NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wilkinson Classic Reloaded » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.04.2012, 11:26 Uhr
Gauthier-Henri
registriertes Mitglied


Hallo an alle!

Am Oster-Sonntag hatte ich es endlich satt, meinen Elektrorasierer über mein Gesicht zu führen - der fühlte sich wie eine Reibe an. Die System-Rasierer von Wilkinson und Gillette haben mich auch nicht mehr interessiert. Ich habe einen sehr harten Bart und sie werden zu schnell stumpf, bzw. ich muß zu häufig über den gleichen Stellen rasieren. Sie stellen nur sehr teuren Abfall dar.

Also habe ich mich entschlossen, den Sprung zu wagen, und den Wilkinson Classic auszuprobieren. Ich habe mit einer der mitgleiferten Klingen drei eher mittelmäßige Rasuren bekommen. Dann habe ich eine Ihr Platz/Alando/Personna Klinge eingelegt. Ich habe bis jetzt vier gute Rasueren davon bekommen. Obwohl ich nur wenig Erfahrung damit habe, IMHO kann man sich mit diesem Rasierer nicht schneiden - es sei denn, man versucht es absichtlich. Meine Frendin meinte, mein Gesicht würde nach der Rasur gar nicht gereizt aussehen!

Er kleiner Tipp: Beim Einkauf schaut ihr lieber einige Wilkinson-Classic Rasierer an - sie sind nicht alle gleich schön gespritzt.

Der Gedanke, dass der Wilkinson-Classic im Prinzip beliebig ersetzbar ist gefällt mir - paßt zu meiner existentialistischen Lebensphilosophie. Heutzutag ist nichts für die Ewigkeit - man sollte sich von dem Gedanken verabschieden.

Als nächstes werde ich vielleicht Derby Klingen darin ausprobieren - oder kan mir einer der Kollegen einen besseren Rat geben?

Gruß,

Gauthier-Henri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.04.2012, 11:46 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Du kannst alle DE-Klingen darin ausprobieren, aber ich denke irgendwann wird der Zeitpunkt kommen einen anderen Hobel probieren zu wollen.

Selbst die nicht so teuren Hobel von Merkur, Mühle, Ewin Jagger im Preisbereich zwischen 25,- und 50,- stellen zum Wilkinson Classic einen doch mehr als sicht- und spürbaren Unterschied dar.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.04.2012, 12:15 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Gauthier-Henri schrieb:

Zitat:
Heutzutag ist nichts für die Ewigkeit - man sollte sich von dem Gedanken verabschieden.

Ist es da nicht umso schöner, noch einzelne Inseln der Langlebigkeit erfahren zu können?
Zum Beispiel einen der von Philipp R. empfohlenen Hobel aus Metall.
Einen solchen oder ein hochwertiges Rasiermesser kann man übrigens durchaus darüber nachdenken mal zu vererben.

Weitere Beispiele wären hochwertige Pinsel (Shavemac z.B. bietet einen Aufarbeitungsservice an) oder auch einfach nur eine ästhetische Rasierseifenschale aus schönem Holz o.ä. Material.

Solltest Du dann immer noch Zweifel haben, dass es noch einige wenige (ich gebe Dir ja Recht, dass wir in einer Wegwerf- Gesellschaft leben) Möglichkeiten gibt, sich dieser Lebensphilosophie der Kurzlebigkeit zu entziehen, könnte ich Dir noch einige Off Topic Beispiele nennen (mechanische Uhren, hochwertige Schuhe und Schreibgeräte, handgemachte Regenschirme...).
Der Manufactum- Spruch ist schon treffend: "Es gibt sie noch, die guten Dinge."

Aber wenn Du hier mit dem "Rasur- Virus" angesteckt wirst (bist Du nach den erfolgreichen Rasuren mit dem WC ja vielleicht schon), wird es nicht mehr lange dauern, bis Deine Ausrüstung um solche Utensilien wächst und wächst und wächst....



