NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welches RM hält ein Lebenlang? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.04.2012, 07:12 Uhr
resura
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen

Ich möchte mich von dem nicht endend wollenden Kaufmarathon
der Wegwerf-Rasiern befreien und bin entschlossen mich in Zukunft
nur noch mit einem - und zwar wirklich nur mit einem - RM zu rasieren.

Gibt es überhaupt RM die qualitativ so hochwertig sind,
dass sie ein Menschenleben lang halten?

Welche Marken und welche Modelle kämen da infrage?

Ich habe bei lesen in diesem Forum und in Shops schon einige Marken gehört (kann man davon ausgehen das „teuer = gut“ ist?),
was sagen diese Marken Namen aus, gibt es so was wie den Maybach unter den RM?

LG

resura

--
DOVO 5/8 Zoll Merkur 34C
Riemen von Sattlerei Klaus Trauner
Mühle Sophist
Tabac Original Rasierseife SWK Scuttle
Pre-Shave: Proraso ---- After-Shave: DR. Dittmar Dachs Pflegetonic + Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.04.2012, 08:11 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


*schmunzel* Nur ein Messer? *Muhahaha* Das wirst Du nicht durchhalten, wenn es mal wirklich gut läuft. Ich wünsch Dir viel Erfolg. Meine Messer sind alle mindestens 60 Jahre, wenn nicht sogar mehr als 150 Jahre alt. Wenn Du ein altes Solinger oder Sheffield in gutem Zustand erwischst, hast Du schon eins, daß ein oder zwei oder drei Generationen halten kann. Pflegliche Behandlung vorausgesetzt.

Gruß
Tobias


Edit: nein, teuer ist nicht gleich besser! Mein J.Wiss ist ein Spitzenrasierer und hat incl. Schärfen 28€ gekostet. Es ist zwar ein amerikanisches Messer um 1920, aber wird sicherlich nochmal 90 Jahre halten!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 13.04.2012 um 08:47 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.04.2012, 08:57 Uhr
resura
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
...Wenn Du ein altes Solinger oder Sheffield in gutem Zustand erwischst, hast Du schon eins, daß ein oder zwei oder drei Generationen halten kann...

Also auch z.b. ein altes Dovo?

Sind den die älteren Dovo besser als die neueren Dovo?
Wurde damals besere Materialien verwendet?
(Falls ja wie alt müsste es mindestens sein)

--
DOVO 5/8 Zoll Merkur 34C
Riemen von Sattlerei Klaus Trauner
Mühle Sophist
Tabac Original Rasierseife SWK Scuttle
Pre-Shave: Proraso ---- After-Shave: DR. Dittmar Dachs Pflegetonic + Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.04.2012, 09:08 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo resura,

ein Rasiermesser ist ein Werkzeug und bei korrekter Instandhaltung wird dir jedes vernünftige Messer ein leben lang halten.

Die Betonung liegt dabei auf "vernünftig".
Es gibt einiges an Schrott, darunter auch moderne und antike.
Es wird heute Mist produziert und viele Messer wurden so stark misshandelt dass nur eine radikale Restauration hilft.

Ein neues Dovo wird dir sicherlich genau so gute Dienste leisten, wie ein Antikes.
Auch wenn der Vergleich ein bisschen hinkt, ein antiker Hammer erfüllt seinen Zweck genau so wie ein moderner.
Wichtig ist dabei, dass die Qualität stimmt.

Bei Dovo schwankt die Qualität manchmal ein bisschen, aber im großen und ganzen hört man wenig schlechtes.
Ich spreche dabei von den neuen Dovo.

Wenn dir ein neues Dovo also zusagt, dann schlag hier zu.
Lass das Messer von einem unserer Schärfer in Augenschein nehmen und gleich schärfen.
Wird das Messer regelmäßig geschärft und immer gut gepflegt,
wird es dir gute Dienste erweisen.

Bei alten Messern ist das immer so eine Sache, da dem Neuling das Auge fehlt zu erkennen,
wann ein Messer radikal restauriert werden muss und wann es nur ordentlich geschärft werden muss

Ob es allerdings bei einem Messer bleibt ist eine andere Frage

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 13.04.2012 um 09:09 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.04.2012, 10:13 Uhr
Borisdieklinge
registriertes Mitglied


resura schrieb:

Zitat:
Hallo Zusammen

Ich möchte mich von dem nicht endend wollenden Kaufmarathon
der Wegwerf-Rasiern befreien und bin entschlossen mich in Zukunft
nur noch mit einem - und zwar wirklich nur mit einem - RM zu rasieren.

Gibt es überhaupt RM die qualitativ so hochwertig sind,
dass sie ein Menschenleben lang halten?

Welche Marken und welche Modelle kämen da infrage?

Ich habe bei lesen in diesem Forum und in Shops schon einige Marken gehört (kann man davon ausgehen das „teuer = gut“ ist?),
was sagen diese Marken Namen aus, gibt es so was wie den Maybach unter den RM?

