NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » High End Silberspitze: Sind sie es wert? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.03.2012, 01:49 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Es gibt ja ein paar 200 oder gar 300 Euro SP-Pinsel. Da frag ich mich: Liegt es am Griff oder sind die Haare dieser Pinsel tatsächlich so überragend? Reicht nicht auch ein 70- oder 100 Euro-Pinsel? Was meint ihr?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.03.2012, 02:22 Uhr
Feather
registriertes Mitglied


Es reicht auch ein 7€-10€ Pinsel.
Ich habe ein Rossman-Teil seit 4 Jahren. Niemand kann mir erzählen, dass andere Pinsel besseren Schaum hinkriegen.
Einen 100€ Pinsel würde ich mir ab 10000€ Nettoeinkommen pro Monat kaufen, ein 200€ Pinsel ab 20000€ usw.

Aber ab 50000€ bleibe ich dann doch bei meinem Jetzigen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.03.2012, 06:49 Uhr
Wolf1961
registriertes Mitglied


70 bis 100 Euro wäre mir schon zuviel.

5 Euro für Naturborste und gut ist.
Höchstgrenze ist bei mir 20 Euro.

--
Gillette: Fatboy, Rocket Super-Speed, Old Type Derby Schweineborste: Semogue 2000, HJM, ISANA TABAC, ARKO TABAC Tigel Pitralon (D)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.03.2012, 07:24 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Das ist wie mit allem so.Ich kann auch mit nem Kia fahren und trotzdem wollen viele Porsche Audi oder Benz.Es langt auch im normalfall 1 Hobel! Und wieviel von uns haben mehr bis viel mehr? Ich habe nen Semoque SOC-DK für knapp 70 und der ist es mir wert.Aber mehr werde ich nicht ausgeben für nen Pinsel.. Aber langen würde mir auch mein Jaguar für 3€ aus der Bucht.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.03.2012, 07:29 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Sowas sagen nur Leute die noch nie einen wirklich hochwertigen Pinsel im Gesicht hatten. 300 Euro Finne ich aber auch überzogen. Ich hatte mal einen Plisson, der meines Erachtens nach den preis nicht gerecht wurde, da er sich nicht besser angefühlt hat als meine anderen Pinsel. Schaum machen auch die billigen, man bezahlt meiner Meinung nach eher für ein deutlich besseres hautgefühl, bessere Verarbeitung und letztendlich auch für bessere Optik.ob es einem dass wert ist, muss man selbst entscheiden, ich jedenfalls halte mir keinen baleapinsel mehr ins Gesicht

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.03.2012, 08:59 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die grundsätzlich die Notwendigkeit einer Geldausgabe für Rasierpinsel in Frage stellen würden. Ansonsten lässt sich die Frage nach dem Notwendigen und dem Luxusgut praktisch auf alle Lebensbereiche anwenden. Da muss dann halt jeder seine eigenen Prioritäten setzen.

Irgendwo gibt jeder von uns einen Teil seines Geldes "sinnlos" für weniger notwedigen Luxus aus. Beim Rasierpinsel allerdings finde ich das gar nicht mal so furchtbar übertrieben. Ich teile sicknotes Meinung, dass es da einen gewissen "Wellness-Faktor" gibt.

Wenn ich mir für 100,-- € nun einen Rasierpinsel gönne und der (lächerlich niedrig angesetzte) zehn Jahre hält, dann kostet mich diese Wohlfühl-und-gute-Laune-Investition nicht mal einen Euro im Monat (bei 200,-- € sind´s dann 1,67 €). Ich halte das gemessen am Spaßgewinn für unschlagbar billig. Wo kriegt für so wenig Geld so viel Luxus?.

