NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Benötige Kaufberatung zum ersten Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.03.2012, 20:36 Uhr
BikoFfm
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit 2 Jahren überzeugter Nassrasierer mit nem Hobel bin möchte ich nun doch auf ein Messer umsteigen. Dazu würde ich gerne Eure Erfahrungen zur Anregung nehmen, meine Auswahl zu treffen. Ich weiß hier gibt es einen Mitgliederhandel und den habe ich auch brav durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Auch wäre es mir ansich lieber ein neues Messer mein Eigen nennen zu dürfen.

Im Prinzip benötige ich zwei Empfehlungen für Messer und Riemen

Zum Messer: Ich bin bereit bis maximal 150,- auszugeben und neige ansich zu dem Wacker Messern "Wacker 5/8" und "Allround".
Meine Frage an Euch hierbei wäre der Unterschied der Köpfe im Allgemeinen und der Klingengröße 5/8 6/8.
Wie wirkt sich das im Handling bzw. der Rasur für Anfänger aus?

Vielleicht noch zur Info für Euch. Ich bin eher so der rotblonde Typ mit nicht alzu harten Stoppeln, dennoch kann es schon mal vorkommen dass ich mich 3 bis 5 Tage nicht rasiere. Also ist schon Arbeit vorhanden für das Messer.

Zum Riemen: Welcher Riemen wäre ratsam, ein Hängeriemen oder Spann/Stossriemen? Ich vermute mal auf ein Stossriemen läßt sich das Messer leichter und sicherer (für die Klinge) abziehen, oder?

Für Erklärungen und Kaufempfehlungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße aus Hamburg

André

--
R89, Rocca, 15c
Feather
25er Mühle SF

Diese Nachricht wurde am 15.03.2012 um 20:40 Uhr von BikoFfm editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.03.2012, 20:49 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ich würde dir einen hängeriemen empfehlen. 5/8" ist kleiner als 6/8" ich persönlich mag größere Klingen, würde dir daher zum 6/8" raten, andere werden dir aber genau das gegenteil empfehlen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.03.2012, 20:52 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


DU trinkst ja auch Milch aus einem Whiskyglas.

5-6/8 ist okay.

Für den Anfang würde ich dir zu einem Hängeriemen raten, da du hierbei den Durchhang und mit dem Druck experimentieren kannst.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.03.2012, 21:05 Uhr
BikoFfm
registriertes Mitglied


Besteht bei einem Hängeriemen nicht die Gefahr, dass man als Anfänger die Klinge rund ledert?

--
R89, Rocca, 15c
Feather
25er Mühle SF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.03.2012, 21:17 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Die Gefahr besteht ich finde jedoch dort hat man aber mehr Feedback vom Riemen selber.

An sich ist das Ledern nicht schwierig. Der Durchhang sollte nicht viel mehr als 1cm sein dann passiert auch nichts.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.03.2012, 22:33 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


BikoFfm schrieb:

Zitat:
Im Prinzip benötige ich zwei Empfehlungen für Messer und Riemen

Zum Messer: Ich bin bereit bis maximal 150,- auszugeben und neige ansich zu dem Wacker Messern "Wacker 5/8" und "Allround".
Meine Frage an Euch hierbei wäre der Unterschied der Köpfe im Allgemeinen und der Klingengröße 5/8 6/8.
Wie wirkt sich das im Handling bzw. der Rasur für Anfänger aus?

Ich selber komme mit 5/8 Rasiermesser mit Rundkopf oder französischer Kopf gut klar. Für die Mehrtagebart funktioniert nach meine eigene Erfahrung das halbhohle Rasiermesser am Besten. 5/8 ist etwas leichter hantierbar als ein breiteres Rasiermesser und ist ein guter Kompromiss zwischen Gründlichkeit, handhabung und Sanftheit.

BikoFfm schrieb:

Zitat:
Zum Riemen: Welcher Riemen wäre ratsam, ein Hängeriemen oder Spann/Stossriemen? Ich vermute mal auf ein Stossriemen läßt sich das Messer leichter und sicherer (für die Klinge) abziehen, oder?

Der Riemen ist Geschmackssache. Ich selber komme am besten klar mit einem Spannriemen.

