NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » The Chainsaw Massacre (oder wie ich auf den Hobel kam) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.03.2012, 15:51 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.
Nein ich habe keine Fragen, obwohl ich ein Neuling bin! Ich habe so viel hier im Forum gelesen, das fast alles beantwortet ist.

Ich habe hier nur meine Geschichte für Euch...als kleine Unterhaltung.

Ganz ehrlich…ich habe keine Ahnung wie ich auf dieses Forum gekommen bin. Ich war bislang mit meinem Tintanium Systemi hoch zufrieden. Ich suchte nach billigeren Klingen und googlete so durchs Netz…bis ich plötzlich hier aufschlug.

Waaaas…die rasieren sich hier mit der Gesichts-Sense die mein Opa noch benutzte?

Ist da was dran? Ich las die Themen zum Hobel bis Seite 65. Danach machte ich mich wie ferngesteuert auf den Weg in die nächste Drogerie. Da hing er… der WC! Na ja zum ausprobieren muss ich ja nicht gleich ein Vermögen ausgeben. Ich kannte bis zu diesem Tag nur Dosenschaum. Also ging auch gleich noch eine Tube Palmolive Rasiercreme und ein günstiger Dachspinsel über den Ladentisch. Sichtlich zufrieden machte ich mich auf den Weg ins heimische Bad. Dort hing schon die laminierte Version von „das volle Programm“

Tag 1 – Bloodsport
Schaum Aufschlagen nach Anleitung. Hey das funktioniert! Wubbel wubbel…ahhhh ist das cool. Hey da stehen noch 2 Dosen Rasierschaum….fuuuu…ab in die Tonne. Nie wieder!
Wartezeit eingehalten. WC geladen und entsichert. Jetzt geht’s los. Ratzz ratzz ratzz…Hiiiiilfeeee mein Hals sieht aus als hätte Messerjocke dort ein Blutbad angerichtet. Es brennt als hätte mich ein Flammenwerfer geknutscht. Wenn das die ganze Eingewöhnungszeit so geht sehe ich am Ende aus wie die Opfer von Hannibal Lecter.
Moment…ich rasiere mir ja auch regelmäßig den Kopf! Vielleicht geht das mit dem WC besser. Rzzzz rzzz….eh was ist denn das??? RRRTTZZZ…ich hatte mir in der Größe eines Centstücks die Kopfhaut weggehobelt. Das Blut spritzte so hoch das man es aus dem Weltraum sehen konnte. Die Rasierpause am nächsten Tag verbrachte ich damit, die netten Kommentare meiner Kollegen über meinen zugepflasterten Schädel zu verarbeiten.

Tag 2 – Den Mutigen gehört die Welt
Ich schaue mir den WC an und habe Angst! Jetzt mal den Winkel anpassen und nur EINMAL drüber. Ich habs´s bei 2 Durchgängen belassen. War nicht gründlich, aber diesmal dauerte der Schmerz nur wenige Stunden und ich verlor nicht schon wieder literweise Blut.

Meine letzte Maßnahme an diesem Abend, noch während ich meine Wunden leckte, war das Abschicken einer Bestellung!!!

Tag 3 – Die Wende
Ding Dong…ja bitte? Guten Tag der Herr. Hermes Paketdienst mit einem Pä…..Danke…RUMMS!!!

Der arme geflügelte Bote konnte sich nur mit einem Satz rückwärts vor der zufliegenden Tür retten.

In meinen Händen lag ein kleines Päckchen von einem gewissen „NassRasur.com Shop“

Es ist Weihnachten meine Herren!
16 Sekunden später lag er schwer in meiner Hand. DER Merkur 38c. „meiiinnn Schaaatzzz“

Die Wahl war durch die Hinweise im Forum, und angesichts meiner tellerminengroßen Hände nicht schwer gefallen. Ahh da sind ja auch die Feather Rasierklingen. Mal eine auspacken…HUCH! Cut in der Fingerkuppe. Verflucht diese Samurai-Schneiden sind so scharf, dass man sich schon mit dem Wachspapier rasieren könnte! Ich hab mir eher aus Neugierde eine Vanta 112c mitbestellt. Aber die lasse ich mal liegen für spätere Abenteuer.

