NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Lotion oder Aftershave??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.04.2012, 15:08 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Hallo Messerfreunde...

Mich würde als "Greenhorn" interessieren was ihr nach der Rasur bevorzugt.Balm´s und Lotion´s auf Cremebasis oder klassisch ein gutes Rasierwasser sprich Aftershave auf Alkoholbasis?Ich habe eine empfindliche Haut die nach der Rasur leicht zu Rötungen und Pickelchen neigt.Hatte dann erst von Gel auf Schaum und nun auf "Aramis"Rasierseife und Old-school Rasierpinsel umgestiegen.Besserung stellte sich ein.Aber die Irritationen stellten sich erst ein als ich das Balm gegen Aftershave eintauschte.Das leichte brennen danach gehört Mittlerweile einfach dazu und die Pickelchen und Rötungen sind auch weg.
Ich benutze verschiedene Aftershave´s.Habe von "Chanel" und Baldessarini"Ambre" bis einfachen "Puma" und "Axe" alles da und werde nicht mehr auf Balm oder ähnlichen wechseln.
schöne Grüße.
Roberto

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.04.2012, 18:45 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Also ich benutze beides.

Aftershave nach der Rasur damit Bakterien abgetötet werden die sich sonst in den Poren einnisten und danach eine Lotion weil diese eine längere pflegende Schicht hinterlässt (und weil aftershave durch den Alkohol die Haut austrocknet.Die lotion danach wirkt dem entgegen)

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.04.2012, 19:46 Uhr
~joharo
Gast


Welche Bakterien werden denn abgetötet und wo kommen die denn alle her?
Der Alkoholgehalt in normalen Rasierwassern ist kaum dazu angetan desinfizierend zu wirken - da bedarf es schon so ziemlich genau 70 Volumenprozent.

Balm verursacht durch seine Inhaltsstoffe (Öle und Fette) sehr oft Irritationen und bewirkt oft das Gegenteil dessen zu dem er doch benutzt wird.

Meist wird ASL oft von Männern mit fettiger Haut benutzt, hier wäre eine Balm wie Öl ins Feuer geschüttet.

Das Austrocknen der Haut durch Alkohol wir meist zu kritisch gesehen und aus Angst vor eben diesem Austrocken wird ASL oft gar nicht erst ausprobiert.

Da ASL in verschiedenen Zusammensetzungen auf dem Markt ist, hilft nur testen, testen, testen.

Normalerweise wird Mann sehr schnell merken, ob ihm ein ASL oder ein Balm besser liegt.
Oder eben beides in Kombination.

Ich persönlich bevorzuge Speick ASL, hier erübrigt sich bei mir eine Nachpflege mit Creme oder Balm. Bei anderen ASL trage ich oft ein klein wenig Creme auf (unparfümiert) oder zwei Tropfen Jojoba-Öl.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.04.2012, 21:53 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Ich bekomme mit ASB auch Rückfälle der Rötungen am Hals aus der alten E-Rasierer/Systemie- Zeit.
Sehr gut funktionieren dagegen alkoholische After Shaves, im Hochsommer reine Rasierwässer wie das schon erwähnte Speick oder Weleda AS.
Sonst gern auch mit einer leichten Pflegewirkung durch Glyzerin - möglichst aus der Naturkosmetik ohne viel Duftchemie (z.B. Sante, Logona).
Vor allem im Winter oder nach besonders aggressiven Rasuren gibt es für mich nichts Besseres als Musgo Real #0 Classic Scent.
Dies hinterlässt bei mir einen regelrechten Schutzfilm ohne zu fetten.
Bei allen AS's versuche ich strikt vergällten Alkohol (meist als Alc. Denat. oder SD Alcohol bezeichnet) zu meiden.
ASB kommt nur im Winter und NICHT nach der Rasur, sondern viele Stunden später, gelegentlich zum Einsatz.

Diese Nachricht wurde am 20.04.2012 um 23:59 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.04.2012, 22:08 Uhr
~116233
Gast


benutze nur as, habe früher den musgo real balm nach dem as draufgepackt..war zu viel fett für mich, ergab pickelchen.

Tempeltom schrieb:

Zitat:
Bei allen AS's versuche ich strikt vergällten Alkohol (meist als Alc. Denat. oder SC Alcohol bezeichnet) zu meiden.

bin unwissend, darf ich fragen warum ?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.04.2012, 22:18 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Alkohol in Kosmetikprodukten wird aus steuerlichen Gründen in der Regel mit DEP (Diethylphthalat) vergällt.

Dies ist ein äußerst umstrittener Weichmacher und reichert sich im Körper an.

Näheres z.B. hier:

www.dermaviduals.de/deutsch/publikationen/inhaltsstoffe/v...

In den geliebten Duftwässerchen ist meist Alc. Denat. enthalten.
Wegschütten werde ich diese deswegen auch nicht.
Aber sie kommen mir zumindest nicht auf meine frisch rasierte Haut, sondern werden ausschließlich im Nacken oder an den Handgelenken verwendet.

Sicherlich sehr inkonsequent - aber mein Knize, Bronnley's oder Penhaligon's im Ausguss?

NIE!



Bei künftigen Nachkäufen werde ich darauf aber achten.

Die Duftwässer von z.B. Musgo Real zeigen, dass es auch anders geht.

Diese Nachricht wurde am 20.04.2012 um 22:28 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.04.2012, 22:30 Uhr
~joharo
Gast


Kleine Anmerkung: SD-Alkohol, nicht SC-Alkohol

Auch bei Diethylphtalat existieren unterschiedliche Studien und Meinungen.
Welcher man letztendlich Glauben schenkt, liegt an der eigenen Einstellung.

