parallel zum Unterarm gegen ein hochstehendes Haar führe, müsste das dann abgeschnitten werden? Oder ist zu erwarten, dass es umgedrückt wird und sich wieder aufrichtet?

Messeraffine Grüße:
Peter

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.03.2012, 00:29 Uhr
skiracefan
registriertes Mitglied


Hallo Peter,

da stimm ich dir voll zu: im Vergleich zum Messern ist das Hobeln eher unspektakulär. Aber es geht ratz-fatz, z.B. habe heute, ähm . . . gestern Morgen dem Hobel den Vorzug gegeben, da es schnell gehen musste, der Zeitumstellung sei "Dank".
Drei-vier Durchgänge mit dem Strich - kann mir gut vorstellen, dass das die Haut nicht kalt lässt. Nach zwei, höchstens 3 Durchgängen mach ich Schluss, aber vielleicht braucht man nach etwas Übung keine drei Durchgänge mehr, oder was denkst du? Wieviele Durchgänge brauchen die erfahrensten unter uns?

Wir üben inzwischen fleißig weiter und hoffen auf gute Fortschritte.

Bis bald,
Igor

--
Audiatur et altera pars - Man höre auch die andere Seite

Mühle Stylo Grenadill-Holz - Derby, Gilette, Feather - Mühle 5/8, Thiers-Issard Oakwing 7/8, Wacker Jugendstil 7/8 mit Heft aus Ebenholz - Mühle Stylo Silberspitz Dachszupf Grenadill-Holz 21 mm - Proraso Rasierseife Rasiercreme - Proraso Crema Pre e Dopo Barba
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
26.03.2012, 15:57 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


1 Durchgang für die optisch ausreichende Rasur und
2 Durchgänge für glatt. So ist es bei mir.

Gruß
Tobias

PS Edit: nur einmal gegen den Strich würd ich persönlich nicht machen...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 26.03.2012 um 15:58 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
27.03.2012, 01:09 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Hallo Igor,

morgens mit dem Messer ginge bei mir gar nicht: erstens fehlt mir noch die Erfahrung, zweitens bin ich ohnehin kein Morgenmensch. Morgens ist der Hobel für mich genau richtig: schnell, effektiv, und sicher.

So wie es Tobias schreibt stelle ich es mir beim Messer langfristig auch vor, ein bis zwei Durchgänge je nach Anspruch. Bis dahin muss ich noch einiges lernen, aber das ist okay und eingeplant. Das Messer kommt bei einer Abendrasur mit mehr Zeit raus (die im Moment bei mir allerdings rar ist).

Schöne Grüße
Peter

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)