NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Was ist die schonendste Art der Nassrasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.03.2012, 22:18 Uhr
nestrac
registriertes Mitglied


Was ist die schonendste Art der Nassrasur?

Hobel/ Messer/ Systemrasierer?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.03.2012, 22:22 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Ist individuell verschieden.


[Thema beendet.]

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.03.2012, 22:25 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


RS, Dachs, Messer, Alaun, AS

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.03.2012, 08:24 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Bull hat recht ob Systemie,Hobel oder Messer liegt an jedem selbst.
Nur eins ist relativ sicher, eine Vorbereitung mit Pinsel und Seife bzw. Creme ist mit Sicherheit schonender als Dosenschaum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.03.2012, 09:59 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Ist nicht gesagt Fynn Manchmal ist weniger mehr. Manchmal richtet man mit dem Rümgerühre im Gesicht mehr an als man glaubt. Je nachdem was auch noch für ein Pinsel benutzt wird, Borste usw. Die Haut wird zusätzlich gereizt.

Im Urlaub habe ich mir mal ne Dose Palmolive besorgt, da ich meinen Pinsel nicht eingepackt habe. Ich war wirklich positiv überrascht und distanziere mich mittlerweile von der Aussage " Rasiersreife oder Rasiercreme ist die beste Wahl " Ist nämlich nicht so. Man kann bei beim Einpinseln auch einiges falsch machen. Guck dir mal die YouTube Videos an was die Jungs sich da für ne Plörre ins Gesicht schmieren ? Damit würde ich mich rasieren.

Ich finde auch das ne gründliche Rasur nicht gerade schonend ist. Das sieht nämlich jeder ein bissel anders. Vor allem mit dem Rasiermesser. Ich war letztens beim Barbier um die Ecke und hab es mir mal gut gehn lassen Die Rasur war super gründlich, trotz alledem hat es ordentlich nach dem AS gebrannt. Hatte zwar keine Nicks oder Cuts, oder Hautirritationen. Aber eine Rasur gegen den Strich ist immer eine Strapaze für die Haut. Ich kenne Leute die rasieren sich nur mit dem Strich und kennen gar keine Hautreizungen und sehen aber trotzdem gepflegt aus. Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an. Manche geben sich nur mit dem " Babysmooth " zufrieden und manche nur mit der Optik.

Ich benutze Rasierseife nur aus dem Umwelt-Aspekt

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer

Diese Nachricht wurde am 17.03.2012 um 10:02 Uhr von Meister Hobel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.03.2012, 10:31 Uhr
dextivity
registriertes Mitglied


Seit einiger Zeit benutze ich gerne Rasieröl.
Und zwar pur, nicht als Preshave. Meine Haut ist dadurch, auch bei täglicher Rasur, völlig reizfrei. Ich befürchte das Seife in jeglicher Form, zumindest meiner Haut überhaupt nicht gut tut.
Anfangs habe ich natürlich den Schaum vermisst, aber erstaunlicherweise gewöhnt man sich ziemlich schnell um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.03.2012, 11:14 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Bull hat schon recht. Es ist wirklich indivduell. Der eine schwört auf dieses und der andere auf jenes. Darüber sind schon etliche Diskussionen geführt worden und wenn es für dem Thema eine Patentrezept geben würde, gäbe es dieses Forum nicht. Man kann grobe Tipps geben, diese müssen aber nicht auf jeden zutreffen.

Auf meiner Arbeit muss ich täglich 4 Klienten rasieren. hab da schon einiges erlebt. Der eine verträgt die Seife nicht, oder den Rasierer, oder die Klinge Das ist echt interessant. Da muss man rumexperimentieren und das ist echt ein langer Prozess

Vor allem ist es wichtig seinen Bartwuchs zu kennen und " bewusst " ZU rasieren.

