NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Qualitätsunterschiede bei Borste? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.04.2012, 04:17 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Bei Dachsern gibt es ja diverse Qualitätsstufen, aber wie sieht es bei Borsten aus? Kann man da auch von gut und schlecht reden? Von hart und weich? Es gibt ja durchaus teurere Borstenpinsel, etwa limitierte Semogue. Oder machen nur der Griff und die Größe der Borsten den Preis aus?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.04.2012, 08:16 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten morgen, die herren,
guten morgen, tas,

ja, du hast es völlig richtig festgestellt, bei schweineborsten ist in der tat ein fehlendes qualitätsabstufungssystem zu beklagen, also wir kennen in der beschreibung der handelsware, bzw. in der warenkunde keine "verbalisierten" qualitätsunterscheidungsklassen, wie etwa bei dachshaar. die qualität wird also oft nur (vom vertrieb) subjektiv beschrieben und eröffnet eine mehr oder weniger grosse grauzone.

(obgleich sich ja die uns bekannten dachshaarunterscheidungsstufen auch "nur" als handelsusancen eingebürgert haben und entsprechende unterschiede aufweisen können, und zb. deren "einklagbarkeit" mit zweifel behaftet ist, über die landesgrenzen hinweg.)

das meiste, an tierhaaren, kommt ja inzwischen aus china.
eine normung, gar international, fehlt, meines wissens nach.

es mag jedoch bei den herstellern noch genauer aufgeschlüsselte qualitätsanforderungen geben, allein schon, um deren einkäufern standards an die hand zu geben. aber ob die je veröffentlicht wurden, entzieht sich meiner kenntnis.


allgemeine qualitätsmerkmale finden sich beschrieben im netz, zb.:

www.pinsel.com/pinsel-materialkunde.html

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 16.04.2012 um 08:25 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.04.2012, 08:00 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Schweineborste gibt es ebenfalls in verschiedenen Sorten und Arten. Diese haben auch unterschiedliche Eigenschaften bei Pinseln und Rasierpinseln. darauf hingewiesen wird nur bei speziellen Verwendungen,- leider.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.04.2012, 21:43 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Was für Sorten gibt es denn?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.04.2012, 22:32 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Hallo
Zuerst gibt es Borsten von verschiedenen Arten Schwein, auch verschiedenen Gattungen. Dann von verschiedenen Körperstellen wo sie dann auch jeweils länger, kürzer, härter, weicher sind. Die Härte kann man dann wiederum mit der Länge und Art steuern. Und am häufigsten findet man geschlitztes Haar/Borste.Hier wird dann künstlich Spliss am oberen Ende erzeugt. Es gibt auch Borsten welches schon von Natur aus versplisst ist. Das ist dann weich und nimmt gut Wasser auf. Man kann durchaus auch anderes Haar für Rasierpinsel verwenden. Nur aufgrund seiner Eigenschaften zusammen mit der Beschaffungsmöglichkeit hat sich Dachs und Schweineborste durchgesetzt.Ich muss mal nachsehen, aber ich habe letztens noch die Musterschachtel meines Großvaters gesehen. Wenn ich die finde stell ich mal ein Bild rein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.04.2012, 23:27 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Danke. Also ich hab einen Omega für 10 Euro. Der hat sehr lange Borsten. Von welcher Körperstelle wäre die?
Benutzt Omega eine bestimmte Art für alle ihre Borsten? Wie sieht es bei Semogue aus? Deren Pinsel sind ja ein bisschen teurer. Höhere Qualität?
Und die 3-Euro-Teile aus der Drogerie? Von welchen Schweinen stammen die?

