NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Eden Quality Schleifsteine » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.04.2012, 18:37 Uhr
Maf
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich spiele seit kurzem mit dem Gedanke mir ein paar Schleifsteine zuzulegen, natürlich inspiriert von den zahlreichen Diskussionen in diesem Forum. Da bekommt man richtig Lust es selbst einmal zu versuchen.

Ich habe auf der edenwebshops.de-Seite folgende Steine gefunden, ich nehme an die werden von einem normalen Hersteller produziert und dann NoName günstig vertrieben. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit diesen Steinen, habe hier in Forum und auch sonst im Netz nix gefunden. Möchte aber als Anfänger kein Vermögen ausgeben, aber es soll natürlich auch klappen .

Hier der Link: www.edenwebshops.de/de/ct/eden-quality-schleifsteine.htm

Vielen Dank und viele Grüße

Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.04.2012, 21:01 Uhr
kite
registriertes Mitglied


Moin moin und hallo.
die eigenmarke von eden ist sicher gut für küchenmesser, aber für feinere arbeiten weniger. Dann lieber die naniwa's. sehr gut die kombisteine vom forumsshop. oder doch lieber von einem renomierten forumsmitglied schärfen lassen. denn für das einmalige schärfen im jahr wäre es herausgeworfenes geld.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.04.2012, 08:34 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Ich hab mich auch gerade gegen die genannten Steine entschieden. Bevor mein Einstieg ins Schleifen misslingt!

kite schrieb:

Zitat:
... denn für das einmalige schärfen im jahr wäre es herausgeworfenes geld. ...

Dachte ich auch zuerst, aber das mit dem einmal pro Jahr ist für Einsteiger DEFINITIV zu optimistisch. Meine Messer waren schon nach je 8 (acht!) Rasuren unbrauchbar, weil mit zu viel Druck geledert. Und somit ballig. Also könnte ich anfangs im vierzehntägigen Rhythmus einen Schärfer belästigen.

Da investiere ich doch lieber in einen Satz Steine, einen Pastenriemen und ein Opfer-Messer und versuche, dahingehend autonom zu werden...

Da die Steine in unserem Shop vor kurzem um 25% teurer wurden, habe ich nach Rücksprache mit Bartisto eine andere Naniwa-SuperStone-Kombi bestellt, nämlich die 800/3000/5000/8000, die es zum ursprünglichen Preis noch bei "Schmid Feine Werkzeuge" gibt. Die sollte auch funktionieren, auch wenn man auf dem 3000er mehr Schübe braucht.

Aber Experimente mit noch billigeren Steinen würde ich nicht empfehlen - als Einsteiger muss man sich doch auf sein Material verlassen können, damit man wirklich weiß, dass das Problem die eigene Technik ist. Sonst kommen zu viele Unbekannte zusammen.

Die Naniwas sind erprobt und bewährt, und als Kombisteine für die gebotene Leistung auch noch preiswert (im Sinne von "ihren Preis auf alle Fälle wert"). Mit noch billigeren Steinen handelt man sich meiner Meinung nach nur noch Nachteile ein: zu weich gebunden, zu ungleiche Schleifpartikel, zu schmal oder kurz oder unförmig, etc.

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.04.2012, 08:57 Uhr
Maf
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Die Naniwa-Kombisteine hatte ich auch schon im Warenkorb als ich einen Forumsbeitrag gefunden hatte bzgl. dem blauen belgischen Brocken.
Aber ihr habt völlig recht, besser keine Experimente und wenn die Experten die Naniwa-Kombi empfehlen dann ist man ja auf der sicheren Seite.
So ein "Opfermesser" brauche ich auch noch .

Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.04.2012, 11:35 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich würde eigentlich auch eher die Originalen Naniwa SS nehmen..ABER: Die bei Zwilling hatten eine zeitlang auch Naniwas SS, aber als Sonderanfertigung und wesentlich preiswerter..unterschied war, daß die Bindung anders war, der Stein war weicher und verschliss schneller, was einen Hobbyschärfer aber kaum interessieren dürfte, es sei denn, er möchte die Steine noch an seine Urenkel weiterreichen..
Das selbe gilt wohl, wie man mir mal bei Eden gesagt hat, für die Quality Stones...

ich wäre froh, wenn die mal einer kauft und ausprobiert...so schlecht kann es nicht sein, wenn ich überlege, daß ich schon ein Messer nur auf paar cent Nasschleifpapier und dem BBB/Chromoxidriemen auf eine richtig gute Schärfe gebracht habe..

