NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » verlorener Messerrasier kehrt zurück » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.03.2012, 20:14 Uhr
mullerm
registriertes Mitglied


Liebe Gemeinde der Scharfen Klingen. Ich freue mich Euch heute eine frohe Nachricht zu verkünden. Seit kurzem bin ich wieder zurück bei der messerrasierenden Zunft und das ging so:

Vor ein paar Jahren kam mir die Idee mich mal mit einem „richtigen“ Rasiermesser zu rasiere. Doch da waren sie auch schon die ersten Fragen: Was brauche ich? Wo kaufen? Und noch wichtiger: Wie funktioniert das überhaupt. Die Suche hat mich zum Glück gleich in dieses Forum geführt. Nicht auszudenken, was sonst alles passiert wäre. Also fleißig hier nachgelesen, das richtige Equipment bestellt und los ging‘s mit einem DOVO 5/8‘, einem Kent Silberspitz und MR RC/AS. Ein großes Lob an dieses Forum. Hier wird einem wirklich geholfen.
Die ersten Versuche mit dem RM waren sehr aufregend und überaschenderweise weitgehend verletzungsfrei. Meine Feinmotorik wurde mit der Übung auch immer besser und ich war sehr stolz. Alleine die richtige Gründlichkeit wollte sich einfach nicht einstellen. Auch ein inzwischen angeschafftes Wacker 6/8‘ brachte nicht den erhofften Durchbruch. Ich hatte immer den Eindruck, die Schärfe war nicht so wie sie sein sollte (Haartest klappte bei beiden nur manchmal „wiederwillig“). Da ich zu dieser Zeit beruflich viel unterwegs war, wollte ich die Messer zum Schärfen aber nicht durch die halbe Republik schicken. Ein lokaler Messerschleifer sollte aushelfen. Der hat sie zwar geschliffen ohne sie zu ruinieren, aber mit Haartest war immer noch nichts. Die sind halt eher auf Küchenmesser eingestellt. Ein RM ist eben was anderes. Auch ein „Selbstversuch“ beim Schärfen brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Heute weiß ich auch warum …

So kam es wie es kommen musste: Die Messer verschwand nach ein paar Monaten im Schrank und der Progress musste wieder herhalten. Das ist ja auch ein schönes Teil und die restliche Ausrüstung konnte ich weiternutzen. Immer mal wieder packte mich das schlecht Gewissen wenn ich die beiden guten Stücke im Schrank liegen sah. Als es bei mir wieder etwas ruhiger zuging und ich mehr Muse für die schönen Dinge des Lebens hatte, fasste ich mir endlich ein Herz. Wieder im Forum gestöbert und nach kompetenten Schärfern gesucht. Schnell war klar wer der Mann des Vertrauens sein sollte: Bartisto, der allseits gelobte Schärfekünstler mit eigenem Diskussionsfaden hier im Forum. Also PM geschrieben, die Messer hingeschickt und zwei Wochen später waren sie wieder da. Gleich ausgepackt und Haartest probiert:

PLING! DAS IST SCHARF!

Alle beide! Sogar ein altes Erbstück (Volk 2/4‘), das ich zwecks Begutachtung mitgeschickt hatte, hat er wieder rasurfertig hinbekommen. Vielen Dank Bartisto auch an dieser Stelle. Jetzt nur noch bis zum Wochenende warten für die erste Rasur – ich kann‘s kaum erwarten.

Den Anfang machte das DOVO mit MR RC/AS. Vorher noch das selfmade pre-shave drauf und los ging’s. Die Rasur war „wie beim ersten Mal“ sehr aufregend. Ich war ja auch ziemlich lange aus der Übung. Zittrig und etwas blutig zwar aber ansonsten nicht viel anders als ich es in Erinnerung hatte. ABER: Der Unterschied in der Gründlichkeit war enorm! Auch am Hals endlich mal richtig glatt. Das habe ich vorher nie geschafft. Jetzt weiß ich endlich was richtig scharf ist. Es war zwar noch etwas ruppig aber das liegt definitiv an der fehlenden Übung. Ich muss noch mehr an meiner Technik feilen, aber mit dem scharfen Messer weiß ich jetzt genau woran es liegt.

Inzwischen habe ich auch das Wacker probiert und ein paar Rasuren hinter mir. So, und jetzt bin ich wieder angefixt und Ihr seid schuld und ich glaube ich werde beim RM bleiben. OK, der Progress wird nicht gleich in Rente gehen. Gerade morgens traue ich mich noch nicht mit dem Messer. Das ist im Moment noch eher was fürs Wochenende und abends – mit Wellnessfaktor halt.

Na, das ist jetzt doch etwas länger geworden. Gibt es hier eigentlich eine Beschränkung für die Länge der Texte? Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt. Aber ohne dieses Forum wäre ich niemals soweit gekommen und deshalb hatte ich einfach das Bedürfnis Euch meine Geschichte zu erzählen. Einen schönen Abend noch.

Gruß
Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.03.2012, 20:44 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Yarrrrrr! Wecome back! Die wunderbare Schärfe aller meiner bartistoisierten Messer ist süchtigmachend...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.03.2012, 11:24 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo mullerm,
jaaaa, bleib dran,
der weg zum messer - der weg zu dir selbst..

so wars zumindest bei mir mal eine echte offenbarung, nachdem auch ich nach anfänglicher euphorie, enttäuschung, längerer pause und wieder-entdeckung zum messer zurückgefunden hatte.. und es bis heute nie bereute.^^
danke für deinen schönen bericht.^^

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 30.03.2012 um 11:25 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.03.2012, 11:41 Uhr
skiracefan
registriertes Mitglied


Hallo Markus,

tolle Geschichte! Freut mich, dass die Lust wieder voll zurück ist. Auch ich habe den Eindruck, dass mein Rasiermesser (Mühle 5/8) noch nicht die optimale Schärfe besitzt, da ich die Gründlichkeit im Halsbereich vermisse. Habe bereits den Schärfekünstler Bartisto 'ne private Mail geschickt, doch leider ist noch keine Antwort gekommen. Ich glaube, er ist ein sehr gefragter Mann, der noch nicht die Zeit zum Antworten gefunden hat.

Also, dranbleiben! Wir lesen uns . . .

Schönes Wochenende euch allen,
Igor

--
Audiatur et altera pars - Man höre auch die andere Seite

Mühle Stylo Grenadill-Holz - Derby, Gilette, Feather - Mühle 5/8, Thiers-Issard Oakwing 7/8, Wacker Jugendstil 7/8 mit Heft aus Ebenholz - Mühle Stylo Silberspitz Dachszupf Grenadill-Holz 21 mm - Proraso Rasierseife Rasiercreme - Proraso Crema Pre e Dopo Barba
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)