NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Endzeit beginnt - Ballistol rar » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.03.2012, 21:11 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Nabend liebe Leute..

Ich musste einfach diesen Thread aufmachen. Heute war soweit ein prima Tag, es war für mich und meine Frau verlängertes Wochenende. Morgens lecker Espresso, ab ins Auto, Tanken für 1,709/L Super und auf nach u.a. Solingen, endlich Ballistol für die RM kaufen. Am Samstag waren schon zwei andere Innenstädte dran, doch Ballistol war Fehlanzeige.
Das gleiche heute in einschlägigen Solinger Haushaltswaren und Waffenshops etc. "Ja, haben wir schon bestellt.."" Wir warten auf eine Lieferung" habe ich ziemlich oft gehört..

Was ist da los?

Hat sonst jemand im Moment auch solche Erfahrungen?

Wann kann ich mich wieder sorglos rasieren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.03.2012, 21:23 Uhr
Wiking
registriertes Mitglied


Internetapotheken haben aber keine Lieferschwierigkeiten was Ballistol angeht. Und wenn 1 Rezept dabei liegt, ist die Lieferung auch noch kostenllos!
Man muss nur einmal zum Briefkasten laufen.. das ist gesund und kostet kein Cent *lach*
Nichts ist einfacher als das :-)

Ansonnst: Anstatt Ballistol kann man auch Kamelienöl nehmen..

--
J.A.Henckels 4/8 Merkur 23c Souplex,Bolzano Balea Dachs Kappus Nautik Echt Kölnisch Wasser N°4711,Gentleman's choice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.03.2012, 21:32 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Auf die Apotheke wäre ich nie im Leben gekommen!
Gibts das Zeug nicht vllt. im Baumarkt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.03.2012, 21:49 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Bei Hornbach hab ich das Ballistol zumindest als Spray schon gesehen.

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.03.2012, 22:14 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Den Spray gabs auch in den ganzen Fahrradläden..habe ich auch erst überlegt, schön in dies Erllager reinhalten..eine Lage auf den Handballen und ab gehts.Hm.?

Was es auch gab, war Ballistol Animal !!!

Ich suche am Liebsten eine Literflasche Ballistol auf Vorrat und laufe morgen Abend eben zum Baumarkt. Aufm Weg gibts auch Apotheken..

....

ohne was lostreten zu wollen..ich habe auch Sinensis Japan Öl und es ist für längere Lagerung nicht zu Gebrauchen!! Zieht sich zusammen und schon kam der Rost nach einem halben Jahr auf einer alten KTNA Klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.03.2012, 13:41 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hurra, Danke für die Tipps..nicht zu fassen, Ballistol in der Apotheke..und auch verfügbar. Große Flasche geordert..nur noch zwei Std. zu warten..Preis noch stabil!

Trotzdem ein Rätsel für mich, warum die Haushaltsgeschäfte es hier alle nicht mehr hatten..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.03.2012, 13:43 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ach so, gleich mal festhalten..500ml für 12,10 Eur..!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.03.2012, 13:49 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


kamelienöl is eh besser

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.03.2012, 14:47 Uhr
Pectopan
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Nabend liebe Leute..

Ich musste einfach diesen Thread aufmachen. Heute war soweit ein prima Tag, es war für mich und meine Frau verlängertes Wochenende. Morgens lecker Espresso, ab ins Auto, Tanken für 1,709/L Super und auf nach u.a. Solingen, endlich Ballistol für die RM kaufen. Am Samstag waren schon zwei andere Innenstädte dran, doch Ballistol war Fehlanzeige.
Das gleiche heute in einschlägigen Solinger Haushaltswaren und Waffenshops etc. "Ja, haben wir schon bestellt.."" Wir warten auf eine Lieferung" habe ich ziemlich oft gehört..

Was ist da los?

Hat sonst jemand im Moment auch solche Erfahrungen?

Wann kann ich mich wieder sorglos rasieren?

Vielleicht hilft es, wenn Du Dich im Motorradzubehörbereich umsiehst (sprays) oder gleich Ballistol anfragen (www.ballistol.de/index.php?article_id=90&clang=0) da gibt es auch Sets verschiedener Zusammenstellungen. Letzte Erste Hilfe sind auf jeden Fall Jagdzubehörläden und Waffenhändler; schließlich ist das zeug ursprünglich ein Waffenöl. bei Ballistol selbst gibt es aber auch noch eine nette Broschüre über die Geschichte von Ballistol dazu ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.03.2012, 14:54 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
kamelienöl is eh besser

So seh ich das auch. Das stinkt wenigstens nicht.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo

Diese Nachricht wurde am 06.03.2012 um 14:55 Uhr von Arminius editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.03.2012, 17:42 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ja, stimmt schon..riecht nicht angenehm. Vor mir steht eine 500 ml Flasche mit großem Verschluß..dran Gerochen und schwindelig geworden..gleich neue Idee gehabt..

Alten Nasenspray ausgemustert, desinfiziert, gespült und mit Ballistol befüllt..Superölspray..