(ich hoffe, es stehen niemandem die Haare zu berge und ich lebe heute abend noch..)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.04.2012, 12:12 Uhr
kite
registriertes Mitglied


Auch für einen hobbyschleifer ist die bindung nicht uninterressant. Als ich mit messerschärfen anfing(allerdings küchenmesser), hatte ich einen stein von chroma. Ebenfalls recht weich gebunden. Und bald schon lächelte mich der stein an... Also öfter mit dem abrichtblock rüber. Habe inzwischen auf naniwa chosera umgestellt. Hart gebunden, frisst praktisch durch das metall und spart mir zeit. Aber ich schleife praktisch nur meine küchenmesser und die der köche in meinem hotel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.04.2012, 22:13 Uhr
Maf
registriertes Mitglied


Der Preis der Steine juckt mich schon in den Fingern. Hat von den Experten hier keiner Lust die mal auszuprobieren und zu berichten? Ich würde für so einen Test auch 10€ dazulegen. Vielleicht machen das ja noch mehr. Wenn die Steine tatsächlich eine Alternative wären könnte man so einiges einsparen.

Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.04.2012, 10:25 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Da die Steine nur bis max. 5.000 gehen, muss sowieso noch ein anderer Finisher her...


Eine Sache noch für das Protokoll.
Seit geraumer Zeit gibt es den Mythos, dass Produkte hergestellt von einem Namenhaften Hersteller ohne Namen genau die gleiche Qualität aufweisen, wie die Produkte mit Namen.
Klingt komisch, aber ich werde kurz ausführen was ich meine.

Vor ein paar Jahren haben einige Verbraucher entdeckt,
das Produktionsstäten besonders für Lebensmittel selten einem einzigen Namen gehören.
Oftmals werden in ein und der selben Fabrik mehrere Namenhafte und Namenlose Produkte hergestellt.
Fabriken sind in manchen Fällen sogar als Auftragsfabrikanten zu verstehen.

Im Prinzip könnte ich unter meinem Namen "LessLemming-Fischstäbchen" bei der gleichen Produktionsstätte wie Iglo herstelllen lassen.
Nur selten gehört eine Produktionsstätte einem einzigen Namen.

Ähnlich verhielt es sich mit den Zwilling Steinen, produziert im Auftrag in der Produktionsstätte, die auch Naniwa herstellt.

Vergleicht man die Steine miteinander, wird aber rasend schnell klar,
die Steine von Zwilling haben nichts mit den Steinen von Naniwa gemeinsam.

Stellen wir uns den Hersteller, die Fabrik vor wie einen Koch.
Naniwa hat ein besonders erfolgreiches Rezept für seine Steine.
Die Bindung, das Schleifkorn, alles stimmt. Das Rezept gehört aber Naniwa.
Naniwa geht mit diesem Rezept zum Koch, dem Hersteller, und gibt seinen Stein in Auftrag.

Nun komme ich mit zu dem gleichen Hersteller und sage "Hey Koch, ich will gute Schleifsteine. Ich habe gehört du machst gute".
Dann will der Koch erstmal mein Rezept, denn das von Naniwa darf er nicht raus geben.
Also mache ich mein eigenes Rezept. Und das ist auch schon der springende Punkt.

Egal wie gut der Koch ist, wenn die Rezeptur verändert wird, kommt ein vollkommen anderes Produkt raus.
Genau das ist bei Zwilling passiert. Natürlich haben die in der gleichen Produktionsstätte wie Naniwa hergestellt.
Das sagt aber nicht annähernd etwas über die Qualität der Steine aus!

Gleiches gilt im geringen Maße für andere Noname Produkte.
Manchmal handelt es sich um 100% genau das gleiche Produkt, nur ohne Label.
Manchmal aber auch nicht. Und der Verbraucher hat keine Chance das raus zu finden, ohne es zu probieren.

Also es gilt das was Verbraucherschützer vor längerem herausgefunden haben:

Ein Noname Produkt kann mit einem Name Produkt identisch sein, wenn es in der gleichen Fabrik produziert wird.

