NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfänger benötigt Rat ... (die 100te?) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.04.2012, 13:05 Uhr
ThK_79
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasur Gemeinde.

Bisher war ich in Sachen Rasur immer sehr unentschieden.
Oftmals Trockenrasur mit einem tollen Braun Model welches sich jedes Mal wieder reinigt dann aber wieder von dem Rasurergebnis genervt der Wechsel zum Nassrasierer Marke keine Ahnung wieviel Klingen im Einen inklusive Vibration etc....

Da mich aber auch beim Nassrasierer, Systemi oder wie ihr die Dinger hier nennt , das Ergebnis bzw. der Weg dahin nervte nun der Versuch in die Richtung "Hobel".
Ein Messer will ich mir erst einmal nicht zu trauen bzw. schrecken die hohen Kosten sowie die Sache an sich, "große gefährliche Klinge", ab.

Also bisher ist es so das die Rasur mit dem Nassrasierer oft gefühlsmäßig einem Zupfen als abrasieren ähnelt.
Hierbei ist es fast egal ob die Klinge neu ist oder 2mal genutzt.
Entweder ich habe immer Montagsmodelle erwischt oder gar garstiges Barthaar bei welchem diese Klingen direkt aufgeben.
Weiterhin kommt es bei mir gerne mal vor das ich 2 Wochen gar nicht rasiere, ja ich bin auch mal faul , und dann brauche ich gar nicht erst daran denken mit dem Nassrasierer zu starten.

Nach ein wenig mitlesen hier, sollte da ja ein schicker Hobel mit eher scharfen Klingen (Personna, Feather wenn ich richtig gelesen habe) der richtige Weg sein.

Jedoch stellt sich nun hier die Frage des Hobelmodel.
Meine erste Idee war direkt einen Progress oder gar Futur zu nehmen um somit einfach nach Eingewöhnungsphase etc die Möglichkeit zu haben verschiedene Einstellungen auszuprobieren.
Klar als Anfänger erst einmal die kleinste Stufe über langen Zeitraum bis alles läuft aber für spätere Belange könnte man dann einfach verstellen anstelle immer wieder neue Modelle zu kaufen.

Nun bitte euer Part.
Solle ein "Hobel" der richtige Weg sein? Gerade auf Hinblick mit den nervenden Erfahrungen mit dem Systemrasierer?

Würdet ihr dem zustimmen in Bezug auf Progress oder Futur?

Grüße und schon einmal danke für eure Antworten.
Thorsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.04.2012, 13:13 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Wichtig ist erstmal das "volle Programm",dann zupft es auch mit "normal scharfen" klingen wie z.b. Derby nicht.

Hatte früher auch Jahrelang die Gillette Fusion Dinger.Rasur super einfach und auch gründlich, aber der leidige Ersatzklingenpreis immer hat mich zum wechseln bewegt.

Was auch viel ausmacht: der Schaum.Selbst mit den Systemies merkt man sofort einen Unterschied von Dosenschaum zu Rasierseife/creme.Günstig und empfehlenswert ist die Rasiercreme bzw. der Rasierseifenstick von Palmolive.Kostenpunkt bei beiden Artikeln: jeweils ca. 1 Euro und bekommt man in jedem Einzelhandel.

Zum testen würde ich dir einen Wilkinson Classic empfehlen.Gibts im Einzelhandel inkl. 5 Wilkinson Ersatzklingen für unter 4 Euro.Nichts besonders wertiges, aber für den Anfang geradezu perfekt geeignet.Liefert auch ein gutes Rasurergebnis.

Ein weiterer günstiger Einsteigerhobel der oft empfohlen wird ist der Merkur 23c.Sehr sanft und kostet ca. 20-25 EUro neu.

Ich hatte meine Anfänge ebenfalls mit einem Wilkinson Classic und dann hatte ich einen 23c.Später habe ich mir dann den Futur gekauft.Ein top Hobel.Mit keinem anderen Hobel rasiere ich so sanft und gründlich.Absolute Kaufempfehlung.

