NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein Stein ist hohl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.10.2004, 20:57 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


20 Jahre hab ich ihn jetzt, und eigentlich immer versucht, ihn gleichmäßig zu beanspruchen, aber ich habs offensichtlich nicht verhindern können. Er hat eine deutliche Mulde auf der groberen Seite.
Er ist ein zweiseitiger Apex Öl/Wasser Abziehstein.
So kriegt natürlich weder mein Stechbeitel die grade Schneide und die Ecken, noch kann ich anständig ein Rasiermesser drauf abziehn.

Läßt sich irgendwas dran machen?

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.10.2004, 21:09 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Klaro, läßt sich.
Nimm eine ebene Glasscheibe ( oder Keramikfliese ), Wasserschleifpapier und los gehts. Fliese mit Wasser benetzen, Schleifpapier drauf und mit kreisenden Bewegungen in einer 8 Form den Stein so lange drüber bis der Stein komplett auf der ganzen Fläche wieder aufliegt.
Von der Körnung etwa 240 bis 400 ( immer feiner werden ).
Dauert etwas, ist ne kleine Sauerei mit Wasserpampe aber geht prima.

Alles klaro ? .....

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.10.2004, 22:03 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Völlig, danke Norbert!

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.10.2004, 09:21 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Ja. Habe ich so ähnlich gemacht. Aber bei mir muss wohl die Schleiftechnik optimiert werden. Ich komme nicht richtig klar.
Ob es an dem blauen Brocken liegt, weiß ich nicht.
@ Norbert:

Hast du schon mit dem BBB geschliffen? Gibt's da irgendwas zu beachten?

Beste Grüße,
Christian

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.10.2004, 19:36 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
einen BBB habe ich nicht,nur den " normalen " gelben.
Zu Bemerken gibts nur , das ich mit dem BB und Petroleum die besten Ergebnisse erzielen konnte. Wasser war am wenigsten geeignet. Doch nun wird dieser kleine Stein fast nur noch verwendet wenn ich an meine Outdoor Messer gehe.
Rasiermesser mach ich nur noch mit den synt.jap. Wassersteinen.


--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.10.2004, 20:14 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
Hi,
einen BBB habe ich nicht,nur den " normalen " gelben.
Zu Bemerken gibts nur , das ich mit dem BB und Petroleum die besten Ergebnisse erzielen konnte. Wasser war am wenigsten geeignet. Doch nun wird dieser kleine Stein fast nur noch verwendet wenn ich an meine Outdoor Messer gehe.
Rasiermesser mach ich nur noch mit den synt.jap. Wassersteinen.


Petroleum? Wie bist du denn darauf gekommen?
Oder steht davon etwas in der Gebrauchsanleitung?

Also ich benutze den BBB auch mit Wasser und bin bisher zu keinem
vernünftigen Ergebnis gekommen.
Ich werd's mal mit Petroleum versuchen.

Gruß,
Christian

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.10.2004, 20:16 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


ich hab halt viel ausprobiert. Petroleum hat das beste Ergebnis gebracht. Aber das stinkt penetrant. Vielleicht kommt daher die Bezeichnung Pe(ne)trolium ??
Wenig drauf und einen schönen Schlamm bilden, dann gehts.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.10.2004, 21:35 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Muss man denn jetzt den Schlamm mit 'nem extra Stein bilden?
Oder nimmt man den, der sich währen des Schleifens bildet?

Allmählich glaube ich, dass ich um einen Nagura o.Ä. nicht herum komme,
wenn ich bei der Messerrasur bleiben möchte...

Christian

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.10.2004, 12:19 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Beim BB reicht das was sich so von selbst bildet.
Mit dem Nagura kann man halt den Stein wieder schöne säubern.
Das wird aber beim jap. Wasserstein viel besser sichtbar.

Der Nagura ( kunst) kostet wenig, bringt viel und hält seeeehhhhhhrrrr lange.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.10.2004, 13:06 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


aber jeder Stein, der einmal Petroleum gerochen hat, ist mit Wasser nun überhaupt nicht mehr zu gebrauchen, das gilt sicher auch für den Nagura - oder hast du andere Erfahrungen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.10.2004, 23:14 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Stimmt !!!
Öl geht nur noch mit dem nicht mehr erhältlichen Trichlor?ethylen? raus. Und bei einem feinporigen hilft auch das nicht mehr.
Also : einmal Öl --> immer Öl.
Danke,das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ist ja sehr wichtig .
Tschulliung , hoffentlich hat noch niemand rumprobiert.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)