Es gilt aber auch das Gegenteil:

Ein Noname Produkt muss aber nicht automatisch identisch mit einem Name Produkt sein,
nur weil es am selben Standort hergestellt wird

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.04.2012, 11:17 Uhr
Maf
registriertes Mitglied


Bei den Eden-Steinen weiss man es halt nicht, vielleicht sind sie nicht zu gebrauchen, vielleicht aber auch DER Geheimtipp. Deswegen steht mein Angebot auf jeden Fall, falls sich jemand der Experten die Steine bestellt und anschaut gebe ich 10€ dazu.
Alternativ könnte man auch einfach mal bei Eden anfragen ob sie einem der Experten hier einen der Steine kostenlos schicken. Wenn es eine Empfehlung dafür gibt bekommen diese ja auch mehr davon verkauft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.04.2012, 13:23 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


LessLemming hat es gut erklärt..

Ich finde, man sollte diese Steine auch mal ausprobieren..ich bin kein geizistgeil Typ, aber z.B. für Anfänger, wie auch mich, die oft die ersten Kosten für ein erweitertes Equipment im Rahmen halten möchten ist sowas vielleicht auch eine Alternative..wer weiß schon, ob alles nach den eigenen Vorstellungen klappt oder ob sich nicht noch eine Steinleidenschaft entwickelt.

Ich habe damals meinen Belgier dort gekauft und habe noch die Telefonnummer von der richtigen Person..da rufe ich am Montag an, eine email habe ich schon rausgebeamt und teste die stumpf mal an..

Maf, du kannst lieber dein RM hierhin schicken, dann teste ich mit mehreren Sorten und Du kannst was über die Rasur damit schreiben.

Diese Nachricht wurde am 14.04.2012 um 13:28 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.04.2012, 11:08 Uhr
Maf
registriertes Mitglied


Hallo Grognar,

das hört sich gut an, hast du schon was von dem Webshop gehört? Bin schon gespannt auf deinen Bericht, gerne schicke ich dir ein Testmesser zu .

Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.04.2012, 11:39 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Noch nichts gehört..ich hatte eine email geschrieben, ob die nicht mal einen Satz Steine rüber wachsen lassen.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, da anzurufen..im Moment schraube ich am Auto, bald ist tüv angesagt und anstatt ich nur eben die Bremsscheiben/Klötze wechseln brauche ist mir ein Stein in die Scheibe geflogen und der Kühler hatte sich auch verabschiedet und musste erst mal rausgefrickelt werden..ohne Bühne schräg aufm Bordstein war das echt spannend..Aber ein Vts wird nicht älter, er wird nur schneller...

Sobald ich nächste Woche fertig bin, ruf ich da an und verhandele mal..da kommt vllt. mehr bei rum.

schönes Wochenende euch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.05.2012, 17:03 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Auto fertig und schon klaut einer die Antenne..naja..

Morgen vormittag rufe ich da an.

Mal eine bescheidene Frage..kann hier jemand Holländisch verstehen?? Habe gerade bei youtube das hier gefunden..klar, sind keine RM!

m.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&client=mv-google&...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.05.2012, 18:05 Uhr
schärffetischist
registriertes Mitglied


hallo grognar,

es gibt auf der seite von edenwebshops einen eigens durchgeführten vergleich zwischen naniwa ss/chosera/workstones und den eden quality stones inklusive video.

hier der link:www.edenwebshops.de/de/ct/vergleichstest-schleifsteine.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.05.2012, 20:25 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


und dann ist die Antenne wieder dran und dann geht die Kupplung kaputt..wieder was zu tun fürs Wochenende

Nichts destro trotz habe ich zwar keine Kostenlosgratis Steine bekommen, aber mir die Steine zugelegt, letztendlich kosten die zwei Eden Quality Stone Kombis nicht die Welt und ein Test ist es mir auf der Suche nach einem kostengünstigen Einsteiger Stein allemal wert..

Vielleicht erst mal Bilder, bevor es losgeht, Moment..wie ging das noch..

www.fotos-hochladen.net/view/10052012002lc5npzxsyf.jpg

Diese Nachricht wurde am 10.05.2012 um 20:31 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.05.2012, 20:40 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wie gewohnt bei denen alles gut Verpackt und auch schnell ausgepackt..

