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NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Stumpfes Rasiermesser gekauft » Themenansicht

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Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
Diskussionsnachricht 000050
05.05.2012, 13:01 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


@Rheinperchten

Ich verstehe deinen Standpunkt, aber was ich sagen wollte - und was offenbar nicht gut rübergekommen ist - das war: man sollte sich nicht wegen Peanuts so derart hochschaukeln. Wenn ein handfester Mangel besteht, dann reklamiert man ihn, das steht außer Frage. Und wenn der Mangel so gravierend ist, dass er den Einsatz eines Anwalts rechtfertigt, dann geht man eben zum Anwalt um zu seinem Recht zu kommen. Aber ich finde, man darf das ganze nicht so verbissen sehen. Es geht hier nicht um einen schweren Betrug sondern das Problem ist letztendlich marginal.

Und ich würde Herrn Schweizer auch nicht direkt unterstellen, er hätte betrogen oder absichtlich getäuscht - auch das ist wieder Interpretationssache. Es gibt Leute, die fühlen sich sehr, sehr schnell übers Ohr gehauen...

Herr Schweizer hatte die Messer offenbar als rasurfertig deklariert, weil Wacker sie als rasurfertig bezeichnet. So hat er diese Eigenschaft für die in seinem eigenen Shop verkaufen Messer übernommen. Die Eigenschaft hatte das gekaufte Rasiermesser aber nicht. Und jetzt steht Herr Schweizer dumm da, denn er hat sich auf die Aussage von Wacker verlassen. Vielleicht hat er da einen Fehler gemacht, vielleicht auch nicht. Aber vorsätzlich und mit List betrogen hat er wohl nicht. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Hier wird mit schwerster Feldartillerie auf Spatzen geschossen. Und das halte ich - verzeih mir, wenn du das persönlich nimmst - für irrsinnig.
 
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Diskussionsnachricht 000051
05.05.2012, 13:37 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin zwar erst einige Tage hier im Forum, aber auch schon leicht geschockt!
Ich selber habe mir auch als Anfänger ein Messer "Bismarck" gekauft.
Dies sollte auch rasierfertig sein. Meine erste Rasur ziepte auch ganz schön, aber die Haare waren ab. Ich habe mir dann noch Jap. Steine gekauft und nach dem richtigen Schliff, ist mir heute klar, dass auch dieses Messer nicht richtig rasurfertig war.
Aber deshalb reklamieren? Klagen? oder gar im Forum gegen DOVO oder den Händler posten?
Was kann man eigentlich für 100, 150 € verlangen, rasurfertig? Wenn man bedenkt, dass der Hersteller gerade mal nur die Hälfte der Summe bekommt, ich für meinen Teil denke er kann es gar nicht.
Früher oder später kommt man doch am selberschleifen eh nicht vorbei.

Also ich hatte vom besagten Händler die Seite unter den Leszeichen gespeichert und nach dem Verfolgen des Problems ihn wieder gelöscht.

Ich glaube ich muss alles nochmal überdenken.

Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,

Diese Nachricht wurde am 05.05.2012 um 13:38 Uhr von razor60 editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000052
05.05.2012, 13:47 Uhr
Flip
registriertes Mitglied


Was mich wundert ist warum der Verkäufer einen Aufstand um die Reklamation macht? Er hat seinerseits das Versprechen von Firma Wacker, von der er sich den Schaden ersetzen lassen kann... Das ist völlig normal, so läuft das nun mal mit zugesicherten Eigenschaften!
Natürlich hätte der Händler gleich mit Wacker telefonieren müssen, dann hätte man sofort eine Lösung gehabt (und nicht erst die nächste Charge abgewartet?), auch wenn das Einsenden und Nachschleifen wohl mehrere Tage dauert.

OT: dazu muss ich doch gleich mal was festhalten: Fa. Wacker hat wenn ich das richtig verstanden habe angeboten, dass Messer kostenfrei nachzuschleifen --> Service. Der Händler meldet was von einer Woche warten, ohne dies angemessen zu begründen --> keine Service.