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer

Diese Nachricht wurde am 17.03.2012 um 11:15 Uhr von Meister Hobel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.03.2012, 12:02 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
"Bull" & "Meister Hobel" = +1

Genau So wie Es die Beiden schildern ist´s im wahren Leben .
Die Rasur ist so Individuell zu gestalten für ein gutes Ergebnis (Gründlichkeit, Hautschonung, Nachhaltigkeit etc.) wie die Haut des Individuums Mensch nun-mal ist ...

Da hilft Es Nichts immer wieder eine "alte Leier" Neu zu spielen bzw. eine Art "Grundsatzprogramm" wie dieses "VP" zu propagieren.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.03.2012, 12:16 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
RS, Dachs, Messer, Alaun, AS

... ist meine schonenste Art.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.03.2012, 12:21 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Halt wie eigentlich bei Allem im Leben: Sehr Individuell .

Da hab´ ich Persönlich Glück da mit allen drei Arten (Messer, Hobel & Systemie + DS, DG oder halt mit RC / RS nebst Rasierpinsel = Dachs + Borste) nach jeweils kurzer Umstellung / Eingewöhnung die Rasuren Einwandfrei u. Nebenwirkungsfrei verlaufen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.03.2012, 12:25 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


@ Asphalthaut Das glaub ich dir Ich sprech da halt von meinen Erfahrungen. Hab mich auch oft von etwas hinreissen lassen und gedacht
was für mich gut ist wäre für andere auch gut. So ist es aber nicht. Jeder sollte seine Erfahrungen machen und es gibt so vieles zu entdecken, was bei mir schon sehr am Geldbeutel gezehrt hat*lach*

@ AndreasTV Danke für die 1 +

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.03.2012, 12:30 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Da nicht für .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.03.2012, 12:45 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich dachte der Thread wäre als Auflistung unserer Vorlieben gedacht und artet nicht in eine sicherlich betechtigte Grundsatzdiskussion aus (wie alles hier ).

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 17.03.2012 um 12:46 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.03.2012, 13:04 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Okay - da schreib´ ich mal:
Persönlich nutze ich "Alles Wo gibt" da´s funktioniert - und natürlich mit Palmolive :p.

Davon Ab ist für mich die als Threadtitel gestellte Frage So schon eine Grundsatzfrage , oder Wie sollte ich diese Fragestellung Persönlich interpretieren wenn ein z. Bspl. "... bei Euch ..." fehlt?

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 17.03.2012 um 13:05 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.03.2012, 13:43 Uhr
nestrac
registriertes Mitglied


Ich glaube man hat meine Fragestellung möglicherweise etwas missverstanden.

Mir ging es darum herrauszufinden welcher Nassrasierertypus für die Haut am schonendsten ist und warum - kann schon sein, dass dies eine Grundsatzdiskussion werden könnte. NATÜRLICH hängt es von vielen verschiendenen Faktoren ab, wie schonend eine Rasur ist. Mir geht es aber lediglich um den Rasierer, nicht um den kompletten Rasurvorgang.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Diese Nachricht wurde am 18.03.2012 um 13:44 Uhr von nestrac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.03.2012, 13:59 Uhr
Chemikus
registriertes Mitglied


Hallo nestrec,

kann mich im Prinzip (auch "nur") meinen Vorrednern anschließen: Das hängt m.M. von dem eigenem Typ ab.

Jedoch: Ich denke, dass das auch sehr stark davon abhängt ob man das Rasieren beherrscht (-> v.a. beim Hobel bzw noch etwas mehr beim Messer!). Damit meine Ich, dass man an sich etwas ausprobieren muss (meine damit v.a. welche Seife/Creme/Dose/Pinsel/..... ) ABEr eben halt nicht unbedingt in dem Sinne von einmal kurz probiert und dann "weg damit" sondern sich wirklich etwas mehr damit befasst (v.a. im Hinblick auf die Technik beim Messer/Hobel/Schaumschlagen).


