NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Zukunft der Hobel und Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.04.2012, 22:57 Uhr
NomBre
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

was meint ihr wie in 30 Jahren mit der Zukunft der Hobel und Messer aussehen wird? Wird es z.b. den Merkur 37c und Co noch geben oder vom Markt verschwinden? Wenn z.b. schon der 11c eingestellt wurde?

E-Rasierer und Systemies scheinen ja bei vielen der Alltag zu sein...Könnten diese wohl Hobel und Messer vom Markt verdrängen?

Messerrasierer und Hobler sind eher selten anzufinden wie ich finde.

Grüße

Diese Nachricht wurde am 20.04.2012 um 22:57 Uhr von NomBre editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.04.2012, 23:11 Uhr
~116233
Gast


ganz verschwinden wird der hobel und das messer bestimmt nicht, wird immer wieder einpaar freaks geben die sich auf altes berufen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.04.2012, 00:06 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


In 30 Jahren wird man einfach eine Pille schlucken und dann ist man eine Woche lang bartfrei!

Nee, aber mal im Ernst: ich glaube, Hobel und Messer werden wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit weiterexistieren. Ich glaube fest daran, dass sich die Menschen in 1000 Jahren immernoch mit geschärften Stahlklingen rasieren werden, weil es eigentlich gar keine andere Möglichkeit gibt. Dieser ganze Unsinn mit Laser-Rasierern, wie man sie zuweilen in einigen Science-Fiction-Filmen sieht, entspringt meiner Meinung nach Gehirnen, die eine etwas zu rege Phantasie haben.

Fest steht wohl (behaupte ich jetzt einfach mal), dass es Hobel und Messer weiterhin geben wird, solange die Menschheit Stahlklingen für die Rasur verwendet. Die einzige andere Möglichkeit, einen Bart zu entfernen, liegt eigentlich nur darin, das Haarwachstum zu unterbinden. Ob das vielleicht irgendwann mal mit einer Salbe oder ähnlichem möglich ist? Ich halte das eher für unmöglich.

Es könnte aber durchaus sein, dass irgendwann DE-Klingen und Rasiermesser schwieriger zu bekommen sind. Vielleicht nur noch über das Internet von Spezialgeschäften oder so. Aber das wird sicher nicht in den nächsten 30 Jahren passieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.04.2012, 02:28 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


NomBre schrieb:

Zitat:
was meint ihr wie in 30 Jahren mit der Zukunft der Hobel und Messer aussehen wird?

Das kommt auf unsere Lebenserwartung hier im Forum an

Ernsthaft: ich würde vermuten entweder so wie jetzt -- einige Kenner und Liebhaber mit Hobel und Messer, während sich der Rest mit dem aktuellen Gillette-Systemie mit 14 Klingen und eingebautem Bad-Radio rasiert; vielleicht gibt es sogar eine Retrowelle, und die Kultur kehrt auf breiter Basis zurück in die Bäder der westlichen Welt.

Modelle wie der 34c könnten Konstanten bleiben -- nach nun 80 Jahren kommt es auf weitere 30 auch nicht mehr an. Einige Modelle werden kommen, andere gehen.

Das ist natürlich Kaffeesatzleserei, aber soweit meine Phantasie.

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.04.2012, 02:36 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
(... alles ...)

Das sind gute Gedanken!

Zumindest in den weniger industrialisierten Ländern scheinen sich Gillette und Wilkinson noch nicht so durchgesetzt zu haben mit den Systemies, DE-Systeme sind dort noch verbreitet. Indische und chinesische Anbieter bedienen diesen Markt ja unter anderem mit Fat Boy-Klonen und anderen Modellen.

Zur Bartstopp-Creme/Salbe: irgendeine Rasiercreme oder -seife gibt es meines Wissens bereits jetzt, die wohl tendenziell in diese Richtung geht und behauptet, den Bartwuchs zu verzögern. Blue Beard's Revenge oder so.

mantic59 diskutiert das soweit ich erinnere auf sharpologist.com, aber ich bin inzwischen zu müde das zu recherchieren...

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.04.2012, 16:02 Uhr
Arne
registriertes Mitglied


Ich glaube auch nicht das die verschwinden werden, es gibt immer wieder welche, die irgendwas kaufen/sammeln/pflegen. Ich finde da passt der Begriff "altbacken" ganz gut.

Aber ich bin auch gespannt was es bis dahin alles geben wird...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.04.2012, 17:22 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Warum weg von der alten aber immernoch überlegenen Technik (Übung vorausgesetzt) ?Man sieht es doch alleine schon wenn man sich die Systemrasierer auf dem Markt anschaut:

Man muss zugeben das sie ein gutes Rasierergebnis liefern, aber dafür kosten sie sehr viel und die Rasur ist trotzdem nicht so gründlich wie bei einem Messer/Hobel.Ein Systemie ist im endeffekt ein Mittelweg zwischen Gründlichkeit und Bedienerfreundlichkeit (geringste Verletzungsgefahr für den durchschnittlichen Anwender)

Seit ich vom Gillette Fusion Power auf Hobel/Messer umgestiegen bin, habe ich selbst deutlich gemerkt das ich erst nach 4 Tagen so "schlimm" (^^) aussehe wie mit dem Fusion nach 3 Tagen schon.Die Rasur hält einfach länger an und gleichzeitig spare ich an den Klingen noch Geld (welches dann aber für Pinsel,Hobel und unmengen an Duftwässerchen draufgeht ^^ ) und habe noch zusätzlich ein "Rasurerlebnis".