Aber ich würde erstmal mit dem Wilkinson anfangen.Am Ende sagt dir so ein Hobel nicht zu und du hast dann 60-70 Euro für den Futur bezahlt.Wäre schade drum.

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.04.2012, 13:41 Uhr
ThK_79
registriertes Mitglied


Hallo.
Das volle Programm habe ich mir schon einmal zu Gemüte geführt.
Gegenüber dem Classic bin ich sehr skeptisch von wegen Plastik.
Dann lieber mit dem 23c einsteigen und wenn man dann dabei bleibt den Futur (?)

Grüße
Thorsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.04.2012, 14:10 Uhr
~Progressione
Gast


Hallo ThK_79,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner fast schon beschlossenen Entscheidung in Richtung Hobel, sehr zu empfehlen! Zum Einen ist für eine relativ unproblematische und "zupffreie" Rasur wichtig, dass Du den zwei-Wochen-Rhythmus in Ausnahmefällen und von normaler Wuchsgeschwindigkeit ausgehend auf max. 5 bis 6 Tage reduzierst, dann geht da, zumindest bei mir, auch der Hobel noch.
Ich sebst habe vor gut drei Monaten mit dem Hobeln begonnen und auch die ersten zwei Wochen den WC benutzt! Danach bin ich gleich zum Progress 510 übergegangen, was ich nicht bereut habe! Aus jetziger Sicht würde ich fast sagen, dass es selbst als Anfänger nicht zwingen ein verstellbarer Hobel sein muss, hilft in Deinem Fall aber, wenn der Bart, aus Versehen, doch mal etwas länger geworden ist, dann kann man den Hobel höher einstellen (klappte auch schon bei mir mit 6-Tage-Bart auf Stufe 4!). Ansich kann ich den Progress sehr empfehlen, da er selbst bei meiner hoch-empfindlichen Haut bis Stufe 5 mit Feather-Klinge zu weit weniger Irritationen führt (ich musste es einfach mal testen!!), als das je beim Fusion der Fall war! Aus meiner Sicht ist wirklich gaaaaaanz wichtig, dass Du IMMER OHNE Druck hobelst, dann passiert auch nichts.
Wichtiger noch finde ich zum jetzigen Zeitpunkt und rückblickend eine gute Auswahl der richtigen und hautfreundlichen Klinge! Obwohl ich noch Anfänger bin, hat die Feather auf Anhieb bei mir perfekt gearbeitet und mir Rasuren beschert, die mir keine Derby, red Personna oder Merkur ermöglichen konnte!
Das im Forum viel gelobte und erwähnte "volle Programm" kann ich persönlich mir zeitlich garnicht leisten, daher greife ich auf Proraso Pre-Shave-Creme und Shave-Oil zurück, was den Bart schon gut "vorweicht" und dann in Verbindung mit Proraso-Gel (nicht-schäumend) zu super Ergebnissen führt und insgesamt vlt. um 10 Minuten dauert.
Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass man schnell vom Hobel-Fieber gepackt werden kann, also bereite Dich schon gut darauf vor!! Ich plane bereits jetzt meinen ersten, und hoffentlich einzigen??!!, Edel-Hobel ala Feather oder Pils.

VG für heute,

Progressione

Diese Nachricht wurde am 16.04.2012 um 14:14 Uhr von Progressione editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.04.2012, 14:44 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


ThK_79 schrieb:

Zitat:
Gegenüber dem Classic bin ich sehr skeptisch von wegen Plastik.
Dann lieber mit dem 23c einsteigen und wenn man dann dabei bleibt den Futur (?)

Da brauchst du nicht so skeptisch sein wegen dem Plastik.Er hat ja z.b. im Griff auch Metalleinlagen drin und ist eigentlich (man muß ja auch immer die Relation Preis/Leistung sehen) sehr robust.Ich kenn jemand der sich schon 17 Jahre lang regelmäßig mit ein und demselben Wilkinson Classic rasiert und der ist immernoch top.

