NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kratzer in der Verchromung des Hobelkopfs » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.03.2012, 16:07 Uhr
Frank Bednarz
registriertes Mitglied


Hallo,

aus irgendeinem Grund mache ich mir in letzter Zeit häufig Kratzer in die Verchromung des Hobelkopfs.
Früher ist das nie aufgetreten, wodran liegt das und wie kriegt mann die Kratzer wieder weg?
Autochrompolitur hilft nicht, jedenfalls nicht die die ich habe!!!

Mit freundlichen Grüßen
Frank Bednarz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.05.2013, 11:12 Uhr
tobias
registriertes Mitglied


Von der letzten Hobelreinigung hat mein Merkur 34c ebenfalls Kratzer am Hobelkopf. Wie bekommt man die Kratzer wieder weg? Lösungsvorschläge?

--
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.05.2013, 11:45 Uhr
Gauthier-Henri
registriertes Mitglied


Persönlich würde ich die Kratzer ignorieren. Durch "Verschlimmbesserung" macht man noch mehr kaput. Ein Hobel ist ein Gebrauchsgegenstand. Mit der Zeit hat er soviele Kratzer, dass man die einzigen nicht mehr unterscheiden kann - es entsteht eine Patina. Ein verchromter Hobel hält auch nicht ewig - die von Merkur halten vielleicht fünf Jahre, bevor die Verchromung anfängt, abzublättern. Meine zwölf Jahre alte Titanuhr hat in der Zeit auch viele Kratzer abbekommen - ich mag sie immer noch.
Diese Nachricht wurde am 17.05.2013 um 11:51 Uhr von Gauthier-Henri editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.05.2013, 11:48 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Damit lassen sich leichte Kratzer ganz gut auspolieren: shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Polierpast...

Auch ganz gut: Neverdull (www.conrad.de/ce/de/product/820040/Metall-Hochglanz-Polie...) und Elsterglanz (www.amazon.de/Elsterglanz-Chrompflege-Poliermittel-Polier...).

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.05.2013, 18:14 Uhr
heycoolman
registriertes Mitglied


Da kann man nicht viel machen. Da Chrom von natur aus sehr hart ist lässt es sich nicht bzw. nur recht schwer polieren. Zudem ist eine Glanzchromschicht nur wenige µm dick. "Gewalttätiges" polieren hat nur den Erfolg, dass die Chromschicht langsam aber sicher abgetragen wird und so die dauerhaft glänzende Wirkung dahin ist. Das (vermutlich) darunterliegende Nickel sieht frisch poliert dem Chrom recht ähnlich, wird dann aber über die Zeit langsam matt und unansehnlich.
Wenn die Kratzer nicht allzu tief sind, dann ist es wohl nur ein kosmetisches Problem.
Die vorgeschlagenen Polituren / Pflegemittel...na,ja ich bin da ehrlich gesagt eher skeptisch, die zielen eher auf eine reinigende und konservierende Wirkung hin. Und eine Konservierung wird nach ein paar Zügen übers Gesicht...dieses konservieren.
Ich schließe mich also der Meinung von Gauthier-Henri an: der nächste Kratzer wartet schon und wird schon bald wieder zubeissen

--
Immer cool bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.05.2013, 08:57 Uhr
Frank Bednarz
registriertes Mitglied


Hallo!

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!
Ich wundere mich allerdings das erst jetzt, nach über einem Jahr auf mein Anliegen reagiert wird?
Ich habe die Rasierer falsch behandelt, ich glaube mann darf keine Tücher u.s.w zum trockenwischen des Rasierhobel Kopfes nehmen!
Ich jedenfalls nehme dafür nur noch den trockenen Daumen der kann nichts zerkratzen!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.05.2013, 15:16 Uhr
heycoolman
registriertes Mitglied


