NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Welches Zubehör vor erster Messerrasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.10.2004, 12:21 Uhr
Waschtl79
registriertes Mitglied


Liebes Forum,

mit Interesse habe ich mich hier über die Möglichkeiten der Nassrasur informiert und viele nützliche Erkenntnisse gewinnen können.

Zu meiner Person
Rasurwerdegang:
ca. 1996 - 99:
Wilkinson Protector, Gilette Dosenrasiergel und Nivea After Shave
Herbst 99 - 2000 (Bundeswehr):
Einwegrasierer, Tabac Rasiercreme, Nivea After Shave
2000 - heute:
Wilkinson Protector "Golden Eye" Edition, Gilette Dosenrasierschaum und Florena After Shave Balm

Vor ein paar Tagen bekam ich ein Solingen Dovo Bismarck Rasiermesser mit Anleitung und einen Mühle Dachshaarpinsel geschenkt und möchte diese nun natürlich gerne benutzen.
Eine Runde "googeln" mit dem Suchbegriff Nassrasur brachte mich dann zu dieser Seite und dem Ergebnis, dass ich vor meiner ersten Messerrasur wohl noch einige Accessoires benötige - als da wären:

Abziehriemen
Schleifpaste
Pinselständer
Schale
Rasiercreme /-seife (?)
Vaseline (zur Messerpflege)
Desinfektionsmittel (das Messer wurde angeblich unbenutzt bei eBay ersteigert)

Nun meine Fragen:
Kann man mit diesen Utensilien loslegen oder fehlt noch etwas?
Wo bekommt man die oben aufgeführten Artikel am besten?
Nimmt man besser einen losen Riemen oder einen zum Nachspannen?

Ich war schon auf den Seiten von Mühle, Frankman´s und Shavemac - das Angebot von Frankman´s gefällt mir optisch am besten, passt ein Mühle Pinsel in das Ständerset aus Plexiglass?

Ich hoffe diese Anfängerfragen nerven nicht zu sehr und freue mich auf eine schöne Zeit hier.

MfG
Waschtl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.10.2004, 13:34 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Waschtl79,

der Abziehriemen ist sicherlich eine notwendige Anschaffung (es muss kein Riemen sein, der mit einer Schleifpaste vorbehandelt wurde, sollte jedoch auch eine Hanfseite haben, die vor dem eigentlichen Abziehen und vor jeder Rasur verwendet wird), erhältlich in den Fachgeschäften, die auch Rsiermesser führen. Besser ist ein loser Riemen.

Pinselständer, Rasierseife und Schalen bekommt man u.a. in Kaufhäusern, Drogeriemärkten, Parfumerien.

Ein Utensil, das ich persönlich für wichtig halte, fehlt. Man sollte nach jeder Rasur einen Alaunstein zur Desinfizierung und Pflege (also vor dem Aftershave) verwenden, gibt's in Drogeriemärkten und bei einem der Forumssponsoren (Rödter od. Mühle??).

Viel Spass!!!

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.10.2004, 14:22 Uhr
Waschtl79
registriertes Mitglied


Hallo nochmal und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Alaunstein wird mit auf die Einkaufsliste übenommen.

Bei den diversen Online-Fachhändlern werden sowohl lose Riemen zum aufhängen, als auch diese eingespannten Riemen mit Griff angeboten, jeweils aus Leder jedoch ohne die angesprochene Hanfseite.

Worin liegt der Unterschied zwischen beiden Patenten und wozu die von Juri angesprochene Hanfseite?

Bin geneigt mich bei Frankman´s mit den in meinem ersten Beitrag genannten Gegenständen einzudecken - reicht der dort angebotene nachspannbare Riemen zur Pflege des Messers eventuell auch aus?

Grüße
Waschtl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.10.2004, 14:57 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Ich würde einen Hängeriemen nehmen. Am Anfang reicht der "billige" Rindslederriemen von DOVO (bei Messer Rödter 29,90 €). Ob der nun eine Hanf- oder Leinenseite kann man nicht sehen, aber ich nutze die sowieso nicht. Wenn die Schärfe weg ist und durch einfaches Abziehen nicht wiederkommz muss das Messer eh' auf den Stein.

