NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » So mal ganz grundsätzlich zu Hobeln... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.04.2012, 21:33 Uhr
IMC
registriertes Mitglied


Hallo,
hab mich von einem Freund überreden lassen, es nun auch mal mit einem Hobel zu versuchen und frage mich nun welches Modell/Bauart da am besten ist!
Ich bin in einigen Foren zu verschiedenen Themen tätig und hasse es wenn sich Leute neu anmelden und dann so was ganz grundsätzliches fragen ohne auch nur etwas zu recherchieren. Aber dazu habe ich echt nix grundlegendes gefunden!
Auf Wikipedia (de) werden da alle möglichen Bauarten beschrieben und wenn ich dann auf Amazon suche, werde ich fast erschlagen von all diesen verschiedenen Produkten.
Ich suche also einen mechanisch unkomplizierten, beim Rasieren nicht zu aggresiven Hobel, der nicht zu teuer ist und für den passende Klingen leicht zu kriegen sind (gibts da eine Norm?)
Silberspitz und Rasiercreme hab ich schon, jetzt fehlt nur noch ein Substitut für den MACH3

vielen dank, LG

P.S.: Ein Artikel inm Channel "Anleitungen zur Nassrasur" wer vielleicht auch eine Überlegung wert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.04.2012, 22:04 Uhr
Gecko
registriertes Mitglied


Hallo IMC,

der klassische Einsteigerhobel ist (wegen des geringen Anschaffungspreises und der Verfügbarkeit) der Willkinson Classic. Das findet man mit ein wenig Stöbern im Forum übrigens ziemlich direkt
Ich würde an Deiner Stelle damit anfangen und erstmal schauen, ob Du die Hobelrasur überhaupt verträgst. Danach kannst Du dann über ein etwas höherpreisiges Modell nachdenken (bei mir war es der Merkur 23c). Aber wenn Du hier im Forum fragst, wirst Du von 5 Leuten 6 verschiedene Antworten bekommen
Die Standard-Rasierklingen sind übrigens untereinander kompatiebel.

Viele Grüße,
Tristan

--
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
— Douglas Adams, Last Chance to See
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.04.2012, 22:22 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin!

In dem "Channel" Anleitungen zur Nassrasur ist eben die Anleitung zur Nassrasur zu finden - siehe hier: Forumsdiskussion #1200: [R-FAQ-002: optimale Rasur u...]

Zu den Hobeln gibt es eine recht schöne Übersicht oben in dem Bereich "Rasierklingen und Sicherheitsrasierer" - Unter "Interessante Threads wirst du unter anderem diesen hier finden: Forumsdiskussion #8516: [Übersicht über die Merkur-H...]

Eine Norm für die Klingen scheint es wohl zu geben, denn die typische DE (double edge)-Klinge passt in jeden gängigen Hobel. Deinen Anforderungen nach könnte ich mir vorstellen, dass du mit einem Merkur 33C / 23C / 34C oder aber einem Mühle mit geschlossener Leiste bestens aufgehoben sein wirst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.04.2012, 23:14 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wenn es nicht zu teuer sein soll: Feather Popular. Ansonsten die "üblichen Verdächtigen": Merkur 34c, Progress, Mühle R89 ...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.04.2012, 23:57 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Wenn du auf Sanftheit Wert legst, würde ich dir von den Merkur- und Mühle-Rasierern eher abraten. Wirklich aggressiv sind die zwar nicht, aber es gibt doch eine ganze Reihe sanfterer Hobel. Zum Beispiel Gillette Tech, Gillette Superspeed und Gillette Adjustable (auf den kleineren Stufen). Die Gillette-Köpfe sind derart gut durchkonstruiert, dass es praktisch nichts Besseres gibt. Sie sind so gut, dass sie beinahe 50 Jahre lang völlig unverändert für die verschiedensten Hobel produziert wurden. Und ein Tech ist auch schon für sehr wenig Knete zu bekommen. Selbst ein Superspeed schlägt mit 25 bis 30 Euro keine allzu große Lücke in die Brieftasche. Ich persönlich mag die Gillettes sehr gerne, eben weil sie sehr sanft und trotzdem gründlich sind. Kann ich also nur empfehlen.

Sogar noch sanfter - wegen des sehr kleinen Klingenspalts - ist der Schick Krona. Allerdings sind die wohl etwas schwieriger aufzutreiben. Ich habe jedenfalls noch nicht so viele Angebote gesehen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.04.2012, 01:54 Uhr
IMC
registriertes Mitglied


Danke erstmal für die zahlreiche Hilfe!
Dieser Wilkinson Classic wär schon verführerisch billig aber ich hätte irgendwie gern so einen metallisch-silbernen!
Nach kurzer Recherche bin ich mir daraufgekommen, dass diese Gilette Modelle ja gar nicht mehr produziert werden!
Mir fehlt irgendwie der Plan was all diese Bauweisen angeht. Nirgendswo wird das erklärt und ich hab den Verdacht, dass die Unterschiede auch nicht sonderlich gravierend sind
Was bedeuten die Nummern und Buchstaben bei den Merkur Hobeln? Kann ausser den verschieden gravierten Griffen keien Unterschiede erkennen. Was ist an Feather-Modellen anders?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.04.2012, 07:59 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo IMC,

Anleitungen zur Nassrasur ( Frage deines ersten Beitrag ) findest du hier im Forum. Willst du anderen beim Rasieren einmal zuschauen gib bei Google " video nassrasur " ein. Ebenso kommst du mit " video geofatboy " weiter.

