NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerhersteller und ihre "Schleifer" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.03.2012, 09:56 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Man kann auf Youtube ja einige Dokumentationen über die Herstellung von Rasiermessern sehen. Bleiben wir mal in Solingen. Es werden ja erst aus dem Stahl die Rohlinge gemacht und der Schleifer macht dann aus ihnen ein Rasiermesser. In den Dokumentationen wird dann immer gesagt, dass es von diesen Schleifern nur noch ganz wenige gibt und die Leute die noch tätig sind, sind nicht mehr die jüngsten. Bei Herrn Wacker hieß es z.b. er hätte schon über 50 Jahre Berufserfahrung. Demnach muss der Mann ja auch schon so um die 70 sein. Bei einem anderen hieß es, dass er sein Werkstatt bald aufgeben würde.

Was ist wenn sich der letzte Schleifer zur Ruhe setzt? Stampft Dovo die Messerproduktion dann wieder ein? Werden die Rohling dann nach JWD verschifft und kommen als Messer geschliffen zurück? Wird die Produktion gänzlich automatisiert?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.03.2012, 11:02 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Ja das wär auch mal interessant,- aussterbende Berufe....kenn ich doch irgendwo her.
In Solingen gibts ja noch nen alten Schleifkotten,- weiß aber nicht ob dienoch Rasiermesser schärfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.03.2012, 11:51 Uhr
Wurschtl
registriertes Mitglied


Das wird wie bei jedem anderen Gewerbe auch...

Beispiel Metzger: In dem Ort, wo meine Großeltern aufgewachsen sind, gab es zu ihrer Zeit 2 Metzgereien auf ca. 500 Einwohner. Mittlerweile sind es ca. 1500 Einwohner, kein Metzger aber dafür vier Discounter im nächsten Dorf. Wenn es noch einen Metzger gäbe, wäre der den meisten zu teuer.

Die Messer werden ähnliches erleben. Ein paar Leute werden immer noch von Hand schärfen, zu einem höheren Preis. Der Rest wird großtechisch hergestellt, dafür aber nicht mit der Qualität, die ein Kenner erwartet.

--
Wurschtl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.03.2012, 12:22 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Hier gehts ums hohlschleifen und nicht ums schärfen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.03.2012, 12:31 Uhr
Wurschtl
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Was ist wenn sich der letzte Schleifer zur Ruhe setzt?

Stimmt. Wird aber wohl genauso sein

--
Wurschtl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.03.2012, 12:45 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Weil so schön passt: hab gerade ein Video zur Rasiermesserherstellung bei Dovo in den Blog gestellt: blog.nassrasur.com/?p=2630

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.03.2012, 12:46 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...naja, dann gehts halt ums Hohlschleifen. Die alten Meister verschwinden, die jungen Leute haben keine Lust darauf, Maschinen kommen auf den Schrott usw. Nur Liebhaber halten das dann noch aufrecht. Der Rest wird automatisiert. Ich habe auch noch die uralte Stanzmaschine meines Großvaters in der Garage. Wenn man nun sieht was diese Firma heutzutage herstellt und für Maschinen baut. Tja, das Beispiel mit dem Metzger kenn ich sogar mitten in der Großstadt,- von 11 nur noch 2 da. Und die Qualität sinkt...zumindest was das Fleisch angeht....naja. Ein paar Jahre noch dann weg hier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.03.2012, 13:03 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


der herr wacker müsste jetzt 76 jahre sein.der letzte in der altersklasse!sein können wird dann wohll nicht mehr erreicht.
ich schätze das zb dovo schon für nachwuchs sorgt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.03.2012, 21:29 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das Problem ist auch, daß das seit einigen Jahrzehnten kein Lehrberuf mehr ist, es gibt keinen Unterricht an einer Berufschule und auch keinen Brief, der die abgeschlossene Ausbildung besiegelt.

Wie das bei Dovo ist, würde mich mal interessieren. Ich habe nur mal von Problemen vor Jahren gehört, um allein schon jemanden für den Vorschliff/Schärfen zum Schluss an der ScheibenHexe zu finden.

Sonst würden mir nur zwei aktuell einfallen, die das ohne Brief machen, so im Eigenstudium aus alten Büchern usw.!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.03.2012, 21:44 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


soweit ich weiß und gehört habe hat dovo´s chef hat früher die lehrlinge ausgebildet.berufschule wird wohl nix-macht ja auch nichts.die praxis die man von hernn wacker lernen könnte die lernt man nirgens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.03.2012, 22:25 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ja, der Holger hat echt Glück! Ich war im Herbst letzte Mal bei Wacker. Holger hat mir ein Messer geschärft, an dem ich noch nicht selber Schärfe..Superscharf geworden und rasiert immer noch. Dann hatte ich dieses eine Billigteil mit, wo doch der Niet sich immer wieder locker, echt verhext. Paar Leute haben da schon drauf rumgeklöppelt, für die Katz. Hielt ne Woche..komisch, das Teil läuft jetzt stramm. Nebenbei hat er es mir noch umgearbeitet..Saubere Arbeit, kann man ja auch mal ruhig schreiben! Ich hoffe, der macht das weiter..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.03.2012, 23:58 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Hat Herr Wacker eigentlich Angestellte oder ist das ein Ein-Mann-Betrieb?

Wenn er Angestellte hat, die noch jünger sind als er, dann könnten die doch seine Schleiferei weiter betreiben.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.03.2012, 00:32 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Familienbetrieb. Da steht irgendwo so eine Knusperhäuschenwerkstatt im Wald und da sitzt Herr Wacker sen. und arbeitet an seinen Rasiermessern, naja so ähnlich. Dann gibt es noch die Frau Wacker sen., die Telefonanrufe entgegen nimmt und auch mit dem Telefon bis in den Wald rennt, zur Werkstatt oder an den Sohn gibt, wenn er denn in der Nähe ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)