Und mal ehrlich: kann man für unter 4 Euro (ich hab den damals im Einzelhandel im Angebot gekauft für 3,45 Euro) etwas falsch machen? ^^

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.04.2012, 15:04 Uhr
ThK_79
registriertes Mitglied


Okay in Sachen Klingen könnte man testen
Denke werde nun mal den 23C/25C austesten.
Wenn es damit ohne Probleme klappt kann man ja "aufsteigen"

Glatt oder gezahnt .. gute Frage ...

Und von wegen volles Programm.
Wollte zumindest mit Pre-Shave Öl und Seife arbeiten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.04.2012, 15:46 Uhr
ThK_79
registriertes Mitglied


Lucky8Bas schrieb:

Zitat:
Da brauchst du nicht so skeptisch sein wegen dem Plastik.Er hat ja z.b. im Griff auch Metalleinlagen drin und ist eigentlich (man muß ja auch immer die Relation Preis/Leistung sehen) sehr robust.Ich kenn jemand der sich schon 17 Jahre lang regelmäßig mit ein und demselben Wilkinson Classic rasiert und der ist immernoch top.

Und mal ehrlich: kann man für unter 4 Euro (ich hab den damals im Einzelhandel im Angebot gekauft für 3,45 Euro) etwas falsch machen? ^^

Na dann werde ich gleich mal los ziehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.04.2012, 16:45 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Man kann selbstverständlich auch den "Plastikschritt" auslassen und durchaus mit Futur oder Progress starten (wobei der 23c zum Einstieg wahrlich auch nicht vollkommen verkehrt ist, wenn man keinen Wert auf die Einstellbarkeit legt). Falls es mit dem Hobeln dann absolut gar nicht klappen sollte (schwer vorstellbar), kann man so einen Qualitätshobel immer noch mit akzeptablem Verlust im Mitgliederhandel veräußern. Ich persönlich würde, wenn die Finanzen nicht allzu enge Grenzen setzen, lieber mit dem besseren Gerät starten. Aber das sehen sicherlich manche etwas anders.

Gruß
Michael

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.04.2012, 18:19 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Hier im Forum verkauft grad einer seinen wenig benutzten Merkur 23c inkl. einem Päckchen Derbyklingen (sind mir persönlich die liebsten) für 22 Euro incl. Versand.Vielleicht hast ja Interesse:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=19974&thre...

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.04.2012, 18:52 Uhr
Herr_Hase
registriertes Mitglied


Ich bin selber relativ neu beim Hobeln. Ich habe den Plastikhobel übersprungen und etwa 26€ in einen neuen Edwin Jagger Hobel mit fixem Spalt investiert und den Kauf nicht bereut (im Gegenteil). Es handelt sich einfach um einen schönen Gegenstand den man gerne in die Hand nimmt. Neben einem Hobel habe ich auch 16€ in eine Omega Schweinsborste investiert und der Vergleich zum Billigsdorfer-Rasierpinsel aus der Drogerie ist erheblich!

Meiner geringen Erfahrung nach ist die Einweichung des Barthaars das um und auf beim hobeln (und mir gelingt bei weitem noch nicht jedes mal eine optimale Vorbereitung). Hier wirst du am Anfang wahrscheinlich die meisten Fehler machen.
Auch wenn Du Dich wie du sagst selten rasierst, könntest du Probleme mit dem hobeln bekommen - je nach Bartlänge musst du wahrscheinlich mit 2 extra Durchgängen vorlieb nehmen sonst wird die Rasur sehr ungründlich.

