NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ich kann es! Ich kann Rasiermesser schärfen!!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.04.2012, 20:10 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Ich hab es endlich geschafft! Ich kann Messer wirklich selber schärfen! Ich kaufte mir Schärfsteine, und zwar einen 1000er/3000er Kombistein und einen 8000er und legte los. Die ersten Versuche waren ziemlich ernüchternd und brachten kaum die gewünschten Ergebnisse. Ich war schon drauf und dran, alles in die Ecke zu feuern und nie wieder anzurühren. Heute, zwei Tage später, entschloss ich mich, es nochmal zu versuchen. Und plötzlich hat es geklappt! Ich weiß nicht wieso plötzlich, aber es hat geklappt! Ich habe ein rasierunklares Messer in einen Zustand versetzt, in dem es den Haartest besteht.

Ich sage euch jetzt mal, wie ich vorgegangen bin und bitte euch, Verbesserungsvorschläge zu machen und mir noch einige Tipps zu geben. Also: Ich habe angefangen mit insgesamt 60 Schüben auf dem 1000er, bis Unterarmhaare einigermaßen brauchbar rasiert wurden, dann 120 Schübe auf dem 3000er und danach noch 120 Schübe auf dem 8000er. Danach 12 Züge auf dem grünen Pastenriemen und zum Abschluss 100 Züge auf normalem Lederriemen. Das Messer besteht jetzt den Haartest auf der gesamten Länge, wenn auch nur knapp über dem Haltepunkt.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben? Was könnte ich noch besser machen? War meine Vorgehensweise in Ordnung?

Und dann noch eine letzte Frage, die ich nach zehnminütiger SuFu-Suche noch nicht beantwortet bekam: wie viele Züge muss man mit dem Messer vor der täglichen Rasur auf dem Abziehriemen machen? 30? Oder vielleicht 50? Oder noch mehr? Ich hab da noch keine Ahnung.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.04.2012, 20:13 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


herzlichen glückwunsch, Thorbjörn!^^
noch eine bis zwei fragen:
- hast du abgeklebt?
- hast du eine lupe und schwarzen stift eingesetzt, um zu sehen, ob du bis nach vorne durchgeschärft hast? (was nach meiner meinung anzunehmen ist, bei der zahl der schübe).

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 15.04.2012 um 20:15 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.04.2012, 20:21 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Hallo Captain!

Nein, ich habe nicht abgeklebt, da meiner Meinung nach dort für einen Anfänger eine Fehlerquelle liegen könnte. Erneuert man das Klebeband nicht im richtigen Augenblick, wird sich sonst der Schleifwinkel verändern (denke ich zumindest), was sich natürlich sehr nachteilig auf das Ergebnis auswirken würde. So wird der Klingenrücken halt mitgeschliffen. Ist zwar nicht besonders schön, aber dafür bleibt der Schleifwinkel konstant.

Eine Lupe habe ich verwendet, allerdings nur eine ganz normale Haushaltslupe mit nur geringer Vergrößerung. Hat aber trotzdem ausgereicht (20- oder 30-fache Vergrößerung wäre natürlich optimal gewesen). Ich habe allerdings keinen schwarzen Filzstift verwendet. Ich dachte, bei so vielen Schüben müsste ich durch sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.04.2012, 20:25 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Die Haare sollten nach dem Tausender locker abrasiert werden.kümmert dich nicht ums zählen, bleib solange auf dem Stein bis es die Haare lockert rasiert.dann gehst du auf den 3k und zwar solange bis die riefen des vorsteins weg sind. Beim 8k geht es genauso. Rest sollte passen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.04.2012, 20:31 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
wie viele Züge muss man mit dem Messer vor der täglichen Rasur auf dem Abziehriemen machen? 30? Oder vielleicht 50? Oder noch mehr? Ich hab da noch keine Ahnung.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hallo Thorbjörn,

das erste scharfe Messer, der erste Haartest, der funktioniert,
das sind Momente wie "auf Wolke sieben".

Meinen Glückwunsch.

Vor der Rasur reichen 12 Züge pro Seit auf dem Hängeriemen, in der
richtigen Form durchgeführt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.04.2012, 21:53 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
Die Haare sollten nach dem Tausender locker abrasiert werden.kümmert dich nicht ums zählen, bleib solange auf dem Stein bis es die Haare lockert rasiert.

