NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » neue flohmarktfunde! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ]
Diskussionsnachricht 000100
05.05.2014, 11:53 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


@Grognar

ich kann dir nur zupflichten. Das Stichwort ist definitiv Antikmarkt. Auf regulären Flohmärkten hast du sehr selten mal eines.

Aber wegen dem Elfenbein: naja, das ist klar dass ich das nicht illegal erworben habe. Die Frage ist nur: brauch ich für das Zeug keinen Nachweis? Ich bin da ein wenig paranoid. Ich halte artengeschützte Reptilien mit Papieren und Anmeldung. Und ich hab keinen Bock wegen nem Zufallsfund auf nem Flohmarkt Ärger zu bekommen, falls ich dann doch mal Besuch vom Amts-Veterinär bekomme. Aber klar, der will die Tiere sehen und nicht in meinen Rasiermesserkisten wühlen.

@all

Und wegen dem Preis. Man muss denen sofort klar machen, dass man weiß wovon man redet und nicht irgend ein Typ ist der sowas mal gesehen hat und es cool findet. Mir wollte einer ein einfaches Solinger (C. Friedr. Schmidt) mit leichtem Rost dran für 30€ verkaufen mit dem Satz "bei Ebay krieg ich dafür mindestens 60€". Ich hab ihm dann gesagt "da sind wir zu weit auseinander, viel Glück bei Ebay!" Dann wollte der mir noch sagen was ein neues Rasiermesser bei Herbertz kostet, dann hab ich gelacht und gesagt das Herbertz ja nun keine Referenz für Rasiermesser ist. Dann hab ich das bereits woanders gekaufte Zwilling gezogen und gesagt dass er preislich unter dem Messer liegen muss, sonst wird das nix". Manche meinen halt einen für doof verkaufen zu können. Man muss ne klare Grenze haben und dann notfalls gehen.

Wenn man sich die Messer anschaut und nicht gleich wie ein Kleinkind an Weihnachten grinst, sondern zur Begleitung sagt "Wird ein Haufen Arbeit, aber könnte sich lohnen" dann ist der Preis auch nicht zu hoch. Die sind oftmals froh die Stücke überhaupt los zu werden. So zumindest die Aussage von manchen "Rasieren sie sich damit, oder sammeln sie die nur? Ich hab überlegt ob sich das lohnt die überhaupt mitzunehmen."

Ich hab die beim Zwilling und dem Messer mit dem weißen Heft um mehr als 10 € runter gehandelt. Und die Preise waren völlig in Ordnung. An den beiden ist nicht viel zu machen. Geärgert hat mich nur, dass sie kurz vorher zwei andere verkauft hat. Die hätte ich zumindest gern gesehen.

Ich denke in ein paar Monaten fahr ich da noch mal hin. Vielleicht gibt's dann ja noch was anderes schönes.

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000101
05.05.2014, 11:55 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


Doorsch schrieb:

Zitat:
so habe mich auch mal an was "älteres" rangewagt um fair zu bleiben nein kein direkter Flohmarktfund sondern Bietplattform...dennoch passt es ganz schön hier rein

Doorsch sag mal, kennst du den Hersteller? Die Markung ähnelt der von einem meiner Antikmarkt-Funde.

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000102
05.05.2014, 12:03 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Sollte es tatsächlich Elfenbein sein, brauchst Du Dir keine Sorgen wegen des Artenschutzes zu machen, dafür ist das Teil zu alt.
Sonst müssten ja bei alten Klavieren alle tasten rausgerissen werden
Außerdem gibt es nach wie vor legelen Elfenbeinhandel--> fossiles Mammutelefenbein.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000103
05.05.2014, 12:22 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Daisho schrieb:

Zitat:
Doorsch schrieb:

Zitat:
so habe mich auch mal an was "älteres" rangewagt um fair zu bleiben nein kein direkter Flohmarktfund sondern Bietplattform...dennoch passt es ganz schön hier rein