Ich wünsche Dir viele angenehme Messerrasuren und eine gute Entscheidung für dich.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.03.2012, 23:48 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo männers,

auch ich habe mich nun mal ans Messer gewagt.
Hatte leihweise mal eines.
Erstaunlich:
Auch wenn ichs nicht sehe, ich war immer schön vorsichtig.
Klappte.
Ok, zugegeben, supergründlich wars nicht.
Immer schön flach angelegt, schön sachte mit dem Barthhaar oder auch gegen das Fell.
Passiert ich nichts.
Ich würd mir auch eins zulegen.
Aber mir sind dir irgendwie zuteuer, zumals nicht täglich zum Einsatz kommt.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.03.2012, 00:15 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Also wenn dein Budget maximal 150 Euro sind für das Messer, rate ich dir zu einem Dovo Bergischer Löwe.

Viele (ich auch) können dir bestätigen das es ein sehr gutes und ebenfalls ein sehr edles und schönes Messer ist.

Größe ist 5/8 und es hat einen Vollschliff (ob man mit halbschliff oder mit vollschliff anfangen soll? da gibts genauso viele meinungen wie zu dem thema mit den Messergrößen.Ich hab mit halbschliff angefangen, finde vollschliff aber nicht schwieriger,aber gründlicher).

Es hat einen spanischen Kopf, aber keine scharf endende Ecke vorne.Diese ist leicht abgerundet damit dort die Verletzungsgefahr wie bei einem spanischen Kopf gering ist.

Mit Ebenholzgriffschalen bekommt man es für knapp unter 150 Euro.Ein Schmuckstück fürs Bad und auch für die Vitrine (wenn auch zu schade für die Vitrine) das super sanft und gründlich rasiert.

Ist nicht umsonst eines der Topmodelle von Dovo ^^

Mit der Größe wirst du mit 5/8 oder 6/8 gut bedient sein.Ich hab mit 5/8 angefangen und bin dabei geblieben.


@Mario:

Hol dir doch ein "günstiges" von Dovo (die haben schon welche ab ca. 45 Euro im angebot die gut sind) oder eines aus dem Mitgliederhandel hier im Forum.

Der Vorteil vom Mitgliederhandel: die Messer sind meist schon rasurfertig und geschärft, bei neuen Messern musst du erst schärfen bzw. zum schärfen geben weil die neuen ab Werk meist nur zum Wurst schneiden reichen ^^

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge

Diese Nachricht wurde am 22.03.2012 um 00:17 Uhr von Lucky8Bas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.03.2012, 10:21 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo,
danke für die ausführliche Beratung.
45 Euro? Klingt doch schon mal besser als über 100 oder 150 Euro.
Das schärfen, das erlernt mand ann schon, kann man ja auch machen lassen.
Zumals in meinem Fall nicht täglich zum Einsatz kommt, ist das nicht so wild.
Nee, ich glaub für mich macht eher ein kurzes, kleines Messer Sinn.
Mal schauen, was sich für mich findet.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.03.2012, 10:39 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Im Nachbarforum gibt es nen Dovo Inox 5/8 mit Ebenholzschalen im MH
Top Angebot (bekomme keine Prov.)

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.03.2012, 11:03 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


@Mario: Mein angebotenes Joseph Rodgers 9/16 Double Finger Tang ist relativ klein und liegt gut und sicher in der Hand. Nur sind meine Finger (Handschuhgröße 8,5) zu groß. Vielleicht ist das ja was für Dich!

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 22.03.2012 um 11:13 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.03.2012, 12:01 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Tobias,
ja, so ein Teil hatte ich schonmal ind er Hand.
Die Dinger liegen eigentlich gut in der Hand.
Hätte Interesse wenns noch zu haben ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.03.2012, 16:12 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Mario Leimbach schrieb:

Zitat:
Hallo männers,

auch ich habe mich nun mal ans Messer gewagt.
Hatte leihweise mal eines.
Erstaunlich:
Auch wenn ichs nicht sehe, ich war immer schön vorsichtig.
Klappte.
Ok, zugegeben, supergründlich wars nicht.
Immer schön flach angelegt, schön sachte mit dem Barthhaar oder auch gegen das Fell.
Passiert ich nichts.
Ich würd mir auch eins zulegen.
Aber mir sind dir irgendwie zuteuer, zumals nicht täglich zum Einsatz kommt.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Grüß Dich Mario,

ich bin immer wieder von den Socken, wenn ich Deine Beiträge lese.

Viel Spaß bei der Messerrasur und berichte bitte!

