NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Creme und Seife.... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.10.2004, 00:00 Uhr
janeeisklar
registriertes Mitglied


Hi

was ist denn nun der genaue Unterschied zwischen Rasierseife und Rasiercreme. Werden die beiden anders "aufgeschäumt" gibts spezielle Dinge auf die man achten sollte?

bye
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.10.2004, 10:42 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Auch Rasiercreme ist i.A. Rasierseife, nur eben in Cremeform und nicht fest. Dies kommt durch die Verseifung der Fette mit Kalilauge (KOH) statt Natronlauge (NaOH). Oft sind auch in Rasiercremes noch mehr pflegende Zusätze enthalten. Ich bin (und bleibe wohl auch ) ein Freund der festen Seife.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.10.2004, 12:55 Uhr
anfalas
registriertes Mitglied


Hm, das glaub ich nicht dass Seifen und Cremes derselben Hersteller sich in den "Pflegezusaetzen" unterscheiden. Ich wuerde ehere sagen: beides ausprobieren und fuer sich selbst entscheiden. Beides hat seine Berechtigung. Und weil der eine auf Seife und der andere auf Creme steht gibt's eben beides.

Die Creme kannst evtl. direkt ins Gesicht geben und dann im Gesicht mit dem Pinsel aufschaeumen. Vermutlich wirst Du dann aber recht viel davon verschwenden weil Du's - zumindest am Anfang - schlecht abschaetzen kannst wieviel Du wirklich davon brauchst. Deshalb empfehle ich Dir fuer den Anfang etwas Creme (denke mal, 3cm sollten fuer den Anfang langen) in nen Seifentiegel (oder sonstigen Behaelter) zu geben und aufzuschaeumen.
Mit der Seife machst Du's eh so, dass Du die im Tiegel/Behaelter direkt aufschaumst. Je nach Seifentyp musst Du dann aber etwas mehr/laenger mit dem Pinsel "(Schaum)schlagen" - soll heissen, dass es vermutlich am Anfang mit der Creme leichter ist.
Probier's aus. Kannst dann ja mal berichten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.10.2004, 13:27 Uhr
Torsten
registriertes Mitglied


@anfalas
das kann ich nicht nachvollziehen, wieso sollte man mehr Creme verbrauchen, wenn man sie direkt aufs Gesicht aufträgt?? Und was willst Du mit einem 3 cm Lindwurm von einem Strang, das gibt Schaum für 5 Rasuren. Ich gebe eine etwa haselnußgroße Menge auf den feuchten Pinsel und Schäume dann im Gesicht auf. Nach dem ersten Durchgang ist immer noch genug Schaum im Pinsel für einen zweiten. Was man hierbei etwas üben muss, die richtige Menge Wasser im Pinsel zu halten.

Schaumige Grüße, Torsten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.10.2004, 21:18 Uhr
anfalas
registriertes Mitglied


@Torsten
Warst Du so perfekt dass Du am Anfang genau die richtige Menge ins Gesicht geschmiert hast? Dann bist Du echt gut. Ich hab ne Zeit gebraucht um die Menge abzuschaetzen. Im Tiegel seh ich wieviel ich Schaum habe und kann in etwa abschaetzen ob ich mehr oder weniger brauche. Im Gesicht verteilt sich das zu sehr. So einfach ist das. Natuerlich red ich da von mir und leider bin ich weit davon entfernt gleich als "Meister" vom Himmel gefallen zu sein.

Was die 3cm betrifft - ich vergass hinzuzufuegen, dass natuerlich verschiedene Cremes verschieden grosse Oeffnungen haben. Bei grossen Oeffnungen braucht man natuerlich weniger. Tschuldigung Torsten, wird nicht wieder vorkommen dass ich ungenau bin. Ja, ich hatte auch das Lieblingswort hier - wenns um die Menge geht - verwenden koennen: "Haselnussgross". Aber wenn jeder nur dasselbe nachplappert wird's auf die Dauer langweilig. Die deutsche Sprache ist doch so vielseitig...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.10.2004, 10:24 Uhr
Torsten
registriertes Mitglied


@anfalas
Solltest Du Dich durch meinen Kommentar auf den Schlips getreten fühlen, täte mir das leid. War nicht meine Absicht. Vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt! Wenn ein 3 cm Strang bei Deiner Creme die richtige Menge ist, wunderbar! Aber die 3 cm kann man sich halt auch auf die Hand drücken um sie dann im Gesicht zu verteilen.
"Haselnussgröße" klingt doch gut. Andere Größenvergleiche wären: Pflaumensteingröße, 2 dicke weiße Bohnen, 1/4 Ü-Ei, Fingerkuppengröße, Keyboardtastengröße, na ja, 'nen Klacks halt. Wen stört es. Wenn man zu wenig erwischt hat, kann man nachlegen. Wenn's zuviel war, schade um das Zeug. OK, bei Nivea oder Palmolive auch kein finanzieller Ruin, aber bei Musgo, Proraso oder Baxters?
Also, nicht alles so ernst nehmen. Tschö!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.10.2004, 11:37 Uhr
anfalas
registriertes Mitglied


@Torsten
:-) Schon gut! :-)

Stimmt schon: bei den teuren bin ich auch sparsamer. Wobei ich nochmal betonen möchte: jeder muß seine inidviduelle Menge selbst finden und man kann sowieso nur Tips geben - keine absolut feste Regeln.
Probieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)