NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Effektiv abtragen von hartem Stahl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2012, 19:52 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

wie geht ihr vor, wenn ihr aufgrund von Scharten im RM oder um wieder eine vernünftige Geometrie hinzubekommen, einiges an Stahl vom RM abtragen müsst?

Ich bin da zur Zeit mit dem NN SS 400 ,zugange. Das Problem ist, dass ich mir auch damit einen Wolf schleife, besonders bei sehr gutem Stahl. Klar, dass bei sowas immer Geduld gefragt ist! Gibt es da Möglichkeiten irgendwie effektiver/schneller arbeiten? Wie macht ihr das? Spricht etwas dagegen, Schübe und Züge zu machen, wenn man nur Material abtragen will? Wäre ein gröberer/schneller arbeitender Stein als der NN SS 400 sinnvoll? Wenn ja, was könnt ihr da empfehlen? Bin für alle Tips dankbar!

Viele Grüße
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2012, 19:57 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Um was für ein Messer handelt es sich denn? Vielleicht setzt der Stein einfach zu. Man kann den 400 NNSS mit z.B. einem künstlichen Nagura (kriegst du bei feinewerkzeuge.de) anreiben oder auch einfach wieder öffnen, wenn er zugesetzt sein sollte, dann trägt er nochmal deutlich schneller ab. Abgesehen davon würde ich dir sowieso empfehlen ihn ein klein wenig anzureiben.. Tiefer in der Körnung würde ich nicht gehen. Habe hier den 220 NNSS, der trägt zwar wirklich sehr schnell viel ab, aber bis man dann mit dem 400er die Riefen raus hat vergeht insgesamt genausoviel Zeit wie mit dem 400er allein. Abgesehen davon, geht das dann wirklich ins Material..

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 13.03.2012 um 20:01 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.03.2012, 20:00 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Also ich habe von Naniwa den 400er Chosera mit dem beiliegendem Nagura (künstlich - brauner Stein). Damit arbeite ich wenns sehr grobe Arbeiten erforderlich sind mit Schüben UND Zügen. Sobald die Facette einigermaßen Schartenfrei ist arbeite ich nur noch mit Schüben. Von der Geschwindigkeit her geht es eigentlich ratz fatz.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.03.2012, 20:08 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Den künstlichen Nagura habe ich und und reibe den Stein damit an. Also zugesetzt sollte er nicht sein.

Es sind verschiedene RM, die noch etwas Bearbeitung nötig haben. Das meiste davon sind alte Sheffields. Der momentante "Härte"fall ist ein Eskilstuna, sowas hab ich noch nicht erlebt, da tut sich verdammt wenig.

Viele Grüße
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.03.2012, 20:16 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Es ist alles erlaubt, was zum Ziel führt: Schlittschuhlaufen,
schrubben, Druck solange sich nichts biegt, Schmirgelpapier,
Diamantnagelfeile usw.. Das ist Rasiermesserstahl und keine Watte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.03.2012, 20:25 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Ich geh jetzt erst mal mit dem Stein und SiC-Pulver auf den Abrichtblock, um sicher zu gehen, dass sich da wirklich nichts zugesetzt hat.

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.03.2012, 20:39 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


sobald du mit dem Nagura arbeitest dürfte der Stein frei von Ablagerungen sein.

Wie shaved schon sagte... Schlittschuhlaufen und dann Schübe & Züge... dürfte eigentlich kein Stahl stand halten können..

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.03.2012, 20:44 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Beim Schlittschuhlaufen hab ich Angst, dass ich damit mehr verunstalte, als ich gut mache...

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.03.2012, 21:07 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


ne da passiert nichts.. wenns tiefe Scharten sind gehts nicht leichter. Einfach die Seite des Steins nutzen und möglichst gerade Schübe bzw Züge..

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.03.2012, 22:40 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Scharten musst du per Schlittschuhlaufen beseitigen. Du wirst Dir sonst einen Wolf schärfen bis du soviel Material abgetragen hast. Ich laufe hier auf der Oberseite des NNS 400 Schlittschuh mit wenig Druck hierbei abwechselnd nach oben und nach unten dabei hin und wieder die Position in der horizontalen wechseln. Das Messer wird dabei auf der Klingenoberseite mit Daumen und Zeigefinger absolut gerade gehalten, nicht nach links oder rechts kippen. Zwischendurch Kontrolle mit der Lupe bzw. Mikroskop.
Ich mache das Schlittschuhlaufen übrigens mit jedem Messer was ich aus der Bucht fische. Eines ohne jegliche Scharten ist sehr selten. Zur Kontrolle arbeite ich damit ausschließlich mit dem Mikroskop, die Lupe (eine Schweizer LED 15x Handleuchtlupe) verwende ich dafür schon lange nicht mehr. Die Lupe erfüllt bei mir nur den Zweck den 2. Schneidenwinkel zu begutachten.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo

Diese Nachricht wurde am 13.03.2012 um 22:59 Uhr von Arminius editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.03.2012, 23:27 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Hmm...okay danke! Ich werde mal schauen, was beim Schlittschuhlaufen rauskommt. Was mir nur dabei Sorgen macht ist, dass der Hohlschliff des RMs ziemlich unregelmäßig ist. Ich muss mal genau überlegen, wo ich da was und wieviel wegnehmen kann.

