NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Dosenschaum viel besser als Seife/Creme; Rasiermesser ungründlich! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.10.2004, 18:59 Uhr
Wienbart
registriertes Mitglied


...diese Aussage soll keine bewusste Provokation meinerseits sein, sondern vielmehr das Ergebnis meiner Erfahrungen...
Zunächst aber einmal ein herzliches Hallo an alle! Lese seit einiger Zeit interessiert mit und habe ziemlich alles zum Thema Rasierschaum und Messerrasur gelesen und beschloss schließlich ein neues Thema zu eröffnen. Nun zu meinen Erfahrungen:

1) Dosenschaum: Ich verwende Seit einigen Jahren Dosenprodukte von Gillette- dies sind die einzigen Produkte die ich gut vertrage und zwar egal ob Schaum, Gel, für empfindliche Haut oder für normale Haut, es gibt für mich bei diesen Produkten kaum einen Unterschied. Erstens ist der Schaum einzigartig steif und cremig, man kann ihn ganz dich auftragen (selbstgeschlagener Schaum war immer nur „seifig“ und dünn) und zweitens habe ich das Gefühl, dass meine Haut schon während des Rasierens gepflegt wird. Inhaltsstoffe dringen in die Haut und pflegen diese. Die Klinge gleitet sensationell und man „hört“ regelrecht das Schneiden der Barthaare. Lasse den Schaum 2/3 Minuten einwirken, rasiere zuerst mit dem Strich, dann ohne Schaum (nur mit Wasser nachfeuchten) gegen den Strich. Nachher fühlt sich meine Haut angenehm an, kaum Reizungen. (Muss aber sagen, ich rasiere mich jeden zweiten Tag, für tägliche Rasur ist meine Haut zu empfindlich) Andere Dosenrasierschäume (Wilkinson, Palmolive, Nivea vertrage ich nicht- kein gutes Gleiten, trockene Haut, Rötungen usw.)

Jetzt kommt´s: habe mehrere Rasierseifen probiert: Golddachs, Wilkinson, einige sündhaft teuren englische Seifen und diverse Cremes: Gillette, Palmolive, Veleda usw. Habe verschiedene Arten versucht Schaum zu schlagen, mit viel Wasser, fast kein Wasser, normal viel Wasser, lange schlagen kurz, Pinsel auswringen (Dachshaar) etc Einige Minuten einwirken lassen, nachgeseift, das Gesicht vor der Rasur lange Zeit erwärmt sogar mit heißen Kompressen (etwas, dass ich beim Gillette Schaum normalerweise nie mache) und jedes Mal war ich vom Ergebnis enttäuscht. Das fehlende Geräusch vom Schneiden des Bartes störte mich nicht weiter. Was mich aber wirklich störte ist das Ergebnis: Rötungen an der Haut, unangenehmes Spannen, Irritationen und die Rasur war nicht so gründlich wie mit Gillette Dosenschaum.

Das einzige, was mich an Dosenschaum/Gel stört ist eigentlich nur das Treibgas, deshalb würde ich lieber wegkommen davon. Warum ich das alles schreibe???
Habe mir in letzter Zeit die Foren sehr aufmerksam durchgelesen, es grenzt an ein Verbrechen Dosenschaum zu benützen. Mit einer fast überheblichen Arroganz (ironisch gemeint) werden Rasierseife/Creme in den Himmel gehoben (siehe „Volles Programm“) doch wieso eigentlich? Wird hier vielleicht nur ein Kult betrieben, wo nichts dahinter ist? Was läuft hier falsch, warum vertrage ich Gillette Dosenprodukte so gut und Seifen/Cremes (auch teure gute) so schlecht, obwohl Rasierseife so toll sein soll und Dosenschaum so schlecht...
Fragen über Fragen.
Ich lebe in Wien und rief heute bei der Innung der Friseurbetriebe an um eine gute Adresse zu bekommen für eine Nassrasur bei einem Friseur. Der Herr (ein Friseur) schwärmte auch für die Nassrasur mittels eines Messers, zum Thema Schaum meinte er jedoch, es ist völlig egal ob Dosenschaum oder Seife/Ceme...?

2) Rasiermesser:
War heute im ersten Bezirk in einem exklusiven Herren Salon (Stephansplatz) um mich einmal von einem Barbier verwöhnen zu lassen. Ich zahlte 18 Euro, die Prozedur dauerte über eine Stunde, der Frisör war sehr bemüht, er gab mir vor der Rasur einige Tupfen Nivea auf die Haut, da ich ihm sagte ich hätte empfindliche Haut. Zum Ergebnis: Meine Haut spannt nach wie vor, die Rasur ist jetzt ca 5 Stunden her- diese Tatsache stört mich nicht so wahnsinnig, etwas jedoch enttäuscht mich sehr: Das Aussehen meiner Haut ist zwar leicht gerötet aber glatt, jedoch: wenn ich mir mit der Hand über das Gesicht fahre spüre ich die Stoppeln. Er hat mehrmals nachgeseift mit und gegen den Strich rasiert und wieder nachgeseift und wieder sorgfältig rasiert und das Ergebnis ist eigentlich eine Zumutung. Ich brauche ca 10 Minuten, verwende Dosenschaum und nehme den Gillette Sensor (Mach 3 empfinde ich als Klump, da man den ja nicht einmal aufdrücken kann, ohne dass man sich die Hand verrenkt) rasiere einmal mit dem Strich, dann ohne Schaum gegen den Strich, und mein Gesicht ist wirklich glatt. (außer seitlich am Hals, da rasiere ich nur mit dem Strich- dagegen vertrage ich nicht- fahre an dieser Stelle halbe Stunde später mit einem Trockenrasierer drüber- welch Schande, ist halt meine Notlösung) Die Haut spannt ein wenig, dies ist aber nach 1 bis 2 Stunden vorbei. Verwende nach der Rasur Nivea Balsam, 10 Min. später After shave von Lagerfeld.