Gruss
Flip

Diese Nachricht wurde am 05.05.2012 um 13:53 Uhr von Flip editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000053
05.05.2012, 14:11 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


@ Thorbjörn,- ja ich verstehe was Du meinst, ist ja auch nicht ganz falsch, aber es kann nicht sein dass Leute mit sowas durchkommen und nicht Jeder hat Hilfe aus nem Forum.
Achja,- ich verwende keine Feldartillerie sondern thermonukleare Sprengsätze,- damit nix übrig bleibt
Ohnehin war so ein Verhalten nicht besonders schlau.
Besser wär es gewesen zu sagen: OK lieber Kunde, sende mir das Messer zu und ich kümmermich drum ( und da es ohnehin im Forum ja schon diskutiert wurde würde ich das auch hier dann nachverfolgbar darlegen). Messer zu Wacker und dann zum Kunden. Kunde noch immer nicht zufrieden ?? OK,- senden wir es mal zu nem Forumsmitglied um ne gesonderte Meinung zu bekommen,- könnte ja sein dass wir ein unterschiedliches Verständniss von Rasurschärfe haben. Dann evt. zu nem Spezi wie z.B. Bartisto senden. Kunde zufrieden, Alle zufrieden, Kundensicherheit und Zufriedenheit hergestellt, neue Kunden geworben ( die dieses Verhalten dann OK und fair finden ),- so macht der kluge Geschäftsmann das oder ??
Man stelle sich das mal vor: Das Ganze lief zum Teil hier übers Forum. Super Zusammenhalt im Forum, Hilfsbereitschaft, Hilfsangebote,- sogar der Forenbetreiber hat sich ins Zeug gelegt soweit ich weiß ( hier mal Hochachtung von mir,- sowas nenn ich Forum und Zusammenhalt !!! ) und dann plötzlich Kehrtwende von der einen Seite welche dann plötzlich unfair angreift und drufhaut mitsammt Spruch ( verklag mich doch ),- da klickt der Schalter um. So tutu man seinem Shop auch keinen guten Dienst.
Nein !!! ich laufe nicht wegen jedem Mist zum Anwalt und man kann mit mir echt Spaß haben und Pferde stehlen,- aber es gibt Sachen die mich echt sauer machen.
 
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Diskussionsnachricht 000054
05.05.2012, 14:29 Uhr
Flip
registriertes Mitglied


Hatte hier nicht schon mal jemand Probleme mit dem Modell Nr. 3? Damals waren deutliche Ausbrüche an der Schneide unter dem Mikroskop zu sehen. Wir hatten damals spekuliert, dass es was mit der Brünierung zu tun hätte, welche den Stahl darunter korrodiere...

find den alten Faden nich...

Gruss
Flip
 
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Diskussionsnachricht 000055
05.05.2012, 15:21 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


... nein, Vorsatz unterstelle ich auch nicht. Aber trotzdem muss man die Eigenschaften mit denen man ein Produkt bewirbt auch bieten,- sonst ist der Kunde berechtigter Weise sauer und man macht sich das Geschäft kaputt. Evt. sollte man auch mal überlegen ob ein bekannter Name immer gleich ne Garantie für Qualität ist,- zumindest um blind drauf zu vertrauen.
 
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Diskussionsnachricht 000056
05.05.2012, 20:38 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Rheinperchten schrieb:

Zitat:
Achja,- ich verwende keine Feldartillerie sondern thermonukleare Sprengsätze,- damit nix übrig bleibt

Den Vergleich zu Atombomben wollte ich eigentlich nicht herstellen, auch wenn ich daran gedacht habe.

Es gab in der Vergangenheit schon einige Fälle, wo ich selbst am liebsten hingegangen wäre, und der Gegenseite in die Fresse gehauen hätte und tatsächlich darüber nachgedacht habe, zum Anwalt zu gehen - weil ich wusste, dass ich im Recht war und dieses Recht auch haben wollte. Ich kenne sowas sehr wohl. Aber es lohnt sich einfach nicht in diesem Fall. Die Kosten sind hoch und von den Nerven, die man dabei lässt, will ich gar nicht reden. Und dann läuft es sowieso nur auf einen Vergleich hinaus und man hat doch nicht den gewünschten Erfolg gehabt, obwohl man eigentlich im Recht ist. Sowas ist auch sehr frustrierend.
 