Bei welchem Betrag man dann die Grenze ziehen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Michael

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.03.2012, 12:04 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Das kann schon sein das es das Mega Wellness feeling ist.Das muss jeder für sich wissen.Ich habe noch nie und werde nie ein 200€ Pinsel mir durchs gesicht ziehen,da mir die 3min. pro rasur die Anschaffung nicht wert sind.Egal wieviel jahre ich den habe.Klar ein Balea wird es auch nicht mehr werden.Aber so ist es mit allem im Leben.Was für den einen gut ist,langt dem anderen bei weitem nicht.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.03.2012, 12:25 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Die Hauptfrage bzw um was es tas ging,war ja auch ob es sooo überragend besser ist.Und ich glaub von 70-100€ auf 200-300€ sind es keine quantensprünge mehr sondern eher feinheiten.Oder nicht? weil wenn nicht müsste ich meine meinung nochmal überdenken;-)

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.03.2012, 13:36 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Wie alles im Leben eine Geschmacksfrage.
Ich hatte schon Pinsel von 3-300€ im Gesicht.
Na klar gibt es Unterschiede, meine Lieblinge sind aber im Bereich von 30-70€ zu finden.
Also die teuersten sind meiner Meinung nach nicht unbedingt die besten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.03.2012, 14:19 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Das kann ich mir gut vorstellen.Denk in dem bereich + -70€ ist ein guter standard

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.03.2012, 14:39 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Wie schon gesagt ist das alles eine Frage der persönlichen Präferenz. Mein teuerster Rasierpinsel hat mich 25€ gekostet (Dittmar SSP). Bestimmt ein SSP der untersten Preiskategorie, aber dennoch spürbar unterschiedlich zum 8€-Cerrusdachs, welcher von der Sache her übrigens auch 100%ig seinen Zweck erfüllt.

Also das was ich habe reicht mir und ich bin damit zufrieden, aber wie Sicknote schon sagte höchstwahrscheinlich nur so lange bis ich etwas "besseres" benutzt habe.

Als etwas "besseres" stehen derzeit der Semogue 2015HD oder einer der 2-Band-OC.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.03.2012, 20:27 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Gibt es denn "Luxus"-Sipberspitz-Haare, die den Preis nochmal in die Höhe treiben oder liegt es dan lediglich am edlen Griff?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.03.2012, 20:48 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Sieh es mal so: Die Haare kommen alle aus China. Den Preis bestimmt das Ringmaß, die Selektion (Haarqualität), die Art und Dichte der Bindung.

Wenn dann ein Hersteller eine besonders feine Haarqualität extra dicht steckt und davon viele zu einem dichten Pinsel bindet, ist der edle Griff die stilvolle Fassung dafür...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 26.03.2012 um 22:04 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.03.2012, 22:02 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


die rooney finest haare haben den Preis extrem in die höhe getrieben.
gibt da glaub ich einen Bericht drüber warum das so ist.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.03.2012, 22:14 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ein luxuriöser Pinsel ist doch ein Gesamtkunstwerk, bei dem alles stimmig sein muß: Sorgfältig selektierte Haare, handwerklich perfekte, ebenmäßige Bindung, ein schöner gedrehter Griff, ein herausragendes Design und nicht zuletzt natürlich der Name eines renommierten Herstellers (denn natürlich geht auch der nicht unerheblich in den Preis mit ein, "Simpson" oder "Plisson" ist nun mal schon durch den Namen teurer als ein schnöder "Dr. Dittmar" oder "Hans Baier")