Meine Frage an Euch: was läuft hier falsch? Warum ist eine Rasur mit dem Messer sogar nach max. Aufwand so ungründlich? (zumindest bei mir)
Sind die guten Eigenschaften die hier über Rasiermesserrasuren und Rasierseifen getätigt werden gar alles Lügen...;-) ???

Bin auf eure Meinungen und Reaktionen sehr gespannt. Liegt es vielleicht daran, dass sich meine Haut an eine „die Haut austrocknende Rasierseife“ erst gewöhnen muß?

Liebe Grüße, Norbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.10.2004, 19:34 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Willkommen erstmal!

Zu deiner Aussage...na und? Ich halte die Aussage über Dosenschaum von manchen Leuten auch für übertrieben. Ich habe früher auch Dosenschaum benutzt. Ich glaube dass man mit Dosenschaum UND Rasierseife/-creme gute
Ergebnisse erzielen kann. Ich benutze Seife und Creme hauptsächlich
wegen der Zeremonie.
Dass sich jemand rechtfertigen muss, nur weil er Dosenschaum benutzt, ist ja wohl ein Witz. Jeder soll das benutzen, was er will. Wenn jemand
nicht mit Dosenschaum zurecht kommt, soll er Seife oder Creme probieren.

Der Barbier war sehr wahrscheinlich nicht sehr routiniert und/oder das Messer war nicht scharf genug.

Christian

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.10.2004, 22:11 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


razor_sharp schrieb:

Zitat:
Zu deiner Aussage...na und? Ich halte die Aussage über Dosenschaum von manchen Leuten auch für übertrieben. Ich habe früher auch Dosenschaum benutzt. Ich glaube dass man mit Dosenschaum UND Rasierseife/-creme gute
Ergebnisse erzielen kann. Ich benutze Seife und Creme hauptsächlich
wegen der Zeremonie.
Dass sich jemand rechtfertigen muss, nur weil er Dosenschaum benutzt, ist ja wohl ein Witz. Jeder soll das benutzen, was er will. Wenn jemand
nicht mit Dosenschaum zurecht kommt, soll er Seife oder Creme probieren.

Man könnte es systematisch testen, aber das ist nicht einfach, weil es sehr wahrscheinlich stark vom Haut und Barttyp abhängt, wie jemand das eine oder andere verträgt. Es müßte gerade jemand testen, der eher unempfindlich ist und bei so einem ist es wieder recht unwichtig, was verwendet wird.
Es gibt Leute, die rasieren sich mit kaltem Wasser und billigem Dosenschaum und erzielen ordentliche Ergebnisse und kaum Reizungen, die haben aber einfach unglaublich strapazierfähige Haut oder was auch immer.
Zumindest die Klingenstandzeit, die ja mit der Einweichwirkung korreliert ist, ließe sich gut testen.
Anderseits hängt die Quelle/Einweichwirkung von der Chemie ab, ebenso evtl. Austrockung/Pflege der Haut, nicht nur vom Haut/Barttyp. Wenn nun alkalisches stärker aufweicht, so ist das einfach Fakt.
Und dass man selbstgemachten Schaum wasserhaltiger und wärmer hinkriegt als Dosenschaum ist schwer zu bestreiten.
Ich persönlich bin jedenfalls mit dem selbstgeschlagenen Schaum so zufrieden, dass ich momentan keine Lust habe, zu Dosenprodukten zurückzukehren, nicht einmal im Dienste der Wissenschaft.

viele Grüße

Bartolo

Diese Nachricht wurde am 21.10.2004 um 22:12 Uhr von Bartolo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.10.2004, 00:07 Uhr
Grilletta
registriertes Mitglied


@ Wienbart: Dein statement Sensor ./. Mach3 full ack. Letzterer ist ergonomisch völlig verunglückt ob mit Vibrator oder ohne, überteuert und nicht gründlicher (jedenfalls für meinen Bart).

Mein Rasierschaum (Dose) Favorit ist "Palmolive 2 in 1", wenn es schnell gehen muss, ist der ok. Vorteil ist die definierte Schaumkonsistenz, Mann weiss, was er bekommt.

