NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Alte Pinsel aufarbeiten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.04.2012, 09:07 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


Da ich dem alten Charme von Pinseln nicht widerstehen kann und außerdem ich keine Lust habe 100 bis 150 euro für nen Pinsel zu löhnen habe ich mir ein paar nette Pinselchen aus der bucht besorgt. Liegen ja so bei 1 bis 10 Euro. Ordentliche Pinselknoten findet man bei 2 einschlägig bekannten Händlern für gutes Geld.

Hier mal meine kleine alte Sammlung.

www.rasiermesserguide.de/messer/Pinsel/restauriert/5.JPG

einen habe ich schon fertig gestellt und 3 mal benutzt. Mit besten Ergebnis.Mal die verschiedenen Bilder zu den Arbeitsgängen.

Der Pinsel in seiner Urform:

www.rasiermesserguide.de/messer/Pinsel//1.JPG

www.rasiermesserguide.de/messer/Pinsel//2.JPG

www.rasiermesserguide.de/messer/Pinsel//3.JPG

Dann alles ordentlich inner ausgeräumt und den Pinsel poliert.
Es ist ein alter Pinsel aus dem 1. WK
der Haarknoten und der Pinselkorpus.

www.rasiermesserguide.de/messer/Pinsel/restauriert/1.JPG

www.rasiermesserguide.de/messer/Pinsel/restauriert/2.JPG

Nun ist er benutzt und schön aufgepilzt


www.rasiermesserguide.de/messer/Pinsel/restauriert/3.JPG

www.rasiermesserguide.de/messer/Pinsel/restauriert/4.JPG


Ich habe den Kopf mit normalem Kleber eingeklebt. Das schöne ist daran, das man seinen eigenen, halb hergestellten Pinsel besitzt. ein 100 Jahre alter Pinsel mit einem 200 Jahre altem Messer. das nenn ich mal "Nachhaltigkeit"

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!

Diese Nachricht wurde am 22.04.2012 um 09:11 Uhr von strawinski editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.04.2012, 16:48 Uhr
Stoneprophet85
registriertes Mitglied


respekt! sehr schöne Arbeit!

Mit was hast du das Holz behandelt und das Alu poliert? Wie lange hats gedauert?

--
Beste Grüße Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.04.2012, 17:04 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


das Holz habe ich so gelassen, weil es Stempel drin sind und ich wollte die nicht rausschleifen. Die Hülse habe ich nur mit Nasschleifpapier behandelt. Von 80 bis 1500. Dann mit dem Proxxon und Unipol poliert. Das wars. Es ist so, das man damit die Oberfläche so verdichtet das es zwar beschlägt aber man danach wie Chrom abwischen kann.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.04.2012, 18:01 Uhr
Peter Hamburg
registriertes Mitglied


Gefällt mir sehr gut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.04.2012, 13:48 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@strawinski: Wow sieht der geil aus!! Sach ma Du alter Stratege, Du frickelst alles wieder hin wa??!!! Ich werde Deine Anregung direkt aufnehmen und mal nach alten verranzten Pinseln ausschau halten.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.04.2012, 14:28 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja, ich habe mir das reichlich überlegt es so zu machen. Sicherlich ist bei Pinselmanufakturen die Arbeit viel und deswegen der Preis so hoch.
Gottlob gibt es jedoch gleichwertige Pinselknoten zwischen 15 und 40 Euro.Das ist vollkommen ok für hochwertigen Dachs.....
Also kauf ich mir nen alten Korpus und raus mit den Schweineborsten, schön aufgearbeitet und UHU Kleber und rein mit dem Knoten.
Ich bin wirklich sehr zufrieden damit und kann es auch nur anderen raten. Irgendwie hat es was und man kann zwischen vielen Pinselsorten wählen. Sollte mir einer halt nicht gefallen, verkauf ich ihn mit nem Messer nach USA....Vor allem man hat eigentlich nicht viel Arbeit daran.

Ich stell mal ein Projekt rein, von einem schönen Pinsel, wo ich jedoch den Griff mal mit Bootslack richtig gut hochglanz lackeiren werde.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.04.2012, 16:16 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


heute habe ich mir mal Zerit genommen ein wenig über den anderen Pinsel zu gehen, der genauso unansehlich war. ein schönes Pinselchen ist doch dabei raus gekommen. Für nen 20er Knoten..

www.rasiermesserguide.de/messer/Pinsel/3/1.JPG
www.rasiermesserguide.de/messer/Pinsel/3/2.JPG
www.rasiermesserguide.de/messer/Pinsel/3/3.JPG
www.rasiermesserguide.de/messer/Pinsel/3/4.JPG
www.rasiermesserguide.de/messer/Pinsel/3/5.JPG

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.04.2012, 23:46 Uhr
Linzer
registriertes Mitglied


Na das ist ja ein Erfolgsbericht von Rang und Namen, Chapeau!