Diese Nachricht wurde am 24.04.2012 um 23:28 Uhr von tas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.04.2012, 23:32 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Also ehrlich, auf die Antworten zu diesen Fragen bin ich jetzt aber auch richtig gespannt.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.04.2012, 00:19 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Ja was weiß denn ich was die verwenden,- hellsehen kann ich noch nicht :-)
Meist wird das Deckhaar verwendet. Es wird dann gebleicht und gereinigt, gezupft und gekämmt. Dieses Deckhaar hat schon gespaltene Haarspitzen. Es kommt wie gesagt auch auf die Rasse an.Meist kommt das Haar inzwischen aus China wo die Schwein langsam aufgezogen werden, hier kommt auch die Chungking Borste her ( die ist aber zu hart für Rasierpinsel ). Einige Schweinerassen haben lange weiche Haare am Bauch und Kopf/Halsbereich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.04.2012, 01:09 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Bieten Wildschweine die besseren Borsten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.04.2012, 11:44 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


[ironiemodus on]
Die allerbesten Borsten liefert nach wie vor das Stachelschwein. So was von Backbone gibt´s nirgendwo sonst. Unglaublicher Massageeffekt! Leider sind echte Stachelschweinpinsel schwer zu bekommen.
[ironiemodus off]

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 25.04.2012 um 11:45 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.04.2012, 13:56 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Scherzmodus an
Und ich bitte schön, möchte nur die vom Saubär, aber was mach ich, wenn ich danach nur grunze. Könnte Probleme bereiten... Scherzmodus aus

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 26.04.2012 um 13:56 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.05.2012, 15:59 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Es gibt leider keine so sichtbaren und von Händler zu Händler einheit-
lich bezeichneten Kategorien. Semogue nennt seine Spitzenqualitäten
"Finest bristle" und gibt auch z.B. bei den LE-Modellen "90% tops" an,
dies ist ebenfalls eine Sortierungsqualität (man findet auch 80, 70 und
sogar 60% bei den chinesischen Borstenhändlern). Wie der Wert genau be-
stimmt wird, entzieht sich mir -- ich ging bisher davon aus, dass er
den Anteil ungeschnittener Haarspitzen im Rohmaterial meint. Qualitäts-
hersteller wie Semogue sortieren aber zum Teil für Ihre Spitzenmodelle
Haare auch noch einmal nach!

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.05.2012, 10:17 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Es gibt z.B. beim Dachs und Schwein innerhalb der normalen Behaarung unterschiedlichste Haararten,- harte, weiche usw. Diese werden durchauskämmen sondiert. Auch je nach Körperstelle sind die Haare unterschiedlich weich oder hart. So muss es nicht sein dass bestes Haar von einer bestimmten Fellregion kommt,- je nach Tier denn manche Tiere haben nur an bestimmten Fellregionen feine Borsten. Aber ich habe hier ja einen Dachs...ich schaue mal nach...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.05.2012, 12:52 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Habe inzwischen Antwort von Semogue zur Bezeichnung "x% tops"! Bei einer
bestimmten Haarlänge (z.B. 55mm), aus der die Knoten gemacht werden,
bedeutet die Sortierungsqualität "90% tops", dass mindestens 90% der
Haare in der Sortierung auch wirklich mindestens diese Länge haben. Es
kann also sein. dass jedes 10. Haare in einem Pinsel aus "90% tops"-
Sauborste etwas kürzer sind und somit zwar zum Vorlumen beitragen, aber
nicht mit der Haarspitze an der Pinselspitze enden, sondern etwas davor.
Wie gesagt, Qualitätshersteller sortieren selbst die sehr gute Qualität
von "90% tops" noch einmal nach, Semogue z.B. für die Limited Editions.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.05.2012, 04:02 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...ist nunmal nicht so einfach wie allgemein gedacht wird. Alleine von einem Tier kann man zig verschiedene Qualitätsstufen bekommen,- wobei Qualität nicht gleichzusetzen mit der besten Wirkung oder Anwendung ist. Was selten und teuer ist muss nicht immer gut sein ( besonders beim persöhnlichen Empfinden ). Es gibt genug Leute welche günstigere Sauborste vorziehen. Es geht dann um die Seltenheit und Exclusivität mancher Haarsorten die dann auch schwer zu beschaffen oder zu verarbeiten sind,- besonders bei Dachs. Aber mal ehrlich....das ist ja oft auch etwas überspitzt und bedingt durch den "must have" Effekt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.05.2012, 09:54 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Das stimmt und deswegen gibt es ja auch die Sortierungen, so kann
jeder Hersteller die Eigenschaften aussuchen, die für ihn "passen".
Der eine Hersteller legt Wert auf besonders gutes Preis-Leistungs-
Verhältnis, ein zweiter will besonders weiche Haare, ein dritter
besonders schöne und wieder ein anderer besonders feste. So gibt es
dann Sortierungen aller möglichen Abstufungen und der eine oder
andere Hersteller modifiziert auch noch diese weiter. Der Kunde
entscheidet dann, was ihm am besten gefällt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es gar nicht einfach ist, große
Haarmengen mit möglichst gleichbleibenden Eigenschaften in jeder
Qualitätsstufe (ohne Wertung) über saisonale und jahrgangsübergreifende
Schwankungen hinweg bereitzustellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass
da eine Ausgleichsmischung stattfindet wie beim "Blending" von
Spirituosen oder Tabaken, um immer Material mit den gewohnten
Eigenschaften zu liefern. Qualitätshersteller und Manufakturen sind da
sicher sehr anspruchsvoll, Fabrikpinsel dürften eher in den Eigenschaf-
ten schwanken.