An die Pflegewirkung von Rasiercreme kommt dies allerdings nicht heran. Auch hier finde ich u.a. "Palmolive sensitive" sehr angenehm: sehr gut und schnell aufschäumend, dicker Schaum, dezenter Duft und dabei sehr preiswert. Nein, ich werde nicht von den Palmoliven gesponsort.
Andere Tops: Florena sensitive (super Duft!), SIR Irisch Moos

Flops: Weleda (Naturkosmetik!, naja ich hatte ehrlich nichts anderes erwartet, wenigstens riecht sie nicht nach der Ziegenmilch!)
Marbert men (rot), sehr teuer aber nicht besser (dieses Urteil vorläufig)

Diese Nachricht wurde am 22.10.2004 um 03:06 Uhr von Grilletta editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.10.2004, 08:19 Uhr
LOWA
registriertes Mitglied


Guten Morgen!

Ich bin sehr froh über das Posting von "Wienbart", denn ich hatte vor einiger Zeit bereits ähnliche Erfahrungen beschrieben, wobei ich sagen muss, dass ich Glatzenträger bin und selbige spätestens jeden 2. Tag einer Rasur unterziehen muss. Ich verwende den Wilk. Classic Rasierhobel und erledige die Feinarbeit mit einem G. Sensor Excel 3, wo ich allerdings die "alten" Doppelklingen aufsetze. Ergebnis gründlicher als mit dem M3 und vieeeeel günstiger. Mit einer Excel Doppelklinge erledige ich ca. 10x die Feinarbeit nach der Hobelrasur.

Ich selbst habe auch die verschiedensten Rasierseifen und Rasiercremes sowie ein gutes Dutzend Marken des Dosenschaums getestet und bin letzten Endes beim "Nivea for Men sensitiv" Dosenschaum (das ist die weiße Dose) angelant - und hochzufrieden damit. Im Anschluss an die Rasur kommt auf meine Glatze das Niveau for Men After Shave Fluid und, nachdem dieses eingezogen ist, Nivea for Men Q10 Pflegecreme. Wobei ich letztere aufgrund der hohen Kosten durch eine andere Q10 Pflegecreme ersetzen möchte.

Gruß
LOWA

www.flughafen-aspern.at
www.luftfahrtforum-oesterreich.at.tf
SCHLÜSSELANHÄNGER: www.flughafen-aspern.at/forum/viewtopic.php?t=108
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.10.2004, 09:06 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Bartolo schrieb:

Zitat:
Man könnte es systematisch testen, aber das ist nicht einfach, weil es sehr wahrscheinlich stark vom Haut und Barttyp abhängt, wie jemand das eine oder andere verträgt. Es müßte gerade jemand testen, der eher unempfindlich ist und bei so einem ist es wieder recht unwichtig, was verwendet wird.

Ergo: Man kann es NICHT testen. Es ist halt von Fall zu Fall verschieden. Ich denke das muss man einfach akzeptieren.

Zitat:
Es gibt Leute, die rasieren sich mit kaltem Wasser und billigem Dosenschaum und erzielen ordentliche Ergebnisse und kaum Reizungen, die haben aber einfach unglaublich strapazierfähige Haut oder was auch immer.

Ich glaube nicht dass Dosenschaum nur bei besonders strapaziefähiger Haut gute Ergebnisse erzielt. Dies zeigen auch diverse Postings hier.
Ich sage, jeder soll das benutzen was er will. Und wenn dieser jemand weiß er kommt mit Dosenschaum nicht so gut klar wie mit Rasierpinsel und -seife oder umgekehrt, dann soll er doch das benutzen, was er für richtig hält. Ich verstehe das Theater um den Dosenschaum hier in diesem Forum ehrlich gesagt nicht.

Zitat:
Und dass man selbstgemachten Schaum wasserhaltiger und wärmer hinkriegt als Dosenschaum ist schwer zu bestreiten.

Also als ich mich angefangen habe, richtig (d.h. wegen eines richtigen Bartwuchses) zu rasieren, habe ich immer Dosenschaum benutzt. Bevor ich
mir diesen im Gesicht verteilt habe, habe ich instinktiv schon vorher mein Gesicht mit warmem Wasser behandelt (Ta-Ta-Ta-Taaa). Ich möchte mal den sehen, der Dosenschaum "trocken" benutzt und zufrieden ist mit seiner Rasur.

Zitat:
Ich persönlich bin jedenfalls mit dem selbstgeschlagenen Schaum so zufrieden, dass ich momentan keine Lust habe, zu Dosenprodukten zurückzukehren, nicht einmal im Dienste der Wissenschaft.

Das bin ich auch. Aber einige sollten sich mal darüber im Klaren werden,
dass jeder selbst entscheidet, was er wann benutzt. Ich finde es nicht
richtig, jemanden gleich anzufahren nur weil er Dosenschaum benutzt, wie hier schon oft passiert ist.
Wenn jemand Probleme hatte, und das Forum um Hilfe bat, wurde immer gleich gesagt: >>Schmeiß' den Dosenschaum in die Tonne und kauf dir 'nen Dachshaarpinsel und Rasierseife oder -creme.<<
Wenn jemand diese Utensilien bereits benutzt wird immer versucht den Fehler in der Rasiertechnik zu finden, und es wird auf das volle Programm hingewiesen. Ich habe noch nie jemanden gesehen der geschrieben hat: >>Versuch's doch mal mit Dosenschaum.<< !

Nööööööcht.