Jetzt allen Mut zusammen nehmen. Extralange Rasurvorbereitung gaaaanz ohne Hektik. Das schwere Gerät ansetzen….uuuund….
Ssssssst…sssssst…ja geht’s denn noch? Dieser Luxushobel gleitet über das Stoppelgesicht wie ein Messer durch die Sahnetorte! Sssst. Ich weiß man soll es nicht gleich übertreiben, aber ich machte 3 Durchgänge mit/quer/gegen. Ich schwöre, selbst mit meinem Systemi war ich noch wie so glatt rasiert wie mit dem Merkur.

Ja klar…es hat auch nach dieser Rasur noch ein wenig gebrannt, und ein paar rote Stupser waren auch zu sehen. Aber das ist Pillepalle im Vergleich zum WC-Massaker der Vortage. Und es ist ja auch erst die dritte Rasur mit einem Hobel. Aber das gute Gefühl und mein Stolz nach dieser Erfahrung sind unvergesslich.

So….und was ist nun neu an dieser Geschichte, was nicht viele andere auch schon geschrieben haben?

Eigentlich nix!

Die Story ist mein Dankeschön an alle.
Die Mitglieder dieses Forum haben es geschafft mich zu bekehren. Es ist ein wunderbares Gefühl alte Traditionen zu pflegen. Das Rasieren ist nicht länger eine Notwendigkeit die schnell erledigt werden muss. Es ist eine Wohltat. Die Rasur als Zeit der Besinnung, die „Mann“ komplett für sich alleine hat. Das Forum an sich ist schon eine große Ausnahme. Hier gibt es wunderschöne Geschichten und kompetente Antworten. Keiner wird zu irgendwas gedrängt und niemand wird verteufelt, wenn er mal mit einem Billigen Gerät anfangen will. Der Umgangston im Forum ist genauso gepflegt wie unsere Gesichter.

Und das macht viel aus!

--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.03.2012, 16:15 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Herzlich Willkommen Stefan!

Ein sehr schöner Text. Weiterhin soviel Freude bei den Rasuren. Viele andere haben das schon vor mir geschieben: "Das war erst der Anfang".

Auf Wiederlesen

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.03.2012, 18:31 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Gratuliere zum "Neustart"und viel spaß bei uns.Bist glaub der einzige den ich kenne der Heut bestellt und schon morgen von Hermes beliefert wurde.was aber an Hermes liegt.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.03.2012, 20:39 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


@MrJelo76
Das waren natürlich Rasur-Tage mit 2 Tagen Pause dazwischen.
Ich bin doch nicht wahnsinnig und hobel mich am nächsten Tag wieder
wenn die Haut noch in Fetzen hängt

Hermes brauchte 3 Tage, was akzeptabel ist

--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea

Diese Nachricht wurde am 15.03.2012 um 20:40 Uhr von Dillinger68 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.03.2012, 20:49 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Dillinger68 schrieb:

Zitat:
Hier gibt es wunderschöne Geschichten...

Danke Stefan, dass Du ein besonders schönes Exemplar davon hier beigesteuert hast.
Und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinem neuen Hobby!
Ich freue mich schon auf Deine weiteren Postings!

Dillinger68 schrieb:

Zitat:
Der Umgangston im Forum ist genauso gepflegt wie unsere Gesichter.

Denn auch diesbezüglich scheinst Du hier künftig wertvolle Beiträge liefern zu können.

Beste Grüße
Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.03.2012, 20:50 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich willkommen, Stefan!

Eine klasse Abriss deiner bisherigen Rasur-Historie. Tolkien magst du auch. Ich freue mich auf deine unterhaltsamen Beiträge und wünsche dir auch weiterhin viel Freude und Spaß bei deinen Rasuren.

