NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Rasierpinsel selber machen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.03.2012, 08:44 Uhr
wast1234
registriertes Mitglied


Hat von euch schon wer nen Rasierpinsel selbst gemacht? Ich als Jäger komm ja relativ leicht an Dachshaare. Da es mir nicht so taugt das Tier nur zu erlegen um was fürs Niederwild zu tun (wir haben da fast schon ne Plage) um es dann zu entsorgen. Dachte ich mir ich künnt doch mal nen Pinsel selber baun. Hat das schon wer gemacht??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.03.2012, 09:29 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Wende Dich mal an Sicknote, evtl kann er helfen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.03.2012, 09:41 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Es war letztes Jahr mal ne anfrage hier im Forum zwecks ne kurs.Aber ich weiß nicht wie weit da der stand ist.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.03.2012, 10:15 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Habe ich hier mal angeleiert: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=18848&thre... aber mangels Interesse aus dem Forum nicht weiter verfolgt.

Mein Vorschlag deshalb: Schau mal, ob es in Nähe Deines Wohnorts noch einen Bürsten- oder Pinselmacher gibt. Mittelalter-Märkte sind auch eine ganz gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Den kannst Du ja fragen, ob er Dir einen Pinsel bindet und Du vielleicht zuschauen kannst. Eine Alternative ist vielleicht auch eine Anfrage direkt bei Bock oder Shavemac.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.03.2012, 20:02 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Habe ja die Bürsten und Pinselfabrik meines Großvaters übernommen ( alter kleiner Handwerkbetrieb mit 2 Mitarbeitern). Rasierpinsel hat er früher gemacht, aber weils in den Drogerien billiger war hat die Nachfrage nachgelassen. Ich selber hab noch keine Rasierpinsel gemacht,- obwohl ich schon weiß wie das geht. Die Nachfrage ist nunmal nicht da und gegen die Serienfertigungen kann man preislich nicht anstinken. Ein handgemachter Rasierpinsel richtet sich preislich auch nach den verwendeten Materialien. Es gobt verschiedene Dachshaarqualitäten und dann wäre da noch das Griffmaterial und die Arbeit.....wenn ich meine Werkstatt demnächst umgebaut habe dann versuche ich das mal....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.03.2012, 00:04 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Irgenwer hatte mal versucht oder wollte es versuchen. Ich denke es ist sehr aufwendig so etwas zu fertigen. Man müsste das tote Tier möglichst sanft enthaaren. Dabei sollten die Haare nicht beschädigt werden. Ich kann mir vorstellen, dass das Fell eines solchen Tieres recht fest in der Haut steckt. Dann die Haare zu einem Knoten binden. Rest, das ganze in einen Griff einkleben ist sehr einfach.

Natürlich Haare vorher gut waschen und alle Schädlinge für uns Menschen beseitigen.


Ich denke für ein zwei Pinsel ist das zu aufwendig. Die Haarqualität spielt natürlich auch eien grosse Rolle.

Rheinperchten kann da sicherlich mehr zu sagen.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.03.2012, 00:25 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


ÖH,- Ok, also dem Dachs die Haare vom Fell zu klauen wär echt ein Problem. Ne also wie haben die immer in kleinen Bündeln angeliefert bekommen. Der Rest ist wie Du schon sagtst nicht ganz so problematisch. Aber ich habs selber noch nie gamcht,- nur mal bei Großvatern zugesehen. Hat echt niemals mehr jemand nach gefragt. Edle Hölzer und andere Materialien für exclusive Pinsel ( Griff ) sind das geringste Problem, die liegen immer hier rum weil ich ja Messer usw. baue. Aber wenn ich es mal versuche, dann lasse ich es euch wissen. Mir fehlt da nur die Erfahrung in der Praxis. Und lohnen würde sich das nicht,- obwohl ich selber das mal aus Spaß versuchen würde....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.03.2012, 00:32 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Also wenn die Qualität der Haare stimmen lohnt sich das aufjedenfall. Es gibt einige Shops die fertige Knoten ausliefern. Diese sind in Preis- Leistungsverhältnis echt super. Einen selbst gefertiger Griff der einem gefällt bestückt mit solchen Knoten als Pinsel ist wirklich gut. Nur besser gehts immer und wenn man als Pinselhersteller wirklich an eine gute Qualität erreicht sollte man es versuchen.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.03.2012, 00:58 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Also wenn ich die vorgefertigten Knoten ordern kann wär das schonmal ne Hilfe...habe mich echt nie drumm gekümmert...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.03.2012, 17:57 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Hi,