Christian

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.10.2004, 12:49 Uhr
anfalas
registriertes Mitglied


Ich habe auch sehr lange Dosenschaum benutzt. Aber einfach deshalb, weil es mir damals nicht in den Sinn gekommen ist was anderes zu probieren. Unter "Rasierseife" hatte ich damals wirklich eine "Seife" verstanden - weil ich es so bei meinem Opa gesehen hatte. Der hat normale Seife verwendet... Mein Vater hatte damals ne Tube mit Rasierseife und die hab ich mal mit seinem Pinsel probiert. Er hat das Zeug schon ewig lange rumliegen gehabt weil er sich immer trocken rasiert hat. Und diese erste Erfahrung (war glaub ich 15 oder sowas) war dann recht negativ. Ich wuesste auch nicht mehr, was fuer Seife/Creme das war. Aber allein der uralte Pinsel hat mir vermutlich schon den Rest gegeben.
Wie dem auch sei, ich hab dann immer Spruehschaum verwendet. Und spaeter auch mal Gel probiert. Damals war ich zufrieden. Ich hab dann auch mehrere ausprobiert und bin dann bei der roten Gillette Classic Dose haengen geblieben. Erst als ich dann mal nach langer Zeit wieder "echte" Rasierseife probiert habe hab ich den Unterschied (fuer mich) bemerkt. Ich hatte frueher immer das Gefuehl, als wuerde der Dosenschaum die Klingen der Sicherheitsrasierer verkleben, als ich die noch benutzt habe. Ich muesste mal probieren wie sich das Rasieren mit dem Messer mit Dosenschaum anfuehlt. Aber extra deshalb ne Dose kaufen... Nein.

Aber richtig ist - jeder soll es so machen wie es ihm am Besten zusagt und gefaellt. Und Leute wegen ihrer Gewohnheiten oder Vorlieben schief anzumachen ist - egal wann und wo - ziemlich bescheiden. Glaub kaum, dass jemand ein besserer oder schlechterer Mensch ist nur weil er DOSENSCHAUM benutzt!
Und ein Forum ist da um miteinander Erfahrungen auszutauschen, Anregungen zu geben oder zu bekommen oder Hilfe zu suchen. Und nicht den "ich bin besser weil" raushaengen zu lassen. Auch wenn ich immer mehr den Eindruck bekomme, dass in diesem Forum einige sehr fanatische Kollegen mitschreiben...

Meine Meinung: ich find Dosenschaum tatsaechlich nicht so gut. Und viel laenger dauert das einseifen mit Seife oder Creme mit ein bisschen Uebung auch nicht als aus der Dose. Und zwar nicht nur am Wochenende, fuer's "grosse" Ritual wie manche schreiben, sondern auch fuer alle Tage. Man kann auch jeden Tag seine 10 Minuten Wellness geniessen wenn man weiss wie...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.10.2004, 13:42 Uhr
Torsten
registriertes Mitglied


Ich bin zwar absolut kein Dosenfan und rasiere mich schon ewig mit Rasiercreme, seltener auch mal mit Seife, aber die eine Sorte Dosenschaum, die ich bisher mal ausprobiert habe hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe mal ein Gesichtspflegeset von Mary Kay geschenkt bekommen, da war auch Schaum dabei. Sehr schöner dezenter Duft, leicht kühlend (nicht so heftig wie Proraso) und sehr gute Pflegeeigenschaften. Ob die Barthaare mehr oder weniger weich waren kann ich nicht sagen aber die Rasur war sehr gründlich und die Klinge hält genauso lange wie bei Cremes. Wenn nur dieser Müll, die Treibmittel und die eingekleisterten Hände nicht wären!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.10.2004, 14:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Angenommen ich müßte mich mit Dosenschaum rasieren, würde ich mich für zwei Sorten entscheiden, die noch auf Basis "echter Seife" gemacht sind, als keine reinen Tensid-Schäume sind, wie die meisten:

Noxzema Protective Shave
Weiße Dose; US-Produkt, aber auch europ. Versionen, bei English Scent z.B.) und
Malizia uomo Vetiver
(Made in Italy - in Germany gesehen in italien. Supermärkten).
Speick,
seit jüngerer Zeit im Dosenformat.
Bin mir nicht ganz sicher, auch der Dosenschaum von Tabac Original könnte noch auf Seifenbasis sein.

Diese Nachricht wurde am 22.10.2004 um 14:45 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.10.2004, 16:15 Uhr
Wienbart
registriertes Mitglied


razor_sharp schrieb:

Wenn jemand Probleme hatte, und das Forum um Hilfe bat, wurde immer gleich gesagt: >>Schmeiß' den Dosenschaum in die Tonne und kauf dir 'nen Dachshaarpinsel und Rasierseife oder -creme.<<
Wenn jemand diese Utensilien bereits benutzt wird immer versucht den Fehler in der Rasiertechnik zu finden, und es wird auf das volle Programm hingewiesen. Ich habe noch nie jemanden gesehen der geschrieben hat: >>Versuch's doch mal mit Dosenschaum.<< !

Du sprichst mir aus der Seele, danke übrigends an alle, die sich mit diesem Thema befassen und Antworten posteten. Abgesehen davon, dass manche meinen sie wüssten was ein Fauxpas ist in Punkto Nassrasur (Volles Programm) interessiert mich noch eine andere Sache daran.Als einige von mehreren Vorteilen wird bei Cremes/Seifen immer wieder angeführt:

1) Der Schaum ist warm, Dosenschaum kommt kalt aus der Dose.