Schleifpaste würde ich erst mal lassen. Denn einmal Schleifpaste auf den Riemen geschmiert, ist er als "normaler" Abziehriemen nicht mehr zu gebrauchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.10.2004, 22:13 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Hallo Waschtl79,

- auf jeden Fall einen Hängeriemen! Nur die sind sind für vollhohle Rasiermesser gedacht. Der von Martin angesprochene einfache Dovo Rindslederriemen reicht völlig. Der hat keine Hanf-/Leinenseite. Die ist auch nicht notwendig.

- Schleifpaste kannst Du zwar gleich mitbestellen (zB auch bei Messer Rödter). Die brauchst Du aber zu Beginn nicht oder Du brauchst im Zweifel gleich einen zweiten Riemen. Sollte das Messer stumpf sein, dann schick es erstmal zu Norbert.

- Desinfektionsmittel: schau mal den letzten Eintrag in diesem Thread an

- Vaseline zur Messerpflege brauchst Du nicht. Für gelegentliches Einfetten reicht einfaches Olivenöl. Wenn Du darauf achtest, das Messer immer sofort zu trocknen, dann wirst Du auch bei nicht rostfreien keinerlei Probleme haben.

- den Rest deiner Liste kannst Du Dir nach und nach kaufen. Aber natürlich ist eine echte Messerrasur erst dann eine echte Messerrasur, wenn sie mit Rasiercreme oder Rasierseife aus einem Rasiertigel vorbereitet wird!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.10.2004, 09:02 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Waschtl79,

die Hanfseite dient zum Wiederaufrichten des Grades (s. auch Suchfunktion, hier wurde einiges Nützliche darüber gesagt).

Ansonsten muss ich Ulf wiedersprechen. Ich benutze den Stein nur für Messer, die ich auch mit dem Riemen nicht (mehr) scharf bekomme. Das sind normalerweise Messer, die ich ersteigert habe. Für ein Messer, das jedoch von Anfang an scharf ist, benötigt man nach meiner Erfahrung keinen Stein! Das Abziehen auf der Hanfseite und dann auf der Lederseite reicht (normalerweise) aus, das Messer dauerhaft scharf zu halten (bzgl. des Abziehens gibt es hier ebenfalls eine gute Anleitung)

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.10.2004, 10:10 Uhr
Waschtl79
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

da ich noch überhaupt nicht weiss, ob und wie ich mit dem Messer zurechtkomme, habe ich entschieden den finanziellen Aufwand erstmal so gering wie möglich zu halten.

Spricht etwas dagegen die Rasur mit dem
ersteinmal mit Dosenschaum zu testen und das Messer danach einfach zu trocknen und einzuölen?

MfG
der ratlose Waschtl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.10.2004, 10:27 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Waschtl79 schrieb:

Zitat:
Spricht etwas dagegen die Rasur mit dem
ersteinmal mit Dosenschaum zu testen und das Messer danach einfach zu trocknen und einzuölen?

Ja. Benutz mal die Suchfunktion mit dem Wort "Dosenschaum". Und lies den Text zum "Volle Programm" unter "Anleitungen zur Nassrasur". Mit Dosenschaum läßt sich der Bart nur unzureichend einweichen. Einen Dachshaarpinsel bekommst du bereits für etwas über 8 Euro, eine Tube Rasiercreme für ca. 1 Euro 50.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.10.2004, 08:07 Uhr
Waschtl79
registriertes Mitglied


So ich habe es getan - meine erste Minimalmesserrasur.

Erst habe ich das Gesicht gut befeuchtet und dann mit Dosenschaum eingeschäumt, welchen ich etwa fünf Minuten einwirken liess.

Dann ganz vorsichtig das Messer im ungefähren Winkel von 30 Grad angesetzt und versucht mit dem Strich zu rasieren.

Zunächst hatte ich noch wahnsinnige Angst mich zu schneiden, deshalb übte ich wohl zu wenig Druck aus und der Dreitagebart blieb nahezu unverändert stehen.

Nach erneutem Einschäumen wurde ich mutiger und siehe da, mit etwas mehr Druck wurden die Stoppeln schon kürzer.

Nach dem dritten Einschäumen wagte ich mich gegen den Strich zu rasieren und sogar teilweise quer zur Wuchsrichtung (aus Kotletten- und Barttechnischen Gründen ist zwischen Backe und Kinn nur ein schmaler zu Rasierender Grat).