Ohne die zusammengetragenen Erfahrungen hier im Forum, die zwar immer
noch individuell gefärbt sind, aber insgesamt klare Eigenschafts-Trends
für bestimmte Marken erkennen lassen (KENT: weich + schön, THÄTER: fest
+ schön, usw.) würden die Interessenten doch recht hilflos vor den
vielen Angeboten stehen. In sehr vielen Geschäften, in denen Pinsel
stehen, kann man zu diesen Fragen schließlich heutzutage leider keine
Beratung mehr erwarten. Da wird dem Kunden der Preis gezeigt und das
ist dann der Maßstab, wie "gut" der Pinsel ist.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.05.2012, 21:58 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...hmm ich weiß nur bei unseren Sauborsten dass die verschiedenen Qualitätsstufen sich auch schon aus Mischungen ergeben. So kann man evt. saisionale Unterschiede in den Qualitäten ausgleichen. ja das sit immer schade dass der Kunde schlecht vergleichen kann ob der Preis gerechtfertigt ist oder für ihn persöhnlich ein anderes Preis/Leistungsverhältniss in Frage kommt das passt. Daher ist so ein Forum mit den Erfahrungen enorm wichtig finde ich. Ich nehm z.B oft den Pinsel von Balea,- da rümpfen andere Leute die Nase. Auf der anderen Seite hab ich auch mal Lust auf ne stramme Sauborste....ich habe hier auch noch ein paar Dachsknoten liegen ( Ursprung unbekannt ) die nen guten Eindruck machen. ich denke dass man hier viel eigene Erfahrung sammeln muss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.06.2012, 16:52 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...sooo. Ich räume ja gerade die Lager meines Großvaters ( Bürsten und Pinselmachermeister ) auf. Nun ist mir eine seiner Musterschachteln in die Hände gefallen. Hier mal das Bild:
img5.fotos-hochladen.net/uploads/boyo013310enzj683s.jpg
Das sind Muster der verschiedenen Material und Qualitätsstufen / Sorten für Dachshaarimitation für Rasierpinsel. Wie man sieht gibt es selbst für nachgemachtes Dachshaar unglaublich viele Arten und Möglichkeiten aus Borste. Heutzutage findet man das nicht mehr weils einfach nur noch um die schnelle Kohle geht und man sich dann auf 2-3 Sorten versteift hat. Man sieht aber dass in der Pinselproduktion bei einem echten Handwerksbetrieb viel mehr zu finden ist als allgemein bekannt.
Es existiert noch eine weitere Kiste mit Mustern von ECHTEM Dachshaar,- die suche ich auch noch. Auch hier wird klar dass es nicht nur 3-5 Sorten / Qualitätsstufen Dachshaar gibt von denen hier immer nur geredet wird. Es gehr weit über Silberspitz und CO,- nur kümmert das keinen mehr weils für die breite Masse eh egal ist und jeder meint mit bestem Silberspitz auch das Beste zu haben.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)