Doorsch sag mal, kennst du den Hersteller? Die Markung ähnelt der von einem meiner Antikmarkt-Funde.

nee leider nicht, denke aber das man den Hersteller über das Symbol anhand der vorhandenden Kataloge identifizieren können müsste...ich schau mal nach

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000104
05.05.2014, 12:31 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


Doorsch schrieb:

Zitat:
Daisho schrieb:

Zitat:
Doorsch schrieb:

Zitat:
so habe mich auch mal an was "älteres" rangewagt um fair zu bleiben nein kein direkter Flohmarktfund sondern Bietplattform...dennoch passt es ganz schön hier rein

Doorsch sag mal, kennst du den Hersteller? Die Markung ähnelt der von einem meiner Antikmarkt-Funde.

nee leider nicht, denke aber das man den Hersteller über das Symbol anhand der vorhandenden Kataloge identifizieren können müsste...ich schau mal nach

Ich hatte ne Idee und glaube das passt. Ich glaube es ist ein Johnson. Deines auf jeden Fall...bei mir ist der Hammer primitiver/einfacher dargestellt.

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000105
05.05.2014, 12:56 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Dorsch: Sehr schön, auch hier bin ich sehr gespannt, wie das nach der Restauration wirkt!!

Astreine Projekte die Ihr beide da am Start habt!! Schön Bilder machen bitte, damit wir alle am Werdegang teilhaben können. Ich würde mich darüber sehr freuen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000106
05.05.2014, 13:23 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


@kinkjc

Ich werde versuchen das so gut es geht zu dokumentieren.
Bwezüglich nur polieren. Ich glaube dafür ist der Rost am Rücken zu dick. Mal schauen vielleicht versuch ich den auch erstmal mit vorsichtig abzuschaben und dann mit Politur ran zu gehen.

Bezüglich der Schalen...mal schauen. Schade dass München so weit weg ist, sonst hätt ich sie dir mal in Natura gezeigt. Nach dem Ölen gestern (nach den Fotos) zeigten die Hefte schon mal was in ihnen steckt. Das Bengall sollte funktionieren so wie Jazzmaster es gezeigt hat. Mit feinem Schleifpapier die obersten Schichten runter und dann polieren. Aber das Heft vom Lisbon ist schon sehr fertig. Fast als wäre da ne Art Stock-Schimmel oder so dran gewesen. Ich schau mal.

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000107
05.05.2014, 13:34 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Daisho schrieb:

Zitat:
@Grognar

ich kann dir nur zupflichten. Das Stichwort ist definitiv Antikmarkt. Auf regulären Flohmärkten hast du sehr selten mal eines.

Stimmt im großen und ganzen, das Problem auf dem Antikmärkten wiederrum ist das ein großteil um nicht zu sagen fast alle eine recht gute Ahnung von Ihrem Geschäft und von den angebotenen Dingen haben.....

D.h. auf einem flohmarkt ist aus meiner Sicht die Chance besser zumindestens preislich einen Treffer zu landen, da wird dann das Messer vom Opa, aus irgendwelchen Nachlässen oder auch von Entrümpelungsfirmen verkauft....

Auf den Antikmärkten, und ich habe nicht wirklich große Ahnung, von alten restaurierten Möbeln, alten Büchern, alten Tischdecken, Silberware etc...sind aus meiner Sicht die Preise ziemlich am Limit gesetzt, d.h. wenn man etwas unbeding haben will und dort sieht bezahlt man halt was es kostet, wenn man etwas aufbereiten und wieder verkaufen möchte rechnet es sich zumindestens bei den Erfahrungen die ich gemacht habe nicht...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000108
05.05.2014, 14:25 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


Mag sein, wie gesagt das Beispiel mit dem Friedr. Schmidt bei mir. Das war der einzige der Messer explizit hatte. Aber auf dem Markt wo ich war, waren auch sehr viele die eben alles Mögliche quer Beet hatten. Privatleute und Antiquitätenhändler. Man muss eben einfach mal diverse Märkte anschauen und "Seine" finden.