Aha, das ist schonmal eine wertvolle Information. Vielen Dank. Ich dachte es würde reichen, wenn die Haare gerade so rasiert werden. Also dann war ich eigentlich noch nicht fertig auf dem 1000er. Daher klappt wohl auch der Haartest nur direkt über dem Haltepunkt und nicht so locker flockig. Den Tipp werde ich beim nächsten Schärfen berücksichtigen!


Bartisto schrieb:

Zitat:
Meinen Glückwunsch.

Vielen Dank!


Bartisto schrieb:

Zitat:
Vor der Rasur reichen 12 Züge pro Seit auf dem Hängeriemen, in der
richtigen Form durchgeführt.

Und nochmal danke! Der Link ist sehr interessant. Das meiste wusste ich schon aber ein paar neue Informationen waren trotzdem dabei.


Bartisto schrieb:

Zitat:
das erste scharfe Messer, der erste Haartest, der funktioniert,
das sind Momente wie "auf Wolke sieben".

Ja, in der Tat. Ich bin so glücklich! Mir kamen fast die Tränen, als der Haartest plötzlich klappte. Und das, obwohl ich nicht wirklich daran geglaubt hatte. Ich dachte, ich könnte mir die Schärftechniken nie aneignen. Da ist es umso schöner, dass ich jetzt dieses Ziel, was ich zunächst für unerreichbar gehalten habe, letzten Endes doch erreicht habe. Das ist meine persönliche Sternstunde. Ich kann es selber kaum fassen. Denn das bedeutet, dass für mich jetzt der ernsthafte Einstieg in die Welt der Rasiermesser beginnt. Erst jetzt, wo ich selber schärfen kann, bin ich komplett unabhängig und kann nun beginnen, Messer zu sammeln. Wird durch den wesentlich höheren Preis eines Rasiermessers zwar deutlich langsamer vonstatten gehen, als das Sammeln von Hobeln. Aber dafür wird es auch viel interessanter sein.

Ich danke an dieser Stelle dem Nassrasurforum für die hervorragenden Informationen über Schärftechniken, ohne die ich das alles niemals geschafft hätte! Vielen Dank an alle Messerfreaks!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.04.2012, 08:48 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch! Habe Deinen Thread gerade erst entdeckt. Vor ein paar Monaten habe ich es auch zum ersten Mal geschafft ein Messer "rasurscharf" zu schärfen. Da kann ich Bartisto nur zustimmen, "wie auf Wolke 7".

Weiterhin ganz viele gute Schärfungen und Rasuren.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.04.2012, 23:31 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


@ Rori

Danke! Ich bin immernoch auf Wolke 7. Ich bin echt überglücklich, dass ich das geschafft habe! Jetzt kann mich nichts und niemand mehr aufhalten...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.04.2012, 07:47 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
... Ich bin immernoch auf Wolke 7. ...

Schreibt man das nicht: Wolke ?

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.04.2012, 15:49 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
@ Rori

Danke! Ich bin immernoch auf Wolke 7. Ich bin echt überglücklich, dass ich das geschafft habe! Jetzt kann mich nichts und niemand mehr aufhalten...

Wirklich nichts zu danken. Es ist auch ein tolles Gefühl. Weiter so!

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.04.2012, 09:20 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja herrliches Gefühl der erste Haartest....ich würde jedoch noch einen 5 tausender Stein reinschieben. Finde das besser für die Schneide. Und wenn Du noch was finanziell übrig hast, den 10000er Naniwa. der ist wirklich absolute Spitze.
Dann wohl noch ein 400er für Scharten.

Meine Messer ledere ich vor der Rasur 3 bis 4mal. Wie ein Feintuning beim Motor einstellen. Dann haben sie die richtig rasiertemperatur.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.04.2012, 12:31 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
ich würde jedoch noch einen 5 tausender Stein reinschieben. Finde das besser für die Schneide. Und wenn Du noch was finanziell übrig hast, den 10000er Naniwa. der ist wirklich absolute Spitze.
Dann wohl noch ein 400er für Scharten.

Langsam, langsam! Kommt alles noch! Ich musste ja erstmal probieren, ob ich es kann. Die drei Steine - 1000er, 3000er und 8000er - werden bestimmt nicht meine einzige Ausrüstung bleiben! An einen 400er und einen 10000er hatte ich auch schon gedacht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.04.2012, 12:50 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


stimmt...ich hatte am Anfang auch nur nen Sunnen 1000/6000...Logischerweise bekam ich nie nen Haartest....aber wenigstens üben konnte ich. Das half

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.04.2012, 13:17 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
...
Meine Messer ledere ich vor der Rasur 3 bis 4mal. Wie ein Feintuning beim Motor einstellen. Dann haben sie die richtig rasiertemperatur.