Sorry Frank,

deine Frage ist mir tatsächlich jetzt erst aufgefallen, da tobias mit dem gleichen Problem gepusht hat. Und meine Anmeldung hier in diesem Forum liegt erst wenige Tage zurück....soviel zu meiner Entschuldigung.
Ans Licht kommt jetzt trotzdem wie du evtl. die Kratzer verursacht haben könntest. Sehe ich das richtig, dass es tatsächlich nur Miniaturkrätzerchen sind, die mehr die einst so glänzende Oberfläche im gewissen Sinne angerauht hat? Zellstofftücher haben durchaus eine schleif/kratzende Wirkung auf unsere hochglanz polierten Flächen. Brillenträger, die öfter mal kräftig rubbelnd mit Papiertaschentücher für klare Sicht sorgen, kennen das. Die Sicht wird auf lange Sicht sicherlich nicht siche.....klarer.
In diesem Sinne machst du's mit deinem Fensterleder schon richtig. Vorsicht mit der Klinge brauche ich ja nicht zu sagen.

--
Immer cool bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.05.2013, 18:28 Uhr
Elsässer
registriertes Mitglied


Dann frage ich an dieser Stelle mal, wie ihr eure Hobel trockenwischt. Ist hoffentlich nicht zu sehr off-topic...
Ich verwende immer Kosmetiktücher oder ein Frottier-Handtuch. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Hobel so beschädigt werden könnten. Die sollen gefälligst ein Leben lang halten! Hoffentlich...
Was empfehlt ihr?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.05.2013, 19:10 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Elsässer schrieb:

Zitat:
Was empfehlt ihr?

Sich nicht verrückt zu machen. Natürlich kannst Du einen Hobel mit einem Tuch abtrocknen. Das ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Fabergé-Ei.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.05.2013, 19:21 Uhr
heycoolman
registriertes Mitglied


Ahöööm, hüstel, eigentlich trockne ich gar nicht. Im Ernst, meinen einzigen Hobel verwende ich relativ selten. Früher einmal pro Woche, seit einem Jahr Messerrasur noch seltener. Nach der Rasur wische ich einmal mit dem Daumenballen drüber, anschließend bleibt er noch entsprechend feucht am Waschbeckenrad liegen. Physik tut das Übrige. Dementsprechend schaut er auch aus - ist für mich halt wirklich ein Gebrauchsgegenstand.
Aaaber jetzt kommts: mein Gilette J2 ist auch nicht original, sondern versilbert. Da reines Silber an der Luft immer dunkel wird bringt eine Politur auch nicht so viel. Nach Vintage wird das immer ausschauen.
Aber über ein bischen mehr Glanz im Bad nachdenken....hmm,... na toll Elsässer, jetzt hast du es geschafft. Ich werd mir wirklich überlegen, was ich mit meinem Schmuddelhobel machen kann.

--
Immer cool bleiben

Diese Nachricht wurde am 19.05.2013 um 19:22 Uhr von heycoolman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.05.2013, 23:56 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


heycoolman schrieb:

Zitat:
Aaaber jetzt kommts: mein Gilette J2 ist auch nicht original, sondern versilbert. Da reines Silber an der Luft immer dunkel wird bringt eine Politur auch nicht so viel. Nach Vintage wird das immer ausschauen.
Aber über ein bischen mehr Glanz im Bad nachdenken....hmm,... na toll Elsässer, jetzt hast du es geschafft. Ich werd mir wirklich überlegen, was ich mit meinem Schmuddelhobel machen kann.

Soweit ich mich an meinen Chemieunterricht zurückerinnern kann...
Etwas salz in nem Glas auflösen wo der Hobel Platz hat, Hobel rein und n paar Schnipsel Alufolie dazu
beim Silberbesteck von meiner Oma hats geholfen ^^

Aber aufgepasst: lass den Hobel blos nicht länger als 1-2min drin. wasch ihn danach etwas ab und falls es nötig ist kannst den Hobel ja wieder reingeben

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.05.2013, 12:28 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Und nach der Behandlung im Bad mit heißem Wasser, Aluminiumfolie und Salz dann mit Nevrdull-Watte abreiben, einige Minuten trocknen lassen und dann mit einem Baumwolltuch polieren. Silber kann verdammt gut aussehen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)