NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erfahrungen eines Hobel-Neulings » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.03.2012, 09:48 Uhr
~Progressione
Gast


Liebe Foristi,

erstmal möchte ich mich herzlich dafür bedanken, dass es dieses Forum gibt, welches sich offen mit einer Thematik beschäftigt, die gerne in den eigenen vier Wänden in Selbstversuchen "erörtert" werden!
Mein Nutzername "bloodshaver" soll übrigens nicht abschrecken!! Aber bisher, bis zum ersten Hobel, war das Rasieren mit Gillette und Co., aber auch sogar das mit E-Mähern, fast immer eine blutige Angelegenheit, da ich eine sehr empfindliche Haut und auch leicht Neurodermitis habe. Doch entgegen aller anfänglichen Skepsis scheint dies nun der Vergangenheit anzugehören!
Ich habe vor Acht Wochen, durch Euch angestachelt, mir einen Wilkenson Classic gekauft, um einfach mal zu schauen, ob das mit dem Hobeln überhaupt umstzbar ist. Auch wenn die ersten Wochen mit dem WC durchaus auch blutiger Natur waren, so war die Rasur mit einer Derby-Klinge selbst hier schon gründlicher als mit dem neuesten Fusion Proglide und dabei weit verträglicher!
Diese tolle Einstigeserfahrung führte nun in den letzten beiden Wochen dazu, dass ich mir mal einige richtige Hobel in Natura angesehen habe und auch auf ihre Handlage hin getestet habe. Meine vier Favoriten:
Merkur Futur, Vision, Progress 510 und der Pils 101, der toll in der Hand lag, aber für mich ob des Preises als Einstieg ein zu großes Risiko war.
Das Handfeeling und durch den guten Gesamteindruck ist es dann der Progress 510 geworden, den ich bei Roedter zusammen mit neuen Derby- und Feather-Klingen bestellt habe und binnen zwei Tagen problemlos erhalten habe, SPITZE!!
Nun zu den ersten vier Rasuren mit dem guten Stück. Ich vertrage überhaupt keine Seifen oder Schaum, weshalb ich mich reinweg mit Proraso Gel (nicht-schäumend) rasiere. Vorher verwende ich noch die Pre-Shave-Creme von Proraso, die ich gleichzeitg auch als AS verwende, was meine Haut sehr gut verträgt!
Ich konnte den Progress 510 bereits nach den ersten Zügen auf 2 stellen und kann diese Einstellung sowohl mit als auch gegen den Strich völlig unblutig und mit nur gaaanz leichten Rötungen anwenden, unglaublich! Und, im Gegensatz zu Gillette und Co., mit denen ich mich höchstens alle drei bis vier Tage rasieren konnte, wenn meine Haut am Leben bleiben sollte, kann ich mich mit dem Hobel tatsächlich alle zwei Tage rasieren, ohne mehrtägige Blessuren zu haben. Als Klinge verwende ich übrigens vorerst weiter die Derby, die Feather werde ich dann in zwei oder drei Monaten mal ausprobieren, wenn der Progress und ich richtig dicke Freunde sind.
Abschließend kann ich allen, die über eine Hobelrasur nachdenken, nur sagen, dass nicht alles, was klassisch ist, verkehrt sein muss, ganz im Gegenteil, manchmal machen diese Dinge wahrscheinlich sogar mehr Sinn!
Danke nochmal an dieses Forum und an das tapfere Lesen meines Eintrages!

VG und einen schönen Tag,

(Ex-) bloodshaver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.03.2012, 13:13 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich willkommen, (Ex)bloodshaver!

Mit einem Hobel fing es bei den meisten von uns an. Sehr selten bleibt es mal dabei, ist aber ein Versehen.

Viel Freude mit dem prima Progress und alles Gute, Andi

Diese Nachricht wurde am 27.03.2012 um 13:13 Uhr von Silberdachs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.03.2012, 17:55 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Uuuuuunnnnnddddd wieder Einer uebergelaufen!