Kurz gesagt: m.M. nach ist das schonendste (Frage der Definition?!^^) die Art die man für sich am besten hält (am besten nachdem man sich mit der Materie richtig auseinander gesetzt hat).
Und wofür sonst betreiben wir dieses Hobby XD


mfg Chemikus aka Bernd

p.s. um nochmal schnell auf deine Frage zurückzukommen: aufgrund meiner (langen) Erläuterung oben denke ich, dass mit gewisser wahrscheinlichkeit zuerst einaml der Systemie (+DS/DG) am schonendsten ist da man da nicht viel falch machen kann, wenn man sich aber mit den anderen Arten erst einmal richtig vertraut gemacht hat, dann werden die sicherlich (etwas) schonender werden

Diese Nachricht wurde am 18.03.2012 um 14:02 Uhr von Chemikus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.03.2012, 17:39 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Carsten,

du hast von deinen Rasurproblemen auch in einem anderen Strang schon berichtet.

Ich habe dir den Progress ( weil einstellbar ) empfohlen. Noch einen Tick sanfter sind ( nach meinem Empfinden ) die von mir auch verwendeten Gillette Slim Boy Adjustable und der Feather AS Rasierer.

Alle Rasierer nutze ich mit der Feather Klinge. Die sonst beschriebene Schärfe der Feather Klinge wird durch den geringen Klingenspalt der oben erwähnten Rasierer deutlich gemildert. Der Kraftaufwand bei der Rasur reduziert sich dadurch. Die Rasur wird sanfter.

Was hat dein Hautarzt gesagt ?

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.03.2012, 17:46 Uhr
blüthner
registriertes Mitglied


Liebe Forumsbenutzer

Ich lese seit vielen Wochen aufmerksam eure Kommentare bezüglich besserer Rasurergebnisse. Welche Rasierklinge, welche Seife, welchen Pinsel sollte man verwenden, bzw. wie sollen ideale Rasurvorbereitungen aussehen, um auf ein optimales Ergebnis zu kommen. Dies ist jedoch, wie bei allen Dingen des täglichen Lebens meist subjektiv und nur selten objektiv. Das wißt ihr natürlich alle, denn sonst gebe es nicht so viele konträre Kommentare zu lesen. Gewisse Verhaltensregeln sind natürlich allgemein bekannt, wie z.B. die Tatsache, daß eine Naßrasur auf trockener Haut ohne jegliches Gleitmittel (Seife, Gel, Creme…) nur schlechte Ergebnisse bringen kann. Ich glaube, wir können uns nur dann gegenseitig helfen und bereichern, wenn wir alle versuchen, unsere Erkenntnisse niemandem als die einzig wahre Verhaltensweise zu verkaufen. Wir alle sind eben einmalig, das bedeutet, eben verschieden in unserer körperlichen und seelischen Struktur. Es befremdet mich daher etwas, wenn ich immer wieder lese, daß das Rasiermesser das „Non plus Ultra“ für die tägliche Rasur sein sollte. Es schwingt für mich da ein bißchen Exotik mit und der Stolz der Messerbesitzer, sich sozusagen zu beweisen, mit einem solchen Werkzeug umzugehen. Wir Männer kennen doch alle die Dinge, die uns im Leben angeblich aufwerten, sei es das teure Auto, die attraktivste Frau an unserer Seite, oder auch eine von der Natur aus gute männliche Ausstattung.
Wenn sich irrtümlicherweise ein Forumsmitglied mit einer bescheidenen Anfrage bezüglich eines Elektrorasierers an die restlichen Mitglieder wendet, zieht sich oft blankes Entsetzen durch das Forum mit Hinweisen auf eine ganz und gar unmännliche Verhaltensweise der täglichen Bartentfernung.
Nun, wir alle wollen uns rasieren, wenn wir nicht nach einiger Zeit aussehen wollen wie Obdachlose unter der Brücke. Doch es wäre für alle praktisch all das, was der Markt uns Männern anbietet auszutesten, um für uns das ideale Werkzeug zu finden.
Ich habe versucht, alles zu probieren und so kann ich, natürlich auch nur für mich, die ideale Möglichkeit finden, meiner naturgegebenen Gesichtsbehaarung zu Leibe zu rücken.
Und nun zu meinen subjektiven persönlichen Erfahrungen: Begonnen habe ich mit einem Elektrorasierer der Marke Braun, warum?, weil auch mein Vater einen Braun Rasierer hatte und seine Erfahrung ganz einfach weitergegeben hat. Nach Jahren relativer Zufriedenheit habe ich dann begonnen, mich für die Naßrasur zu interessieren, habe mir Pinsel, Seife und damals einen Systemrasierer (Marke weiß ich nicht mehr) angeschafft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten merkte ich sehr wohl, daß die Ergebnisse einer Nassrasur, so man sie einigermaßen beherrscht, gründlicher sind. Dies bedeutet aber nicht, den Elektrorasierer als Mist zu bezeichnen, denn dieses Gerät kann nur das leisten, für das es gebaut wurde, nämlich den Bart, welcher sich beim Rasieren zwischen Messerblock und Scherfolie zwingt, abzuschneiden. Das nach so einer Rasur noch ein wenig Bart in Gesicht bleibt, ist klar, denn auch die dünnste Scherfolie hat eine gewisse Materialstärke und genau das bekommt man nicht weg, nein falsch, bekomme i c h nicht weg, denn mein Vater, daraufhin angesprochen, hatte nach einer Elektrorasur ein völlig glattes Gesicht – er hatte eben von Natur aus eine andere Bartstärke bzw. Bartkonsistenz.
Nun wieder zu meinen Erfahrungen. Ich habe alles probiert, fast sämtliche am Markt erhältlichen Systemrasierer, kombiniert mit allen möglichen Rasierseifen, Rasiercremen, Rasiergels und Rasierschaum aus der Dose, mit Rasierpinseln vieler gängiger Marken, Größen und Pinseldichten, bis hin zum vielgepriesenen Rasierhobel und als Königsdisziplin natürlich auch das Rasiermesser. Dieses Prozedere hat Jahre in Anspruch genommen und viel Geld gekostet. Mein Resümee: Alles ist möglich, aber nicht für jeden ideal. Alles ist mehr oder weniger gut, aber auch nicht für jeden.