Es geht beim Abledern doch nicht um die Temperatur!
3- 4x würde ich keinem raten. Das ist eindeutig zu wenig, um den Mikrozähnchen zu zeigen, wo es wieder lang geht.
Bei 3-4x pro Seite baut das Messer schrittweise ab.

Aus diesem Grund erlaube ich mir, aus einer Pflegeanweisung von J. A. Henckels zu zitieren, einem der ältesten deutschen Hersteller, der sollte es wissen. In meiner Anleitung zum Ledern ist diese Anzahl empfohlen.
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-6t-555d-jpg-nb.html

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 22.04.2012 um 13:18 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.04.2012, 13:22 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


das war ja auch rein philosophisch gemeint, nicht vom Standpunkt der temperatur

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.04.2012, 15:25 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
stimmt...ich hatte am Anfang auch nur nen Sunnen 1000/6000...Logischerweise bekam ich nie nen Haartest....

Echt? Der Haartest hat nicht funktioniert? Aber das sollte doch klappen, oder? 1000er, 6000er, Pastenriemen und dann ausgiebig abziehen. Sollte damit nicht ein Haartest hinzukriegen sein?


Ich habe vor zwei Tagen übrigens ein seltsames Phänomen bei meinem frisch geschärften Messer beobachtet, das ich mir nicht erklären kann: das Messer rasierte fünf Rasuren herrlich weich und angenehm und nachdem ich meine Abziehtechnik vor der Rasur verfeinert habe, bestand das Messer auch nach der Rasur noch den Haartest ohne zu mucken. Aaaaber - und jetzt kömmts - als ich das Messer am nächsten Tag benutzen wollte, funktionierte der Haartest plötzlich nicht mehr (trotz Abziehen) und die Rasur war eine Katastrophe. Es hat geziept und gerissen und ich hatte - was mir bei der Messerrasur noch nie passiert ist - einige rote Pünktchen im Gesicht. Das Messer war also über Nacht stumpf geworden! Was ist da passiert? Ich habe danach noch ein paar Züge auf dem Pastenriemen gemacht und nochmal sorgfältig abgezogen. Der Haartest wird jetzt zwar wieder bestanden, aber die Rasur heute war wieder nur sehr mäßig. Ich habe absolut keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe nichts anders gemacht als vorher. Und über Nacht war das Messer stumpf. Vielleicht ist das ein Fall für Galileo Mystery...

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich das Messer seit vier Tagen in einem kleinen, nahezu luftdichten Behälter lagere (ein Reisebehälter für Zahnbürsten). Könnte es damit zusammenhängen? Wenn ja, käme eigentlich nur eine Möglichkeit in betracht: Das Messer, welches nach der Rasur trotz Trocknung immernoch winzige Wassertröpfchen zwischen den Zähnchen des Grats hat, kann in dem Behälter nicht "atmen", was dazu führt, dass das Wasser nicht verdunstet und innerhalb eines Tages den Grat oxidiert - womit dieser unbrauchbar wird. Das wäre jetzt meine Theorie. Eine andere Erklärung habe ich wirklich nicht.

Hat zu diesem seltsamen Phänomen vielleicht irgendjemand eine Idee?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.04.2012, 15:58 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


na ich weiß nur von anderen, das der Haartest ab 8000 beginnt. Heute würde ich mir nur einen Chroma 8000 kaufen.

Das das Messer stumpf ist, na, kann "stumpfgeldert" sein, was ich nicht glaube bei 12-15x oder schlechter Stahl und keine Standfähigkeit...Ist mir noch nie passiert, sowas....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.04.2012, 17:40 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Hmm. Falsches Ledern kann ich eigentlich ausschließen. Hab das Messer gestern und heute mehrfach vorsichtig gestumpft und wieder geschärft, also immer wieder auf den 8000er, dann 6 - 8 Mal je Seite grüner Pastenriemen und danach 50 Mal je Seite Leder und ich habe das Messer jedes Mal wieder auf Haartestschärfe bekommen. Hätte ich beim Ledern irgendeinen Fehler gemacht, hätte das ja nicht funktioniert. Aber vielleicht habe ich auch nur bei diesem einen Mal beim Abledern einen Fehler gemacht, der mir nicht aufgefallen ist. Möglicherweise zu viel Druck...