Direkt ab ins Wasser und was soll ich sagen, Leute, ich hätte mir am liebsten die Füße dazu gestellt..ein Brodeln, die Luft wich aus den Steinen, Whirlpoolmäßig..

www.fotos-hochladen.net/view/10052012003umwidlkn2e.jpg

Dann während dem Warten schon mal die Glasplatte ausgepackt, um später mal zu schauen, ob die Steine plan sind, was ich nicht mal Voraussetze, da es ja für Küchenmesser nicht zwingend wichtig ist..aber hier geht es um was ganz anderes..um Rasiermesserschärfe..

www.fotos-hochladen.net/view/10052012004xl0zqpemkb.jpg

www.fotos-hochladen.net/view/10052012005b9ln3ty4j8.jpg

Zu meinem blanken Entsetzen sind meine wahrscheinlich rein zufällig von allen Seiten vollkommen Plan! Vielen Dank, da konnte ich das NassSchleifpapier und die Glasplatte getrost wieder wegräumen. Wäre eh ncht gut gewesen, mit zittriger Hand aufm Stein herum zu kaspern.

Diese Nachricht wurde am 10.05.2012 um 20:46 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.05.2012, 20:58 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Was das Schärfen selbst angeht, musste mein altes Sendyks wieder dran glauben..erst mal zwei drei mal am StumpfStein lang und da war nix mehr mit Haartest oder Unterarm rasieren..das arme Messer.

Also bei Stein 800, der war nach 5 min aber nicht genug gewässert,
der 2000 auch nicht..trotz wenden. Noch länger gewartet und habe eine Prima Facette hinbekommen, die Beinhaare gingen locker ab.
Ich habe bewusst keinen Anreiber benutzt, das wollte ich mir noch offen lassen,was gar nicht nötig ist..schafft aber noch mehr Potenzial.

Dann weiter das Prozedere über 2000 Seite. Leider habe ich keine Bilder durch mein Microskop..der 800 beisst ordentlich zu, der 2000 beseitigt die vielen Kratzer gut und hinterlässt feine Kratzer..ich habe zwischendurch immer nachgeschaut und die gleiche Bewegung nur beim 2000 gemacht, um genau den Unterschied auf den höherenStein zu sehen..dann kam der 5000 da habe ich mich wirklich sehr über das Schleifbild der Facette gewundert..da waren bei meiner Vergrößerung am Ende keine Kratzer mehr da.
Also ab zum Pastenriemen..anschließend ordentlich einen Abgeledert..guck dir das an..
Haartest sogar gemacht..ein erstes

Die Rasur, volles Programm vorher nochmal Haartest, weil es so schön ist und angesetzt..tschuldigung, der Wahnsinn..mag jemand noch nen 10000 nachschieben..ich brauch das nach den Kombis nicht, die Steine funktionieren sehr gut, die Rasur war überraschend sanft und ich empfehle den Stein bedenkenlos jedem Anfänger und auch die Experten sollten sich das ruhig mal anschauen, was dieser doch harte Stein mit z.b.einem alten Böhler machen kann.

Für mich als Schleifnovize echt eine Bereicherung, die Kombis werden mich heute Nacht noch sehr glücklich machen..


grüße Rob

Diese Nachricht wurde am 10.05.2012 um 21:16 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.05.2012, 21:32 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


was meinst du wäre das was für meine jap. küchensäbel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.05.2012, 22:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn du ein RM damit scharf kriegst, sollte das wohl eher gar kein Problem sein..da ich deine Sammlung von Küchenmesser nur von deinen RM ableiten kann, liegen in der Küche wahrscheinlich min. ein Damast Messer und im Keller Escher und Co..
die Eden Kombi hat aber mit dem Böhler schon locker keine Probleme gehabt und ich habe für kleines Geld einen Prima Einsteiger Stein, der funktioniert und das nicht nur an der Tomate, sondern im Gesicht auch..

Diese Nachricht wurde am 10.05.2012 um 22:17 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.05.2012, 09:14 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


So, Küchenmesser kriegste auch Scharf..allerdings muss man fairer Weise sagen, daß bei breiten Santokus wohl eher keine Schleifhilfe zu verwenden ist, dafür ist der Stein zu klein..ich habe eh keine, meine Schleifhilfe ist eine gute Sitzposition mit angewinkeltem Arm.

