NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie rum? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.03.2012, 18:18 Uhr
~tex
Gast


Hi,

ich habe gestern mit viel Mühe und zittern meine erste Messerrasur hinter mich gebracht. (wenn ich dieses Forum eher gefunden hätte, hätte ich mich auch bissl zum Kauf des Messers belesen / beraten lassen. Aber nun ist es da.

Ja: die dringlichste Frage: Wie rum ist das Messer richtig? Ich habe gelesen, dass ein Messer nur von einer Seite scharf ist. Also bei einem Hohlschliff die hohle Seite von der Haut weg zeigt. Richtig?
Meine Klinge ist aber exakt symmetrisch und auf beiden Seiten hohl. Wie rum ist also richtig?


Ansonsten war die Rasur mehr als holprig. Es hat sich an gefühlt, als würde ich mich mit meinem 5-Klingen-Sicherheitsdingens rasieren und das zum 20x mit der selben Klinge.
Aber das ist sicher ein Anwenderfehler und bedarf noch Übung.
Sehr unsicher war ich beim Druck des Messers auf der Haut. Wie stark drückt man auf?

Obwohl ich schon viel übers Ledern gelesen habe, habe ich mir das übrigens vor der ersten Rasur gespart. (in der Hoffnung, dass das Messer scharf geliefert wurde) Vor der nächsten werde ich das auch versuchen.


Ach noch eine Frage: Obwohl ich das Messer sorgfältig abgetrocknet habe, glänzt das Metall nicht mehr. Es sieht aus wie ein ganz ganz Dünner Rostschimmer. Wie reinige ich das Messer ohne das es stumpf wird?


Ich danke schon mal für eure Hilfe. (und vielleicht aufmunternden Worte... :-) )

Grüße,

Tex
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.03.2012, 18:48 Uhr
Chemikus
registriertes Mitglied


Hallo tex,

schön, dass du den Weg zum Messer bzw hier her gefunden hast.

Wo hast du denn das gehört? Das mit der einseitigen schärfe habe ich bisher noch nicht gehört. Stimmt zumindest soweit ich weis bei den "normalen"/heutigen Messern nicht. D.h. wenn das Messer (so wie im Prinzip alle heutzutage) zweiseitig geschliffen wurde dann macht das def keinen Unterschied welche Seite genommen wird. Könnte mir sowas schon eher vorstellen bei einem Messer alla Kamisori welches glaub eher nur von einer Seite her geschliffen wird (-> da wissen die Schärfprofis hier aber bestimmt mehr^^)

Ob das Messer wirklich scharf war/ist kann man so aus der ferne an sich nicht beurteilen, v.a. da du dich ja erst zum ersten mal damit rasiert hast. Es ist aber sehrt gut mgl dass es nicht ganz so scharf ist wie es sein sollte oder auf jeden Fall wie es könnte.
Kannst ja mal versuchen ob der Haartest klappt (ist manchmal/öfters ein rel gutes Indiz für die Schärfe).

Rostschimmer? kenne das an sich bisher nur so, dass das Messer zuerst noch manchmal einen kleinen Rest von Seife drauf hat (als so eine Art weißl. Belag). Dann nochmal schnell vorsichtig über den Handballen abgezogen bzw vorsichtig mit einem neuen Stückchen Taschentuch(oder dergl.) die Klinge (nicht die Schneide!) etwas abgerieben und schon ist alles weg
Generell würde ich aber empfehlen zuerst einmal das Messer unter fliesendem Wasser gut abspülen und dann halt das darauf verbliebene vorsichtig mit nem TT oder ähnlichem abzusaugen (nicht bei der Schneide das das Messer da sonst stumpf werden kann). Zm Schluss kannst du ja evtl noch schnell das Messer ganz vorsichtig einmal über den Handballen ziehen