Nun der selbstgeschlagene Schaum ist wohl anfangs warm, nach vielleicht 30 Sekunden spüre ich nichts mehr von der Wärme. Ich empfinde den Dosenschaum/Gel auch nicht als kalt sondern eher wie Raumtemperatur.

2) Seifen/Creme sind verträglicher.

Dosenschaum/Gel von Gillette fühlt sich auf meiner Haut wie eine dicke fettige Schicht an. Angenehm, die Haut entspannt sich. Seifen/Cremes fühlen sich einfach nur "seifig" also unangenehm an, sie entziehen meiner Haut Feuchtigkeit. (...und ich habe 2 Jahre lang immer wieder die verschiedensten Cremes und Seifen unterschiedlichster Preisklassen ausprobiert.

3) Durch selbstgeschlagenen Schaum wird das Barthaar vorbereitet und weich.

Bei mir wieder anders: Gillte Dosenprodukte bilden eine Einheit mit meiner Haut, das Barthaar wird wirklich weich; Seifen und Cremes bewirken bei mir diesbezüglich gar nichts. Dieser Schaum liegt einfach nur "seifig" auf der Haut am Barthaar selbst verändert sich überhaupt nichts (auch nach längerer Einwirkzeit)

...Nun ja, aber vielleicht bin ich wirklich ganz anders.
Lg, Norbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.10.2004, 17:03 Uhr
Grilletta
registriertes Mitglied


LOWA schrieb:

Zitat:
, Nivea for Men Q10 Pflegecreme. Wobei ich letztere aufgrund der hohen Kosten durch eine andere Q10 Pflegecreme ersetzen möchte.

Wenn du in einer dm-Drogeriefiliale bist, die dortige Eigenmarke Balea ist sehr wahrscheinlich auch von Nivea, aber günstiger. Alternativ die ostdeutsche Nivea-tochterfirma Florena, ebenfalls günstiger. Die Inhaltsstoffe sind alle recht ähnlich, unterschiedlich sind Duft, Image und Preis.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.10.2004, 18:25 Uhr
~Nansen
Gast


@Grilletta: Was ist denn "Palmolive 2 in 1".
Das klingt ja interessant.
Was heißt hier 2 in 1?
Schaum und Aftershave in einem oder Schaum und Creme in einem?
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.10.2004, 19:44 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ist reiner Spaß - vielleicht: "Palmolive 2 in 1" = Schaumlösung + Luft in 1 Dose.
Also gut, laut Werbung: "Die neue cremigfeine Formel mit Jojoba und Vitamin E vereint die Vorteile von Rasierschaum und Creme, damit sich Ihre Haut weich und sanft anfühlt."

Diese Nachricht wurde am 22.10.2004 um 19:50 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.10.2004, 19:50 Uhr
Schaumtänzer
registriertes Mitglied


Ich gehöre schon immer zu den (wenigen?) Forumsteilnehmern, welche die kategorische Verteufelung des Dosenschaums nicht teilen. Bei Kurzreisen von meist einer Übernachtung kommt die Dose häufig einfach aus praktischen Gründen ins Gepäck. Und das kann man tatsächlich überleben, ohne dass der Untergang des christlichen Abendlandes droht!

Wer beispielsweise von der E-Rasur auf die N-Rasur umsteigen möchte, kann nach meiner Auffassung auch erst einmal auf die Kosten für die Anschaffung eines Pinsels von immerhin mindestens 10 EURO verzichten und mit einer Dose zwischen 0,99 und 3,-- EURO den Wilkinson Classic oder wegen mir auch einen Systemie ausprobieren.

Wenn das schon zu befriedigenden Ergebnissen führt, kommt die Feinsteuerung mit der Optimierung durch Pinsel und Seife/Creme. Das wird dann ohnehin mit der Zeit teuer und blockiert knappen Platz im Badezimmer .


Nachdem ich mich nun so langsam dem Jahrestag meiner "Bekehrung" nähere, kann ich nur bestätigen, dass die Rasurvorbereitung mit Pinsel und Seife/Creme für mich tatsächlich die bessere ist. Auch in Punkto Gründlichkeit kann ich bei gleichem Rasierer durch Seife/Creme die bessere Rasur feststellen.

Und außerdem:

Ein Dosenschaum kann jedenfalls nicht mit dem herrlichen Duft einer D.R. Harris Seife konkurrieren. Und das Einpinseln ist einfach schöner und kultiger als das Auftragen der Sprühsahne aus der Dose...