Beste Grüße, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.03.2012, 21:07 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Dillinger68 schrieb:

Zitat:
...und niemand wird verteufelt, wenn er mal mit einem Billigen Gerät anfangen will.

Wir haben ALLE einen WC in der Schublade, oder nicht Jungs?

Willkommen!
Gruß
Tobias

PS: Super unterhaltsamer Text. Viel
Spaß weiterhin beim Experimentieren!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.03.2012, 22:16 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


also ich benutze meinen sogar stellenweise auf der montage und bin zufrieden.es sind gute rasuren mit ihm möglich.anderst aber gut

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.03.2012, 22:46 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Einen WC? Habe ich tatsächlich nicht *schäm*. Mein erster (und jahrzehntelang einziger) war ein Gillette G2000, den mir mein Vater geschenkt hat. Den habe ich immer noch. Obwohl ... ich habe mal einen WC gekauft. Für meinen Sohn, als er sich zum ersten Mal entflaumen wollte. Dieses Jahr kriegt er zum Geburtstag eine richtige Herrenausstattung mit vernünftigem Hobel und Pinsel.

Und: was für ein schöner Einstiegstext, Stefan. Ich bin begeistert und wünsche dir viel Spaß hier und mit deinen neuen Geräten vorm Spiegel.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.03.2012, 23:01 Uhr
Wolf1961
registriertes Mitglied


Klasse Text. Ich musste so lachen. Ich hab dass immer noch vor Augen, erst das Gesicht blutig und dann noch der Schädel.
Wahrscheinlich noch so ein ungläubiger glasiger Blick auf deinen blutverschmierten WC-Hobel!

Nee, echt jetzt habe schon Bauchschmerzen vor lachen!

--
Gillette: Fatboy, Rocket Super-Speed, Old Type Derby Schweineborste: Semogue 2000, HJM, ISANA TABAC, ARKO TABAC Tigel Pitralon (D)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.03.2012, 23:08 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


Nen WC??? Hab ich auch hier rumliegen, aber seit ich den Mühle hab ist er arbeitslos geworden An sich macht er bei mir (vor allem mit der Streamline Klinge) sehr ordentliche Rasuren, aber Haptik und Optik...

@old sack: Freut mich dass du den Sohnemann direkt mit ordentlichen Rasurutensilien versorgst Ich musste bei mir selber drauf kommen auf Hobel zu wechseln

Viele Grüße
Christian

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.03.2012, 08:52 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Dillinger68 schrieb:

Zitat:
...und niemand wird verteufelt, wenn er mal mit einem Billigen Gerät anfangen will.

Wir haben ALLE einen WC in der Schublade, oder nicht Jungs?

(...)

Oh ja Tobias, wie wahr!

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.03.2012, 14:13 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


Uhh

Danke für das Welcome und die netten Beiträge...
...das meinte ich mit der guten Umgangsform:

Hier ist einfach keiner ungeHOBELt

--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.03.2012, 14:30 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Dillinger68 schrieb:

Zitat:
Hier ist einfach keiner ungeHOBELt

Aber dafür gibt es hier massenhaft Schaumschläger und das Wort "After" wird auch andauernd benutzt....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.03.2012, 18:09 Uhr
badger
registriertes Mitglied


Hallo Dillinger68,

tolle Vorstellung. Habe mich köstlichstensens (Copyright bei einem Forumsmitglied geklaut, sorry Tobias) amüsiert.

Bin schon gespannt auf weitere postings von Dir.

Gruß, badger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.03.2012, 18:27 Uhr
Escoba
registriertes Mitglied


Ich kann Dich sooo gut verstehen. Meine Geschichte ist ähnlich, aber nicht so unterhaltsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.03.2012, 19:58 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Köstlichstensestenst... @Badger

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 16.03.2012 um 19:58 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.03.2012, 21:22 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


Tja Gentlemen
Heute gabs einen herben Rückschlag
Trotz meinem nun innig geliebten Merkur, gabs massive Blutungen.
Mein armer Hals sieht aus als hätte einer ne Ladung Steinsalz
auf mich abgeschossen
Aber es sind keine Cuts. Weiß nicht...ich denke ich hab unbewusst
zu feste aufgedrückt. Oder ich muss noch am Winkel arbeiten. Die
Blutungen sind übrigens mit dem Strich entstanden.