Soviel erst einmal zu deinen Fragen^^
Bleib aber auf jeden Fall dabei, es brauch ein paar Runden um mit dem Messer gut "umgehen" zu können, aber es lohnt sich!
Empfehlen kann ich dir auch auf jeden Fall, dass du dich gerne mal mit mehreren Durchgängen rasierst (zuerst einmal "mit dem Strich"). Auch wenn das Ergebnis dabei erst einmal nicht wirklich so viel besser wird fand ich dass als ich angefangen habe als recht gut da es m.Mn. nach zumindest am Anfang etwas einfacher ist über die "glatte" Haut zu fahren um ein leichtes Gefühl für den aufgewendeten Druck und Winkel bzw die Handhabung des Messers allgemein zu bekommen. (Ist aber auch sicherlich ne Sache der Barthaare und in wie fern das die Haut (schon) verträgt.
An Problemstellen (->Kinn) hab ich das am Anfang sogar soweit gebracht dass ich da zuerst mit nem Systemie (vor-)gerodet habe bevor ich dann mit dem Messer kam.



mfg Chemikus aka Bernd


p.s. nur noch so aus neugier: Was hast du dir denn für ein schönes Messer/Utensilien gekauft(Seife/Creme)?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.03.2012, 19:25 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied




Zitat:
Wo hast du denn das gehört? Das mit der einseitigen schärfe habe ich bisher noch nicht gehört

eventuell im Zusammenhang mit japanischen Kamisori, wobei auch hier kein echter Zwang besteht.

Hallo Tex, Chemikus hat die Sache sehr gut dargestellt.
Es gibt bei einem Rasiermesser keine richtige Seite.
Beide Seiten münden in der selben, hoffentlich scharfen Schneide münden.
Bei unsymmetrisch geschliffenen Exoten gibt es die Regel eine Seite zu bevorzugen.
Da habe ich mich aber nie dran gehalten.

Was mir allerdings sorgen macht, ist dass dein Messer offensichtlich nicht scharf ist.
Darf ich fragen, wo du dein Messerchen her hast und um was es sich handelt?

Die Chancen stehen nämlich nicht schlecht, dass dein Messer eben nicht scharf geliefert wurde. Sehr groß sogar.
Viele Hersteller nehmen es nicht so genau mit der "Rasurschärfe"

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 26.03.2012 um 19:25 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.03.2012, 23:41 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Hallo
Bei "normalen" Rasiermessern sind beide Seiten gleich hohl geschliffen. Einige wenige habe einen einseitigen Schliff. Diese waren speziell für Barbiere gedacht und nicht dazu gedacht sich selber zu rasieren, sondern vom Barbier rasiert zu werden. Das ist auch so bei japanischen Rasiermessern der klassischen Art. Diese sind auch nicht zur Selbstrasur gedacht.Hier sollte die flache Seite auf der Haut liegen und die hohlgeschliffene Seite vom Gesicht wegzeigen. Da man sich dann aber je nach Gesichtsseite nicht mehr richtig rasieren könnte ist es durchaus wurscht wenn man den Rasierer auch andersrum hält. Man kann nicht davon ausgehen dass ein Rasiermesser scharf geliefert wird und ledern sollte man auf jeden Fall. Rostschimmer darf keinesfalls sein,- auch nicht bei Karbonstahlklingen wenn man die richtig trocknet. Aufdrücken sollte man nicht sonderlich stark,- oder garnicht. Ne holprige Rasuer deutet auf evt. schlechte Vorbereitung hin oder ein stumpfes Rasiermesser....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.03.2012, 00:01 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


also nicht das ich tex etwas unterstellen möchte..mich würde ja interessieren, wie dieser "Rost" Film aussieht..wie er schreibt, ist das Messer nach der Rasur so blaß geworden, vllt. da noch ein Nebelschleier Rasierschaumreste dran war..kann ja auch sein..

für das Reinigen der Klinge gibt es verschiedene Möglichkeiten..kann man über die gute Suchfunktion einiges finden..hier ist vorsicht geboten, gerade bei hohlgeschliffenen RMn.