Eine wirklich gründliche Rasur zu Stande zu bekommen ist am Anfang gar nicht so einfach. Aber es funktioniert und der Weg dort hin macht auf alle Fälle Spaß

PS: Man sagt die Haut muss sich erst ans Hobeln gewöhnen. Ich kann das nicht bestätigen - ich fand es schon beim ersten mal viel angenehmer als mit dem Systemrasierer

--
Herr Hase weiß von nichts und weist jede Verantwortung energisch von sich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.04.2012, 19:06 Uhr
ThK_79
registriertes Mitglied


Hm vielleicht dann den 25C ? Soll ja laut Berichten von wegen Kamm besser gehen bei was längeren "Stoppeln" ?
Das Angebot hier im Mitgliederbereich ist Super, aber Sorry nichts für mich. Egal wie sehr gereinigt mag ich das nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.04.2012, 19:19 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Ja Zahnkamm ist für längere rasurpausen gut geeignet.Hol Dir nen 15c.Ja wenn Du das nicht magst mit gebrauchten sache ist das okay.Aber wenn man was selber sauber macht und desinfiziert was soll dabei sein? Bier flaschen(mehrweg) haben auch schon genug am mund gehabt und im Lokal? Egal bleiben wir beim Thema.
Also wie gesagt Zahnkämme haben den vorteil nicht so schnell zu verstopfen und daher vielleicht für Dich genau richtig.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.04.2012, 06:52 Uhr
ThK_79
registriertes Mitglied


Zu guter Letzt.
Und Danke für die zahlreichen Antworten bisher.
Griff kurz oder lang (15C/25C)?
Welche Klingen würdet ihr nehmen?


Verdammt warum wird das solch' eine Wissenschaft?
Ich will einfach los rasieren ;-)

Diese Nachricht wurde am 17.04.2012 um 09:19 Uhr von ThK_79 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.04.2012, 09:40 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Thorsten!

Ich nehme deine Frage(n) mal als an mich persönlich gerichtet hin.
Dein Einvernehmen vorausgesetzt.

Lege dir einen 34c von Merkur zu und verwende anfangs bei deinen Rasur
immer die gleichen Klingen. Ich persönlich empfehle dir die Personna rot.
Warum anfangs immer die gleichen Klingen verwenden? Damit du ein Gefühl
für diese Klingen in diesem Hobel bekommst. Es nützt
meines Erachtens wenig, da spricht die eigene Erfahrung heraus, ständig
neue Klingen, in ständig neuen Hobeln auszuprobieren. Deine eigene Technik
entwickelt sich im Laufe der Zeit. Aber, eine Konstante ist
dabei hilfreicher als viele Variablen.

Kontinuität ist anfangs sehr wichtig, um mögliche wirkliche
Hart-, bzw Weichwaren-"Fehler" ausschließen zu können.

Dies stellt meine eigenste Erfahrung dar und möchte keinen Anspruch auf
Allgemeingültigkeit erheben.

Beste Grüße und viel Erfolg, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.04.2012, 11:26 Uhr
veggieshaver
registriertes Mitglied


Hallo Thorsten,

mein erster Beitrag hier. Als Anfänger würde ich mich aber nicht bezeichnen. Denn ich besitze und verwende seit Jahren einen verstellbaren Merkur (Progress 500) und lese sporadisch in mehreren Foren/Blogs mit.

Einem Anfänger würde ich klar den 34C mit kurzem Griff empfehlen, weil er als sehr gutmütig gilt. Ein langer Griff würde womöglich eher zum Aufdrücken verleiten. Wenn es günstiger sein soll, der 42C. Alternativ ein anderes Modell von Mühle oder Edwin Jagger mit geschlossenem Zahnkamm und kurzem Griff.

Wenn man sich längere Zeit nicht rasiert, setzen die langen Stoppeln den Seifenspalt gerne komplett zu (je nach Rasierseife/-creme) und man muss den Hobel während der Rasur zur Reinigung auseinander bauen. Da bietet sich dann wieder der offene Zahnkammhobel an. Hier kann ich aber nicht wirklich mitreden, weil ich noch keinen benutzt habe.

Mein Vorschlag:
Wenn die Stoppeln gerade wieder richtig lang sind, den Merkur 15C (offener Zahnkamm) für den ersten Durchgang mit dem Strich als „Langhaarschneider“ verwenden. Für die weiteren Durchgänge einen Hobel mit geschlossem Zahnkamm. Wenn sich einer der beiden später als überflüssig erweisen sollte, ab in den Mitgliederhandel damit.