Ein schönes Wochenende uns allen!

Diese Nachricht wurde am 14.04.2012 um 13:01 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.04.2012, 13:42 Uhr
Wolf1961
registriertes Mitglied


Hallo Gauthier-Henri,
von wegen nicht für die Ewigkeit!
Nach meinem Einstieg mit dem WC-Hobel, bin ich sehr schnell zu den alten Gillette Hobel gekommen. Die Hobel sind zwischen 50 u. ca. 90 Jahre alt und scheinbar, bei guter Behandlung, für die Ewigkeit gebaut zu sein.

--
Gillette: Fatboy, Rocket Super-Speed, Old Type Derby Schweineborste: Semogue 2000, HJM, ISANA TABAC, ARKO TABAC Tigel Pitralon (D)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.04.2012, 01:50 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Hallo Gauthier-Henri,

schön, dass Du zur Nassrasur und zu uns gefunden hast!

Ohne Frage gibt es 100 Jahre alte Hobel, die noch immer im Dienst sind. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass auch der Wilkinson Classic, trotz des einfachen Materials, eine lange Laufzeit hat.

Mit dem WC rasiere ich mich sehr gerne. Vom "Gefühl" her -- der Optik, der Haptik, und sogar der Akustik beim Rasieren -- unterscheiden sich die Metallmodelle aber tatsächlich deutlich.

Aber wenn der WC schon ein Volltreffer für Dich ist -- um so besser!

Viel Spaß bei diesem schönen Hobby
Peter

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.04.2012, 11:12 Uhr
Gauthier-Henri
registriertes Mitglied


Guten Morgen an alle!

Ihr Gentlemen habt wahrscheinlich recht, dass ich mir, früher oder später, einen qualitativ höherwertigen Hobel wünschen werde. Im Moment macht mir aber das minimalistische Spaß. Es kommt mir nicht so sehr auf den Hobel an. Vorerst wird das Hauptabenteuer darin bestehen, verschieden Klingen auszuprobieren. Nachdem ich die Discount-Drogerien erschöpft habe, kann ich indische Läden (dort habe ich Gillette 7'o'Clock gesehen) polnische Flohmärkte usw. abklappern.

Schönen Sonntag,

Gauthier-Henri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.04.2012, 15:52 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


Hallo Gauthier-Henri und willkommen bei uns!

Wie einige direkt beteiligte Gentlemen hier bestätigen können, bin ich eines der jüngsten Beispiele wie schnell so eine „Mutation“ zum Rasierfetischisten vollzogen werden kann.

Vor dem Aufschlag auf dieses Forum ging es bei mir auch lediglich darum, weg vom teuren Systemi, möglichst billig und schnell die Stoppeln aus dem Gesicht zu bekommen. Ziemlich schnell ging es über die mehr oder weniger angenehme Bekanntschaft mit dem WC zum ersten Merkur über die Shavette zum mittlerweile zweiten Messer. Von der ganzen „Software“ die bei mir im Bad schon Platzangst auslöst ganz zu schweigen. Es hat nicht mal sechs Wochen gedauert um in diesen „Zustand“ zu gelangen.

Wenn zu so etwas vermeiden willst, geh weg hier…lösch diesen Account…lösch deine Favoriten und deinen Browserverlauf…am besten noch dein Kurzzeitgedächtnis.

Letzte Warnung…dieses Forum ist ansteckend!!!!
Ach was soll´s du schaffst es eh nicht


Grüße und viel Spaß bei uns.

Stefan

--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.04.2012, 17:35 Uhr
SirTM
registriertes Mitglied


Gauthier-Henri schrieb:

Zitat:
Guten Morgen an alle!