LG

resura

Moin!
Denn Vorsatz hatte ich auch mal
Probier es doch mal auf dem Flohmarkt!
Ohne Quatsch!
Da Hab ich Schon,
echt ein Paar Schnapper ergattert!(so 5-6 Messer)
für Kleines Geld
Ein Dovo (5/8) Standard hab ich auch das Hab ich zum 30 bekommen!
Gruß
Mario












0

--
Was hat er den da `?
Ne Ansichtskarte aus Solingen.:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.04.2012, 14:13 Uhr
~RavenNevermore
Gast


Ich bin auch skeptisch, das es bei einem RM bleibt.
Sobald die Rasur funzt, ist der Gedanke zu einem Wochensatz nicht mehr weit.

Ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen. Von meinen derzeit 6 Messern sind 4 aus der Zeit von 1903 bis 1935 und sind alles gute Rasierer. Ein halbwegs gutes RM hält definitiv EIN (zwei...drei) Leben lang.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.04.2012, 09:21 Uhr
Borisdieklinge
registriertes Mitglied


Moinsen,

Gestern auf dem Flohmarkt gekauft!
ein (Karl Schmidt Hannover/Shefield) Messer mit Schönheitsflecken
für gerade mal 4 Euronen
dann über (1000/6000)stein gezogen + (Chromoxid-grün-D!Y Moosgummimatte
+gefühltes 1000 Ablederen! danach Ein bisschen Poliert
Da Fliegen nur So die Haare
Von dem Gedanken, habe ich mich schon Lange getrennt nur ein Messer zu benutzen

www.abload.de/img/rasiermesser42knv.jpg

Also Augen auf auf dem Flohmarkt!
Gruß
Mario

--
Was hat er den da `?
Ne Ansichtskarte aus Solingen.:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.04.2012, 09:32 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


auf alle Fälle die alten, weil meine sind teilweise 260 Jahre alt

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.04.2012, 18:49 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also ich kann behaupten, das meine Lieblingsmesser, bei einem menschlichen Durchschnittsalter von 70 Jahren, bis jetzt 4 Menschenalter durchgehalten haben und sich in bester rasurmäßigen Verfassung befinden.


PS: das Durchschnitssalter habe ich aus meiner Familienchronik entnommen, die bis 1378 zurückgeht.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.04.2012, 23:51 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten abend die herren,
guten abend resura,

wir hatten die Frage nach der Lebensdauer eines Rasiermessers hier schon mal indirekt erörtert:

Forumsdiskussion #14363: [Nach wievielen Rasuren müßt...]

Dimitri meinte in diesem thread, dass ein rasiermesser 2-3 generationen halten könne.


ich gehe darüber hinaus und wage zu behaupten, dass bei korrekter behandlung, nämlich der jeweils materialschonendsten vorgehensweise, die uns zur verfügung steht, ein messer mehrere hundert jahre halten kann, ohne dass die rasiereigenschaften in nennenswerter weise litten.
es kommt aber auf die ursprüngliche klingenbreite des messers, und natürlich auf die güte des stahls an.

annahme folgender idealbedingungen: wenn man davon ausginge, dass ein messer aus bestem silberstahl auf einem finisher nur minimal abgetragen wird, und nur der "verrundung" entgegengewirkt werden muss, die facette also nie mehr ganz neu aufgebaut zu werden braucht, dh. bestenfalls ca. alle 3 jahre ein materialabtrag im einhundertstel millimeterbereich stattfände, dann verlöre es in 300 jahren gerade mal einen millimeter klingenbreite.

mit 7/8 und 8/8-messern könnte man sich nach dieser rechnung auch nach tausend jahren noch sehr komfortabel rasieren!



Moderation: Beitrag auf Wunsch des Autors editiert

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 25.04.2012 um 08:29 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.04.2012, 06:17 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also ich stand schon öfters vor der entscheidung mir aus der Bucht ein echtes Artefakt zu kaufen. Mit stahlgriff...aber irgendwie hab ich mich zurück gehalten. würde mich doch mal interessieren, ob sowas aus der Römerzeit z.b. wirklich nachhaltig zu schärfen ist....ordentliche schwerter und Damast haben die ja auch hin bekommen

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.04.2012, 19:56 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Mein ältestes RM ist zw. 1820-1840 zu datieren..es ist ein Flohmarktfund, bzw. hat es mich gefunden. Voll mit Dreck überzogen lag es neben einem alten Adams in einem Haufen von unbrauchbaren, verschliffenen Teilen.

Jetzt ist es in meinem Wochensatz und ich gebe es nie wieder her..da rasieren meine Urururenkel noch mit, wenn die Spaß dran haben. Es ist auch der Grund, warum ich noch ein WS zusammensuchen werde..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.05.2012, 14:47 Uhr
resura
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen

Ich habe mir ein Dovo 5/8" (Mammut)zugelegt und bin ganz zufrieden damit.

Trotzdem schaue ich mich regelmässig im i-net nach anderen RM um,
ich verstehe jetzt eure Skeptik, dass es bei einem einzigen RM bleibt.

--
DOVO 5/8 Zoll Merkur 34C
Riemen von Sattlerei Klaus Trauner
Mühle Sophist
Tabac Original Rasierseife SWK Scuttle
Pre-Shave: Proraso ---- After-Shave: DR. Dittmar Dachs Pflegetonic + Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)