NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Tipps für Shavette? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.03.2012, 21:13 Uhr
Slow Motion
registriertes Mitglied


Da das Rasiermesser was ich bekommen möchte, noch in einer Umzugskiste schlummert. Will ich schon mal etwas üben und dafür eine Shavette benutzen. Mich reizt es einfach ein "Rasiermesser" mit dem Komfort von Wechselklingen zu haben. Der Halter sollte für lange Klingen sein und für möglichst viele Klingenhersteller geeignet. Vom Format und Handhabung sollte es nah an einem Messer sein. Um es noch komplizierter zu machen, ein Azubi mit kleinem Gehalt sollte es sich leisten können.
Ich weiß das klingt alles nicht so berauschend, aber vor kurzem kannte ich Shavettes noch nicht und möchte jetzt mal testen, wie das so ist.

--
Rimei RM2003, Gillette Tech Travel Cerrus Balea men Dachs Balea men Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.03.2012, 22:50 Uhr
mori
registriertes Mitglied


Also ich hab mich ein halbes Jahr bevor ich mir ein richtiges Rasiermesser gekauft habe, mit einer Shavette rasiert, und ich muss sagen, es hat nur geziept und weh getan.

Für mich ist das nicht mit der Rasur mit einem echten Messer vergleichbar. Zudem finde ich die Instandhaltung eines Messers (also Ledern) fast schon simpler wie das Auswechseln der Klinge bei einer Shavette.

Also ich würde dir raten, spar dir das Geld und leg dir ein richtiges Messer zu. Die Shavette ist zwar nicht so teuer, aber die Klingen sind dann nicht ganz ohne.
Und rasieren tun sie auch nicht wirklich gut nach meiner Erfahrung.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.03.2012, 00:10 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Hallo Slow Motion,

ich rasiere mich zwar auch nur noch mit richtigen Rasiermessern, aber vor einiger Zeit habe ich mal eine Shavette zum Testen gekauft. Es war die VANTA, die z.B. im Shop dieses Forums erhältlich ist. Für ein kleines Gehalt und um einfach mal auszuprobieren (aber nicht nur dafür!) ist sie ideal. Die Forumssuche bringt auch einige Testberichte hervor!

Dass Shavettes nicht gut rasieren kann ich nicht bestätigen. Man kann sich auch mit einer Shavette hervorragend rasieren. Nur sind mir echte RM einfach lieber.

Viele Grüße
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.03.2012, 11:33 Uhr
Slow Motion
registriertes Mitglied


Die VANTA aus dem Shop ist für halbierte oder ganze Hobelklingen, so wie ich das verstanden habe. Mir würde eher sowas wie Feather zusagen, da sind es ja lange Klingen. Nur da hält mich der Preis der Shavette vom Kauf ab.
Habe noch mal etwas herum gesucht und Dovo hat auch lange Klingen. Nur stört mich da das man so einen Plastikhalter für die Klinge hat. Dafür ist der Halter günstiger. Ich finde leider nicht mehr die Website wo jemand eine indische billigst Shavette vorgestellt hat. Da passten Feather Klingen rein. So was in der Art wäre interessant. Nur wird das wohl eher schwierig.
Ich kuck mich mal weiter um und berichte dann was es letztendlich geworden ist. Tipps dürfen natürlich weiterhin gegeben werden.

--
Rimei RM2003, Gillette Tech Travel Cerrus Balea men Dachs Balea men Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.03.2012, 14:28 Uhr
Feather
registriertes Mitglied


Wenn du willst, kannst du eine Parker von mir kaufen.
Vom Gewicht her fast so schwer wie ein echtes Rasiermesser. Einfach eine Featherklinge rein und los geht's


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=19742&thre...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.03.2012, 21:43 Uhr
Slow Motion
registriertes Mitglied


Ich kenne das bis jetzt nur, das fast die ganze Klinge von der Halterung abgedeckt wird. Wie rasiert es sich denn mit so einer [Moderation: Ebay-Link entfernt - siehe Regeln]Kismet Shavette? Da kuckt ja anscheinend die halbe/ganze Klinge raus. Kennt hier jemand sowas?