Es gibt RIESENUNTERCHIEDE bezüglich der Sanftheit von Rasierhobeln.

Die von mir ausprobierten Rasierhobel sind ( weniger sanft bis sanfter ) : Mühle R89, Merkur Progress ( einstellbar ), Merkur Futur ( einstellbar ), Gillette Slim Boy ( einstellbar ), Feather AS.

Die Reihenfolge spiegelt mein eigenes Rasurempfinden wieder.

Ich würde dir zu einem Merkur Progress raten. Die einstellbaren Hobel können von sanft bis zupackend eingestellt werden. Damit können z.B. Klingenunterschiede oder Rasurtechnik ausgeglichen werden.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.04.2012, 10:54 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


IMC schrieb:

Zitat:
...Nach kurzer Recherche bin ich mir daraufgekommen, dass diese Gilette Modelle ja gar nicht mehr produziert werden!...

Nee, produziert werden die schon lange nicht mehr. Aber es gibt noch eine ganze Menge davon zu kaufen, z. B. in der Bucht oder manchmal auch im Mitgliederhandel. Letztendlich musst du es ja selbst entscheiden, aber die Gillettes sind für ihre Sanftheit bekannt. Mein allererster Hobel war ein Tech, und hätte ich mit einem Merkur angefangen, wäre ich wohl nicht bei der Hobelrasur geblieben. Die Merkurhobel haben einen größeren Klingenspalt und sind deshalb zwangsläufig aggressiver. Deshalb sind die Gillettes meiner Meinung nach die besseren Einsteigerhobel.

Aber wenn du lieber einen Merkur willst... ich denke nur, ein Merkur wird eine längere Eingewöhnungszeit erfordern als ein Gillette. Ist jedenfalls meine Einschätzung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.04.2012, 10:57 Uhr
~Progressione
Gast


Hallo IMC,

ich bin selbst ja auch noch Hobel-Neuling und habe, um eine Idee vom Hobeln zu erhalten, mir auch erstmal spaßeshalber einen Wilkenson Classic zugelegt. War soweit auch ok, aber aus meiner jetzigen Sicht würde ich jedem Einsteiger, der nicht zu sehr auf den Euro schauen muss, zum Beginn wie wellersberg zu einem Progress 510 (längerer Griff) mit einer Packung Red Personna und einer Packung Feather-Klingen raten. OK, so landest Du natürlich für eine "Probe" schnell bei etwa 75 €, aber Du kannst sicher sein, dass Du die Hobel-Rasur so von sanft bis bissig recht gut abgrenzbar ausloten kannst.
Ich habe diesen Kauf überhaupt nicht bereut und kann nach den ersten Monaten sagen, dass mich in Zukunft ein neuer Hobel nur noch aus Spaß an der Freud reizen würde, und das ist doch, denke ich, mit das beste Zeichen!

Viele Grüße und frohe Entscheidungsfindung über Ostern,

Progressione
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.04.2012, 11:16 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


wellersberg schrieb:

Zitat:
...Ich würde dir zu einem Merkur Progress raten. Die einstellbaren Hobel können von sanft bis zupackend eingestellt werden. Damit können z.B. Klingenunterschiede oder Rasurtechnik ausgeglichen werden...

Progressione schrieb:

Zitat:
aber aus meiner jetzigen Sicht würde ich jedem Einsteiger, der nicht zu sehr auf den Euro schauen muss, zum Beginn wie wellersberg zu einem Progress 510 (längerer Griff) mit einer Packung Red Personna und einer Packung Feather-Klingen raten. OK, so landest Du natürlich für eine "Probe" schnell bei etwa 75 €, aber Du kannst sicher sein, dass Du die Hobel-Rasur so von sanft bis bissig recht gut abgrenzbar ausloten kannst.

Genau! Ein einstellbarer Hobel ist auch eine gute Idee. Die sind auf den kleinen Einstellungen sehr sanft, können aber auch sehr aggressiv eingestellt werden. Früher war ich mal der Meinung, dass ein Anfänger eher Abstand von einem verstellbaren Hobel halten sollte, weil der Verstellmechanismus eine zu große Fehlerquelle für einen Anfänger darstellt. Aber heute sehe ich das anders. Wenn man diszipliniert ist, auf der kleinsten Stufe beginnt und sich dann langsam hocharbeitet, ist ein Verstellhobel eigentlich ein hervorragendes Gerät für einen Anfänger (und auch für Profis!). Man darf eben nur nicht anfangen, wild an dem Verstellmechanismus herumzudrehen und womöglich gleich auf der höchsten Stufe beginnen.