Ich lasse die Finger von groben Polierpasten und Rumgereibe, manches RM ist z.b. leicht matt und du siehst schnell Spuren von Hochglanz in Form Deiner Polierbewegung, dann kannst du gleich weitermachen, nicht immer gut..:-)

Nevrdull Polierwatte ist besser für kleine Stellen oder eben die ganze Klinge, je nach Bedarf..willst du es ganz richtig machen, müsstest du das RM pliesstern, so eine Maschine gibt es nur noch ein paar ganz wenige auf der Welt und für gewöhnlich nur die RM Macher besitzen diese Exemplare, die meist über 100 jahre alt sind und auch nur von geübten Schleifern noch auf fachmännische Weise benutzt werden können.

Diese Nachricht wurde am 27.03.2012 um 00:17 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.03.2012, 00:26 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...oder teste mal Luffapads oder ein Stück Luffagurke, Schwamm usw oder so :-) vorher in Wasser einweichen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.03.2012, 19:32 Uhr
~tex
Gast


Hi,

hmmm, das ist ja schon mal beruhigend mit dem 2 scharfen Seiten.
Versucht mal folgendes: Messer in der rechten Hand. Linke Wanke rasieren. Kein Problem. Jetzt mit der selben Seite des Messers unterm rechten Ohr rasieren. Nun könnt ihr euch vorstellen, welch Verrenkungen ich vorm Spiegel vollbracht habe. :-D

Ich habe mir ein Messer von Bismarck gekauft.

Außerdem habe ich gerade noch mal den "Rostschleier untersucht und versucht mit einem etwas in Öl getränkten Küchentuch zu reinigen.
Ging alles weg. Aber die Reste im Tuch sehen ocker aus. Bissl wie Rost.
Scheint so als ob die Klinge eingefettet war.

Ich werde also vor der nächsten Rasur gründlich ledern, den Haartest machen. Mit beiden Seiten rasieren und euch danach berichten.

Viele Grüße,

Tex

Diese Nachricht wurde am 27.03.2012 um 19:32 Uhr von tex editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.04.2012, 13:31 Uhr
~tex
Gast


Hallo Zusammen,

ich wollte eigentlich schon eher schreiben. Aber nuja, wie das halt immer mit der Zeit ist.
3 Wochen sind vergangen, 3x habe ich den 7-Tage-Bart mit dem Messer entfernt. (ich war auch vor dem Messer schon ein Rasur-Muffel :-) )

Jetzt klappt es schon deutlich besser. Das über die Haut "hoppeln" ist weg. Ob es jetzt am Ledern, am richtigen Druck oder an der zittrigen Hand lag lässt sich schwer sagen.
Ich bin auch deutlich schneller geworden. (ca 30min. (1 Durchgang) )
Nur Oberlippe und Kinn sind noch echt schwierig, aber ich denke da finde ich auch noch ein paar Kniffe heraus.

Beim nächsten mal werde ich mal einen 2. Durchgang gegen den Strich versuchen. Den habe ich mir bisher aus Zeitgründen immer gespart. Beim ersten Versuch hab ich schon für den ersten Durchgang eine knappe Stunde gebraucht.


Eine Frage noch zur Seife. Die habe ich jetzt offen in einer Schale im Bad stehen. Muss ich die nach der Rasur irgendwie behandeln? Abwischen? Trocken tupfen? Schale zu decken?


Viele Grüße,

Tex
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.04.2012, 13:40 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Nüx. Einfach stehen lassen. Oder Deckel drauf. Wie auch immer. Hier gibt es kein "muß" nur ein "kann". Nur das Messer solltest Su gut trocknen. Am besten mit einem glatten Mikrofasertuch. Due Klinge mit dem Rücken in einer Tuchfalte zwischen den Fingern durchziehen. Dabei die Schneide keinestfallst berühren und anschließen wie so oft beschrieben über den trockenen Kleinfingerballen abziehen. Einölen ist bei einer Wochenpause zwischen den Rasuren sicherlich sinnvoll (Kamelienöl bevorzugt).

Gruß
Tobias


PS: viel Erfolg beim Gegendenstrich. Nur dünn Einschäumen und feuchthalten, sprich die unrasierten Stellen immer kurz nachschäumen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)