Beste Grüße

--
Schaumtänzer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.10.2004, 20:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Sei willkommen in dieser Gemeinde, Wienbart. Gelobt und bewundert sei deine Gesichtshaut, die dich noch immer nicht mit Rasurbrand straft, obwohl du den Weg der Tugend noch nicht eingeschlagen hast. Bewundernswert ist auch dein Mut, dich hier öffentlich zu D... zu bekennen.
Ich will hier doch mal klarstellen, dass ich hier noch nie was gelesen habe von: Du bist Scheiße, weil du das und das benutzt oder nicht. Meist geht es hier doch sehr tolerant zu.
Neulich sagte mir jemand, Nassrasierer mit ihrem Vollen Programm seien ausgemachte Weicheier, und außerdem sei ihre einzige Gemeinsamkeit, dass sie sich morgens schamlos ins Bad verziehen, um mit ihrem Pinsel zu spielen...
Na ja, der Pinsel, das ist schon so was wie das zweite Gebot hier, und natürlich das, was man damit schlägt. Außerdem weckt das Schaumschlagen das Kind im Manne, mehr als die Benutzung von Dosenschaum den Techniker in uns hervorbringt.
Also, benutz doch, womit du am besten klar kommst. Der Weg in den Rasiererhimmel ist dir deswegen nicht unwiderruflich versperrt.
Versuch doch einfach noch mal das Schaumschlagen, wenn du die Utensilien noch hast. Wenig Wasser und dann mit dem Pinsel schön draufstampfen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
Die Messerrasur bei deinem Barbier war wahrscheinlich nicht trotz maximalen Aufwands nichts, sondern deswegen. Allzuhäufig kann man mit keinem Messer über die Haut fahren, ohne diese so zu strapazieren, wie du es erwähnst. Klingt ja nach traumatischer Erfahrung.
So, und jetzt nimm mal nicht alles so ernst, was hier geschrieben wird, und viel Spaß weiterhin.
Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.10.2004, 00:29 Uhr
Grilletta
registriertes Mitglied


Nansen schrieb:

Zitat:
@Grilletta: Was ist denn "Palmolive 2 in 1".
Das klingt ja interessant.
Was heißt hier 2 in 1?

Laut Colgate-Palmolive bedeutet dieses 2 in 1: "Shave & Creme", also ein besonders cremiger Rasierschaum. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht, natürlich nur ein Dosenprodukt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.10.2004, 00:36 Uhr
LOWA
registriertes Mitglied


Servus zusammen!

Dosenschaum und Pinsel müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen. Ich persönlich fahre für meine Glatze stets das "volle Programm" (inkl. Pinsel), nur, dass ich eben den Dosenschaum mit dem Pinsel gleichmäßig über meine Kopfhaut verteile. Damit habe ich bislang die allerbesten Rasurergebnisse erzielt. Ergänzend muss ich vielleicht noch sagen, dass es bei mir im Gesicht trotz meiner 25 Lenze nicht viel zu rasieren gibt, da ich dort einen eher schwachen Bartwuchs habe. Dafür ist mein Haarwuchs am Kopf zu meinem Leidwesen (wo ich doch so gerne Glatze habe und es mir - lt. Freundin - auch so gut passt *g*) extrem stark ...

Gruß
LOWA
www.flughafen-aspern.at
www.luftfahrtforum-oesterreich.at.tf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.10.2004, 08:24 Uhr
Wienbart
registriertes Mitglied


Grilletta schrieb:

Zitat:
Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht, natürlich nur ein Dosenprodukt.

Bei mir ist es nur so, dass ich "nur" Dosenprodukte (von Gillette) recht gut vertrage und ich mich damit gut rasieren kann. Sämtliche Rasierseifen und Cremes vertrage ich sehr schlecht (obwohl ich diese gerne verwenden würde), auch die Rasur wird nicht leichter damit. Vielleicht liegt´s daran das diese Produkte ja "nur" Seifen und Cremes sind, die mann selbst aufschäumen muß ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.10.2004, 10:16 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Sei willkommen in dieser Gemeinde, Wienbart. Gelobt und bewundert sei deine Gesichtshaut, die dich noch immer nicht mit Rasurbrand straft, obwohl du den Weg der Tugend noch nicht eingeschlagen hast. Bewundernswert ist auch dein Mut, dich hier öffentlich zu D... zu bekennen.
Ich will hier doch mal klarstellen, dass ich hier noch nie was gelesen habe von: Du bist Scheiße, weil du das und das benutzt oder nicht. Meist geht es hier doch sehr tolerant zu.

Es hat niemand etwas gegen die *Person* der Dosenschaumnutzer gesagt. Allerdings ist selbstgeschlagener Schaum integraler Bestandteil des vollen Programms. Daher ist es von denjenigen, die die Texte dazu verfaßt haben bzw. dahinter stehen, völlig o.k. zu vertreten, mit Dosenschaum erziele man in aller Regel schlechtere Ergebnisse.
Mich wundert, dass sich von denen noch keiner geäußert hat...

Mit der SUFU dürfte man jedoch einige Berichte von Leuten finden, bei denen praktisch alle Hautreizungen *allein* durch die Umstellung von Dosenschaum auf das VP verschwunden sind. (Die haben IMO aber auch Glück gehabt, meistens muß man noch mehr ändern, v.a. Rasurdisziplin, an der es bei mir immer noch hapert)

FWIW habe ich selbst lange Dosenschaum/gel mit zusätzlichem warmen Wasser im Pinsel aufgetragen und/oder vorher das Gesicht mit heißem Tuch befeuchtet. Das ist aber meiner Erfahrung nach immer noch *lange* von der Vorbereitungswirkung des vollen Programms entfernt. Daher muß dei zusätzliche Wirkung wohl am chemischen Wirken des Seifenschaums, sowie dessen Wärme und Feuchte hängen. Und der Dosenschaum fällt schneller zusammen bzw. trocknet und verklebt die Klingenspalte etc.
Obwohl ich selbst momentan dazu nicht bereit bin würde mich eine quasi-wissenschaftliche Untermauerung des VP interessieren. Am einfachsten wäre vielleicht die Klingenstandzeit zu testen.