Progress und Futur sind da bestimmt gut, aber auch nicht ganz billig. Sehr preiswert kann man auch z. B. einen Gillette Adjustable in der Bucht oder im Mitgliederhandel erwerben. Die liegen dann preislich in der Regel zwischen 25 und 35 Euronen (Fatboys sind aber normalerweise noch ne Ecke teurer). Allerdings muss man sich dann damit abfinden, dass man kein brandneues Gerät benutzt, sondern eben einen Hobel, der schon rund 50 Jahre alt ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.04.2012, 12:09 Uhr
IMC
registriertes Mitglied


okayy, vielen dank noch mal für die hilfe
zwei fragen hab ich noch, dann is gut
1. auf amazon scheinen Timor Butterflys sehr beliebt zu sein...empfehlenswert?
2. Gibt es wenigstens bei den Klingen Einigkeit welche am schärfsten und längsten haltbar ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.04.2012, 12:45 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Es gibt unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten beim Setup: Der Hobel, eventuell dessen Einstellung, die Klinge, Vorbereitung, Seife / RC, Nachbehandlung.
Dazu die Tagesform, der Zustand der Haut, der Bartwuchs, Dein Können.

Jeder, der hier etwas schreibt, teilt seine persönlichen Erfahrungen mit. Was für den Einen perfekt ist, endet beim anderen im Blutbad. Und der Dritte im Bunde findet es zu ungründlich. Drei Tage später kann alles ganz anders aussehen.

Letztendlich wirst Du nicht drumherum kommen, via "Trail & Error" und mit viel Geduld alles auszuprobieren.

Was allerdings für (fast) jeden gilt: Erst einmal mit EINEM Hobel, EINER Klinge, EINER Seife / RC so lange an der eigenen Technik zu feilen, bis die Rasur reproduzierbar sauber und sanft gelingt. Dann kannst Du EINEN Parameter Deines Setups ändern und Dich die nächsten Rasuren an das Optimum damit herantasten. Im Laufe der Zeit wirst Du dann schon ganz von selbst die für DICH persönlich optimale Kombination herausfinden.

Zu den geeigneten Hobeln hast Du ja schon einige Tipps bekommen. Mein Tipp für den Anfang ist nach wie vor der Feather Popular, fünf Feather-Klingen zum Ausprobieren werden da schon mitgeliefert. Damit kannst Du Sich dann schon mal einen Monat lang rasieren.

Wenn Du den Bogen raus hast, kann der Popular in den Reisebeutel wandern und Du Deinem neuen Hobby freien Lauf lassen ...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.04.2012, 14:08 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


IMC schrieb:

Zitat:
zwei fragen hab ich noch, dann is gut
1. auf amazon scheinen Timor Butterflys sehr beliebt zu sein...empfehlenswert?
2. Gibt es wenigstens bei den Klingen Einigkeit welche am schärfsten und längsten haltbar ist?

Also den Timor hatte ich mir gerade vor wenigen Tagen gekauft und sofort nach der ersten Rasur im MH wieder getauscht. Grund: der Klingenspalt ist extrem schmal, sodass der Hobel zwar sehr sanft aber gleichzeitig auch nicht wirklich gründlich ist. Jedenfalls war das bei mir so. Ich persönlich würde den Timor eher für leichteren Bartwuchs empfehlen. Für harte und dichte Bärte ist er wohl eher weniger geeignet. Und noch eine interessante Info am Rande: der Timor (der dem Weishi sehr ähnlich oder sogar beinahe baugleich ist), ist praktisch eine Kopie des Gillette Superspeed! Der Klingenspalt ist allerdings noch kleiner, da die Klingenauflage flacher ist als beim Superspeed.

Zu den Klingen kannst du ne Menge über die Suchfunktion finden. Hier im Forum werden im Allgemeinen die Personna Rot, die Derby und die Feather als recht gut befunden. Die Merkur-Klingen sind eigentlich auch sehr gut. Die Wilkinson-Klinge hat hier keinen besonders guten Ruf. Allerdings gibt es auch da eine ganze Reihe von Mitgliedern, die mit dieser Klinge durchaus gut zurechtkommen (mich eingeschlossen). Ich würde versuchen, im Mitgliederhandel ein Probenpaket zu kaufen. Da hast du dann n halbes Dutzend verschiedener Marken, die du dann nacheinander ausprobieren kannst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.04.2012, 11:03 Uhr
IMC
registriertes Mitglied


okay, jetzt weiß ich genug! ich hab mir grade vorher einen merkur progress und und derby klingen bestellt. mal schauen wie es mir geht damit. falls probleme auftauchen meld ich mich nochmal.
danke nochmal für die zahlreiche hilfe, hier wird einem echt geholfen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.04.2012, 12:28 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


IMC schrieb:

Zitat:
...
ich hab mir grade vorher einen merkur progress und und derby klingen bestellt. mal schauen wie es mir geht damit.
...

hallo IMC, jetzt sind ja fast 3 wochen rum, wollte mal nachhaken,
wie es dir inzwischen mit dem merkur progress geht?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)