NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer Identifikation und Tips zum Anfang » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.10.2004, 12:50 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Hallo,

habe von einem Freund ein Messer "geerbt" (er hat es geschenkt bekommen, traut sich als überzeugter E-Rasierer aber nicht ran).
Ich habe nun einige Fragen:

- Das Messer wurde vor knapp 10 Jahren bei Manufactum erworben; ein Dovo-Produkt, die Klinge sieht etwa so aus wie beim ersten Messer auf der Rödter-Seite (diese goldene Inschrift), der Griff ist aber nicht aus Holz, sondern Horn (oder wohl eher Imitat?)(leider keine Digicam) Kann das jemand identifizieren?

- Das Messer wurde nie benutzt, sondern lag in der Zeit eben rum. Auf einer Seite der Klinge ist es etwas angelaufen (korrodiert?), d.h. ein dunkler Fleck, aber nicht wie roter Rost. Kann man das ignorieren oder was sollte ich tun, welches Putzmittel?

- Der Riemen ist IMO der, den manufactum noch immer im Angebot ist, mit einer grünen und einer Lederseite und auf solche Stahlstangen gespannt. Taugt der was (scheint mir ziemlich schmal, lt. Anleitung ist es doch am Anfang einfacher, wenn der Riemen Klingenbreite hat)?

- er hatte auch noch einen alten Klotz Rasierseife in einer Holzschale, kann man die noch verwenden? (nur aus Interesse, ich habe genügend andere Cremes und Seife)

- Was sollte ich vor dem ersten Rasurversuch beachten? Haartest? ein anderer Test?
(ich komme mit dem Hobel ganz gut zurecht, wenn ich auch die letzten paar Wochen viel unterwegs war und daher GII Einwegis verwendet habe, ich schneide mich praktisch nie. Trotzdem habe ich vor dem Messer einigen Respekt...)

- Was wäre ein fairer Gebrauchtpreis für Messer und Riemen, falls ich beides behalten möchte

vielen Dank für alle Info und Hinweise

Bartolo

Diese Nachricht wurde am 21.10.2004 um 12:51 Uhr von Bartolo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.10.2004, 13:46 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Bartolo schrieb

Zitat:
- Das Messer wurde vor knapp 10 Jahren bei Manufactum erworben; ein Dovo-Produkt, die Klinge sieht etwa so aus wie beim ersten Messer auf der Rödter-Seite (diese goldene Inschrift), der Griff ist aber nicht aus Holz, sondern Horn (oder wohl eher Imitat?)

Ich meine Manufaktum hat bisher drei Messer im Angebot (gehabt): einen Bergischen Löwen, ein Sondermodell eines Messers mit echtem Perlmuttgriff und ein halbhohles mit einem grauen Griff.
Wenn es letzteres ist, dann ist der Griff aus Knochen.
Ob es möglicherweise (vor 10 Jahren) noch andere bei Manufactum gab, das weiß ich nicht. Ich habe mein erstes Messer auch von dort (ca. 8 Jahre her). Seit dieser Zeit habe ich nur diese Messer dort gesehen.
Leider kann ich Dir keine genaueren Infos geben: ohne Augenschein ist das so eine Sache.

Zitat:
- Das Messer wurde nie benutzt, sondern lag in der Zeit eben rum. Auf einer Seite der Klinge ist es etwas angelaufen (korrodiert?), d.h. ein dunkler Fleck, aber nicht wie roter Rost. Kann man das ignorieren oder was sollte ich tun, welches Putzmittel?

Wenn er Dich nicht stört - der Fleck - dann kümmere Dich weiter nicht darum. Du könntest mit Never Dull (gibts auch zB bei Manufaktum) ein bißchen rumreiben. Ganz verschwinden wird er wahrscheinlich nicht mehr.

Zitat:
- Der Riemen ist IMO der, den manufactum noch immer im Angebot ist, mit einer grünen und einer Lederseite und auf solche Stahlstangen gespannt. Taugt der was (scheint mir ziemlich schmal, lt. Anleitung ist es doch am Anfang einfacher, wenn der Riemen Klingenbreite hat)?

Du brauchst - auch am Anfang - sicher keinen Riemen, der so breit ist wie das Messer. Mit diesem Modell bekommst Du auch ein Rasiermesser abgezogen. Solltest Du bei der Messerrasur bleiben, ist vielleicht ein Wechsel überlegenswert. Mit einem Hängeriemen geht das Abziehen schneller und gründlicher. Und wie ich finde mit etwas Übung ist das Abziehen auf dem Hängeriemen auch erstaunlicherweise einfacher.

Zitat:
- Was sollte ich vor dem ersten Rasurversuch beachten? Haartest? ein anderer Test?

Haartest kannst Du machen. Zeigt vielleicht am Anfang am deutlichsten, ob das Messer überhaupt einsatzfähig ist. Wenns er aber nicht auf Anhieb und mit den dünnsten Haaren und an jeder Stelle der Klinge klappt: auch nicht schlimm. Mit anderen Worten "keep it simple". Wenn das Messer irgendwie ein Haar abschneidet, wird es auch rasieren.
Zu Beginn wirst Du wahrscheinlich sowieso das Gefühl haben, dass das Ziepen und Ziehen von einem nicht ausreichend geschärften Messer kommt. Wahrscheinlicher ist aber, dass Du das Messer noch nicht optimal führst. Das kommt aber mit der Zeit und der Übung.