Und klar Ankauf zum Verkauf ist da noch mal ne andere Nummer, aber nicht mein Ziel. Wenn das ein Ziel ist dann muss man Konvolute nehmen die Gurken dann irgendwie hübsch aussehen lassen und wieder als Konvolut verkaufen und die Highlights dann hübsch aufbereitet einzeln verkaufen. Auf dem Markt waren auch keine Highlights mit Vergoldung und Zierrücken. Sowas verkauft sich auf im Netz.

Aber für mich ist es ein Hobby, kein Nebenerwerb. Meine Feststellung ist, dass dann der Spaß an der Bastelei verloren gehen kann. Weil man etwas fertig machen "muss".

Und zum Thema "man bezahlt was es kostet": eigentlich alle waren zu Verhandlungen bereit. Nicht riesig, aber im Rahmen.

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000109
05.05.2014, 15:23 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Sicherlich verhandeln geht prinzipiell, mir war nur der Hinweis wichtig das Antikmarkthändler sehr gut Ihre Preise und die des Marktes im Kopf haben...schließlich ist es auch Ihr Kapital....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000110
05.05.2014, 15:23 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
@Dorsch: Sehr schön, auch hier bin ich sehr gespannt, wie das nach der Restauration wirkt!!

Astreine Projekte die Ihr beide da am Start habt!! Schön Bilder machen bitte, damit wir alle am Werdegang teilhaben können. Ich würde mich darüber sehr freuen.

Jep werde ich sehr gerne machen.....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000111
05.05.2014, 15:49 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Daisho schrieb:

Zitat:
Ich glaube es ist ein Johnson. Deines auf jeden Fall...bei mir ist der Hammer primitiver/einfacher dargestellt.

Das weißt Du?

GEORGE JOHNSON & CO
Sheffield
In business in 1892
1810-1855 ("More Old Razors" by Lummus. Antiques, May 1927 p.372-374)
Johnson George & Co. merchants & razor & tableknife manufacturers, 13 Porter street From Whites Directory of Sheffield 1852
G. Johnson and is also stamped with his trade mark blacksmith hammer and 7 stars. George Johnson was located at 4 Porter Street, Sheffield, England, from 1810 to 1855. He is famous for the manufacturing of "Bowie" type knives.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 05.05.2014 um 15:50 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000112
05.05.2014, 16:19 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Daisho,

strazors.com/index.php?id=129&doc=george_johnson_shef...

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000113
05.05.2014, 16:30 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


So weit bin ich nicht gegangen...mir reichte zu dem Zeitpunkt die Schmiedemarke des Schmiedehammers und das "NSON" auf nem RM im straightrazorplace Forum zu sehen. Danke, ich denke mit deinem Hinweis haben sich alle weiteren Fragen erledigt.

Hier kann man die Schmiedemarke im "NOS Zustand" auch noch mal schön sehen:

strazors.com/index.php?id=129&doc=george_johnson_shef...

Ich denke das passt. Sowohl bei meinem als auch dem von Doorsch.

Edit: Danke Bartisto! Da waren wir glaube ich gleich schnell!

Die Seite ist wirklich super wenn es um alte RM geht. Auch das Lumnus PDF wird bei dem alten Bengall und Lisbon mit der groben Datierung weiterhelfen.

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige

Diese Nachricht wurde am 05.05.2014 um 16:32 Uhr von Daisho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000114
05.05.2014, 17:36 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


OT zu diesem Fred

Was haltet Ihr davon, wie beim Nachbar eine Kategorisierung der Restauration einzuführen:

a) Die Patinabären: Nur desinfizieren, schärfen, nichts weiter (wörghhh )

b) Die Historiker: Die würdevolle Restauration des Originals in allen Einzelheiten, unter Verzicht von z.B. Hochglanzpolituren (man man man, was schlage ich da bloß gerade vor? ), aber die Entfernung von Patina auf Klinge und Heft. Auch neue Hefte, wenn sie dem Original gleichkommen.

c) Die Jediritter: Das volle Programm der Restauration bis zum Lichtschwert, Spiegelpolituren, Freiformhefte, Originale erweitern mit Inlays usw.