Ich habe noch zwei RM damit geschärft und bin begeistert. Die Küchenmesser sind auch alle neu geschärft, auch alle Taschenmesser sind topscharf..die Steine sehen nach wie vor gut aus..ich habe sie allerdings jetzt zwischendurch auch abgerieben und wie vorher auch gut nachgewässert..


Ich möchte mit diesem Beitrag auf keinen Fall an hoch angesehenen Steinen, wie Naniwa Ss, herum kratzen.!

Oft liest man von Leuten, die gerne Ihre RM selber schärfen möchten und den Einstieg wg. der Kosten scheuen.

Für jeden, der das Geld für die Superstones nicht investieren kann/ will eine ideale Lösung..hier fehlt für RM Schärfe nur noch ein Pastenriemen und ein Leder, dann ist ein günstiges und praktikables Set gekauft und der Weg für das
Selbstschärfen geebnet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.05.2012, 13:12 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Ich habe immer meine Küchen und Jagdmesser mit preiswerteren Steinen geschliffen, aber das Ergebnis wird bestenfalls 3+.

Mit meinem RM wäre ich niehmals auf diese Steine gegangen.

Heute schleife ich meine Küchen-, Gebrauchs- und Jagsmesser auf einer großen Tormek T7 und ziehe sie anschließend auf der Lederscheibe mit Paste ab, so scharfe Messer hatte ich nieh per Hand hinbekommen.

Für unsere RM ist dies keine Option obwohl die Steine im Wasser laufen und bei einem 5000er aufhören.
Ich habe gestern Abend noch ein RM von Hand geschliffen, es macht einfach mehr Spass als mit einer Maschine.

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.05.2012, 14:10 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ja, Wassersteine sind eine feine Sache..

Habe keinen Vergleich zu einer Scheibe und Küchenmessern..
Nutze ausschließlich Steine, da kann ich im Wohnzimmer gemütlich bei sitzen und habe ein gutes Licht..

Wie RM bei Herstellern nach der Hexe auf Steinen von Hand abgezogen werden, ist ja im Forum beschrieben.

Du kannst mit großen KüchenMessern besser auf einen großen Stein, klare Sache. Ich behelfe mir da sonst mit einer anderen Kombi 1000/3000 und Belgier zum Finish..aber ganz ehrlich, der Haartest super, die Rasur gründlich aber leicht rote Stellen am Hals, ab und an eben..

Diese Eden Steine machen ein gutes Finish und sind für mich sowas wie der Wolf im Schafspelz..die Rasur war sehr angenehm, ich hatte einen Boah Effekt gleich beim Ansetzen und dem ersten Zug, Haut auch heute vollkommen i.O.
für mich dato glatte 1 !

Diese Steine haben aber ein ausreichendes Format für RM, wenn
man richtig Ansetzt und die richtigen Bewegungen ausführt, wie in den vielen hilfreichen Beiträgen zu erlernen, gibt es auch mit 5000 Abschluss/ Paste/ Leder eine überraschend sanfte Rasur!

Mal ohne Witz, ich finde das sehr interessant. Das ganze ist ja auch eine Prima Grundlage für meinetwegen einen 8000 oder 10000 Finish mit einem SS oder Anderem? wer weiß, was da dann bei rauskommt..das Haar rollt sich vor dem Haartest aus Furcht ein oder sowas..

Diese Nachricht wurde am 11.05.2012 um 14:21 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.05.2012, 22:56 Uhr
Maf
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

wirklich super dass du die Steine ausprobiert hast! Vielen Dank!
Die werde ich mir gleich bestellen!

LG
Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.05.2012, 23:33 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


mach das marcus-und berichte!super wäre ein paar fotos wie du auf den steinen schärfst.
ich pers. habe ja meine traumsteine dank bartisto gefunden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.05.2012, 08:53 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Mecky ist ja auch Krösus..

Aber in der Tat sind die Superstones dann wohl sehr gut, denn wenn ich mich recht entsinne, hast du doch so ziemlich alles an Steinen schon ausprobiert.

Nichts desto Trotz leihe ich dir gerne mal die Eden aus, da wirst du sicher wie ich auch überascht sein, was dieser "Einsteiger" Wasserstein kann.

Ich werde mir die Naniwas auch irgendwann kaufen, jetzt wo ich weiß, daß ich es generell hin kriege und da langsam besser werde.

gruss Rob

Diese Nachricht wurde am 14.05.2012 um 09:11 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)