NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Lebensdauer von Schärfsteinen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.04.2012, 23:09 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Weiß vielleicht irgendjemand, wie lange Schärfsteine benutzbar sind? Das hängt natürlich davon ab, wie oft man die Steine benutzt und wie dick sie sind. Aber hat da jemand vielleicht Erfahrung? Grobe Steine müssten sich ja schneller abnutzen als feine. Oder sehe ich das falsch? Wie schnell nutzt sich z. B. ein 1000er Stein ab? Wieviele "normale" Schärfvorgänge hält er durch? Oder wieviele Jahre? Ich habe davon absolut keine Ahnung und konnte auch per SuFu nicht viele Infos dazu finden.

Die 1000er-Seite meines Kombisteins ist z. B. 13 mm dick. Wann etwa wird er verbraucht sein? Ich weiß, das ist eine etwas seltsame Frage. Aber wenn sie überhaupt beantwortet werden kann, dann nur hier in diesem Forum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.04.2012, 03:13 Uhr
schärffetischist
registriertes Mitglied


hi thorbjörn,


mit meinem king kombistein habe ich bisher ca.50 messer geschliffen(95% küchenmesser)und ihn einige male abgerichtet.von den ursprünglichen 25mm dicke sind noch 20mm übrig...

allerdings ist dieser stein weich gebunden und verschleisst dadurch schneller...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.04.2012, 06:19 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Hallo

Mein ältester Stein (abbruchdatum) ist von 1790 - 1927 gebrochen worden Anfangs 25mm heute besitzt er noch 1 cm an dicke ein anderer der genauso alt ist (abbruchdatum) ist 23mm stark

Leider ist deine frage aber nicht wissenschaftlich beantwortbar es hängen zu viele Variable Faktoren daran wie u.b. Wie viel Druck wird verwendet, welcher Stahl wird geschärft, USW.

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.04.2012, 20:37 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Danke erstmal! Also da scheint es ja doch größere Unterschiede in der Abnutzungsgeschwindigkeit zu geben. Schade, dass nicht noch mehr geantwortet haben. Hätte gerne noch ein paar Erfahrungen gehört...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.04.2012, 20:55 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo Thorbjörn,
geduld, geduld, was sollen die leute denn auch so schnell antworten, auf eine frage, die auf die ewigkeit gerichtet ist?

man weiss es aus der vergangenheit, also von den alten messern.
und ich weiss es von meinem grossvater:

ein gutes messer soll tausend rasuren aushalten, ohne stein. das sind mehr als drei jahre, wenn mans nicht jeden tag benützt!
ein mann brauchte (früher) also (eigentlich) nur zwei messer in seinem leben! (als wechselmesser). und EINEN stein! (GBB). mehr nicht.
also, wie lange denkst du, hält der stein? vielleicht mehrere hundert jahre.

bei vernünftigem material halten steine, genauso wie messer, über MEHRERE generationen hinweg.

(also kein wunder, wenn die gillette-wegwerf-"kultur"-generation angst vor uns hätte!)

wenn du dir was ordentliches kaufst, dann kannst du was vererben.
dann kann das dein urururenkel noch benutzen.
das ist ja das schöne daran.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 18.04.2012 um 21:01 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.04.2012, 22:34 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


@ CaptnAhab

Ist das wirklich so? Meine Güte... was erzählst du da... ich bin völlig geplättet! Sind diese Rasierleistungen von einem einzigen Rasiermesser wirklich möglich? 1000 Rasuren? Ich weiß, Herr Wacker schreibt auf seiner Homepage genau das selbe. Da ist auch von 1000 Rasuren die Rede. Aber ich hab das bis jetzt für unmöglich gehalten. Mann... das wäre ja wirklich beeindruckend. Aber auch einige Forumsmitglieder berichten von Rasiermessern, die jahrelang scharf geblieben sind - unter anderem Bartisto. Vorraussetzung ist logischerweise, dass es ein gutes Messer ist.

Das würde bedeuten, dass, selbst wenn man Rasiermesser sammelt und oft schärft, die Steine doch mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte halten würden. Hmm... das ist gut. Das ist sehr gut! Ich hatte mir schon sorgen gemacht, dass ich mir womöglich in ein paar Monaten neue Steine kaufen müsste, wenn ich jetzt mit dem Sammeln und Schärfen anfange...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.04.2012, 19:43 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied




Zitat:
1000 Rasuren (...) Aber ich hab das bis jetzt für unmöglich gehalten. Mann... das wäre ja wirklich beeindruckend

Das hängt sehr wahrscheinlich von der Definition von Rasurtauglich ab.
Der springende Punkt der beim Kauf eines als Rasurbreit gehandelten Messers: Rasurbereit/Rasurtauglich ist definitionssache.

Der Urgroßvater mag drei Jahre damit zurande gekommen sein,
weil er es nicht besser konnte und/oder damit zu frieden war.

Zitat:
Das würde bedeuten, dass, selbst wenn man Rasiermesser sammelt und oft schärft, die Steine doch mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte halten würden

Davon kannst du auszugehen. Daher lieber einmal ordentlich kaufen!
Naniwa Superstone, ist ein gutes Beispiel.
Shapton ist ebenfalls nicht zu verachten

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.04.2012, 09:15 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also ich kann sagen, das der schnellste Verlust beim 800er Naniwa eingetreten ist. In 2 Jahren die Hälfte weg. Habe jedoch rausgefunden, das das nur passiert, wenn man zu wenig Wasser nimmt. Davor sollte sich wohl jeder hüten.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)