NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Riefen im Messer von Werk?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.03.2012, 17:01 Uhr
mori
registriertes Mitglied


Hallo an alle!

Habe heute 2 neue Messer am Wiener Naschmarkt ergattert!
Leider waren ein Puma Gold (schon etwas agbenutzt, Goldbeschichtung vollständig weg) und ein Filarmonika Wuchtding schon verkauft

Aber ich habe ein schönes Biedermaier Magnetic und ein Adrian & Stock Blitz ergattern können.

imageshack.us/f/593/img0746ab.jpg/
imageshack.us/f/21/img0747zk.jpg/
imageshack.us/f/207/img0748ou.jpg/
imageshack.us/f/515/img0750qt.jpg/
imageshack.us/f/696/img0751tu.jpg/

Beide Messer hatten quer zur Klinge verlaufende Schleifspuren. Ich dachte mir, dass seien Versuche des Verkäufers gewesen, eventuellen Rost zu entfernen.
Jetzt merk ich nur gerade, dass beim "Magnetic" ja die Brünierung (wenns denn eine ist) und der Schriftzug vollständig erhalten sind, und quasi über den Schleifspuren liegen

imageshack.us/f/210/img0742o.jpg/

Kommen diese Spuren etwa vom Hohlschleifen?? Wenn ja, dann gibts hier wahrscheinlich auch Qualitätsunterschiede, dass also teuerere Messer feiner ausgeschliffen werden vielleicht??

Ich dachte bisher, dass der Verkäufer hier was vermurkst hat...
Naja, das "Magnetic" bleibt jedenfalls wie es ist (geschärft wird natürlich) und das "Adrian & Stock" wird gerade poliert, dass es etwas glänzt ^^

Und zum Schluss noch meine ganze Sammlung (exclusive der obigen zwei), nur mal so zum herzeigen ^^
Muss noch bessere bilder machen.

imageshack.us/f/585/img0737u.jpg/

von links nach rechts:

Wacker 6/8 Stoßer
Garantie Solingen 2210 (selbstgemachter Leinenmicarta Schalen)
Ed Wüsthof nr. 90 (selbstgemachte Schalen)
Garantie Solingen (selbstgemachte Schalen)
und zum Schluss ein vollkommen ausgebrochen geschenktes Messer, dass jetzt als Ledermesser dient Ich find die Lederwicklung aber trotzdem sehr schön

Ich hoff mir kann wer bei meiner Frage weiterhelfen und freu mich schon auf eure Antworten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.03.2012, 17:27 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Feine Messer hast Du da.
Ich denke, das Biedermeier ist so ab Hersteller gekommen.
Früher waren Rasiermesser einfache und preiswerte Artikel für den täglichen Gebrauch, also Massenware.
Daher wurde auch nicht jedes Messer fein poliert.

In der heutigen Zeit, wo neue nach traditioneller Art gefertigte Messer preislich bis in Richtung eines Wochenlohns gehen können, kann der Meister ruhig mal eine Stunde "Polierzeit" mit einbringen.

Gruß

nophy

Diese Nachricht wurde am 10.03.2012 um 17:28 Uhr von nophy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.03.2012, 18:11 Uhr
mori
registriertes Mitglied


Hm, so ist das also...

das Ed Wüsthof hat ja auch einige Rillen, die kommen denk ich aber von einem unerfahrenen Schleifer, zuviel Anpressdruck und einem zu groben Stein

jetzt kann ich dem Händler ja noch ein paar weitere abkaufen, wenn er da nix herumgewerkt hat ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.03.2012, 00:15 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Du hast es erkannt. Diese Spuren kommen vom Hohlscheifen. Danach müsste poliert bzw gepliestet werden. ist bei deinem Messer wohl nicht gemacht worden oder einfach zu wenig. Ich tippe auf ersteres.

Diese oder ähnliche Riefen kannste auch selber machen indem man mit eienm Dremel und Schleifaufsätzen arbeitet. In deinem Fall gehe ich aber nicht davon aus, da die Ätzung noch sehr gut aussieht.

Daher stimme ich

Zitat:
Früher waren Rasiermesser einfache und preiswerte Artikel für den täglichen Gebrauch, also Massenware.
Daher wurde auch nicht jedes Messer fein poliert.

zu

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)