Die besten Ergebnisse erhalte ich mit folgender Ausstattung und Anwendung:
Ein Rasierhobel mit Klingen der Marke „Merkur“, ein Rasiergel der Marke „Gillette“ aus der Dose mit Zusatz von Menthol, ohne Pinsel und als Abschluß „After Shave“ Lotions verschiedener Hersteller.
Vorbereitung: Dose schütteln, abstellen. Rasierhobel mit der Seite eins – Rasierklingenmarkierung „ein Strich“ auf meinen Blademaster (auch diesen habe ich lange getestet und muß sagen, daß nicht nur die Rasur angenehmer verläuft, sondern auch die Klingen, egal welche, etwas länger halten). In der Zwischenzeit wird mein Gesicht mit warmen Wasser befeuchtet und anschließend das Rasiergel mit den Fingern gegen die Bartwuchsrichtung einmassiert. Anschließend klopfe ich mit den Fingern noch ein wenig Gel ins Gesicht, um mehr Schaumdichte zu erhalten. Nun rasiere ich ausschließlich mit nur einer Klingenseite, damit sich die Schneide bis zum übernächsten Tag gründlich erholen kann, am nächsten Tag die Seite 2 (zwei Striche auf der Klinge), am dritten Tag wieder eins, usw.
Die Rasur selbst ist zuerst mit der Bartwuchsrichtung vom Hals ausgehend bis zu Kinn. Durch den Abzug in diese Richtung bildet sich Rasierschaum auf der unteren Seite des Rasierhobels, diesen nehme ich mit dem Finger der linken Hand und verteile es auf die bereits rasierte Stelle, gebe gegebenfalls etwas Wasser hinzu und weiter geht es nun gegen die Bartwuchsrichtung. Wichtig für mich ist immer, das Gesicht feucht zu halten, dies bemerkt man am besten dann, wenn die Klinge nicht in den Bartstoppeln hängen bleibt. So habe ich mein Gesicht in verschiedene Segmente eingeteilt und kann auch gleich gut kontrollieren, wo es noch raue Stellen gibt, solange noch genügend Seife im Gesicht ist. Rasiergel (nicht Rasierschaum) verwende ich deshalb, weil fast ausschließlich alle Rasierseifen und Cremen zu schnell im Gesicht trocken werden, gleichgültig wie viel man verwendet. Nach der Rasur wasche ich mein Gesicht zuerst mit sehr warmen Wasser gründlich ab um es anschließend mit kaltem Wasser abzutupfen. Noch ein After Shave meiner Wahl, Rasierer auswaschen, trocknen, die Klinge wird zwischen zwei Blätter WC Papier gelegt und einmal kurz draufgedrückt. Anschließend Klinge in den Hobel, mit der rasierten Seite auf den Blademaster. Dort bleibt sie ca. 5 Minuten und fertig ist meine morgendliche Bartentfernung.
Ich hoffe, ich konnte einen Beitrag leisten, um Neulinge auf dem Gebiet der Naßrasur zu helfen bzw. einige Tips zu geben. Ich wollte auch niemanden persönlich angreifen oder beleidigen, sondern nur lediglich meine Meinung zu diversen Kommentaren und Gegenargumenten kundtun. Ich freue mich für diejenigen, welche mit einem Rasiermesser mit Erfolg hantieren, meine Ergebnisse waren nicht besser als mit einer Merkurklinge. Aber wie gesagt, jedem das Seine.