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Diskussionsnachricht 000057
06.05.2012, 09:11 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


liebe freunde im forum,

ich persönlich bin sehr froh, dass es solche foren, wie dieses, hier gibt, wo man seinem ärger mal ordentlich luft machen kann. denn andererseits, wenn es sowas nicht gäbe, dann würden doch nur noch viel mehr fälle vor gericht landen, die jetzt schon im vorfeld deeskaliert werden können. habt ihr euch das auch mal überlegt?

und ich finde nicht, dass es was mit "an den pranger stellen" zu tun hat, wenn man sich hier über produkt- und verkaufsprobleme unterhält, die einem widerfahren sind, sondern eher mit einer kontroversen unterhaltung in fachkreisen. auf gut deutsch: "dorftratsch". das muss doch erlaubt sein. ganz ehrlich: wer von der übrigen bevölkerung (ausser uns rasier-verrückten) kuckt denn hier schon so genau rein?

gut finde ich es auch, wenn die teilnehmer, nach einem etwas zu lauten umgangston in aller aufregung, dann wieder in den normalen unterhaltungsmodus zurückkehren, und freundlich miteinander umgehen, so wie hier geschehen, bravo!
das zeichnet gerade dieses nette forum eben aus!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 06.05.2012 um 09:12 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000058
08.05.2012, 20:03 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Ja letzlich wird ja alles wieder gut...
Kann ja auch jeder seine Einstellung zu haben und die Sachen regeln wie er will. Hier ist jedenfalls für mich klar: Gezeigt wurde wie man sich Kunden madig macht und sein Geschäft selber schädigt. Und wie ein Forum zusammenhalten und helfen kann. Gut dass hier sowas geschrieben wird denn danach such man sich seine Shops oder Geschäftspartner aus.
 
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Diskussionsnachricht 000059
09.05.2012, 21:51 Uhr
Unrasiert69
registriertes Mitglied


War ein paar Tage weg und wollte mich nun auch nochmal zu Worte melden. Es war ein scharfes Messer versprochen. Das Messer kostete 200€ ( für mich viel Geld) dafür kann ich Qualität erwarten. Messer Schleifen lassen 15€ + 2 x Versandkosten macht ca 25€ fürs schleifen. Sind also 12,5% Preisaufschlag für mich ist das kein Peanuts. Ich schmeisse das Geld lieber meiner kleinen ins Sparschwein. Und wie schon gesagt wenn nichts gesagt wird macht der Händler ungestraft so weiter. Zudem gibt es auch Studenten hier im Forum, die nicht einfach so mal 25€ zum rausschmeissen haben. Ganz davon abgesehen, dass einem als Anfänger der Spass an der Messerrasur vergeht wenn man sich mit einem stumpfen Messer rasiert.
 
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Diskussionsnachricht 000060
10.05.2012, 01:11 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


@Unrasiert69

Ja, aber was willst du jetzt tun? Zum Anwalt gehen und - im günstigsten Fall - 100 Euro bezahlen? Oder das Messer umtauschen und ein neues (vielleicht wieder rasierunklares) Messer kaufen? Oder das Messer in die Mülltonne werfen?

Alle diese Alternativen wären jedenfalls für mich persönlich nicht zufriedenstellend. Dass die Rasurtauglichkeit auch Gegenstand des Kaufvertrags ist, das stelle ich ja nicht in Frage. Nur: was ist jetzt die sinnvollste Vorgehensweise?


Unrasiert69 schrieb:

Zitat:
Und wie schon gesagt wenn nichts gesagt wird macht der Händler ungestraft so weiter.

Also dann gehst du tatsächlich von einem Betrug aus? Ich glaube nach wie vor, dass dieser Herr Schweizer kein Betrüger ist. Er übernimmt lediglich das Versprechen von Wacker für rasiertaugliche Messer. Wacker verspricht in erster Linie die Rasiertauglichkeit! Auch wenn der Verkäufer unmittelbar dafür haftet, solltest du doch trotzdem lieber auf Wacker böse sein. Aber auch da denke ich, dass es wahrscheinlich nur eines von wenigen rasierunklaren Messern war. Also auch kein Betrug, sondern ein Außreißer, wie er nunmal passieren kann.

Mach was du willst, du bist ein freier Mensch. Aber trotzdem: ich kann diese Vorgehensweise nicht verstehen...
 
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Diskussionsnachricht 000061
10.05.2012, 02:40 Uhr
~RavenNevermore
Gast


@Thorbjörn

Hat er doch geschrieben was er gemacht hat. Beitrag 41 in diesem Thread.

Zitat:
Ich habe mir das RM wieder zurückschicken lassen, da ich berufsbedingt nicht soviel Zeitaufwand in diesen Streit stecken kann wie offensichtlich Herr Schweizer.