Aber der Rest vom Antlitz der heil geblieben ist...
...babyarschglatt

--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.03.2012, 23:35 Uhr
badger
registriertes Mitglied


Gute Nacht,

@ Dillinger: Bleib entspannt. Du bist auf dem rechten Weg ! Bitte weiterrasieren und weiterposten.

@ Asphalthaut: Tja, der Hyperlativ. In diesem Fall musste er einfach sein. Wenn auch geklaut -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.03.2012, 23:52 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Wo der Hyperlativ paßt, gehört er hin. Ich war übrigens auch amüsiertestensestens!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.03.2012, 23:54 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Wahnsinn. Was für ein genialer Text, Deine Beschreibung des Einstiegs in die wunderbare Welt der Nassrasur! Ich freue mich sehr auf weitere Texte von Dir.

Schade, dass es heute nicht so sauber lief. Aber: das wird! Die Technik entwickelt sich von allein.
Nicht aufdrücken, ein schönes warmes bis heißes Handtuch als Vorbereitung (mache ich zusätzlich zur Dusche), eine gute Seife oder Creme (hast Du mit Speick und Palmolive schon!), die Klinge nicht zu ausgelutscht; das war's schon fast.
Und das Geheimrezept: Ruhe und Zeit. Nie hetzen.

Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Wir haben ALLE einen WC in der Schublade, oder nicht Jungs?

Oh ja, die Einstiegsdroge!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.03.2012, 14:47 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


...extrem gut gelaunt hoppste ich gestern Abend mit meinem Doppelzentner aus der Dusche, was natürlich, und nicht ungewollt seismische Aktivitäten in der Nachbarschaft auslöste.

Vollgepumpt mit mindestens 2 Gallonen frischen Mutes stand ich vor meinen Utilities...
...RASIERTAG!

Was war passiert?
Eine ganze Zeit lang hockte ich mit meinem WC und dem Merkur auf der Couch, und schaute mir die Gerätschaften genauer an. Es gab deutliche Unterschiede in der Klingenstellung. Und stand da nicht etwas vom richtigen Winkel in einem gewissen „Forum“ ?

Recherchemodus=ON
Tipp tipp tipp
Recherchemodus=OFF

Ich Vollhorst hatte den Rasierboliden komplett falsch gehalten. Ich hab den Winkel vom Schaft aus genommen anstatt vom Kopf. Wenn ich das richtig sehe muss ich den Merkur fast schon im rechten Winkel zum Gesicht halten. Kein Wunder das ich mich 2 Tage vorher fast guilltoiniert habe.

Zurück an den Waschbecken-Rand:

Neugierig spazierte ich wieder an der Shavette vorbei......neineineinein...es wird weiter gehobelt bis es funktioniert. Dann kann ich immer noch die Gesichts-Machete schwingen.

Also wie üblich heißes Handtuch, cremiger Schaum und viel Geduld. Dann machte ich Versuche mit verschiedenen Winkeln. Ich ließ erst nur den Kopf über die Backe gleiten, und gab immer mehr Winkel dazu, bis das Geräusch sich von „krrrrzztz“ in „sssssst“ änderte. Klasse...jetzt muss ich die Stellung nur noch inne bekommen dann sollte es gehen.

Ooookeyyy
Durch die Winkelexperimente war der Hals dann glatt.....UND blutverschmiert. Mit den ganzen Klopapierfetzen im Gesicht, sah ich aus wie ein geplatztes Michelin-Männchen. Na ja der Wille war da

Ich denke mit der Zeit wird es besser. Wenn nicht melde ich mich aus der plastischen Chirugie wieder, wo ich dann Hautstücke vom Hintern ins Gesicht verpflanzt bekomme

--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)