NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » Alles was nichts mit der Nassrasur zu tun hat » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.04.2012, 12:51 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Hallo,
ich weis es ist ein sehr sensibles Thema. Aber wäre es nicht möglich wenn man ein Thread eröffnen könnte, wo alles rein kann, was nichts mit der Nassrasur zu tun hat. Es gibt sehr viele Mitglieder hier, die sich gerne über Fotografie, Whisky etc. unterhalten würden.
Ich finde das würde die Zusammengehörigkeit noch mehr fördern wie sie schon ist hier im Forum.
Würde mich sehr freuen wenn andere auch so denken, und man evtl eine Lösung finden könnte.

Danke
Gruss Thorsten

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.04.2012, 16:32 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Das Nassrasurforum versteht sich als reines Fachforum zum Thema Nassrasur. Off-Topic-Themen sind hier ausdrücklich nicht erwünscht, nicht zuletzt, weil wir damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. In den ersten Jahren des Forums kam es wiederholt zu riesengroßen Krächen (die mittlerweile gottseidank Geschichte sind), und diese Kräche hatten ihren Ursprung fast ausschließlich in OT-Diskussionen.

Für alle Themen außerhalb der Nassrasur gibt es das Blog "Männer unter sich". Da kann über alles diskutiert werden, im Blog und in den Blogkommentaren ist nichts offtopic.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.04.2012, 16:37 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Ich sehe es bei manchen Threads, dass da so oft offtopic gepostet wird, dass es fast keinen Spass mehr macht das dann zu lesen, deswegen fände ich es gut wenn es zumindest einen offtopic Thread geben könnte.

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.04.2012, 17:26 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Oder es kommt garnicht erst zu solchen OT-Beitragsfluten.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 03.04.2012 um 17:26 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.04.2012, 17:38 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Das wäre auch was, da es immer die selben Leute sind. Vielleicht sollten die OT einfach rigoros entfernt werden.

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.04.2012, 18:09 Uhr
Christian
Moderator


thorstenb schrieb:

Zitat:
Vielleicht sollten die OT einfach rigoros entfernt werden.

Moin,

das tun wir bei Bedarf. Es kann uns natürlich immer mal passieren, dass wir nicht sofort merken, wenn ein Thread massiv vom Thema abdriftet. In dem Fall kann man Beiträge der Moderation melden.

Wir entscheiden dann im konkreten Fall, wie wir vorgehen.

Nur durch Einführung eines OT Threads oder Boards nimmt die Anzahl der OT Beiträge in den anderen Bereichen zu reduzieren ist aus meiner Sicht ein Irrglaube. Gegenbeispiele findet man überall im Netz.

Viele Grüße,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.04.2012, 21:24 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Ich habe eher das Gefühl, dass einige Mitglieder hier jedes kleine Späßchen am Rande ausschließlich als störend und nervend empfinden und eine sehr übersensible Off- Topic- Wahrnehmung an den Tag legen.

z.B. hier:
Forumsdiskussion #19237: [Review: James Bronnley - Ge...]

Ich fände es traurig, wenn es diesen Mitgliedern gelänge, unser schönes Forum in ein kostenloses wissenschaftliches Lexikon zu verwandeln.

Eine staubtrockene und so kurz wie möglich gehaltene Abhandlung über geballtes Rasurwissen.

Ein wenig menschliches Miteinander wäre dabei natürlich völlig unnötig.
Aber mir wäre das einfach zu steril und damit nicht mehr interessant.
Dann lieber gleich "Rasur- Wiki" mit Stichwortsuche und gut.

Die Entscheidung der Moderation, keine völlig artfremden Themen zuzulassen, kann ich hingegen gut nachvollziehen, auch wenn mir selbst danach gelegentlich gelüstet...
Aber das möglicherweise resultierende Ausufern mit evt. Zwistigkeiten würde ich als Moderator auch fürchten.

Fazit: So wie es momentan moderiert wird (auch mit der gelegentlichen Zensorschere), finde ich es genau richtig.
Nicht zu viel - nicht zu wenig!
Ein Einschreiten, wenn ein Thread "massiv vom Thema abdriftet", wie Christian oben schrieb, ist natürlich gerechtfertigt, konnte ich bei dem genannten Beispiel aber eben nicht erkennen.

Diese Nachricht wurde am 03.04.2012 um 21:32 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.04.2012, 22:13 Uhr
Christian
Moderator


Tempeltom schrieb:

Zitat:
Ich habe eher das Gefühl, dass einige Mitglieder hier jedes kleine Späßchen am Rande ausschließlich als störend und nervend empfinden und eine sehr übersensible Off- Topic- Wahrnehmung an den Tag legen.

Moin,

das "übersensibel" möchte ich so nicht stehen lassen. Es gibt einfach unterschiedliche Vorstellungen und Vorlieben, die wir auf einen gemeinsamen Nenner bringen müssen.

Jeder muss sich an die Nase fassen und sollte sich überlegen, ob andere einen Beitrag vielleicht als störend empfinden können oder eben das Bedürfnis haben, sich auch auf einer etwas(!) persönlicheren Ebene auszutauschen. Das werden wir nie wirklich trennscharf geregelt bekommen. Ich bitte um ein wenig Toleranz von beiden Seiten.

Wir werden das Thema in der nächsten Zeit ein wenig genauer beobachten und ggf. darum bitten ein wenig mehr auf die Forenhygiene zu achten.

Viele Grüße,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.04.2012, 16:36 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Tempeltom schrieb:

Zitat:
... (alles oben gesagte 03.04.2012, 21:24 Uhr) ...

Da stimme ich Tom voll zu. Ohne die zwischenmenschliche Komponente, als reiner Wiki, würde mir auch etwas sehr entscheidendes fehlen. Und ebenfalls d'accord, ein übermäßiges Abdriften erschwert sicher die Informationsfindung für den faktensuchenden Menschen.

Ebenfalls mit Tom sehe ich Euren Job als Moderatoren (danke für Eure Zeit!) aber als wirksam und ausgewogen an; in der Summe haben wir doch hier eine prima Balance! Zusammen mit der von Christian angesprochenen Toleranz ist dann alles schön.

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)