NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Einteilung von Aftershaves » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.03.2012, 22:33 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


So langsam habe ich für mich eine Einteilung jeglicher Art von Aftershaves gefunden:


1.) reine Duftwässer

Hierunter verstehe ich AS's, die im wesentlichen nur aus (in der Regel vergälltem) Alkohol und Duftstoffen bestehen.
Hierzu zählen die Designerlabels, aber auch viele Kultmarken wie Old Spice oder Tabac.


2.) natürliche Aftershaves

Aus unvergälltem Alkohol und hilfreicher Zusatzstoffe (Hamamelis, Myrrhe, Bisabolol) bestehende Rasierwässer mit desinfizierender und adstringierender Wirkung.
Beispiele: Speick, Weleda


3.) natürliche Aftershaves mit zusätzlich pflegender (rückfettender) Wirkung

Wie die unter Punkt 2 aufgeführten Produkte, aber darüber hinaus mit Glycerin und ätherischen Ölen versetzt.
Hinterlassen eine leicht ölige Konsistenz (Sante, Logona) und ziehen dabei sehr schnell ein, oder einen regelrechten Film auf der Haut (Musgo Real Nr. 0, "Classic scent").


4.) Aftershave Balms

Reichhaltige, cremige Lotions sowohl von Naturkosmetikherstellern als auch Industrieprodukte für trockene Haut oder bei Unverträglichkeiten bezüglich des hohen Alkoholgehaltes klassischer Rasierwässer.
Bei letzteren muss man mit billigen Mineral- und Silikonölen, Farb- und Konservierungsmitteln und anderen Inhaltsstoffen rechnen, die als umstritten gelten und auch hier im Forum schon oft diskutiert wurden.
-----------------

Bei mir kommen i.d.R. die Kategorien 2 (im Sommer) und 3 (übriges Jahr) zur Anwendung.
Selten muss auch mal ein Trockenheits- oder Spannungsgefühl mit einem Balsam behandelt werden, welches dann zusätzlich danach aufgetragen wird.

Und nun meine Fragen an Euch:

1.) Würdet Ihr eine solche Einteilung für zutreffend/sinnvoll halten?
Oder sollten zusätzliche Kategorien eingeführt oder andere weggelassen/zusammengefasst werden?

2.) Kennt jemand ein auch nur halbwegs vergleichbares AS (nicht Balsam) wie Musgo Real Classic Scent, welches einen derartig intensiven (aber nicht fettigen) Schutzfilm auf der Haut hinterlässt?

3.) Habt Ihr zu Kategorie 3 noch weitere Empfehlungen?

Diese Nachricht wurde am 04.03.2012 um 23:01 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.03.2012, 12:48 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


1. Adstringenz:
-Wilkinson
-H. Hagner Tobacco
-Majestät
-Adidas
-Gillette
-Rewe
-Hattric
-Sir Irisch Moos
-4711
-Old Spice

2. Adstringenz + Pflege (Rückfettung):
-Weleda
-Tüff
-Brùt
-Axe
-Pitralon Classic
-Pure & Basic/elkos
-G. Bellini
-Prince
-Aldi Nord
-Westlife AS Classic
-Cerrus
-Speick
-Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.03.2012, 13:05 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Gerade bei den angesprcoehenen Produkten Old Spice und Tabac würd ich so eine Einteilung für schwierig halten. Denn zwar ist denaturierter Alkohol enthalten, aber ich empfinde beide, besonders aber das Tabac, als ein recht pflegendes AS.
Wo z.B. würde in dieser Einteilung das Tüff sensitiv landen oder das CH-Pitralon? In meinen Augen keine Duftwässer, aber deiner Definition nach auch keine natürlichen AS der zweiten Kategorie.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.03.2012, 16:48 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Habe jetzt an Hand Eurer Angaben ein wenig recherchiert und muss sagen: Ich bin beeindruckt!

Hätte nie gedacht, dass es auch bei industriellen AS so viele gibt, die diesen von mir so geliebten leichten Ölfilm hinterlassen dürften.
Schweizer Pitralon, Tüff Sensitiv (besonders "sauber"), aber selbst so preisgünstige Produkte wie Axe, Aldi, Cerrus oder Bellini von Lidl haben tatsächlich glycerinhaltige Produkte.
Das Tüff beinhaltet sogar noch Panthenol.
Tabac oder Old Spice enthalten so etwas aber eigentlich nicht.
Habe es lange nicht benutzt. Hat es dennoch eine rückfettende Wirkung?
Weleda nutze ich auch. Hier ist allerdings nichts rückfettendes enthalten, oder? Etwas anderes als Glycerin oder ätherische Öle?
Wer eher fettige Haut hat, wird dann aber sicher auch nichts vermissen.