Ich grüße euch alle

--
30 verschiedene von 5/8 bis 8/8,davon 2 Mastro Livi, Shavette Feather Premier Strop Companie, Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität, Mastro Livi Spannriemen medium 8 Stück Gillette Fatboy 1959, Mühle Rocca, Merkur Progress 500 und 510
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.03.2012, 21:26 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


@blüthner

Wie Du schon richtig schreibst, wissen hier vermutlich alle, dass die hier geäußerten Ansichten rein subjektiv sind und niemals als objektive Wahrheit gelten können.
Es muss Dich also nicht "befremden", wenn die Messerschwinger ihr Lieblingsgerät als "Non Plus Ultra" betrachten. Weil es eben für diejenigen das "Non Plus Ultra" ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn sich ein Elektrorasierender hier mit einer Frage meldet, dann i.A. deshalb, weil er damit Probleme hat. Warum sollte er hier auch sonst anfragen? Wer sich sein Leben lang ohne Schwierigkeiten elektrisch rasiert, wird uns hier gar nicht finden, wozu auch?
Doch der Unzufriedene bekommt natürlich wieder rein subjektive Ratschläge, von denen er sich das für ihn Glaubwürdigste und vermutlich Geeignetste heraussuchen kann.
Ich mochte dieses Forum gerade deshalb von Anfang an, weil hier eben nicht versucht wird zu bekehren und die heilige Inquisition der Nassrasur durchzusetzen.
Dass wirst Du z.B. daran merken, dass Du sicherlich keine abwertenden oder "dogmatischen" Äußerungen zu dem von Dir so gern genutzten Dosengel zu hören bekommen wirst, auch wenn Du damit hier vermutlich in der Minderheit bist.
Viele benutzen ja auch einen bunten Mix aus Hobeln, Messern, Systemies, je nach Lust und Laune.
Alles ist möglich - und gerade hier erlebe ich nur sehr selten Machogehabe, sondern ehrliche, gut gemeinte Beratung, Empfehlungen und freundliche und humorvolle Nutzer, die sich einfach nur gern über eines ihrer Hobbys austauschen, stets um ein hohes Maß an Freundlichkeit sich dabei mühend.

Diese Nachricht wurde am 18.03.2012 um 21:35 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)