NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erstes Messer - Grundausrüstung, Schärfverständnis » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.03.2012, 15:29 Uhr
QuestOfTire
registriertes Mitglied


Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein TI "historisches Rasiermesser" als mein erstes Rasiermesser anzuschaffen. Dazu werden natürlich weitere Utensilien benötigt und das Verständnis, was damit anzufangen ist.


Ich beschreibe kurz was ich glaube mir angelesen zu haben:

Auf rauem Stein gleichmäßige Schneide ohne Scharten ausbilden.
Mit feinem Stein schärfen bis sich an der Spitze der Schneide ein Grat bildet, der sich bei weiterem schärfen nur umbiegen würde.
Aufgerautes Leder mit chromoxidhaltiger Ölfarbe bestreichen und RM mehrfach abziehen, um weiteres Material von dem Grat abzutragen ohne ihn umzubiegen.
RM auf einem Juchtenlederriemen mehrfach abziehen um Materialreste (Bart) zu beseitigen.
Vor jeder Rasur auf dem Lederiemen abziehen, um den möglicherweise umgebogenen Grat wieder aufzurichten.

Werkzeuge:
Soweit der (vermutliche?) Ablauf. Ich besitze bisher nur den ominösen Spyderco Sharpmaker. Wäre am kostengünstigsten falls dieser ausreichen würde(?) mit Stäben in grob, fein und ultrafein.
Juchtenleder habe ich hier im Forums-Shop gesehn 180J-XXL (8cm, 69€). Zur behandlung des Leders wurde Ballistol empfohlen (aufgetragen auf die nicht verwendete Unterseite) - nur gibt es einige Produkte von Ballistol. Welches Öl wäre das Richtige?
Welche Chromoxid-Ölfarbe und worauf auftragen? Extra Riemen für kaufen - wenn ja welchen ?

Wär nett wenn jemand Feedback geben würd' ob mein Verständnis soweit stimmt und weiterhelfen kann bei den Fragen zu den Utensilien.

Gruß
QoT
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.03.2012, 16:03 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Hallo QoT,

herzlich willkommen.

Langsam, langsam. Für den Anfang benötigst Du nur ein rasurfertiges Rasiermesser und einen Abziehriemen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde Dir empfehlen fürs erste ein günstiges rasurfertiges Messer und einen günstigen Riemen im Mitgliederhandel zu erwerben bzw. dort eine Suchanfrage aufzumachen. Falls Dir das Messern doch nicht soviel Spaß macht, ist nicht zu viel Geld "verbraten".

Viel Erfolg und berichte!

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.03.2012, 21:11 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Wenn Du Spaß an der Restauration alter Rasiermesser hast dann ist das ne andere Sache als wenn Du dich gleichmal rasieren willst.
Restauriert habe ich schon ein paar Rasiermesser, auch mit dem schärfen von Kochmessern bis hin zu japanischen Messer mit feinstem Abzug hatte ich keinerlei Probleme. Aber hier musste ich erkennen dass es bei Rasiermessern ganz anders läuft. Scharpmaker ?? Nein,- nimmt man für normale Gebrauchsmesser in der Küche, Outdoor usw. Wenns in den Hochscharfen Bereich geht ( Kochmesser oder Rasiermesser ),- dann Wassersteine, Ölsteine usw. Japanische, Thüringer, Belgischer Brocken, Arkansas oder sowas.Sharpmaker ist nur geeignet um mal wieder ein Messer etwas nachzuschleifen.Zum Schluss ledern.
Ballistol nicht auf den Lederriemen. Wird zwar immer gesagt, aber richtiges Lederfett pflegt besser. Ne Schärfanleitung findet man hier im Forum,- üben und nochmals üben.....bin ja auch mit Rasiermessern am Anfang.
Sooo,- und nun übergeben ich das Wort an Bartisto
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.03.2012, 21:52 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Also meine Empfehlung für einen Einsteiger ist immer der Mitgliederhandel. Ein weiterer Punkt ist die Finger von Schärfübungen lassen solang man nicht die Schärfe eines Rasiermessers kennengelernt hat. Ohne diese Erkenntnis hat man nie eine Referenz-Schärfe.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.03.2012, 09:24 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich schließe mich da an..eine Referenzschärfe ist wirklich sehr hilfreich.
du weißt doch ja noch nicht, was ein gut geschärftes RM ist. Dann gilt zu überlegen, ob die Rasur gefallen hat und ob es mehr RM werden. da kommen dann die verschiedenen Stein Varianten zum tragen, die richtige methode zum schärfen für sich finden etc.
ballistol universal ist für deine zwecke richtig, viele nutzen auch Kamelienöl. Hierzu gibt es auch diskussionen zu finden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.03.2012, 20:12 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


so seh ich das auch alles....bevor ich ein altes, also richtg altes, Messer, für mich perfekt restauriert bekommen habe....wurden an Werkzeug gut 800 bis 1000 euro für Steine, Proxxon unsw. verbraten (war selber erschrocken darüber).....Dann diverse vollhohle Messer geschreddert beim polieren, Griffe versaut beim Ausbau und Neubau....ein halbes Jahr wie ein Dödel rumgeschliffen, bis ich es konnte.....Nun, nachdem ich einigen alten Messern von 1730-1800 die Rasurschärfe verpasst habe die sie nie hatten, kann ich sagen, was es bedeutet sich mit historischen Messern zu rasieren. es steht einem Mach3 in nichts nach, rein gar nichts.Seitdem kaufe ich nur die alten Schinken auf und werde bald wahrscheinlich eine Wanderausstellung eröffnen

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.03.2012, 21:10 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
800 bis 1000 euro für Steine, Proxxon unsw.

Na das wäre auch mit 160 Euro gegangen..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.03.2012, 21:20 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


Nakayama 350
Naniwas ca 240
Proxxon 80
Dekupiersäge 130

sind schonmal so 800 ohne die thüringer , Escher, die bestimmt so 200 euro ausmachen...und die Messer? Oh Gott

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.03.2012, 21:22 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Wollte nur dass nicht der Eindruck entsteht, dass man 1000 Euro ausgeben muss um wie du sagst "perfekt" zu Schärfen..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.03.2012, 21:30 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich meinte natürlich für mich perfekt...viele können villeicht wegen des Bartes oder anderen Unannehmlichkeiten damit nix anfangen...
eigentlich sollte man ein Messer, einen Riemen und nen kleinen Abziehstein haben. Das reicht ein Leben lang...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)