NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Was haltet ihr von diesem Rasiermesser für Anfänger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.03.2012, 18:47 Uhr
SirTM
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

was haltet ihr von diesem Rasiermesser für Anfänger. Ist die Marke bekannt / brauchbar?

www.korium.de/epages/62263376.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops...

Kann man nicht jedes noch so einfache (schlechte) Messer per Stein scharf bekommen? Welches ist ein gutes Einsteigermesser (möchte es gern neu kaufen). Alternativ dachte ich noch an das PUMA mit hellem Olivenholzgriff (wahrscheinlich bessere Qualität?!)

www.foerster-messer.de/Messer/Rasiermesser/Puma-Rasiermes...

Das Puma wird wahrscheinlich rasurfertig ausgeliefert, das andere mal nicht schätze ich. Habt Ihr Erfahrungen?


Danke für Eure Einschätzung.

Lieben Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.03.2012, 19:26 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo SirTM,

lass die Finger von dem Razolution. Das ist absoluter Schrott.

Das Puma kannst du eher gebrauchen. Schau doch mal aber eher in die Dovo Richtung um. Die Pumas sind sicherlich nicht viel schlechter aber mit Dovo bist du meines Erachtens besser dran.

Und das Puma wird zu 97,5% nicht rasurfertig sein. Genauso alle anderen Messer aus dem Handel. Es gibt nur wenige Shops die generell rasurfertig ausliefern aber eine Garantie hast du da nicht.


LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.03.2012, 19:30 Uhr
SirTM
registriertes Mitglied


Hi Izrahvil,

danke für die schnelle Antwort. Werden den Dovos rasurfertig ausgeliefert und wenn ja, welchen Shop könnt Ihr empfehlen (möchte es gern neu kaufen).

1/2 Höhlung ist glaube ich für Anfänger am besten, oder (soll flexibel sein und ein wenig "singen" aber auch nicht zu weich sein, damit ich nicht zu stark drücke und mich verletze).

Ich habe bis heute noch nicht verstanden warum die Messer rasurUNfertig verkauft werden (um sie günstiger anzubieten? / würden Sie durch die Lagerung sowieso wieder stumpf?)

Lieben Gruss

Diese Nachricht wurde am 28.03.2012 um 19:36 Uhr von SirTM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.03.2012, 20:29 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo,

Dovos werden ebenfalls nicht unbedingt rasurfertig ausgeliefert. Es gibt nur wenige Shops die rasurfertig ausliefern, selbst dort gibt es immer wieder Ausreißer. Daher stelle dich drauf ein, das Messer zum Schärfen wegzugeben.

Warum sie nicht geschärft werden? Gute Frage... das würde mich auch interessieren. ich denke es nimmt zu viel Zeit in Anspruch, da es nicht maschinell erledigt werden kann.

Die Hohlung und Klingenbreite sind immer so eine Sache die du für dich selber rausfinden musst. Keiner kann dir sagen womit du am besten zurecht kommst daher wird immer die Mitte empfohlen.
Also ein Rasiermesser mit ca 5/8" Klingenbreite. Zur Hohlung... naja ich habe mit vollhohl angefangen und arbeite damit heute noch weiter. Zwischenzeitlich derbe Rasiermesser gehabt mit denen ich ejdoch nicht so glücklich rasieren kann. Halb hohl hört sich für den Einstieg nicht schlecht an.

www.Rasurpur.de
www.Wacker-Rasiermesser.de

Sind Shops die in der Regel rasurfertig ausliefern. Bei der Bestellung bitte mit angeben und erwähnen, dass es das Erstmesser ist. Könnte vllt helfen, dass sie besonders Acht drauf geben.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.03.2012, 20:33 Uhr
SirTM
registriertes Mitglied


Vielen Dank - werde mal sofort gucken!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.03.2012, 20:43 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Die Pumas sind sicherlich nicht viel schlechter aber mit Dovo bist du meines Erachtens besser dran.

Das möchte ich mal so nicht unterschreiben . Das Puma, das ich hier habe ist von der Qualität her deutlich unter nem Dovo. Wenn es unbedingt ein neues sein soll und wenig kosten soll, ist Dovo eine sehr gute Lösung, da kriegst du für unter 100 Euro relativ gute Messer, die man aber meistens nochmal schärfen lassen muss...

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.03.2012, 20:48 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Danke Nik für die Info.

Ich selber hatte noch kein Puma daheim und daher wollte ich die Messer nicht schlecht reden. Ich denke jedoch es wird besser sein als ein Razolution.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.03.2012, 20:49 Uhr
SirTM
registriertes Mitglied


Mal so eine dumme Frage: wenn man es sowieso schärfen lassen muss, wo sind dann die Qualitätsunterschiede. Ich kann mir nicht vorstellen (bitte korrigiert mich) dass der Stahl sooo unterschiedlich ist (ist doch einfach Kohlenstoffstahl) und die Walzung wird auch nicht die Welt bewegen.
Oder woran erkenne ich ein gutes Messer (ohne vorher alle auszuprobieren).? Bei Stahl steht ja nie die genaue Legierung...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.03.2012, 20:52 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Der Unterschied liegt in der Stahlgüte. Je besser der Stahl desto besser die Schärfe vor allem aber die Schnitthaltigkeit.

Bei brauchbaren Stählen ist der Unterscheid für viele nicht zu erkennen. Jedoch gibt es Messer die qualitativ minderwertigen Stahl haben, so dass sie wirklich für Rasiermesser unbrauchbar sind.

Woran man gute Messer erkennt? Ich denke die meisten von uns lehnen sich an die bisherigen Erfahrungswerten von Erfahreneren die mal vor einigen Jahrzehnten diese Messer getestet und für gut befunden haben.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.03.2012, 20:57 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Neue Puma Rasiermesser haben leider mit den alten nix mehr zu tun.
(stahlqualität und Verarbeitung ist nicht mehr so wie es mal war.)
Dann bitte doch lieber ein Dovo oder ein altes Puma suchen (Ebay)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)