Nicht mit dem Verwechseln was andere Threadschreiber gemacht hätten.
 
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Diskussionsnachricht 000062
10.05.2012, 07:56 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
.. Aber trotzdem: ich kann diese Vorgehensweise nicht verstehen...

guter Thorbjörn,
also jetzt hätte ich das thema eigentlich als abgeschlossen betrachtet, aber nun muss ich doch noch mal was los werden.

es ist mir nicht klar, was du mit deinen aussagen bezwecken willst.

klar ist jedoch, dass bei diesem kaufvorgang der TO schaden erlitten hat und dass jede menge im "pre- und aftersales" bereich schiefgelaufen ist.

nachdem du dich beim "fall Rheinperchten" schon etwas "missverständlich ausgedrückt" hast, sollte nun langsam klar werden, für was du einstehst.

ich gehe davon aus, dass du mit dem betroffenen händler weder verwandt, noch verschwägert bist.
aber was treibt dich dann? vielleicht spielst du - einem inneren drange folgend - so eine art "advocatus diaboli", so als "robin hood der armen internet-händler"?

falls dem so wäre und um's mal allgemein zurechtzurücken: wir veranstalten doch hier keine "hetzjagd", wo man als "sozial eingestellter mensch" sich um jeden preis auf die seite des "schwachen" stellen wollte.. was dich ehren würde.

der TO hat doch lediglich seinem ärger luft gemacht. mehr ist da nicht.
jede weitere interpretation führt nur zu weiteren missverständnissen und irritationen.
also lasst uns doch lieber wieder auf die rasierthemen konzentrieren. aus, äpfel, amen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 10.05.2012 um 08:17 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000063
10.05.2012, 11:19 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Captain, ich weiß gar nicht, was du hast. Das ist ein Forum und hier darf JEDER seine Meinung loswerden. Das schließt mich mit ein. Ich sage meine Meinung, mehr nicht. Und ich rege an, darüber nachzudenken, ob die vorgeschlagenen Vorgehensweisen richtig und sinnvoll sind. Ich spiele hier weiß Gott nicht "Robin Hood" und ich möchte den Verkäufer auch keineswegs in Schutz nehmen, das habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Ich kenne Herrn Schweizer nicht, ich bin mit ihm nicht verwandt und ich arbeite auch nicht für die CIA oder den KGB.

Nichtsdestoweniger kommen mir die Reaktionen hier übertrieben, ja schon grotesk vor. Sowas muss man schon äußern dürfen in einem Forum.

Aber bitte: wenn es dir besser geht, Captain, dann halte ich mich jetzt hier raus. Das mache ich NUR für dich, damit du deinen Seelenfrieden findest.
 
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Diskussionsnachricht 000064
15.05.2012, 00:02 Uhr
Unrasiert69
registriertes Mitglied


Aus meiner sicht sind die Reaktionen nicht übertrieben. Wie man hier schon mitbekommen hat bin ich nicht der einzige der kein Rasiefertiges Messer bekommen hat. Das verhalten mir als Kunden gegenüber war unter aller Kanone, dabei habe ich noch gar nicht alles erzählt, was ich erlebt habe. Nur die hälfte des Messers bei der Retour bezahlen zu wollen ist auch eine Frechheit. Ich sage auch nur ich kann den Shop nicht empfehlen.
 
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Diskussionsnachricht 000065
15.05.2012, 00:22 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...nun, mal ehrlich...wenn man das Versrechen des Herrn Wacker einfach ohne zu überprüfen an seine Kunden weiterleitet dann ist das fahrlässig und dumm,- darauf berufen, dass man Angaben Dritter übernommen hat kann man sich eh nicht. Man ist selber für Das verantwortlich was man beschreibt und verkauft. Wenn dann der Shopbesitzer schon so dumm ist und einfach sich auf den Lieferanten verläßt ohne seine Ware zu prüfen und dann seinen Kunden irgendwann an den Kopf wirft "Dann verklag mich doch", so zeigt das, dass er nicht weiß was er da gerade macht und es für ihn echt übel werden könnte. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und jeder Aldi, Bäcker, Metzger oder jedes Geschäft das Ware von Zulieferern bekommt überprüft seine gerade gelieferte Ware !!! Das ist Pflicht wenn man nicht auf die Nase fallen will.
 
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