--
Rimei RM2003, Gillette Tech Travel Cerrus Balea men Dachs Balea men Rasiercreme

Diese Nachricht wurde am 12.03.2012 um 22:27 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.03.2012, 22:00 Uhr
Feather
registriertes Mitglied


Oha! Die Klinge ist wirklich zu weit draußen, siehe auch hier: [Moderation: Ebay-Link entfernt - siehe Regeln]
Ich denke, dass sie hauptsächlich zum Effillieren gedacht ist.
Wäre mir unangenehm, mich mit so einer Klinge zu rasieren. Ich würde dir, da du längere Klingen bevorzugst, die Tondeo Sifter empfehlen.

Diese Nachricht wurde am 12.03.2012 um 22:27 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.03.2012, 22:38 Uhr
Slow Motion
registriertes Mitglied


Die Tondeo Sifter sieht interessant aus und sprengt auch preislich nicht mein Budget. Die Imitation in der Bucht nennt sich Sanshin Rasiermesser. Wie gut da das Material ist, wissen wohl nur wenige. Bei der von Tondeo steht zumindest noch Rostfrei dran.
Dann gibt es noch ein sehr ähnliches Teil von Cerena und diversen anderen Herstellern. Wenn ich mal im Lotto gewinne und Geld über hab, dann gibt es nen Vergleichstest.

Ich glaube auch das eine weit raus schauende Klinge eher schwierig zu handhaben ist. Auch bei einem echten Messer ist ja durch die Dicke der Klinge eine gewisse Steifheit gegeben.

--
Rimei RM2003, Gillette Tech Travel Cerrus Balea men Dachs Balea men Rasiercreme

Diese Nachricht wurde am 12.03.2012 um 23:03 Uhr von Slow Motion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.03.2012, 14:42 Uhr
Slow Motion
registriertes Mitglied


Habe mal probiert einfach eine Hobelklinge in die Hand zu nehmen und mich damit zu rasieren. Es ist dann zwar kein langer Griff dran und die Führung ist etwas schwer. Aber auch wenn man sie fest greift, bleibt man gerne hängen. Außerdem macht einen die große sichtbare Klingenfläche nervös.
Ich glaube sowas wie die Tondeo Sifter ist eine gute Lösung, wenn es um etwas günstiges zum ausprobieren geht, das eine lange Klinge haben soll.
Ich werde mal berichten, wenn es soweit ist.

--
Rimei RM2003, Gillette Tech Travel Cerrus Balea men Dachs Balea men Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.03.2012, 15:02 Uhr
Feather
registriertes Mitglied


Kann den Sifter nur empfehlen. Habe den selber und bin seit Jahren damit zufrieden. In der Bucht gibt es zur Zeit ein tolles Angebot mit viel Zubehör. Es endet heute abend. Die Klingen die dabei sind, kosten alleine 15€!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.03.2012, 19:27 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Kleine Frage... warum sollte das denn ein Problem darstellen wenn die Klinge paar mm weiter herausragt? Die Klingen sind mindestens 0,05mm dick..so leicht verbiegt sich da während der Rasur nicht es sei denn ihr habt ne Betonhaut und eine Druckkraft von mehreren hundert Gramm.

Solang die Klinge fest in der Aufnahme sitzt stellt das meines Erachtens kein Problem dar.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.03.2012, 19:46 Uhr
marens
registriertes Mitglied


Also ich habe mir nach einem Mühle Hobel auch die Tondeo Sifter aus Interesse zugelegt. Die Verarbeitung ist mal grade noch so mit 3 zu bewerten. Plastiknasen, grobe Verarbeitung des Griffs und des Plastikeinsatzes der Klingen. Nochmal würde ich mich wohl nicht dafür entscheiden. Rasieren lässt sich mit den Tondeo Klingen, die im Umfang enthalten waren, nach normaler Vorbereitung aber ganz gut.
Weiß jemand zufällig ob:
1: Es sich um umgelabelte Dovo Shavettes handelt? Die sehen ziemlich identisch aus.
2: Die Derby Rasierklingen in die Halterung passen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.03.2012, 19:59 Uhr
Slow Motion
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Kleine Frage... warum sollte das denn ein Problem darstellen wenn die Klinge paar mm weiter herausragt? Die Klingen sind mindestens 0,05mm dick..so leicht verbiegt sich da während der Rasur nicht es sei denn ihr habt ne Betonhaut und eine Druckkraft von mehreren hundert Gramm.

