NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfe ausreichend? Bitte um Einschätzung für Neuling... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.04.2012, 10:40 Uhr
SirTM
registriertes Mitglied


Liebe Rasierenden,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Rasiermessers und habe es auch nach der Anleitung von Baristo geledert. Den Haartest besteht es so la la (mal ja mal nein / und nur wenn der Haltepunkt ganz nah ist).
Beim Rasieren muss ich mehrmals über die gleiche Stelle gehen (also nicht mit der Shavette zu vergleichen die sofort alles absäbelt).

Ist die Schärfe gerade noch so ausreichend (dass ich erstmal üben kann mit Ledern usw.) oder wie merke ich, dass es mit dem Stein nachgeschäft werden muss?

Bitte um kurze Einschätzung von den Erfahreneren hier!

Diese Nachricht wurde am 12.04.2012 um 10:40 Uhr von SirTM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.04.2012, 11:21 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Also ganz kurz. Entweder ist ein Messer scharf oder nicht. Es gibt keine "solalaschärfe".
Wenn der Haartest nicht immer bestanden wird und das bei einer Entfernung von ca 1cm sollte das Messer geschärft werden.

Als Anfänger bringt es nichts mit etwas halben zu arbeiten. So kannst du nämlich niemals die richtige Technik erlernen. Du gewöhnst dir nur unnötig das Aufbringen vom erhöhten Druck an und genau das solltest du mit einem scharfen Messer vermeiden. Am Ende musst du es dir abgewöhnen. Also mehr Arbeit als nötig.

Lass dein Messer bitte schärfen und fang erst dann wieder an. Es bringt ja nichts wenn du selber unzufrieden bist mit der Schärfe..sonst hättest du nicht gepostet.

Viel Erfolg!

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.04.2012, 11:24 Uhr
SirTM
registriertes Mitglied


Vielen Dank Emir für die schnelle und klar Antwort - ich werde es zum Schärfen geben ;-)

Lieben Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.04.2012, 11:52 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Gerne. Über eine kurze Rückmeldung nach der Schärfung hier im Strang würde ich mich freuen und zusätzlich andere mit ähnlichen Problemen könnten davon profitieren. Der Titel ist sehr aussagekräftig. Die Suchergebnisse können oft hierher bringen.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.04.2012, 11:59 Uhr
SirTM
registriertes Mitglied


Hi Emir,

ich werde mal über das Ergebnis berichten damit andere Forumsteilnehmer ebenfalls eine Hilfe bekommen!

LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)