Zitat:
Also, benutz doch, womit du am besten klar kommst. Der Weg in den Rasiererhimmel ist dir deswegen nicht unwiderruflich versperrt.
Versuch doch einfach noch mal das Schaumschlagen, wenn du die Utensilien noch hast. Wenig Wasser und dann mit dem Pinsel schön draufstampfen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Ich habe ehrlich gesagt auch den Eindruck, dass der Poster schlicht keinen vernünftigen Schaum geschlagen gekriegt hat.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.10.2004, 12:09 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Bartolo schrieb:

Zitat:
Es hat niemand etwas gegen die *Person* der Dosenschaumnutzer gesagt. Allerdings ist selbstgeschlagener Schaum integraler Bestandteil des vollen Programms. Daher ist es von denjenigen, die die Texte dazu verfaßt haben bzw. dahinter stehen, völlig o.k. zu vertreten, mit Dosenschaum erziele man in aller Regel schlechtere Ergebnisse.
Mich wundert, dass sich von denen noch keiner geäußert hat...

Vielleicht, weil diese Herrschaften noch kleinen Nebenbeschäftigungen nachgehen und jetzt erst dazu kommen?

Zitat:
Mit der SUFU dürfte man jedoch einige Berichte von Leuten finden, bei denen praktisch alle Hautreizungen *allein* durch die Umstellung von Dosenschaum auf das VP verschwunden sind. (Die haben IMO aber auch Glück gehabt, meistens muß man noch mehr ändern, v.a. Rasurdisziplin, an der es bei mir immer noch hapert)
FWIW habe ich selbst lange Dosenschaum/gel mit zusätzlichem warmen Wasser im Pinsel aufgetragen und/oder vorher das Gesicht mit heißem Tuch befeuchtet. Das ist aber meiner Erfahrung nach immer noch *lange* von der Vorbereitungswirkung des vollen Programms entfernt. Daher muß dei zusätzliche Wirkung wohl am chemischen Wirken des Seifenschaums, sowie dessen Wärme und Feuchte hängen. Und der Dosenschaum fällt schneller zusammen bzw. trocknet und verklebt die Klingenspalte etc.

Genau. Der sozusagen konstruktionsbedingte Nachteil von Dosenschaum ist das fehlende Wasser. Wenn man selber mit dem Pinsel aus Seife oder Creme Schaum schlägt, arbeitet man da auch eine nicht unbeträchtliche Menge Wasser mit ein, die dann im Gesicht einweichend wirken kann. Geht mit Dosenschaum nicht, Pech gehabt.
Der einzige Vorteil von Dosenschaum liegt IMHO in seiner Unkompliziertheit. Wer sich unkompliziert rasieren möchte, der soll das ruhig mit Dosenschaum tun, wer eine gute, gründliche und angenehme Rasur bevorzugt, kommt früher oder später an Pinsel und Seife/Creme nicht vorbei. Man sieht es ja an diesem Thread: die meisten "Dosenschaumverteidiger" benutzen ihn wenn überhaupt, dann nur gelegentlich.
Vielleicht riskiert man auch mal einen Blick über den Tellerrand in die englischsprachigen Rasurforen: Die Zahl der Dosenschaumbenutzer und -befürworter dort liegt bei zero, zilch, nada.

Zitat:
Obwohl ich selbst momentan dazu nicht bereit bin würde mich eine quasi-wissenschaftliche Untermauerung des VP interessieren. Am einfachsten wäre vielleicht die Klingenstandzeit zu testen.

Für eine solche Untermauerung sehe ich offen gestanden keinen Bedarf. Das VP ist ja keine Erfindung des Forums, sondern _die_ klassische Form der Nassrasur.

Zitat:
Ich habe ehrlich gesagt auch den Eindruck, dass der Poster schlicht keinen vernünftigen Schaum geschlagen gekriegt hat.

Sehe ich ähnlich. Aber wenn er sich mit dem Dosenzeugs rasieren kann und möchte, dann soll er doch.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 23.10.2004 um 12:11 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.10.2004, 14:56 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Moinmoin,
dazu ein paar Anmerkungen in Kurzform:
Dosenschaum- kann man sich mit Rasieren, hatte auch noch nie was anderes gehört....
Aber manche wollen halt das Optimum haben.
Das besteht aus:

-Selbstgeschlagenem Schaum, der ist nach 10 Sekunden Rühren in einer Konsistenz, dass er schon einmal von selbst im Gesicht haften bleibt. Nach 2 Minuten intensiver Rührerei hat er eine so feste und feincremige Konsitenz errreicht, dass ich da ein 2-Euro-Stück zur Hälfte senkrecht hineinstellen könnte und die Münze bleibt stehen.

-Dieser Schaum weicht zusammen mit dem heissen Tuch vorher die Barthaare so gut auf, dass man das Schneiden in den Klingen nicht hört und auch kaum spürt, es gibt dann kein Reissen und Ziepen. Mit dem richtigen Hauspannen kann man den 2. Rasurgang dann auch gegen den Strich rasieren, ohne dass es zu Hautirritationen kommt, es wird einfach nur glatt.