Ihr Gentlemen habt wahrscheinlich recht, dass ich mir, früher oder später, einen qualitativ höherwertigen Hobel wünschen werde. Im Moment macht mir aber das minimalistische Spaß. Es kommt mir nicht so sehr auf den Hobel an. Vorerst wird das Hauptabenteuer darin bestehen, verschieden Klingen auszuprobieren. Nachdem ich die Discount-Drogerien erschöpft habe, kann ich indische Läden (dort habe ich Gillette 7'o'Clock gesehen) polnische Flohmärkte usw. abklappern.

Schönen Sonntag,

Gauthier-Henri

Interessantes Experiment - berichte mal bitte, wie es weitergeht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.04.2012, 17:37 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Der Wilkinson Classic kann schon eine längere Lebensdauer haben.Mein Onkel rasiert sich mit ein und demselben WC schon knapp 17 Jahre ^^

Dennoch wird wie schon öfter gesagt wurde die Sucht das Equipment stetig steigen lassen.Ich seh es alleine schon bei mir:

Angefangen mit einem Rasiermesserset (Riemen,Paste und Messer) für 45 Euro aus Ebay und eine WC Hobel, wurde es schnell erweitert erst durch einen Merkur 23c und dann durch einen Merkur Futur und ein Dovo Bergischer Löwe Ebenholz.

Und an die verschiedenen Pinsel und Seifen und Aftershaves will ich garnicht erst denken ^^

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.04.2012, 19:16 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Dillinger68 schrieb:

Zitat:
Vor dem Aufschlag auf dieses Forum ging es bei mir auch lediglich darum, weg vom teuren Systemi, möglichst billig und schnell die Stoppeln aus dem Gesicht zu bekommen. .

Genau! So ging es wohl den meisten hier.
Hinzukommend oder alternativ noch eine gewisse Unzufriedenheit mit Elektrorasierern...

Dillinger68 schrieb:

Zitat:
Wenn zu so etwas vermeiden willst, geh weg hier…lösch diesen Account…lösch deine Favoriten und deinen Browserverlauf…am besten noch dein Kurzzeitgedächtnis.

Letzte Warnung…dieses Forum ist ansteckend!!!!
Ach was soll´s du schaffst es eh nicht

LOL!

Diese Nachricht wurde am 15.04.2012 um 19:19 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.05.2012, 09:15 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich habe heute Morgen nach längerer Zeit auch mal wieder einen Wilkinson Classic benutzt und ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht. Bestückt mit einer neuen Derby-Klinge hat er meinen 2-Tage-Bart in 2 Durchgängen (m+g) bis zur Babypoglätte eliminiert.

Zwar ist es ein ganz anderes, wesentlich wertigeres Gefühl, einen schwereren Hobel aus Metall in der Hand zu halten, aber ich finde der Wilkinson Classic hat dennoch einen festen Platz in der Hobelfamilie verdient.

Ich wage es mal eine These aufzustellen:

Hobelneulinge, die anfangs mit dem Wilkinson Classic nicht so zufrieden sind und dann mit dem Wechsel auf einen 34c, 23c oder R89 auf einmal deutliche Besserung feststellen, haben vermutlich anfangs mit dem Wilkinson Classic nur noch nicht genügend Übung gehabt. Schuld an der Unzufriedenheit vieler mit dem Wilkinson Classic ist demnach nicht der Rasierer an sich, sondern eher die mangelnde Erfahrung und Übung seiner Benutzer.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.05.2012, 22:55 Uhr
Slow Motion
registriertes Mitglied


Ich mag bei dem WC nicht, dass die Klingenecken dort so versteckt werden. Der Gillette Tech und seine China Kopie verstecken die nicht und ich komme besser damit klar.

--
Rimei RM2003, Gillette Tech Travel Cerrus Balea men Dachs Balea men Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.05.2012, 23:59 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Die versteckten Ecken dienen zum Schutz, aber dadurch ist die Klinge nicht mehr wirklich offen, sondern wie beim Systemie geschlossen. Dadurch ist der WC eher ein halber Hobel und wer einen schönen Metalhobel mal benutzt hat, kennt den Unterschied.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)