.......

was habt ihr denn für Kamelienöl? Meines ist echter Mist..nach ein paar Tagen schon zieht sich das öl zusammen und der dünne Film ist futsch..da sind dann nur noch hier und da ein paat tropfen und thats it.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.03.2012, 12:57 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


sehr geehrte herren,

werte ballistolgemeinde,

mit ballistol ist es wie mit labskaus:

entweder man liebt es, oder man hasst es^^


auch ich gehöre zu denjenigen, die ballistol horten und fast schon literweise an allen möglichen aufbewahrungs- und verbrauchsorten zuhause bevorraten.., also zu den "ballistoljüngern".

von der verwendung im zusammenhang mit meinen rasiermessern bin ich inzwischen abgekommen, grund nachfolgend.

allgemeine warnung: wer den begriff "ballistol" in eine suchmaschine eingibt, erhält regelrechte "horrorstories", über schäden, die ballistol verursacht! da wird berichtet, dass ein jäger sein vollkommen versottenes gewehr über mehrere durchgänge sehr mühsam generalreinigen musste.

threadbeispiel:
www.messerforum.net/showthread.php?t=21796


es wird nämlich davor gewarnt, dass mit ballistol geölte, feinmechanische dinge funktionsuntüchtig werden, weil ballistol "versotten" kann und in zusammenhang mit wasser emulgiert, was dann eine schleimige ausfällung ergibt, die nicht flüchtend im mechanischen feinwerk der zu schmierenden teile verbleibt. (die emulgierende wirkung kann jedermann leicht testen, indem er in einem (durchsichtigen) reagenzglas ballistol und wasser zusammenbringt).

zusammengefasst: es wird gewarnt, dass ballistol als schmiermittel heutzutage nicht mehr auf der höhe der zeit ist.

ein problem im zusammenhang mit rasiermessern könnte die vorhandene feuchtigkeit in unserem geschäft sein. die andere problematik sehe ich in der schmierung der erlnietstelle, und darin, dass die schale zu leichtgängig wird. was z.b. mit kamelienöl vermeidbar sein soll.

ich möchte auch auf folgende nrf-threads in diesem zusammenhang hinweisen:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=7750&searc...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18358&sear...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 07.03.2012 um 13:28 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.03.2012, 18:22 Uhr
Christian
Moderator


Moin,

die OT Beiträge habe ich entfernt. Bitte bleibt beim Thema. Danke.

Viele Grüße,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.03.2012, 21:02 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich kann zu Ballistol nur sagen, das eh schon labbrig vernietete Messer sicher sehr gängig werden und gerne mal nach Fingern etc. schnappen wollen. Diesem Verhalten kann man mit einigen leichten Schlägen auf die Nietstellen mittels Hämmerchen aber gut entgegen wirken und zeigt die gut schmierende und kriechende Wirkung seiner Eigenheiten.

Zum Thema Versottung kann ich nur in Bezug auf Blankwaffen Bezug nehmen. Hier kann ich dergleichen nach einem Jahr trockener Lagerung in einer Holzkiste nicht feststellen. Der Ölfilm war gleichmäßig vorhanden.

Meine Sorte Kamelienöl kann das nicht. Da zieht sich das öl nach ein paar Tagen schon zusammen. würde gerne wissen, was das ist..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.03.2012, 23:04 Uhr
Pectopan
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Meine Sorte Kamelienöl kann das nicht. Da zieht sich das öl nach ein paar Tagen schon zusammen. würde gerne wissen, was das ist..


Ich habe von Versottung bei Ballistol auch noch nichts mitbekommen; ich nehme das Zeug zur Instandhaltung von Motorradvergasern, zum Schmieren von mechanischen Spielzeugen (wegen ungiftig + Kinder) und für die beweglichen Teile meiner Kaffeemaschine. Geht wunderbar.
Was das Zusammenziehen von Kamelienöl bei Blankwaffen angeht ... Du hast da größere Flächen, oder? Vielleicht hilft da, ähnlich wie bei den Schleifmitteln die Malerei: Zur Erzeugung von fließenden Aufträgen gibt es Netzmittel, die die Oberflächenspannung von Lipiden verringern. Vielleicht reicht das ja schon. Bei wässrigen Lösungen hätte ich sofort "Fettfleck" gesagt. Reib das Teil doch mal testweise vor dem Einölen mit einem Acetonläppchen ab, dann bist Du jedenfalls auf Nummer sicher.

Viele Grüße
Pectopan

Diese Nachricht wurde am 07.03.2012 um 23:06 Uhr von Pectopan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.03.2012, 11:36 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ethyle sind auch Prima, genau wie Aceton lösen Sie die Fettisomere auf und hinterlassen eine saubere Oberfläche..für mich sicherlich auch eine Grundvoraussetzungen vor dem Einölen.

Für langes Lagern schwört ein Bekannter auf Fahrradkettenfettspray, was ich bei RM als Gebrauchsgegenstand zu nervig in der Entfernung vor der Rasur empfand.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.03.2012, 18:54 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
allgemeine warnung: wer den begriff "ballistol" in eine suchmaschine eingibt, erhält regelrechte "horrorstories", über schäden, die ballistol verursacht! da wird berichtet, dass ein jäger sein vollkommen versottenes gewehr über mehrere durchgänge sehr mühsam generalreinigen musste.

threadbeispiel:
www.messerforum.net/showthread.php?t=21796

In dem gleichen Forum gibt es aber auch ziemlich genau die gegenteiligen (also positive) Aussagen.

Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)

Diese Nachricht wurde am 08.03.2012 um 18:55 Uhr von Steffel13589 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)