Und die Preisgestaltung eines Luxusprodukts läßt sich eben nicht an irgendwelchen Materialwerten festmachen. Dazu kommt immer ein Aufpreis, den man für das Image des Produkts bezahlt. Oder glaubst Du, ein Porsche wäre nur deshalb teurer als ein Dacia, weil er aus besserem Blech bestünde? Chanel No. 5 reineren Alkohol enthielte als Aldis Parfüm und dadurch der Preisunterschied besteht? Ein Apple MacBook bessere Festplatten hätte als ein Dell?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.03.2012, 23:58 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Test: Verschiedene Pinsel mit gleicher Seife. Unterschiedlicher Schaum und unterschiedliches Gefühl im Gesicht. Rasurgefühl immer gleich und Ergebniss auch gleich. Also egal ob man nen 5 Euro Pinsel nimmt oder nen 200 Euro. Bei gleicher Seife ist das Rasurergebniss gleich. Aber das Gefühl beim einpinseln unterscheidet sich auf jeden Fall. Je nach Borstenqualität ändert sich der Preis. Material usw tun das Übrige dazu. Wer Spaß dran hat der soll es sich gönnen. Ist wie mit Uhren,- ne Citizen Quarzuhr für 50 Euro zeigt die Zeit ebenso wie ne 20000 Euro Blancpain,- nur ist das teure Modell ein Stück hochwertige Handwerkskunst für das man einfach etwas Gefallen finden muss. Auf das Rasurergebniss an sich hat der Preis keinen Einfluss, aber schöne Dinge betrachtet man doch gerne oder ??? Ich verwende meine eigenen selbstgemachten Pinsel oder ab und an auch den von Balea ( der ist aber etwas weich und schlabbrig finde ich ),- Abwechslung macht das Leben bunt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.03.2012, 08:57 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich halte es da ähnlich wie Sicknote, kein Balea mehr ins Gesicht. Mein teuerster RP von Simpson liegt jenseits der 300,- Euro. Er ist mit Abstand der weichste, festeste und am schönsten verarbeitete Pinsel den ich habe. Die anderen 7 liegen alle zwischen 150,- und 200,- Euro und sind super, aber der grosse Simp. Polo hebt sich noch einmal deutlich ab.
Enttäuscht bin ich nur von einem meiner teueren Pinsel, aber da hatte ich noch keine Ahnung und habe einfach blind einen grossen SSP haben wollen. Ich will jetzt keinen Hersteller bashen, deshalb keine Namen, aber Kaufpreis 200,- ist er definitiv nicht wert.

Das stellt man aber nicht so einfach fest. Wer gesteht sich schon gern ein, dass er Schrott gekauft hat. Die Unterschiede fallen auch erst dann ins Gewicht, wenn man wirklich mal einen Rolce Royce im Gesicht hatte. In diesem Fall, also 200,- Euro gegen 350,- Euro, ist der Preisunterschied natürlich sehr groß, aber die Qualtität ist nicht nur einen Quantensprung besser, sondern hat einen riesigen Unterschied.

Also ist nicht alles besser, was teuerer ist, aber wenn man mit Bedacht sondiert, wird man nicht enttäuscht. Ketzerische Ansage: Kloppt Eure 30 Baumarktpinsel in die Tonne, kratzt ordentlich Kohle zusammen und kauft Euch einen gescheiten Pinsel -Ihr werdet es nie bereuen. Und jetzt fallt nicht alle über mich her, ich weiß, dass ich bei den Pinseln eine feine aber gepflegte Vollmaise habe.
Euer kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 29.03.2012 um 08:59 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.03.2012, 10:30 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


@kinkic
Also ich falle auf kein fall über Dich her. Ich finde es voll okay wenn Du für Dich entschieden hast diese Pinsel zu wählen und mit ihnen zufrieden bist.Weiß nicht ob es richtig wäre oder falsch aber ich wüßte zu gern welcher Pinsel nicht sein Geld wert war.Allein schon dadurch um andere User davor zu bewahren den gleichen zu kaufen und ebenfalls entäuscht zu werden.Wobei selbst da kann es passieren das ein anderer mit diesem Pinsel glpücklich wird.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.03.2012, 11:20 Uhr
Wolf1961
registriertes Mitglied


@kinkic,
tja ich bin halt der Billigpinselbenutzer, nee sehr Billig! ;-)
Dafür habe ich eine recht teure Whiskysammlung und da schütteln viele den Kopf. Jeder braucht/hat seine persönlichen schöne Dinge im Leben.

--
Gillette: Fatboy, Rocket Super-Speed, Old Type Derby Schweineborste: Semogue 2000, HJM, ISANA TABAC, ARKO TABAC Tigel Pitralon (D)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.03.2012, 13:25 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Ja kenn ich.Rauche auch lieber auf der Terrasse liebe ne gute Zigarre und trink ein gutes Glas.Dafür langt mir aber ein günstigerer pinsel.Wobei........
so ein Rolce Royce......

