NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welches Messer würdet Ihr nehmen (Qualitätsvergleich) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.03.2012, 22:54 Uhr
SirTM
registriertes Mitglied


Liebe Rasierenden,

es soll eine Dovo Rasiermesser als erstes sein (bestes Preis- Leistungsverhältnis).

Welches Set würdet Ihr bevorzugen? Ich tendieren zum schickeren Rasiermesser mit Holzheft; ist es "technisch" von der Metallqualität auch besser oder ist es nur die Optik die den Preisunterschied ausmacht?! Das Messer ist am Kopf etwas runder d.h. weniger Verletzungsgefahr? Muss es weniger oft geschärft werden? Diese "Pflaumenholz" muss sicherlich noch extra geölt werden?
Kann man zum einölen der Klinge auch einfaches Speiseöl nehmen (weil günstiger / mache ich bei meiner Eisenpfanne auch so) oder muss es extra teures Messeröl sein?

Rasiermesser Set 3-teilig - Dovo
Griffschalen Pflaume
www.scharferladen.de/shop/anfänger-standard-rasiermesser...

oder:

50er Jahre Rasiermesser Set Dovo
www.scharferladen.de/shop/50er-jahre-rasiermesser-dovo-p-...


Vielen Dank

PS: Könnt Ihr aus Erfahrung sagen, ob der shop rasierfertig ausliefert?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.03.2012, 23:10 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Rostfreie Klinge mussnicht geölt werden. Karbonstahl wird geölt. Speiseöl nur wenn die Klinge regelmäßig auch wieder verwendet und abgeputzt wird. Speiseöl am Holz ist nicht gut da es ranzig werden kann. Kamelienöl ist echt nicht teuer, superergibig und bestens geeignet. Wenn man die Klingen nach der Verwendeung gut trocknet kanns auch ohne Öl gehn,- kommt aber dann auf den Stahl an,
Diese Nachricht wurde am 30.03.2012 um 23:10 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.03.2012, 18:46 Uhr
SirTM
registriertes Mitglied


Keine weiteren Meinungen / Erfahrungen?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.03.2012, 19:27 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


SirTM schrieb:

Zitat:
Welches Set würdet Ihr bevorzugen?

hallo, ich würde das günstigere nehmen.


SirTM schrieb:

Zitat:
Ich tendieren zum schickeren Rasiermesser mit Holzheft;

genau das wollen die Verkäufer, aber im Grunde genommen, kommt es drauf gar nicht an.

SirTM schrieb:

Zitat:
ist es "technisch" von der Metallqualität auch besser oder ist es nur die Optik die den Preisunterschied ausmacht?!

über Metall findet man da keine Angaben, um es vergleichen zu können.

SirTM schrieb:

Zitat:
Das Messer ist am Kopf etwas runder d.h. weniger Verletzungsgefahr? Muss es weniger oft geschärft werden?
Diese "Pflaumenholz" muss sicherlich noch extra geölt werden?

Verletzungsgefahr für Anfänger ist weniger, das stimmt.
Geschärft werden schätze ich ... genauso wie andere RM, Durchschnitt.
Hefte noch zusätzlich ölen auch unnötig.

SirTM schrieb:

Zitat:
(bestes Preis- Leistungsverhältnis)

das gibt`s im MH.

ich gratuliere!
Gruß

Diese Nachricht wurde am 31.03.2012 um 19:29 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.03.2012, 19:32 Uhr
SirTM
registriertes Mitglied


Danke.
Mitgliederhandel höre ich oft, jedoch möchte ich (auch wenn Ihr mir jetzt auch die Barrikarden steigt ;-) gern ein neues Messer haben. Vielleicht denke ich in ein paar Jahren anders darüber.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.03.2012, 21:59 Uhr
mori
registriertes Mitglied


Der gedanke, ein neues messer zu haben ist zwar schön, aber ich hab da zwei gedankenanstöße:
erstens sind die meisten bestellten messer einfach nicht so scharf, wie sie sein könnten. Rasur geht vielleicht, aber es ziept und ist nicht angenehm. Ein messer mit liebhaberschärfe ist da eine andere liga.
weiters ist der stahl sicher bei alten messern oft besser, da speziell für rm legiert. Neue messer haben 0815 stahl idr, daher kann es gur möglich sein, das alte rm schnitthaltiger sind.

Und zu guter letzt sind alte messer, insofern gut erhalten oft viel schöner als neue. Sie haben einfach geschichte, eine patina, einen charakter. Neue messer schaun für mich oft lang nicht so attraktiv aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.03.2012, 22:28 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


SirTM schrieb:

Zitat:
Danke.
Mitgliederhandel höre ich oft, jedoch möchte ich (auch wenn Ihr mir jetzt auch die Barrikarden steigt ;-) gern ein neues Messer haben. Vielleicht denke ich in ein paar Jahren anders darüber.

Gegen ein neues für die Rasur geeignetes Messer ist nichts einzuwänden. Es ist jedoch immer das gleiche das trotz ermahnungen die Leute enttäuscht sind.
Kauft euch neue Messer und bitte schickt sie als erstes zu einem Schärfer. Nur so könnt ihr den Fehler in der Schärfe ausschließen.

Ich selber habe ebenfalls ein neues gekauft damals. Es war stumpf.. habe drei Monate gewartet und in der Zwischenzeit zwei weitere geholt die auch nicht wirklich scharf waren und mich tot geärgert.
Erst nachdem ich alle drei vom Schärfen zurück erhalten habe konnte ich überhaupt anfangen. Die Basics der Messerrasur sind schnell zu erlernen nur die Feinheiten brauchen etwas länger Zeit.
Nur nachdem ich sicher war, dass das Messer scharf war konnte ich mich verbessern, weil ich die Fehler in meiner Technik gesucht und gott sei dank gefunden habe.

Ich würd das günstige nehmen. Wenn dir die Messerrasur gefällt kannst du immernoch ein Top Rasiermesser kaufen.

Ein super günstiges für 20 Euro aus dem Mitgliederhandel kann auch viel helfen um überhaupt einzusteigen. Wenns gefällt.. für nen 15er hergeben und ein schöneres neues kaufen.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.04.2012, 12:39 Uhr
SirTM
registriertes Mitglied


Ok, danke Euch ersteinmal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)