NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Holz Finish » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.04.2012, 23:07 Uhr
mori
registriertes Mitglied


So Leute, ich bin grad dabei 7 meiner Messerchen hübsch zu machen. Ein paar davon bekommen hausgemachtes Micarta aus Leinen und auch aus Papier und ein oder 2 werden Holz bekommen.

Nachdem mein Schellack experiment gezeigt hat, dass Schellack zwar wunderschön, aber nicht wirklich wiederstandsfähig ist, muss ich mir was anderes für ein Hochglanzfinish überlegen.

Auf dem Nachbarforum liest man oft von Epoxydharz. Das ist grad am gemacht werden, aber nach dem ersten auftrag hab ich massiv Luftblasen (das Holz saugt denk ich so viel, die kommen daher). morgen mal schleifen und nochmal probieren. Das Epoxy ist Araldite 2020, also sehr dünnflüssig und glasklar.

Aber hat wer denn schon erfahrungen mit Cyanacrylat, also Superkleber, also Holzfinish gesammelt??

Sagt mal, was so euer liebstes Finish ist. Ich könnt hier ein paar tipps gebrauchen

Alles Gute

Moriz!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.04.2012, 13:34 Uhr
miketheknive
registriertes Mitglied


Hi Moriz,
für meine Messerhefte nehme ich immer
Hartwachsöl von Clou . Ist nach mehrmaligen auftragen gut wasserfest.

Sekundenkleber geht auch,ist halt nicht unbedingt immer gesund
beim verarbeiten.
Den Griff meines Pils Hobel hatte ich mal mit Sekundenkleber stabilisiert.

up.picr.de/6556506wjm.jpg

Hält sehr gut, war aber auch ein Maserholz mit Poren.

Grüße
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.04.2012, 17:39 Uhr
Reloader
registriertes Mitglied


Hallo Mori,
das Holz mit Epoxitharz oder Sekundenkleber anzuschmieren ist meiner Meinung unsinnig,es gibt doch extra Lack für Holz. Entweder auf Lösemittelbasis, oder auf Wasserbasis...die Lösemitelhaltigen feuern(vertiefen die Farbe) das Holz mehr an. Geh einfach mit einen kleinen Glas mit Schraubdeckel zu einem Schreiner oder Parkettleger in Deine Nähe und frag mal nach ob er Dir etwas gib. Dann mehrmals in dünnen Schichten auftragen, dazwischen anschleifen mit feiner Stahlwolle...3-4 Schichten reichen dicke.
Gruß
Andi

Diese Nachricht wurde am 11.04.2012 um 17:39 Uhr von Reloader editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.04.2012, 19:04 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich werde mal in Kürze ein Holzgriff mit Bootslack machen. So richtig mehrere schichten. Mal sehen wie das ausgeht.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.04.2012, 00:38 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Da ich ja eigentlich aus der Bushcraft-szene komme habe ich auch meine Erfahrungen mit Micarta gesammelt.Am besten ist der normale "Presta"aus dem Hornbach.Beim Anrühren kannst Du nichts falsch machen,die Menge des Härters hat nur Einfluss auf die Aushärtegeschwindigkeit.Also mehr Härter-schneller hart weniger Härter-langsamer hart.Wickel deinen getränkten Trägerstoff in Wachspapier ein,damit möglichst wenig Sauerstoff damit in Verbindung kommt.Dann spannst Du das Paket zwischen 2 Multiplexplatten und spannst das ganze mit starken Leimzwingen oder Schraubzwingen fest-nicht mit aller Gewalt.Aber doch schön fest.
Epoxy braucht 3 Tage um komplett aus zu härten.Vergiss das was auf der Beschreibung steht.3 Tage sind "safe".
danach holst Du die Platten raus und kannst sie in die gewünschte Form bringen.

Ist Dir das alles zu viel Arbeit-dann schaue mal bei Dictum...die haben Micarta in verschiedenen Größen,Farben,Materialien und und und...

LG Roberto

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)