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.03.2012, 16:34 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Florian,
danke, ich habe mir vorhin bei Messer-Roedter eins für 29 Euro geholt.
Müsste die Tage eintreffen.
Glück gehabt, ist ein Auslaufmodell.
Reicht aber für mich.
Wichtig ist: Ichkenne das Modell und weiß, worauf ich mich einlasse.
Ich werd bestimmt kein Alltagsmesserrasierer.
Aber immermal das solls sein.
Mein Alltagsrasierer ist der Vision oder gegebenenfalls Futur.
Meine Techs sind schön po.liert in der Vitrine.
Natürlich gibts auch Sachen, wo ich mich nicht ranwage.
Den Vision muss man auch seinen Beürfnissen anpassen, sonst wirds unkomfortabel. grins...
Auf Blutopfer stehen die Mädels nicht. grins....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.03.2012, 20:58 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Mario Leimbach schrieb:

Zitat:
Ich werd bestimmt kein Alltagsmesserrasierer.

Abwarten. Wenn es gut funktioniert hat man in der Regel nach einem Jahr mindestens 10 Messer.

Gruss

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.03.2012, 13:26 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Nophy,

na ja, grins.... 10 Messer werdens bestimmt nicht.
Aber wenns gut läuft, was so aussieht, dann kommt sicherlich mal noch eins hinzu.
Alltagsmesserer werde ichsicherlich nicht, denn da ichdas nicht sehe, muss ich sehr vorischtig sein.
Macht aber nichts, bißchen Spaß und Abwechselung zu den Dingen des Alltags müssen einfach sein.
So und nun zu meiner ersten Messerei mit dem eigensgekauften messer.
Hallo Ihr „Messerer“!

Nun: Gestern ist mein schlichtes, einfaches Rasiermesser von Roedter angekommen und heutemorgen wurde gleich mal sanft gemessert.
Nun: Warum habe ich so ein billiges Messer gekauft?
Ganz einfach:
Ich möchte mich langsam andie Sache ranwagen.
Vielleicht später mal ein anderes messer.
Bringt doch nichts, sich ein teueres Rasiermesser zuzulegen, welches letztendlich wieder verkauft werden soll oder nur rumliegt.
Nun: Dieses Messer wird momentan noch bei Roedter als sogenanntes Konturenmesser angeboten.
Warum?
Keine Ahnung:
Man kann sichwunderbar damit rasieren, möchte ich meinen,w enn man generell imMesserrasieren Übung hat.
Das Messer ist übrigens bei Roedter im Ausverkauf, wird nach Angaben von Roedter nicht mehr hergestellt.
Nun: Ich werde generell mal einen Text bezüglich des Messerrasierens ohne Sehvermögen ins Forums tellen, dafür lass ich mir aber nochZeit.
Muss noch bisschen üben.
Wollt mir ja nie eins zulegen, aber dank Oskar der mir mal eins schenkte, habe ich irgendwie Lust aufs messern bekommen.
Nun: Die erste Messeei verlief zu Euerer Beruhigung völlig verletzungsfrei.
Ehrlicherweise will ich zugeben, dass ich nicht wirklich gründlich rasiert bin.
Stoppfeln überall noch und rau.
Das habe ich allerdings absichtlich nicht übertrieben, Verletzungen wollt ich vermeiden.
Werde also nachher bevors raus in die schöne Natur geht, noch mal mit Herrn Vision nach göttlicher Einschäumung mit Frau Mühle-Aloevera-RC übers Gesicht hobeln.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.03.2012, 14:12 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Mario, reschbeggggt!
Das ging niemand bei der ersten Messerrasur anders, warum soll`s dir dann besser gehen
Ich wünsch dir noch viel Spass mir deinen Messern, denn die werden kommen, kann man nichts gegen machen!

Gruß

Steffen Lutz
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.03.2012, 19:41 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Ihr Messerer!
der Zufall hats gewollt und ich bin Anfang der Woche günstig zu einem "Profi"-Rasiermesser gekommen. grins...
Und schon ist das zweite Messer da. grins...
Feines Ding, Klinge könnte etwas kürzer sein, aber ansonsten habe ich es schon zweimal unfallfrei zugegeben ungründlich rasiert benutzt.
Nun mal meine Frage:
Kennt jemand irgendwelche Vorgaben oder so:
Wie man den Griff nach irgendwelchen Maßstäben hält.
Also ich klappe das Messer etweder ganz auf oder halte es im Griff zur Klinge rechter Winkel.
Kommt ganz drauf an, wie ich bzw. was ich gerade rasiere.
Vielleicht muss ich auch, weil ichs nicht sehe, etwas anbgewandelte techniken verwänden, als es vielleicht von Solingen vorgegeben ist.
Oder wie macht ihr das?
Den Hobel/Systemrasierer halte ich ja auch wie ich meine, dass es ffür mich amsichersten ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)