Herzlichen Glueckwunsch und weiterhin Alles Gute!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.03.2012, 21:20 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Glückwunsch und viel Spaß im Forum

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.03.2012, 21:59 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo bloodshaver,

herzlich willkommen, auf welchen wegen und wie auch immer du zur hobelei gefunden hast. danke für den schönen bericht.

bei mir fing es anders an: ich war zuerst mal systemie-user, nach schlimmen hobelerfahrungen in der jugend, weil ich mir damals zu wenig zeit gab/liess und mir davon ein fetter schmiss blieb.

später, vor nicht allzu langer zeit, kam bei mir das messer zum einsatz, und jetzt ebenfalls, erst im nachgang, habe ich (wieder) die vielfalt und die güte von hobeln entdeckt.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 27.03.2012 um 22:01 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.03.2012, 00:03 Uhr
Herr_Hase
registriertes Mitglied


Ein fetter Schmiss vom Hobeln? Das klingt ja wie aus dem Gruselschocker
Da fällt mir ein passendes Zitat von Oscar Wilde ein: "A man's face is his autobiography. A woman's face is her work of fiction."

Für mich ein interessanter Bericht bloodshaver, da ich selber gerade erst zu hobeln begonnen habe - dennoch haben wir einen etwas anderen Zugang.
Wie oft hast du denn die Seife probiert? Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass die Haut etwas Zeit braucht sich zu gewöhnen - die ersten 3 - 4 Anwendungen hat meine Haut den alkalischen Angriff nicht sehr gemocht. Jetzt macht mir das gar nix mehr.
ist jetzt nur so eine unqualifizierte ferndiagnose

Gruß,
Hase

--
Herr Hase weiß von nichts und weist jede Verantwortung energisch von sich!

Diese Nachricht wurde am 28.03.2012 um 00:05 Uhr von Herr_Hase editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.03.2012, 09:48 Uhr
~Progressione
Gast


Hallo liebe Alle,

danke erstmal für die netten Begrüßungen und Antworten! Bezüglich Deiner Anregung Herr_Hase, für die ich Dir natürlich auch danke, muss ich sagen, dass ich schon recht oft über mehrere Monate versucht habe mit guten Seifen und auch Cremes zu arbeiten, aber die Hautirritationen waren einfach zu groß und mit dem Proraso Gel bin ich erstmal gut mit meiner Haut und dem Rasiervorgang im Einklang.
Denkbar wäre natürlich, dass, wenn ich die richtige Klinge und Seifenspaltöffnung für mich über einen gewissen Zeitraum ausgelotet habe, ich es eventuell nochmal mit einer Seife versuche. Ganz brauchbar war noch auf meiner Haut die men-u Shave-Creme, falls die jemand kennt.


Soviel nun erstmal von mir! VG,

bloodshaver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.03.2012, 12:35 Uhr
dextivity
registriertes Mitglied


Hallo bloodshaver,

ich vertrage seifenhaltige Produkte auch nicht gut. Vor allem bei täglicher Benutzung.
Mittlerweile benutze ich fast ausschließlich Rasieröl.
Funktioniert sehr gut solo und kann auch (als Preshave) dem Prorasogel
den letzten Kick geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.03.2012, 20:13 Uhr
~Progressione
Gast


dextivity schrieb:

Zitat:
Hallo bloodshaver,

ich vertrage seifenhaltige Produkte auch nicht gut. Vor allem bei täglicher Benutzung.
Mittlerweile benutze ich fast ausschließlich Rasieröl.
Funktioniert sehr gut solo und kann auch (als Preshave) dem Prorasogel
den letzten Kick geben.

Ich habe von einem Bekannten gerade ne Probe vom American Crew Lubricating Shave Oil geschenkt bekommen. Er sagte mir auch, dass das teilweise schon ohne weitere Seife, Creme, Gel, etc., zumindest bei ihm, ausreicht. Da bin ich ja mal gespannt!! Aber vielen Dank für Deine Antwort dextivity!

Schönen Abend an alle!!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)