NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gegen den Strich rasieren vs. 37c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.03.2012, 20:11 Uhr
NomBre
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich nutze meine Hobel jetzt schon seit paar Monaten und funktioniert auch alles einwandfrei.

Jedoch möchte ich mich am Hals gerne gegen den Strich rasieren. Leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Erster Durchgang mit, zweiter quer und dritten möchte ich zumindest am Hals gegen den Strich schaffen.

Ich setz den Hobel von unten relativ parallel zum Hals an und versuch hoch zu ziehen. Leider kommts mir so vor als würde der Hobel sich ständig in die Haut "verhacken". Das tut erstens weh und reizt die Haut ungemein.

Mein Setup:
Palmolive RC, 37c, Derby Klinge.

Was mach ich falsch? Irgendwelche Tipps?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.03.2012, 20:30 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Wenn er sich in die Hautverhackt, schätze ich, dass du die Klinge nicht richtig eingelegt hast oder der Winkel einfach nicht stimmmt.

Forumsdiskussion #15228: [4 Monate Merkur 39c und unz...]

AndreasTV beschrieb in dem Thread sehr gut, wie die Klinge korrekt eingespannt wird.

Ansonsten schlage ich mal einen Klingenwechsel vor. Nicht wenige empfinden die Derby als unsanft.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.03.2012, 21:48 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Nutze selbst hin und wieder den 37c, wenns mal schnell gehen muss und sich nur ein Durchgang mit und einer gegen ausgeht.

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass dieser Hobel am Besten mit einer scharfen Klinge funktioniert. Ist aber rein subjektiv. Die besten und auch sanftesten Rasuren habe ich mit diesem Hobel mit einer Astra SP oder Feather hinbekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.03.2012, 21:56 Uhr
~116233
Gast


ich habe in allen hobeln nur die feather benutzt, ging bei mir am besten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.03.2012, 21:56 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Nombre

Sollte die Klinge korrekt eingelegt sein, dein sogenanntes Vorspiel stimmig sein, dann könnte es sein, dass du die Haut nicht straff genug spannst. Ich rasiere mich mit dem 37c sehr gerne, er möchte aber geschickt geführt werden, und dies bei gut gespannter Haut.

Ich möchte scob zustimmen, wenn er sagt, dass der 37c eine "scharfe" Klinge mag. Die Personna Rot sind klasse, eine Astra, bzw eine Feather sind, meines Erachtens, die bessere Wahl für diesen Torrsionshobel.

Viel Erfolg, Andi

Diese Nachricht wurde am 26.03.2012 um 21:57 Uhr von Silberdachs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.03.2012, 15:07 Uhr
scramble
registriertes Mitglied


Hallo Nombre,

von mir auch +1 für die Feather! Ich habe mich einmal mit 37+rP rasiert und es war eine totale Katastrophe.

Ich habe allgemein das Gefühl dass der 37 recht anspruchsvoll ist was die Vorbereitung angeht. Irgendwas das die Rasur "flutschiger" macht, Preshave oder auch Rasiergel könnte auch helfen.

Ansonsten gilt wie immer: Locker und flockig, nicht zuviel nachdenken(!), und UM HIMMELS WILLEN NICHT AUFDRÜCKEN!

Aber das wusstest Du schon

Von mir auch Viel Erfolg,
Olli

PS: mantic59 hat in einem Viedo mal den Tip gegeben dass man gar nicht den Hals bewußt straffen soll, sondern sich einfach nach vorne lehnen während man in den Spiegel schaut. Dann wird der Hals auch straffer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.03.2012, 15:33 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, scramble!

Zum Thema "Haut spannen": woran wir wieder sehen können, wie individuell verschiedene Dinge von verschiedenen Menschen wahrgenommen werden. Vielleicht ist auch mein Hals schon so faltig, dass ein "nach vorne lehnen" nichts mehr bringt
Im Ernst, ich straffe bewusst meine Haut am Hals. Im Wangenbereich nicht, da hält sie sich (noch) ganz wacker.

Die Videos von mantic59 sind übrigens ganz gut gemacht und immer interessant, sie anzusehen.

Uns allen einen schönen Tag und alles Gute, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.03.2012, 17:49 Uhr
NomBre
registriertes Mitglied


Ich werde es beim nächstem mal ausprobieren... Gegen den Strich rasiere ich eigentlich nicht gerne, aber am Hals gehört das irgendwie dazu, da es dort sonst nicht so glatt wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.03.2012, 09:19 Uhr
scramble
registriertes Mitglied


Hi Silberdachs, also besonders faltig siehst Du auf Deinem Userbild ja nicht aus

Das mit dem Hals könnte bei mir auch daran liegen dass ich von der Sorte "süddeutscher Stiernacken" bin

NomBre, noch eine Sache die ich von mantic abgeschaut habe:
Mach den Durchgang gegen den Strich genauso locker wie die anderen. Wenn Du danach über den Hals fährst hast Du wahrscheinlich noch ein paar rauhe Stellen. Das ist nicht tragisch, viele Leute rasieren ihre Problemstellen noch einmal nach. Für den Durchgang kannst Du Deinen Pinsel komplett ausleeren, es kommt ja nichts mehr danach. Streif also einfach mit den Fingern den Schaum aus dem Pinsel raus und verteil ihn auf Deinem Hals. Fetteren Schaum als den bekommst Du nirgends, dann sollte das doch echt mal klappen

Viel Erfolg!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.03.2012, 11:45 Uhr
Misamann
registriertes Mitglied


Hallo NomBre hatte das gleiche Problem mit dem wechsel auf die rote Personna wurde es deutlich besser.Die Derby empfinde ich persönlich für mich zu giftig.
LG Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.03.2012, 22:18 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Guten Abend, zusammen!