Vorschlag könnte an die Admins gehen, um ins Messerteil 3 fixe Freds zu hängen, die dann die Arbeiten von uns in der jeweiligen Kategorie aufnehmen? Ich weiß nur nicht, was ich mit denen anstellen soll, die da nicht reinpassen?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000115
05.05.2014, 17:55 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Irgendwas zwischen A) und B).....

C scheidet aus dem Rennen aus!!

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000116
05.05.2014, 17:58 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Neiiiiiin, 90% meiner Messer werden sich dort befinden!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000117
05.05.2014, 18:19 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Ich tendiere vollkommen zu B :-)

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000118
05.05.2014, 22:41 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Neiiiiiin, 90% meiner Messer werden sich dort befinden!!

Frank, alte Messer die in Deine Kategorie C fallen haben für
mich keinerlei Historische Eigenschaften mehr..Spiegelpolitur, Neue Designte Griffschalen, Regrind, etc..was ist denn da noch alt dean ausser vllt. Die Erlmakierung..

Dann einfach ein neues Messer kaufen oder modifizieren..

Finde auch diese 8/8 W&B for Barbers Use mit neuen Griffschalen und Spiegelpolitur furchtbar..

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000119
06.05.2014, 08:33 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Moment liebe Kollegen,

Ihr wollt jetzt über den Sinn und Berechtigung der Restauration innerhalb von a, b oder c diskutieren. Diese Diskussion wollte ich nicht an dieser Stelle führen. Fakt ist, es gibt für jede dieser Kategorien bei uns Restauratoren und demzufolge auch die entsprechend so aufgearbeiteten RM.

Ich will es nur mir und allen anderen erleichtern in 3 verschiedenen Freds die Messer in diesen Kategorien zu finden und zu beurteilen! Die Frage ist wollt Ihr das? Gibt das einen Sinn? Oder sollte jeder so wie bisher seine eigenen Fäden erzeugen in denen er seine restaurierten Messer postet, egal wie das nun aufgearbeitet wurde????

@Doorsch: Ich sehe das mitnichten so, dass ein feines FBU mit Politur und schickem neuen Heft ein "totes" Messer ist - ich behaupte im Gegesatz und nicht ganz ernst, aber ein tiefer Funken kinkjc'scher Seele empfindet durchaus so, mir die ganzen Patinaeumel leid tun und ich das nicht gerne sehen mag. Für mich ist das keine Patina, die ja etwas ehrwürdiges hat, sondern Rost und Bequemlichkeit!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 06.05.2014 um 08:35 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000120
06.05.2014, 09:51 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Hehe Frank...i will Dir doch Deine Laserschwert, hochglanz, bling bling Bastelei nicht nehmen und ich akzeptiere durchaus jeden der es gerne so mag...ich finde auch das Du bisher wirklich tolle Projekte hier gezeigt hast...

Ich habe ja auch nicht gesagt das es dann ein Totes Messer ist sondern das viele Eigenschaften die es zu einem historischen Gegenstand gemacht haben dann verschwunden sind...

Ich finde es wichtig solche Diskussionen zu führen auch wen jeder hierzu andere Ansichten hat...aber das muss ja nicht hier sein :-)

Ps. Diese 3 Kategirien fände ich pers. Gut

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000121
07.05.2014, 21:48 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


So der erste Zwischenstand, das George Johnson ist heute angekommen, Zustand eigentlich ganz ok...

D.h. Griffschalen in gutem Zustand, rost im Erlager und am Erl sowie einige größere pitting Stellen, die Ziernieten verrosted bzw. angelaufen.