-Rasierer aufdrücken:
Das sollte man mit keinem Rasierer machen! Wenn der 30° Klingenwinkel stimmt, zieht er sich fast von selbst gegen die zu rasierende Fläche gegen, ein zusätzliches Drücken führt nur zu Hautirritationen. Der Mach3 hat extra einen federnden Abkippmechanismus, der ein Aufdrücken verhindern soll.

Rasurintevall:
Nach dem Auftragen des Rasierwassers oder der Hautcreme ist im günstigsten Fall nach 10 Minuten wieder alles im Neutralbereich. Man könnte sich sogar 2X pro Tag Rasieren, macht es aber nicht weil es nicht nötig ist.

Die Wirkung des Vollen Programms ist eben so ähnlich wie die wahre Liebe oder das Rheuma: Das muss man selbst erlebt haben, vorher glaubt man es nicht..... Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.10.2004, 15:15 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Interessanter Thread. Nach ca. 1 Jahr des regelmäßigen Lesens bemerke ich erstmals eine Horde Neulinge, die Dosenschaum und Systemrasierer predigen.

Hat sich Stefan womöglich Feinde gemacht, die jetzt hier im Forum rumtrollen? Etwas anderes fällt mir dazu wirklich nicht ein.

Geht doch bitte wieder dahin, wo der Pfeffer wächst.

Danke,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.10.2004, 16:04 Uhr
kleinphi
registriertes Mitglied


Wienbart: Da ich in Wien aufgewachsen bin, fühle ich mich fast verpflichtet, Dir meine bescheidenen Erfahrungen mitzuteilen.

Ich selbst habe zwar noch nie Dosenschaum verwendet, aber egal ob Seife oder Creme, der Schaum wird WESENTLICH besser, wenn man einen Pinsel aus echtem Dachshaar verwendet.

Das Messer war höchstwahrscheinlich stumpf. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Bei mir persönlich war es jedenfalls nie die Technik, sondern die Tatsache, daß mein Messer anfangs scharf genug war, um Barthaare abzutrennen (also nicht offensichtlich stumpf), aber es rasierte einfach nicht gut genug, sodaß ich stets versucht war, die beiden ärgsten Fehler der Nassrasur zu begehen: Stärker aufdrücken und dieselbe Stelle zu oft zu rasieren. Genau genommen, sind das natürlich nur die zweitärgsten Fehler; der ärgste wäre, die Klinge bei der Rasur seitwärts zu bewegen, aber diesen Fehler macht man (normalerweise) nicht oft.

Wenn ein Messer richtig scharf ist, reicht es völlig aus, einmal mit dem Strich und einmal gegen den Strich, jeweils mit federleichtem Druck, zu rasieren, und die Haut ist glatt. Ich habe mich auf diese Weise vor etwa 24 Stunden zum letzten Mal rasiert, und gerade jetzt beginne ich erst Stoppel zu spüren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.10.2004, 18:39 Uhr
Wienbart
registriertes Mitglied


madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Interessanter Thread. Nach ca. 1 Jahr des regelmäßigen Lesens bemerke ich erstmals eine Horde Neulinge, die Dosenschaum und Systemrasierer predigen.

Hat sich Stefan womöglich Feinde gemacht, die jetzt hier im Forum rumtrollen? Etwas anderes fällt mir dazu wirklich nicht ein.

Geht doch bitte wieder dahin, wo der Pfeffer wächst.

Danke,
m.

...find ich dufte, dass du meiner Meinung bist...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
23.10.2004, 18:59 Uhr
Wienbart
registriertes Mitglied


Bartolo schrieb:

Zitat:
Und der Dosenschaum fällt schneller zusammen bzw. trocknet und verklebt die Klingenspalte etc.

Möcht ich so nicht als absolute Wahrheit stehen lassen, weil diese Verallgemeierung schlicht und einfach falsch ist. Bei mir war die Rasierklinge durch Dosenschaum noch nie verklebt. Und gerade bei selbstgeschlagenen Schaum hatte ich immer das Gefühl, dass er zusammenfällt und rasch trocknet.

Zitat:
Ich habe ehrlich gesagt auch den Eindruck, dass der Poster schlicht keinen vernünftigen Schaum geschlagen gekriegt hat.

Das kann selbstverständlich sein, obwohl ich es oft genug und mit unterschiedlicher Wassermenge versucht habe. Wenn ich den Pinsel "auswringe" kommt zwar sahneartiger Schaum heraus, nur lange stehen bleibt der nicht.
Grundsätzlich schrieb ich mein Posting eigentlich nur, weil ich selbstgemachten Schaum gerne benützen würde (schon wegen dem Treibgas), ich aber eventuell etwas falsch mache. Interessant und skurill finde ich nur die Arroganz mancher Rasierseifenfreaks, die Leute mit kritischen Fragen gleich in´s Pfefferland schicken wollen. Aber wie heißt es so schön: "es werden noch viele falsche Propheten kommen.

Im Übrigen wäre es interessant einmal ein Foto von selbstgeschlagenen Schaum zu sehen, der so dick ist, dass man angeblich wirklich eine Euro Münze hineinstecken kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)