Die Personna rot empfinde ich persönlich als die genügsamste Klinge für fast alle Hobel.
Die Personna sind scharf genug und bieten eine gute Standzeit. Nach dem ich mir, mit Hilfe unseres klasse Forums hier,
eine recht brauchbare Rasurtechnik habe angewöhnen könnnen, benutze ich momentan meistens die Klingen von Feather.
Sehr gründlich und doch recht sanft. In der Regel genügt ein Durchgang & etwas Nacharbeit, um hervorragend rasiert zu sein.

Klar, die verwendete Rasierseife, bzw die Rasiercreme, der benutzte Hobel, respektive das sogenannte volle Programm (vP),
entscheiden mit über eine gute Rasur. Nichtsdestotrotz mag ich die Feather sehr gern.

Beste Grüße, Andi

Diese Nachricht wurde am 29.03.2012 um 22:19 Uhr von Silberdachs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.03.2012, 22:28 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Hallo NomBre,

Deine Wuchsrichtung hast Du gecheckt?

Bei mir läuft sie unten am Hals genau entgegen der übrigen Barthaare. Dort heißt gegen den Strich dann von oben nach unten.

Man fühlt das am besten wenn man sich länger nicht rasiert hat.

Viel Erfolg!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.03.2012, 22:32 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Auch ich bevorzuge die rP im 37/39c.
Astra geht auch aber bei Feather gibt es schon mal Blutpünktchen.

Der Tipp mit der Wuchsrichtung ist gut.
Ich habe das mit einem Kosmetikspiegel bei einem 3- Tage- Bart damals gut auf die Reihe bekommen - und war ganz schön überrascht, wie wild durcheinander es da zugeht.

Diese Nachricht wurde am 29.03.2012 um 22:34 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.03.2012, 22:45 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Tempeltom schrieb:

Zitat:
Auch ich bevorzuge die rP im 37/39c.
Astra geht auch aber bei Feather gibt es schon mal Blutpünktchen.

Die heutige Rasur mit der Astra war ein wenig blutig verlaufen. Hatte sie lange nicht mehr genutzt, vielleicht auch deshalb die Unachtsamkeit. Sie bleibt und ist immer noch in ihrer Schärfe mit der Feather unangefochten. Die Ladas Super Stainless kommt knapp dahinter, verzeiht aber mehr und ist deshalb auch sanfter.

Die nächste Astra Anwendung werde ich wieder mit Vorsicht genießen

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.03.2012, 02:29 Uhr
~116233
Gast


habe auch einpaar mal asp getestet, ging bei mir nicht so gut wie mit feather. habe aber auch einen dicken dichten bart.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.03.2012, 17:29 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Habe jetzt nach langen hin und her auch nen 37g.und bin mit den ersten rasuren sehr zufrieden.toi toi toi hat es bei mir dank den ganzen informationen auch mit der klinge gut geklappt. 1 rasur war mit ner Rotbart und gegen den strich war kein thema,aber hätte ich nicht gebraucht.War davor schon gründlich.Aber ich habe festgestellt das ich nicht der typ bin für eine tägliche rasur mit nem 37/39.
eine frage hätte ich da und hoffe das es genehm ist diese hier zu stellen,es geht nur indirekt um meinen 37g als vielmehr alle goldenen Merkur Hobel.Sind die Goldenen sehr anfällig was die pflege betrifft? ich meine jetzt nicht das optische.sondern nässe etc.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.03.2012, 19:08 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Zurück zum Thema:

Bei meiner heutigen Rasur habe ich bewusst den angesprochenen 37c mit einer Feather benutzt
und ihn ebenso bewusst gegen den Strich geführt. Natürlich wurde jegliches Aufdrücken
vermieden, genau so wie "schräges" ziehen des Hobels. Die eingelegte Klinge ist ja schon schräg im Kopf.
Das einfache Geheimnis, welches gar kein Geheimnis ist, ist, den Hobel nicht parallel zur Schaumkante zu ziehen,
sondern sich am Griff zu orientieren, ob der "gerade" geführt wird.

Keinerlei rote Pünktchen, oder Hautirritationen und super gründlich, waren das Ergebnis meiner heutigen Rasur. - ein toller Hobel!

Die verwendete Klinge macht, meines Erachtens, sehr viel aus. Die Feather finde ich persönlich eine der besten Klingen für die Hobelrasur.

Steinigt mich und alles Gute, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.04.2012, 21:01 Uhr
NomBre
registriertes Mitglied


Hallo nochmals,

habe heute den Tipp von Silberdachs ausprobiert und siehe da es klappt besser! Ich hab den Hobel einfach nur vorne ganz sanft am Knubbel gepackt gezogen. Alles prima glatt gegangen! Danke für den Tipp.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.04.2012, 21:41 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, NomBre!

Sehr gern geschehen. Es freut mich, dass es dir so leichter fällt.

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.04.2012, 08:20 Uhr
scramble
registriertes Mitglied


Hey Andi, warum sollte ich einen anderen Feather-Fetischisten steinigen wollen? Ich benutze keine anderen Klingen mehr, ich hab sogar meine letzten rP hergegeben weil ich weiß dass sie bei mir eh nur verstauben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)