Viele Grüße
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.03.2012, 07:41 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Arminius schrieb:

Zitat:
Scharten musst du per Schlittschuhlaufen beseitigen. Du wirst Dir sonst einen Wolf schärfen bis du soviel Material abgetragen hast. Ich laufe hier auf der Oberseite des NNS 400 Schlittschuh mit wenig Druck hierbei abwechselnd nach oben und nach unten dabei hin und wieder die Position in der horizontalen wechseln. Das Messer wird dabei auf der Klingenoberseite mit Daumen und Zeigefinger absolut gerade gehalten, nicht nach links oder rechts kippen. ...

`tschuldigung, ich muß hier nochmal dumm nachfragen. Verstehe ich das richtig: Beim Schlittschulaufen stelle ich das Messer mit der Schneide auf den Stein, das Messer ist also die Kufe des Schlittschuhs. Dann ziehe ich das Messer vor und zurück, bis ich genügend Material abgetragen habe. Das müsste ja dann auch die Methode der Wahl sein, um eine konkave Schneide zu begradigen.

Gruß

Steffen Lutz
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.03.2012, 08:56 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Hallo Steffen,

genau richtig. Will ich aber die Schneidenform z.B. bei alten Sheffields beibehalten (die sind niemals gerade), dann arbeite ich mit dem oberen bzw. unteren drittel/viertel der Schneide auf dem Stein.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.03.2012, 13:05 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


@ Arminius: vielen dank für deine auskunft!

gruß

steffen lutz
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.03.2012, 16:21 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Mein persönliches Fazit ist, dass Schlittschuhlaufen nicht meine Methode der Wahl ist. Ich mach das nie wieder Anscheinend erfordert das ganze eine gewisse Koordination, die - so viel weiß ich nun - mir nicht in die Wiege gelegt wurde

Das soll jetzt nicht heißen, dass die Methode schlecht ist oder nicht funktioniert!! Ich kann's nur einfach nicht.

Jedenfalls schrubb ich lieber weiter auf meinem 400er rum, denn da weiß ich, dass bei mir am Ende das gewünschte Ergebnis heraus kommt. Ich glaube auch nicht, dass ich damit langsamer bin, denn das Schlittschuhlaufen dauert auch seine Zeit und wenn man danach noch die Facette komplett neu aufbauen muss...ich sehe darin keine Zeitersparnis.

Aber wie gesagt, wenns bei Euch klappt, weiter so! Ich lass die Finger davon

Viele Grüße und dennoch danke für die Tips!!
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.03.2012, 16:52 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Hallo saphire,

der Geschwindigkeitsgewinn beim Schlittschuhlaufen ist nur bei deutlich sichtbaren Scharten da. Bei mikroskopisch kleinen Scharten kommt man auch durch normales Schärfen auf den Steinen zum Ziel d.h. bis zum vollständigen V. Aber bei einer Scharte von ca. 0,5mm die mein Filarmonica hatte wollte ich dann doch lieber zunächst Schlittschuhlaufen sonst wäre ich noch heute dabei die Facette aufzubauen.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.03.2012, 18:38 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo Saphi,

woran scheitert es denn bei dir? Ist es nur die Koordination?

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.03.2012, 19:44 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Hi Izrahvil,

es scheiterte hauptsächlich daran, eine vernünftige Form hinzubekommen. Dann kamen noch verzweifelte Versuche dazu, der entstandenen Form entgegenzuwirken und anschließend die Erkenntnis, dass es nicht "mein" Weg ist. Das RM sieht jetzt aus wie eine krumme Gurke jetzt hab ich endlich mal wieder ein Messer, mit dem ich ein paar Sachen ausprobieren kann

Viele Grüße
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.03.2012, 20:51 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hmm okay. normal wird das Messer gerade (Rücken Parallel zum Stein) gehalten. Für die lächelnde Form wird etwas hin und her gewippt. Natürlich sollte man bei derben Messern die von vorneherein ein Lächeln aufweisen direkt wippend Schlittschuhlaufen.

Jedoch mach es so wie du am besten zurecht kommst. Auf die eine Stunde mehr arbeit sollte es nicht ankommen. Das Ergebnis zählt nicht das Verfahren.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.10.2012, 16:08 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Darf ich noch mal nachfragen...

Wird das Messer wenn es senkrecht auf dem Stein steht schräg oder gerade geführt, oder ist das egal?

Viele Grüße

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.10.2012, 19:44 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


das Messer wird dann so hin und her geschoben, wie es die Form der Schneide verlangt. Und immer nach zehn schüben versetzen, sonst sägste den Stein durch.....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)