NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Bock-Pinsel mit Glatze? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.03.2012, 23:46 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Mein ca. 5 Jahre alter Bock Silberspitz scheint in der Mitte eine kreisrunde "Glatze" zu haben. Nur weiß ich nicht, ob das schon immer so war oder ob da in der Mitte jetzt allmählich die Borsten ausgefallen sind. Liegt es nur daran, dass die Borsten einfach abstehen oder ist es echt eine Glatze?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.03.2012, 07:51 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Echte Glatze, vermutlich bedingt durch falsche Nutzung. Die Borsten in der Mitte sind gebrochen. Das kann daran liegen, daß der Pinsel ohne vorherige Wässerung benutzt wurde, zu heiß gewässert wurde, daß Seifenreste nicht vollständig nach der Rasur ausgespült wurden, oder ganz einfach durch zu hohen Druck: Beim Plattdrücken bricht immer wieder ein Haar ab, was dann im Lauf der Jahre zur Glatzenbildung in der Mitte des Pinsels führt. Oder alle Punkte zusammen…
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.03.2012, 08:29 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Du meinst sowas wie das links, oder? www.rasur-online.de/images/Rasierpinselreparatur.jpg

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.03.2012, 08:58 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo tas,
ohne bild ist es schwierig, was genaues zu sagen, aber ich vermute mal, wie meine geschätzten vorredner auch schon:

ja, der pinsel hat wahrscheinlich haarverluste erlitten, und kann jetzt kann man ihn entweder mit einem neuen ersetzen oder den alten noch ganz bis zum ende benutzen, oder man kann ein freundliches forumsmitglied um neubestückung (zb. mit einem TGN) des pinselgriffes bitten.
einige hersteller bieten ebenfalls diesen service, wobei man da auch gleich einen neuen kaufen kann.

für die zukunft, ohne dir anwenderfehler unterstellen zu wollen:

sowas entsteht häufig durch haarbruch, kurz über dem knoten und basiert oft auf einem pflegefehler, durch ungenügendes entfernen eines eventuellen kalkseifenansatzes an den haaren.

oder durch übermässiges stampfen.

auch die wasserhärte spielt auch eine entscheidende rolle.

am allerwichtigsten ist das richtige vorwässern, damit sich die haare mit einem dünnen wasserfilm "bekleiden", bevor sie mit der alkalischen seife umgeben werden, sowie das gründliche spülen hinterher. mit daumen und zeigefinger ein "O" machen um den pinsel und dann den wasserstrahl von oben reinfliessen lassen, bis die ganze seife herausgespült ist.

gut ausschütteln/ausschleudern, aus dem handgelenk heraus, (aber anfangs etwas vorsichtiger schleudern, da wasser "sehr viel" masse hat, und der plötzliche massenverlust durch fortschleudern auch den pinsel auf dauer in mitleidenschaft ziehen könnte).
dann pinsel vollständig trocknen lassen, hängend lagern oder stehend ist eigentlich egal. bestenfalls wechselpinsel benutzen.

weitergehende pflege:
ich bürste meine pinsel ab und zu am knoten mit einer alten zahnbürste und lockere die kalkseife.
ich empfehle zusätzlich manchmal schamponierung mit haarschampoo, sowie alle viertelte bis halbe jahre ein borax-bad. dann hält ein pinsel eigentlich ewig.
(ich habe einen hochwertigen silberspitz seit 25 jahren im 2-täglichen einsatz, der noch buchstäblich wie nagelneu aussieht).

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 20.03.2012 um 09:16 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.03.2012, 22:33 Uhr
tas
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Du meinst sowas wie das links, oder? www.rasur-online.de/images/Rasierpinselreparatur.jpg

Genau so! Ja, ich hab ihn wohl nicht ganz richtig behandelt. Danke für die Tips. Aber stattdessen hab ich heute meinen alten Reinen Dachs benutzt und empfand die Rasur gründlicher. Vielleicht steig ich wieder auf diese härtere Version um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.03.2012, 22:36 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Und was ist ein TGN? Und wer bestückt die den neu? Und was koste?
Und wie mach ich mir ein Borax-Bad?

Diese Nachricht wurde am 20.03.2012 um 22:37 Uhr von tas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.03.2012, 06:30 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


tas schrieb:

Zitat:
Und was ist ein TGN? Und wer bestückt die den neu? Und was koste?
Und wie mach ich mir ein Borax-Bad?

1. lass dir vielleicht erst mal ein herstellerangebot machen, einfach von shavemac oder von bock selbst, was dort das nachbestücken kosten würde, nämlich vielleicht gar nicht so viel.

(zb. shavemac/blos macht es nach eigenen angaben schon für ab ca. 10 euro plus material plus versand. allerdings immer individueller einzelfall)

2. zu "borax" bitte einfach mal die suchfunktion oben benützen, da wurde bereits sehr viel geschrieben.

3. bzgl. der kosten zum neu-bestücken - von privat gemacht - muss man auch mindestens mit an die 20-40 euro rechnen, vlt sogar mehr, je nach haarqualität und grösse.
vorgehensweise: im mitgliederhandel unter "suche" eine bitte formulieren, damit dir ein "pinselspezialist" unter die arme greift.

4. ansonsten: notfalls sieh dir mal das tutorial und die materialien zum beispiel von dieser firma TGN aus arizona/usa an, da bekommst du alles zum pinsel selbermachen, wenn du das möchtest.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 21.03.2012 um 07:00 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.03.2012, 13:51 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Danke für die Info. Bei dem niedrigen Preis für meinen Bock (ca. 25 Euro) lohnt sich eher ein Neukauf. Andererseits war ich so begeistert von meiner Rasur mit meinem alten 10 Euro Pure Badger, dass ich mir erstmal einen richtig guten PB holen werde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)