Das Ergebnis war allerdings nicht so toll:
Nach Abwaschen des Schaums zunächst mit warmen, dann mit kaltem Wasser blieben noch winzige sichtbare Stoppeln zu sehen und es folgte eine leichte Rötung am Hals, die aber nach der Benutzung von Florena Kamille After Shave Balsam nach ca. 15 Minuten vollständig verschwand.

Ausserdem war die Rasur sehr kratzig, dass Messer glitt irgendwie nicht so schön über die Haut, wie mein Protector, dafür waren Bart und Kotlettenansatz viel genauer ausrasiert.

Die nächste Rasur wird bestimmt besser, davor muss ich mir aber immer noch einen Riemen besorgen, den ich wahrscheinlich über diesen Damastschmied aus dem Nachbarort beziehen werde.

Rasiercreme von Florena habe ich mir inzwischen schon zugelegt, fehlt nur noch der Pinselhalter.
Um das Kratzen zu vermeiden werde ich mal den Tipp mit dem Olivenöl ausprobieren.

MfG
Waschtl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.10.2004, 06:00 Uhr
kleinphi
registriertes Mitglied


Waschtl: Ich könnte mich irren, aber mir deucht, daß Dein Messer zwar scharf, aber vielleicht nicht scharf genug ist. Der richtige Winkel ist natürlich auch ausschlaggebend, aber mit einem richtig scharfen Messer sollte der Bart ohne spürbaren Widerstand und fast ohne Druck entfernt werden können.

Ich habe den "Haartest" zwar nie sehr wichtig genommen, aber einen gewissen Anhaltspunkt liefert er doch. Sollte Dein Messer diesen Test nicht bestehen, würde ich so lange abziehen und gegebenenfalls vorsichtig schleifen, bis es "soweit ist". Dann weißt Du wenigstens sicher, daß es nicht an mangelnder Schärfe des Messers liegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.10.2004, 08:08 Uhr
Waschtl79
registriertes Mitglied


Hallo Kleinphi,

ich zweifelte auch schon an der Schärfe meines Messers, den Haartest hat es jedenfalls nicht bestanden.
Es hat gerade so ein zwischen zwei Finger gespanntes Haar durch sein Eigengewicht zerteilt.

Nach meiner gestrigen Rasurerfahrung mit Rasiercreme denke ich aber in der Tat auch, dass es zu einem Grossteil am Dosenschaum lag.

Gestern verwendete ich das erste mal Florena Kamille Rasiercreme die ich zuvor in einem kleinen Puddingglasschälchen mit einem 18mm Dachshaarpinsel aufschäumte (ca. 2 cm Creme mit wassergetränktem Pinsel) und das Rasurerlebnis war um Welten besser als mit dem Schaum aus der Dose.

Zur Rasur selbst benutzte ich wieder meinen Protector, da ich immer noch keinen Abziehriemen habe.
Das auftragen des cremigen Schaums mit dem weichen Pinsel war schon ein Erlebnis, was durch die Rasur selbst noch getoppt wurde.
Die Klinge glitt nach einer 2 minütigen Einwirkzeit des Schaums wie von selbst auf der Haut und das Ergebnis mit dem Strich war schon fast so gut wie das einer Rasur mit Dosenschaum gegen den Strich.
Nach dem zweiten Durchgang Einschäumen und gegen den Strich war das Rasurergebnis nahezu perfekt:
Die Haut war glatt und das beste fast überhaupt nicht gereizt - von Rötungen keine Spur, allenfalls ein leichter Juckreiz, der aber nach dem Verwenden des Florena After shave Balsams nach ca. 15 Minuten vollständig verschwand.
Zur Abrundung verrieb ich nach dem Einziehen des After Shaves noch etwas Babypuder, was die Haut zwar samtig weich machte, aber auch ein leicht trockenes, spannendes Gefühl hinterliess - das nächste mal werde ich nach dem After Shave erst meine Gesichtscreme auftragen und vielleicht erheblich später noch etwas Puder.

Die Rasierschaumdose ist jedenfalls erstmal sofort in den Müll gewandert, alternativ zur Florena Creme, mit der ich äusserst zufrieden bin werde ich demnächst das etwas teurere Speick Produkt ausprobieren und vielleicht auch mal Seife.

MfG
Waschtl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)