Zitat:
- Was wäre ein fairer Gebrauchtpreis für Messer und Riemen, falls ich beides behalten möchte

Den Neupreis kannst Du zB mit dem Manufactum- Katalog ermitteln. Ein Messer veraltet zwar nicht und ist noch Jahrzehnte später brauchbar. Es verliert natürlich aber schon durch den Weiterverkauf an Marktwert. Was ein angemessener = fairer Abschlag ist, kannst - glaube ich - nur Du selbst bestimmen. Bei eBay gehen Dovomesser zwischen 50% - 100% (!!) des Neupreises über die Theke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.10.2004, 17:34 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


ULF schrieb:

Zitat:
Bartolo schrieb

Zitat:
- Das Messer wurde vor knapp 10 Jahren bei Manufactum erworben; ein Dovo-Produkt, die Klinge sieht etwa so aus wie beim ersten Messer auf der Rödter-Seite (diese goldene Inschrift), der Griff ist aber nicht aus Holz, sondern Horn (oder wohl eher Imitat?)

Ich meine Manufaktum hat bisher drei Messer im Angebot (gehabt): einen Bergischen Löwen, ein Sondermodell eines Messers mit echtem Perlmuttgriff und ein halbhohles mit einem grauen Griff.
Wenn es letzteres ist, dann ist der Griff aus Knochen.

Ich habe nochmal geschaut; ich bin inzwischen fast sicher, dass es
Nr.N 985850, bei Messer Rödter das dritte auf der zweiten Seite mit Rasiermessen ist; der Griff (der mir ehrlich gesagt weniger gefällt als ein klassischer schmalerer) ist ziemlich eindeutig, ebenso die Vergoldung; weiß jemand, ob es das jemals bei manufactum gab?
([Ironie] würde passen, nobel und teuer, aber mir gefallen fast alle anderen Messer bei Rödter optisch besser [/Ironie]

Und sind die Unterschiede der verschiedenen Hohlschliffe (wenn es das ist, was ich meine, ist es ganzhohl) irgendwie zu erkennen bzw. inwiefern für die Rasur relevant (halbhohl sei einfacher zu handdhaben, warum?)

Zitat:
Du brauchst - auch am Anfang - sicher keinen Riemen, der so breit ist wie das Messer. Mit diesem Modell bekommst Du auch ein Rasiermesser abgezogen. Solltest Du bei der Messerrasur bleiben, ist vielleicht ein Wechsel überlegenswert. Mit einem Hängeriemen geht das Abziehen schneller und gründlicher. Und wie ich finde mit etwas Übung ist das Abziehen auf dem Hängeriemen auch erstaunlicherweise einfacher.

sehe ich es aber richtig, dass bei diesem festen Riemen die "Juchten" Seite die normale ist, nicht die grün beschichtete?

Zitat:

Zitat:
- Was sollte ich vor dem ersten Rasurversuch beachten? Haartest? ein anderer Test?

Haartest kannst Du machen. Zeigt vielleicht am Anfang am deutlichsten, ob das Messer überhaupt einsatzfähig ist. Wenns er aber nicht auf Anhieb und mit den dünnsten Haaren und an jeder Stelle der Klinge klappt: auch nicht schlimm. Mit anderen Worten "keep it simple". Wenn das Messer irgendwie ein Haar abschneidet, wird es auch rasieren.
Zu Beginn wirst Du wahrscheinlich sowieso das Gefühl haben, dass das Ziepen und Ziehen von einem nicht ausreichend geschärften Messer kommt. Wahrscheinlicher ist aber, dass Du das Messer noch nicht optimal führst. Das kommt aber mit der Zeit und der Übung.

vielen Dank für die Hinweise, ich werde nun erst ein paarmal wieder konsequent mit dem Hobel rasieren, dann meinen Mut zusammennehmen....

Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.10.2004, 07:11 Uhr
Rainer
registriertes Mitglied


Hallo Bartolo,
kann ich bestätigen, das Messer ist das DOVO mit Büffelhornschalen mit der DOVO Nr. 98 5850. Es handelt sich um ein Ganzhohl (1/1) geschliffenes Messer. Das kann man am doppelten Klingenansatz erkennen. Hier wurde zunächst ein Hohlschliff angesetzt, dann der zweite. Schau mal durch den DOVO Katalog, oder auch bei Roedter wirst Du Messer mit nur einem Klingenansatz finden, diese sind dann zwar auch hohlgeschliffene Messer, aber eben nicht ganz so hohl (besser kann ich's auch nicht ausdrücken). Die DOVO Website hat mehr Info's (www.dovo.com)
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man nicht sagen kann, das oder das Messer ist das Beste. Es kommt auf den persönlichen Bart an. Ich komme z.B. auch mit einem "derben" (das ist die "flachste" Hohlschliffart)
Messer von TIGER, Solingen (60er Jahre) am allerbesten klar. Muss man ausprobieren. Das die einen Messer einfacher in der Handhabung als andere sind kann ich nicht bestätigen. Die Motorik bleibt die gleiche.
Den Abziehriemen habe ich auch. Korrekt, die braune Seite ist die Juchten Seite, die andere aber auch :-))!! Die Seite ist nur schon mit einer grünen (Schleif-)Paste behandelt und dient dem Vorabzug.

Diese Nachricht wurde am 22.10.2004 um 08:13 Uhr von Rainer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)