um mal kurz einzuhaken: wie wird denn ein Rasierpinselknoten gebunden?
Ich stelle mir das so vor, dass die Haare gebündelt und dann mit einem (Bind)-Faden zusammengebunden werden?
Das könnte man doch mit einer Art Bindestock machen wie man ihn vom Fliegenbinden kennt?
Oder übersehe ich gerade die Schwierigkeit?

ciao dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.03.2012, 18:43 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich denke da hat jeder Pinselhersteller seine eigene methode. WIchtig ist nur dass während des Bindens die Haare fest zusammenbleiben und sich nicht in der Höhe verstellen damit eine schöne Pinselkopfform gegeben ist.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.03.2012, 20:45 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Die Haare müssen mit den Spitzen in eine Richting zeigen. Das Ende welches in der Haut war ist dann später UNTEN im Pinsel und die Haarspitzen streicheln später dein Gesicht. Die Haare werden dann mit den Spitzen in eine "Dose" gesteckt welche recht eng ist. Innen ist die Dose mit einer rauhen halbrunden Form versehen welche dann den schönen runden Pinselkopf formt. Dann die rausstehenden Teil mit festem Garn umwickeln, verknoten und noch gradeschneiden. Fertig zum einkleben.....grob erklärt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.03.2012, 22:25 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


es gibt auf der da vinci seite sogar ein video dazu.

hier ist mein neustes werk.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15744&page...

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 12.03.2012 um 22:26 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.03.2012, 23:22 Uhr
Unrasiert69
registriertes Mitglied


Ich hab mir bei Mühle so einen Pinselkopf bestellt. Für den Griff habe ich einfach ein Stück Holz aus dem Wald genommen, Loch reingebohrt, geschliffen, aufpoliert und geölt. Den Kopf habe ich dann reingedreht. Sieht rustikal aus, ist aber einzigartig mir gefällts
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.03.2012, 12:31 Uhr
Peter Hamburg
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich hänge meine Frage hier mal mit dran. Ich habe einen alten Rasierpinsel, dessen Haare hinüber sind. Den Acrylgriff würde ich aber gerne retten und mit einem neuen Knoten bestücken.
Wie bringe ich die alten Haare wohl am besten heraus? Ein Versuch mit Enthaarungscreme ist fehlgeschlagen.

Danke!

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.03.2012, 13:22 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Den Acrylgriff würde ich aber gerne retten und mit einem neuen Knoten bestücken.
Wie bringe ich die alten Haare wohl am besten heraus?

Thäter (über den Forumsshop), Shavemac, Dr. Dittmar - bestimmt auch Mühle bestücken Dir den Pinsel nach Wunsch. Einfach mal anfragen.
Die machen auch den alten Knoten raus.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.03.2012, 14:39 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


einfach die haare so kurz wie möglich rausschneiden. Danach nimmst du dir eins von den fräsaufsätzen des dremels oder einen Bohrer und fräßt bzw. bohrst den rest aus. Dann bei thegoldennib.com einen passenden Knoten kaufen, einkleben und fertig.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.03.2012, 23:25 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


....genau wie sicknote schrieb,- kein Problem. Knoten bekommt man in einigen deutschen Shops auch,- falls man den Aufwand der Auslandsbestellung scheut.
Diese Nachricht wurde am 30.03.2012 um 23:27 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.03.2012, 10:17 Uhr
Peter Hamburg
registriertes Mitglied


Urks.
Dann werde ich als bekennender "Nichthandwerker" mal den Bohrer rausholen...

Danke schonmal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)