Solang die Klinge fest in der Aufnahme sitzt stellt das meines Erachtens kein Problem dar.

Nach meinem Selbstversuch mit der Hobelklinge stört mich das man dort so viel Klinge hat. Glaube mir würde die Führung besser gelingen, wenn man weniger Klinge hat und mehr Halterung.

--
Rimei RM2003, Gillette Tech Travel Cerrus Balea men Dachs Balea men Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.03.2012, 20:21 Uhr
Slow Motion
registriertes Mitglied


marens schrieb:

Zitat:
Weiß jemand zufällig ob:
1: Es sich um umgelabelte Dovo Shavettes handelt? Die sehen ziemlich identisch aus.
2: Die Derby Rasierklingen in die Halterung passen?

Das wäre tatsächlich interessant zu wissen, welche Klinge wo rein passt. Ich habe mir jetzt eine Shavette von NTS-Solingen bestellt. Wenn die da ist, gibt es Fotos von der Klingenaufnahme.

Die Shavette von NTS sieht auch nach Dovo aus. Alle Shavettes dieser Art scheinen Dovo sehr ähnlich zu sehen. Ich nehme an der einzige Unterschied ist die Klingenaufnahme. Wenn die aber bei allen gleich groß ist, könnte man entsprechende Klingenaufnahmen nachkaufen. Die grüne Aufnahme von Dovo ist glaube ich auch für Klingen geeignet die wie die von Feather aussehen. Wenn ich das youtube Video richtig interpretiere.

--
Rimei RM2003, Gillette Tech Travel Cerrus Balea men Dachs Balea men Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.03.2012, 03:10 Uhr
Linzer
registriertes Mitglied


Eine Informationsquelle zur Frage was wo reinpasst (oh Gott, was für eine Formulierung) findet man auf der Netzseite der Firma Basler Haarkosmetik in Bietigheim.
In die Tondeo Messer/Sifter passen demnach nur die längeren Kabinettklingen (halbiert), die auch für den schwarzen Einsatz der DOVO Shavette gedacht sind.

Und das mit dem "Umlabeln" kann durchaus stimmen. Der "Lady B. Sifter" im Basler-Katalog ist einer DOVO Shavette wie aus dem Gesicht geschnitten, aber aus Edelstahl.
Das war nämlich die erste offene KLinge, die ich mir an die Kehle gesetzt habe, bevor ich vernünftig wurde und den Bergischen Löwen gezähmt habe.

5/8 Bergischer Löwe 1/1 hohl, Gillette FATBOY und slim ... wird fortgesetzt

--
DOVO 5/8 Bergischer Löwe 1/1 hohl, Louper 49, Western States Cutlery Mfg. (alle von SICKNOTE *****geschärft) GILLETTE FATBOY (RHODINIERT zurück aus Phoenix, Arizona), slim (en route in die Wüste zum Vergolden), Super adj. ... MERKUR 38C und Progress 520 ... KLAR Kabinett RS Proraso, Klar u.v.m.

Diese Nachricht wurde am 16.03.2012 um 03:12 Uhr von Linzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.03.2012, 18:12 Uhr
Slow Motion
registriertes Mitglied


Es ist jetzt doch eine Kismet Shavette geworden. Bei der Dovo mochte ich diesen Einsatz nicht. Ich weiß, ich bin da etwas speziell.

Die ersten Rasurversuche sind schon bestanden. Die Klinge ist nicht so weich wie ich befürchtet habe. Aber das sie so gut sichtbar ist, flösst einem doch Respekt ein.

Jetzt brauche ich nur noch einen guten Hobel mit langem Griff und einen TTO Hobel. Dann habe ich von jedem etwas und kann mich zur Ruhe setzen.

--
Rimei RM2003, Gillette Tech Travel Cerrus Balea men Dachs Balea men Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)