Mit dem Fusion war ich bis auf den Preis zwar immer zufrieden, aber trotzdem war die Rasur mehr ein notwendiges Übel als eine fast schon hobbyähnliche Tätigkeit wie jetzt.

Es geht bei der klassischen Rasur ja nicht nur um das Ergebnis wie ich finde, sondern auch um das Gefühl dabei, und diesem Gefühl werden sich auch in Zukunft immer wieder Personen hingeben

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge

Diese Nachricht wurde am 25.04.2012 um 17:37 Uhr von Lucky8Bas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.05.2012, 00:42 Uhr
atra1986
registriertes Mitglied


so wie es aussieht werden noch viele systemrasierer kommen und gehen, aber es dürfte schwer sein hobel oder messer ganz vom markt verschwinden zu lassen unter anderem auch deshalb weil hier kein einzelnes unternehmen den markt bestimmt. die einfache, aber überlegene methode der rasur mit einer einzelnen klinge wird bleiben. auf dauer werden verbraucher den werbemist der 5 oder noch mehr klingensysteme auch nicht glauben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.05.2012, 15:06 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten tag die herren,

ich bin beileibe kein prophet, aber ich möchte dennoch dem hobel und vielleicht noch mehr dem rasiermesser eine "renaissance" (also: "wiedergeburt") vorhersagen.

nach meiner einschätzung dürfte der frühere niedergang des rasiermessers, und später des hobels, längst gestoppt und bereits deutlich in einen rückwärts-/aufwärtstrend umgekehrt worden sein. es wird aus meiner sicht in zukunft vielleicht sogar wieder mehr hersteller von rasiermessern und hobeln geben.

dies aus verschiedenen gründen:

1. neuer trend zur "exklusivität"/zum "individualismus"! deshalb sieht man entsprechende angebote in den diversen "high-level-internetshops" sowie mittlerweile bereits sogar schon bei discountern.

2. die verbraucher sind die "horrenden" klingenpreise der beiden marktmonopolisten für systemies langsam leid. hohe preise, wenig ausweichmöglichkeiten, wenn man von nachahmer- und "me too-" produkten aus der provenience der discounter einmal absieht. wer davon weg kommen will, ist bereit, völlig neue wege zu beschreiten. den zuwachs dorthin sieht man an unserem forum.

3. verstärkte neigung, "umweltgerechte" produkte zu kaufen. dies betrifft auch systemies, die als wegwerfprodukte durch nachhaltigere hobel/rasiermesser ersetzt werden.

4. die "ganzkörperrasierer/innen" als grosser wachstumsmarkt, sind das gefuddel mit verstopften/zugesetzten klingenspalten der mehrfachklingensystemies langsam leid.

(hobelklingenspalte sind an dieser stelle deutlich leichter zu reinigen.
messer noch einfacher. und letztere haben noch eine erstaunliche fähigkeit: sie eignen sich bekanntlich sehr gut für das entfernen "längerer" körperbehaarung "in einem zug".) ich kann es im kleinen beobachten, an den bekannt/innen aus meinem häuslichen umfeld, die verstärkt interesse an der nassrasur unserer couleur zeigen.

5. grosses wachstumspotential für die klassischen rasiermethoden vor allem in ärmeren (entwicklungs-) ländern, wie indien. hier stellt die rückkehr zum speziellen indien-einklingen-wegwerf-systemie und als nächsten konsequenten schritt zum klassischen hobel, in vielen familien einen (geld-)vorteil dar.

die liste ist sicher noch nicht vollständig. dies alles zusammen, und sicher noch einige punkte mehr, die noch genannt werden könnten, lassen mich und euch als rasierhobel-/messerfreund beruhigt in die zukunft blicken.

mich beunruhigt nur, dass die industrie das ihrige dazu tun wird, diesen "rückwärts-"trend aufzuhalten.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 15.05.2012 um 15:10 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.05.2012, 15:33 Uhr
Blackbard
registriertes Mitglied


Warum sollte etwas verschwinden, was sich seit Jahrzehnten/-hunderten als effektiv und bewährt erwiesen hat?

Es ist doch egal, wie sich die ganze Geschichte entwickeln wird (wobei ich den 14-Klingenrasierer mit integriertem Badradio schon lässig finde :-D).
Fakt ist doch wohl, dass natürlich das Gros der rasierenden Bevölkerung weiterhin Systemrasierer verwenden wird. Aktuell nehm ich mich da gar nicht aus, obwohl das erste Messer bestellt und der erste Hobel gekauft ist. Die werd ich definitiv testen. Wobei von mir her die Entwicklung war, dass ich einfach mal mit Seife und Pinsel rasieren wollte. Der Rest hat sich einfach so ergeben (Dank dieser fantastischen Community hier).

Mittlerweile zelebriere und genieße ich die Zeit zur Rasur. Weils einfach was Schönes ist.

Kurzum, ich glaube, dass es immer solche und solche geben wird. Nichts desto trotz werden die Klassiker immer überleben, solange es ein paar "Freaks" gibt.^^
Und es wird wohl, solange die Produkte erhältlich sind, immer wieder welche geben, die einfach neugierig sind und es ausprobieren möchten. Und bei Gefallen sicherlich dabei bleiben werden.

Grüße,
Blackbard

--
R.A. Herder 137
Merkur 38C, WC Feather
Semogue SOC-DK, Balea Dachshaar RS Taylor Sandelholz, RC Palmolive Sensitiv, RS Haslinger Honig und Schafmilch/Lanolin
Lindner klassischer Mug Adidas, Mexx, Monolith, Nivea, uvm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)