Wobei ich mir nun wirklich nicht sicher bin ob es sich bei der Klingengeometrie wirklich um eine dem alter entsprechende "Modeerscheinung" oder halt Zeitgemäße Klingenart handel. Ich glaube Klaasianer hatte die Art der Klingen mit entsprechenden Zeitepochen gepostet.

Ziel des Projektes ist gemäß der Dr. Kinkjc vorgeschlagenen Kategorien das Objekt zu bearbeiten:

a) Die Patinabären: Nur desinfizieren, schärfen, nichts weiter (wörghhh)

b) Die Historiker: Die würdevolle Restauration des Originals in allen Einzelheiten, unter Verzicht von z.B. Hochglanzpolituren (man man man, was schlage ich da bloß gerade vor? ), aber die Entfernung von Patina auf Klinge und Heft. Auch neue Hefte, wenn sie dem Original gleichkommen.

c) Die Jediritter: Das volle Programm der Restauration bis zum Lichtschwert, Spiegelpolituren, Freiformhefte, Originale erweitern mit Inlays usw.

Ich habe mich für B entschieden wie in meinen vorherigen Posts bereits erläutert...

Also...so hab ich angefangen...Aufwand bisher gute 1 1/2 Stunden

1. Desinfektion und Reinigung des Messers mit Seifenwasser
2. Bearbeiten der Griffschalen mit Schmiergelpapier da der Wunsch
nach etwas glatteren Bestand (400/1000/2000/6000)
3. Bearbeiten der Ziernieten mit Zuhilfenahme eines Dremels und
Polierpaste danach Handpolitur der Nieten
4. Reinigung des Hornheftes im Innenbereich

So anbei die aktuellen Bilder der nächste Schritt wird die Klinge sein mit dem Wunsch einen Größteil des leichten Roststellen/Rostnarben und etwas Pitting zu entfernen...

Wer kann was zu den Ziernieten sagen, denke das es Silbernieten sind, kann das sein ?


Originalzustand:
up.picr.de/18217077xg.jpg
up.picr.de/18217100oy.jpg

Aktueller Stand:
up.picr.de/18217176pl.jpg
up.picr.de/18217187jb.jpg

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 07.05.2014 um 21:53 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000122
07.05.2014, 22:02 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich würde sagen das Ja! Wie Fritz Muliar im Schweik. Ich denke wenn es Messing wäre, sollte das noch irgendwie durchscheinen, was bei Dir nicht so aussieht. Heft ist schon mal ganz schnuckelig geworden. Man man man, was für ein Vorsinfluteisen - ich finde ja, in jeden Rasiermesserhaushalt gehört so ein altes "Möbel"!! Ich bin auf Deine Klinge gespannt, wie Du das machst!!

Nachtrag: Wie schließt es denn im Heft?? Dengelt es irgendwo an? Du weißt, heißer Wasserdampf... Und fällt es wie eine Gioutine??

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.05.2014 um 22:05 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000123
07.05.2014, 22:05 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Haha ich auch :-) mal sehen was geht und machbar ist...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000124
08.05.2014, 15:28 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


ähmm---Nachtrag:

Ein Wunder es sitzt mittig, die Griffschalen sind minimal verzogen aber nicht richtenswert.....und ebenso NEIN....es schließt wirklich gut mit Rückhalt, keine Gioutine...also alles gut....Mensch ist ja fast zu wenig Arbeit dran für Kategorie B ;-)

Habe eher etwas Panik for dem Scharfmachen, es liegt zwar fast durchgängig auf es sieht aber aus als wäre der etwas konkave Teil ca. 0,5-0,8mm höher als der andere Teil....hat da einer Ideen...nicht das ich da nicht einfach experimentieren würde aber vllt. hat ja jemand so ein Messer schon mal geschärft...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 08.05.2014 um 15:32 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)