--
Progress 500 Treet Platinum, Lord Platinum
Mühle Synthetik Valobra Mandorla
Speick After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.04.2012, 13:05 Uhr
ThK_79
registriertes Mitglied


So bevor ich mir noch nen "Wolf denke" und alles wieder umwerfe, hier nun meine Bestellung.

RASIERER MERKUR 34C
RASIERKLINGEN PERSONNA (ROT, RP) - 10 KLINGEN
PRORASO PRESHAVE "ALOE VERA & GRÜNTEE" GLAS 100ML
SEMOGUE RASIERPINSELSTÄNDER 0030 PINSEL+RASIERER
SEMOGUE EXCELSIOR RASIERPINSEL BORSTE MODELL 1250

Als Seife wollte ich mir erst einmal den Palmolivestick aus der Drogerie besorgen obwohl ja diese hier verlockend klingt

shop.nassrasur.com/de/Rasierseife/THE-HANDMADE-SOAP-COMPA...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.04.2012, 14:58 Uhr
veggieshaver
registriertes Mitglied


Der 34C und die Personna sind eine gute Wahl. Der Rest ist Geschmackssache.

--
Progress 500 Treet Platinum, Lord Platinum
Mühle Synthetik Valobra Mandorla
Speick After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.04.2012, 20:03 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Die Handmade-Soap ist eine natürliche Seife und schäumt nicht so schnell und gut. Da könnte eventuell Frust aufkommen. Von Proraso gibt es auch eine Grüntee Rasierseife, die schäumt sehr gut und liegt im gleichen Preisbereich. Sie riecht auch nicht so stark wie die grüne RS von Proraso.

Mit der Palmo kannst du auch nichts falsch machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.04.2012, 23:45 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


ThK_79 schrieb:

Zitat:
Als Seife wollte ich mir erst einmal den Palmolivestick aus der Drogerie besorgen obwohl ja diese hier verlockend klingt

shop.nassrasur.com/de/Rasierseife/THE-HANDMADE-SOAP-COMPA...

Bevor Du Ernst machst, schau mal hier:

Forumsdiskussion #18895: [The Handmade Soap Company]

Diese Nachricht wurde am 17.04.2012 um 23:46 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.04.2012, 00:51 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Moin,

Glückwunsch zu Deinem Einstieg in die gepflegte Nassrasur! Das wird Dir ganz sicher Freude bereiten.

Hier ist schon soviel (richtiges und gutes!) gesagt worden, deshalb nur kurz:

ThK_79 schrieb:

Zitat:
So bevor ich mir noch nen "Wolf denke" und alles wieder umwerfe, hier nun meine Bestellung...

Wunderbar!

Zitat:
... Als Seife wollte ich mir erst einmal den Palmolivestick aus der Drogerie besorgen

Ja, mach' das ruhig für den Anfang. Sofort verfügbar, günstig, außerordentlich gut.

Wie die Foristi schon sagten:
- das "Volle Programm" ist das "A und O" (kennst Du ja schon)
- Deine Bestellauswahl ist klasse
- ganz wichtig ist dann die Kontinuität in den ersten Wochen! Silberdachs hat das oben sehr schön beschrieben. Aus genau diesen Gründen.

Viel Spaß beim gepflegten Stoppelkillen!

LG
Peter

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.04.2012, 18:56 Uhr
ThK_79
registriertes Mitglied


Danke an alle.
Die Bestellung ging heute in den Versand.
Also noch einmal Systemrasierer nutzen und dann geht es los.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.04.2012, 11:54 Uhr
ThK_79
registriertes Mitglied


Also die ersten Schritte waren unblutig aber noch lange nicht zufrieden stellend ..
Irgendwie scheine ich noch auf Kriegsfuss mit dem "Winkel" zu stehen
Entweder es "hoppelt" oder schneidet nicht wirklich ..
Aber heute Abend ein weiterer Versuch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)