Haartest nach dem 8000er kann ich übrigens total vergessen. Der Haartest funktioniert erst nach dem grünen Pastenriemen und dann auch nur recht hakelig. Erst nach dem Ledern funktioniert der Haartest bei mir gut. Könnte vielleicht an dem billigen Stein liegen. Ist ein ziemlich billiger 8000er und dazu hab ich ihn auch nicht abgerichtet. Das Messer hinterlässt auf dem Stein zwei graue, parallele Linien, der Rest bleibt weiß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.04.2012, 17:55 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


kannst du mal bitte schreiben was für ein Messer es ist? Irgendwo hab ich hier mal gelesen, das es wirklich Messer geben soll, die Ihre Standfestigkeit nach paar Rasuren verlieren. Soll nicht unüblich sein. Schlechter Stahl halt oder Büchsenblech. An Dir scheint es es ja nicht zu liegen mit Deiner Technik.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.04.2012, 18:19 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Also es ist ein Robert Klaas 4/8" aus Solingen. Eigentlich kann es daran doch nicht liegen, oder? Ich meine, es ist ja kein China-Messer für 2,50 Euro.

Ich werde einfach mal die nächsten Tage abwarten und genau beobachten. Wenn das Messer plötzlich wieder solche Faxen machen sollte, kann ich das Problem vielleicht besser eingrenzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.04.2012, 18:24 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


Robert Klaas hatte ich schon einige und kann mich erinnere, das sie nicht nur leicht zu schärfen waren, sondern auch sehr gut rasiert haben.

Beobachte mal. Wenn du schnell schärfen konntest, haste ja auch den Schleifwinkel von 17-18 Grad gut getroffen.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.04.2012, 18:34 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
... Ich meine, es ist ja kein China-Messer für 2,50 Euro.

...

Vorsicht, und mal ganz langsam ^^ !

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.04.2012, 18:46 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Thorbjörn schrieb:

Zitat:
... Ich meine, es ist ja kein China-Messer für 2,50 Euro.

...

Vorsicht, und mal ganz langsam ^^ !

Gruß
Bartisto

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich hab doch geschrieben, dass es gerade kein billiges Messer ist. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?


@strawinski

Gut. Ich werde die nächsten Tage mal berichten. Vielleicht hab ich ja auch wirklich irgendeinen dummen Fehler beim Abziehen gemacht, an den ich mich jetzt nicht mehr erinnern kann. Ansonsten gäbe es nur noch eine Möglichkeit: ich habe beim Abtrocknen des Messers Toilettenpapier benutzt und ich erinnere mich daran, dass das Papier, welches ich mehrfach gefaltet hatte, beim durchziehen des Messers über die Schneidkante geschrappt ist. Die vier oder fünf Lagen Papier waren danach durchgeschnitten. Aber ist der Grat wirklich so empfindlich, dass er durch einige Lagen Toilettenpapier zerstört werden kann? Wenn man sich rasiert wird der Grat doch noch viel stärker beansprucht. Nein, ich glaube, das Toilettenpapier war es bestimmt nicht. Das ist zu abwegig.

Na ja, gut. Ich bin auf die nächsten Rasuren gespannt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.04.2012, 19:08 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
... Die vier oder fünf Lagen Papier waren danach durchgeschnitten. Aber ist der Grat wirklich so empfindlich, dass er durch einige Lagen Toilettenpapier zerstört werden kann? ...

Thorbjörn , selbstverständlich hast Du mit dieser "Methode" der Messerpflege den Grat total zerstört.
Ein Messer wird so abgetrocknet, dass dabei der Gratbereich ausgespart wird. Anschließend erfolgt ein Abzug am Handballen unterhalb des kleinen Fingers an der Handinnenfläche. Es wird dreimal pro Seite abgezogen. Zwischen jedem Abzug wird dieser Handinnenbereich trocken gewischt. So erhält das Messer schon nach der Rasur einen ganz feinen Abzug und das Wasser ist aus dem Gratbereich entfernt.

Was die Abwertung der China-Messer betrifft, so rechne ich es Dir an dass Du damit noch keine Erfahrung gemacht hast. Diese Abwertung ist vollkommen aber wirklich vollkommen daneben.
Aber das hier zu diskutieren wäre OT.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 22.04.2012 um 19:09 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.04.2012, 19:23 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das vertsehe ich auch nicht..hat er doch geschrieben, daß es KEIN China Teil ist..wohl Verwechslung

Klopapier ist abrasiv und du brauchst dich nicht wundern..einmal über die Schneide und das wars unter Umständen..machst wie Bartisto beschrieben hat, dann wird das schon.

Diese Nachricht wurde am 22.04.2012 um 19:24 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)