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.03.2012, 15:15 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Ja, ich liebe es auch, mit einem guten Glas Scotch in der Hand im Fond meines Rolls Royce zu sitzen und auf dem Weg zum Pinselkauf mit meinem Chauffeur ein wenig über die Morgenrasur zu plaudern. Meine Havannas habe ich meinem Butler geschenkt, da ich nicht mehr rauche.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.03.2012, 16:39 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


vernünftig mit dem rauchen,aber dem fahrer ablenken?

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.03.2012, 18:15 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Jetzt kommen wir wieder zwangsläufig auf die anderen schönen Dinge im Leben und mittten im Offtopic, aber an einer schönen Cubanerin, einer aus Tabak und einer aus Fleich u. Blut, also die läßt man doch nicht so einfach links liegen oder? Ich qualme regelmäßig am WE eine lecker Havana..

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.03.2012, 18:26 Uhr
Wolf1961
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Jetzt kommen wir wieder zwangsläufig auf die anderen schönen Dinge im Leben und mittten im Offtopic, aber an einer schönen Cubanerin, einer aus Tabak und einer aus Fleich u. Blut, also die läßt man doch nicht so einfach links liegen oder? Ich qualme regelmäßig am WE eine lecker Havana..

Da ich Billigschweineborstenpinselbenutzer bin, bleib ich mir treu, keine Havanna, sonders Handelsgold Tropenschatz!

--
Gillette: Fatboy, Rocket Super-Speed, Old Type Derby Schweineborste: Semogue 2000, HJM, ISANA TABAC, ARKO TABAC Tigel Pitralon (D)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.03.2012, 18:44 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Ich denke es gibt tausende Beispiele dafür dass teuer nicht unbedingt ein Indikator für "besser" ist. Viel ist auch Liebhaberei und subjektiver Eindruck. Wie oben schon geschrieben wurde gibts Leute die nicht zugeben wollen dass sie Billigkram gekauft haben. Schlimmer sind aber Leute die nicht einsehen wollen dass sie unnötig teuer eingekauft haben und das dann noch krampfhaft hochhalten. Es gibt immer ne Grenze zwischen günstig und Totalschrott,- OK zugegeben. Aber ebenso gibts ne Grenze zwischen hochertig und übertrieben/unnötig teuer. Ein Rasierpinsel für 300 Euro ist einfach nicht notwendig und ist eher was für Liebhaber. Wenn kinkjc sich derart teure Pinsel kauft dann hat das sicher auch ne Menge mit Leidenschaft zu tun und das ist sicher kein Vorwurf. Hobbyfotografen kaufen sich ja z.B auch teure Objektive welche für den Profibereich gedacht sind usw. usw. usw. Wobei selbst ein Rasierprofi keinen so teuren Pinsel braucht oder ihn gar kaufen würde. Bei hochwertigem Dachhaar im oberen Qualitätsbereich sind die Unterschiede nur noch sehr fein und der Preis wird stark durch das Griffmaterial und den Aufwand bei der Herstellung geprägt.Ich würde sogar wetten dass die meisten Leute einen Rasierpinsel nach Gesichtsgefühl nichtmal nem Preissegment zuordnen könnten. Es ist ja auch bekannt dass Hersteller teurer Pinsel und auch günstiger Pinsel bei dem gleichen Zulieferer der Haareinsätze ordern. Habe selbst in meiner Sammlung auch nen Baleapinsel,- nicht der Beste ( eh klar ) aber auch nicht der Schlechteste,- und für den Preis voll OK. Die ganze Sache ist und bleibt aber ein rein persöhnliches Empfinden. Es gibt Leute die bei nem 300 Euro Pinsel nicht zufrieden sind. Ist zu vergleichen mit dem Feintunig eines Autos,- einfach zu versuchen das Letzte noch rauszukitzeln. Aber der hohe Preis kann aufgrund von Handarbeit und Material durchaus gerechtfertigt sein,- nur evt.unnötig.
Fazit: Wer Spaß dran hat solls tun,- auf jeden Fall, aber notwendigt ist diese Ausgabe nicht

Diese Nachricht wurde am 29.03.2012 um 18:45 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)