Als Gegensatz zu Tempeltoms Link:

www.lgl.bayern.de/produkte/kosmetika/kosmetische_mittel/u...

Mir persönlich ist unvergällter Alkohol auch lieber. Es gibt genügend Beispiele von Rasierwassern mit unvergälltem Alkohol, dazu noch im Niedrig- bis Normalpreis.
Hingegen werden oft teure bis sehr teure Rasierwasser mit vergälltem Alkohol hergestellt.
Die Argumentation und Preiskalkulation der Hersteller dieser teuren Rasierwasser würde mich schon sehr interessieren.

Diese Nachricht wurde am 20.04.2012 um 22:30 Uhr von joharo editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.04.2012, 22:44 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


joharo schrieb:

Zitat:
Kleine Anmerkung: SD-Alkohol, nicht SC-Alkohol

Danke! Tippfehler oben gerade korrigiert.


joharo schrieb:

Zitat:
Mir persönlich ist unvergällter Alkohol auch lieber. Es gibt genügend Beispiele von Rasierwassern mit unvergälltem Alkohol, dazu noch im Niedrig- bis Normalpreis.
Hingegen werden oft teure bis sehr teure Rasierwasser mit vergälltem Alkohol hergestellt.
Die Argumentation und Preiskalkulation der Hersteller dieser teuren Rasierwasser würde mich schon sehr interessieren.

100 % Zustimmung!


Die von Dir erwähnte Erklärung von offizieller bayerischer Seite (der o.g.Link) war einmal Thema in einem sehr kritischen Fernsehbeitrag.
Darin wurde die Objektivität dieser Erklärung stark bezweifelt.
Ich suche noch einen Link.
Sollte ich ihn noch finden, reiche ich ihn noch nach.

Diese Nachricht wurde am 20.04.2012 um 22:46 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.04.2012, 22:55 Uhr
~116233
Gast


tzss, da bin ich schon vom floid zum myrsol formula extra umgestiegen weil ich was sauberes haben wollte und dann sowas

naja, werd ich meine zwei flaschen noch aufbrauchen und dann einpaar proben vom musgo as 1,2,3 probieren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.04.2012, 23:01 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Ich habe mal einen interessanten Beitrag gefunden:

"Die schmutzige Welt der Kosmetik":

www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentI...

Ab 0:16:25 geht es um Phthalate.

Aber auch der Rest des Beitrages ist sehenswert.
Übrigens auch (oder gerade) für Eure Frauen!

Auch die (oft nur so genannte) Naturkosmetik bekommt "ihr Fett weg".

Diese Nachricht wurde am 20.04.2012 um 23:05 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.04.2012, 03:35 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


joharo schrieb:

Zitat:
Welche Bakterien werden denn abgetötet und wo kommen die denn alle her?
Der Alkoholgehalt in normalen Rasierwassern ist kaum dazu angetan desinfizierend zu wirken - da bedarf es schon so ziemlich genau 70 Volumenprozent.

Balm verursacht durch seine Inhaltsstoffe (Öle und Fette) sehr oft Irritationen und bewirkt oft das Gegenteil dessen zu dem er doch benutzt wird.

Meist wird ASL oft von Männern mit fettiger Haut benutzt, hier wäre eine Balm wie Öl ins Feuer geschüttet.

Das Austrocknen der Haut durch Alkohol wir meist zu kritisch gesehen und aus Angst vor eben diesem Austrocken wird ASL oft gar nicht erst ausprobiert.

Da ASL in verschiedenen Zusammensetzungen auf dem Markt ist, hilft nur testen, testen, testen.

Normalerweise wird Mann sehr schnell merken, ob ihm ein ASL oder ein Balm besser liegt.
Oder eben beides in Kombination.

Ich persönlich bevorzuge Speick ASL, hier erübrigt sich bei mir eine Nachpflege mit Creme oder Balm. Bei anderen ASL trage ich oft ein klein wenig Creme auf (unparfümiert) oder zwei Tropfen Jojoba-Öl.

Es kommt immer darauf an was man für/als AS nimmt.Ich z.b. benutzte als AS Skin Tend weil ich sehr zu Rasurbeulen neige und da ist Isopropylalkohol drin.Dieser reicht sehr wohl zum desinfizieren ^^

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.04.2012, 10:49 Uhr
~joharo
Gast


Wenn er 70%ig ist, ja. Ansonsten nein. Die Mär, dass Rasierwasser desinfiziert, scheint unausrottbar.
In Deinem Tend Skin ist Acetylsalicylic Acid die Substanz, auf die es ankommt. Nicht der Alkohol.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.04.2012, 13:22 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Aber Tend Skin als After Shave?
Bei mir trocknet die Haut nach mehrmaliger Anwendung auf der gleichen Stelle massiv aus.
Ist zwar sicher nicht als Rasierwasserersatz gedacht, aber wenn Du es gut verträgst...warum nicht?
Ich bin aber nicht sicher, ob eine Gewöhnung der Haut an ASS auf längere Sicht unbedenklich ist.

Es gibt ja hier auch Mitglieder, die schreiben, dass sie den R41 mit Feather jetzt immer gleich im ersten Durchgang gegen den Strich benutzen.
An anderer Stelle betonen sie dann, dass sie empfindliche Haut haben...

Mancher fühlt sich sicher schon übersensibel, wenn er nach der Rasur mit dem Katana leichten Rasurbrand hat...

Beneidenswert, beneidenswert...


Diese Nachricht wurde am 21.04.2012 um 14:05 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)