Nun gut, in den meisten sind zwar manch andere "Zutaten" enthalten, die ich auf meiner frisch rasierten Haut nicht gern auftragen würde, aber ich muss zugeben, meine Einteilung geht so nicht auf.
Man müsste also die Industrieprodukte auch noch in nur adstringierend und zusätzlich pflegend aufteilen, wie das Quickiekuchen schon vorgeschlagen hat.

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, die mich in vielerlei Hinsicht aufgeklärt haben.

Diese Nachricht wurde am 05.03.2012 um 16:55 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.03.2012, 19:45 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Tempeltom schrieb:

Zitat:
Tabac oder Old Spice enthalten so etwas aber eigentlich nicht.
Habe es lange nicht benutzt. Hat es dennoch eine rückfettende Wirkung?

Auch Tabac und Old Pice AS enthalten Hautbefeuchter. In beiden Fällen Propylene Glycol (Propylenglycol). Bei codeckeck.info wird dieser Inhaltstoff zwar nur als Lösugsmittel geführt, dass ändert aber nichts daran, das Propylenglycol, wie auch Glycerin, ein wasserbindender Alkohol ist (Propylene Glycol 2-wertig, Glycerin 3-wertig).

Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)

Diese Nachricht wurde am 05.03.2012 um 19:46 Uhr von Steffel13589 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.03.2012, 19:57 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Tempeltom schrieb:

Zitat:
Weleda nutze ich auch. Hier ist allerdings nichts rückfettendes enthalten, oder? Etwas anderes als Glycerin oder ätherische Öle?

Ätherische Öle haben keine rückfettende Wirkung. Im Gegensatz zu fetten Ölen (Olivenöl, Sonnenblumenöl usw.) bestehen ätherische Öle weitgehend aus aus flüchtigen Bestandteilen.
Nichtdestotrotz können manche ätherische Öle sehr hautpflegend sein (Förderung der Hautregeneration usw).
Ich kann bei dem Weleda AS nicht rückfettendes entdecken.

Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.03.2012, 23:31 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Danke Steffel.
Ich ahnte schon, dass Du Dich hier als "Fachkraft" zu Wort melden würdest.
War mir komplett neu.
Vor allem das Propylenglycol muss ich mir merken.
Baas hatte sich also nicht geirrt mit seinem Eindruck von der pflegenden Wirkung der beiden Klassiker Tabac und Old Spice.
Wären da doch nur nicht dieses unangenehme Phthalat im Alc. Denat. (Old Spice) und die Farbstoffe (vor allem das Tartrazin) im Tabac......

Diese Nachricht wurde am 05.03.2012 um 23:40 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.03.2012, 09:10 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Tempeltom schrieb:

Zitat:
Wären da doch nur nicht dieses unangenehme Phthalat im Alc. Denat. (Old Spice) und die Farbstoffe (vor allem das Tartrazin) im Tabac......

Sehe ich auch so. Vom Duft her gefallen mir aber beide AS, benutze ich auch nur als Duft und nicht als AS direkt nach der Rasur (rasiere mich immer abends).

Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.03.2012, 09:22 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Wie ist es bei Euch? Propylene-Glycol ist ja als "Lösemittel", nicht als Rückfetter (Lipid) deklariert.

Ich kann bei glycerinfreien AS mit PropGlyc vorn in den Zutaten auch überhaupt keine Pflegewirkung feststellen (Wilkinson).
Nur bei Glycerin und Panthenol (besonders Pitralon Classic) spüre ich einen Rückfettungseffekt, der das Hautspannen nach dem Adstringieren. verhindert.

Gestern gabs bei mir wieder mal Tüff Herb nach einigen Tagen mit Wilkinson www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/afte... , Majestät www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/afte... , Koivo www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/afte... und der Pflegeeffekt ist sehr deutlich.
www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/afte...

Das PEG40-Castor-Oil (gehärtetes Rizinusöl) hilft beim Adstringieren und mildert den Alcohol ab, pflegt aber nicht im Sinne von richtiger Rückfettung.

Das Tüff Sensitiv mag ich nicht, weil mir zu harsch.
www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/afte...

Diese Nachricht wurde am 06.03.2012 um 09:25 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)