Da bekommt man geradezu Lust, das selber mal zu versuchen, wie kinkjc.

Ich habe gerade den alten verschlissenen Pinsel meines Herrn Papa selig geerbt und überlege, ob ich den zu SHAVEMAC schicke zum renovieren, aber wenn mans selbst machen könnte...

Dann sind da noch zwei kleine Reisepinsel aus der Bucht, von denen einer schon bessere Tage gesehen hat und der andere ausm Saustall kommt. Denen würde ein massgeschneiderter Dachsknoten auch gut tun.

Kannst Du uns die Bezugsquellen für die Pinselknoten nennen? Ich habe per goooooooogle noch nix entdecken können. Oder sind die gar nicht im Netz?

Gute Nachtruhe den Herren und alle Morgen eine scharfe (und saubere) Klinge am Hals!

Linzer

--
DOVO 5/8 Bergischer Löwe 1/1 hohl, Louper 49, Western States Cutlery Mfg. (alle von SICKNOTE *****geschärft) GILLETTE FATBOY (RHODINIERT zurück aus Phoenix, Arizona), slim (en route in die Wüste zum Vergolden), Super adj. ... MERKUR 38C und Progress 520 ... KLAR Kabinett RS Proraso, Klar u.v.m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.04.2012, 07:50 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


Hallo Linzer....halte die Pinsel nur in Ehren und arbeite sie selbst auf.
Die Pinselknoten gibt es hier.

www.thegoldennib.com/index.php?main_page=index&cPath=...

Einfach die alten erstmal oben mit nem Messer absägen und dann kann man schön den Rest rausstochern. Den Durchmesser messen und dann auf der Webseite raussuchen welches Maß passt. vor allem der Preis ist wirklich fair. Es dauert ca. 14 Tage bis er kommt.

Ich hoffe ja noch auf nen Pinsel aus dem früher 18. Jahrhundert....

wenn ich mir 5 Pinsel aufarbeite habe ich halt nicht 400 Euro bezahlt sondern nur villeicht 150 mit allem drum und dran und habe jedoch Geschichte in der Hand....viel Spass...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.06.2012, 11:49 Uhr
creutzfeld
registriertes Mitglied


Hallo,

bei www.wunschpinsel.de kann man auch Pinselknoten bestellen. Die Preise gibt es aber nur auf Anfrage.

Gruß

creutzfeld

--
11/16 Gael, 6/8 Mühle, 11/16 Original Arrow Razor, 6/8 Solingen Mühle R89, Gilette black tip Super Speed Feather, Derby Eigenbau mit Mühle STF 23mm Pitralon, Tüff, selfmade Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.06.2012, 15:27 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


naja, noch großes Rätselraten um nen Preis ist mir zu blöd.....da kauf ich wo immer.....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.06.2012, 19:54 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...das macht schon Spaß und kann man nur empfehlen es zu versuchen. Müsste meine Pinsel auch mal reinsetzen.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.06.2012, 21:49 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


hab auch wieder paar schöne alte Pinsel gekauft.....Man kommt ja nicht nach mit der Aufarbeitung.....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.06.2012, 22:05 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...aber ist doch immer ein Erlebniss...verschiedene Materialien bearbeiten, Methoden testen usw. Finde es toll wenn man die alten Sachen versucht zu erhalten...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.06.2012, 22:07 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


genau das ist es....150 jahre alte Messer, 100 Jahre alte Pinsel...wir sind die wahren Ökos, die Nachhaltigkeit erzeugen...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.06.2012, 22:38 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


....joooo, so kann man das auch sehen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.06.2012, 22:48 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


[OT entfernt]

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!

Diese Nachricht wurde am 10.06.2012 um 20:22 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.06.2012, 22:53 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


[Reaktion auf OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 10.06.2012 um 20:22 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.06.2012, 23:01 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


[Reaktion auf OT entfernt]

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!

Diese Nachricht wurde am 10.06.2012 um 20:23 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.06.2012, 23:08 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


[Reaktion auf OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 10.06.2012 um 20:26 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.06.2012, 06:50 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


[Reaktion auf OT entfernt]

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!

Diese Nachricht wurde am 10.06.2012 um 20:26 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
09.06.2012, 08:14 Uhr
~joharo
Gast


[Reaktion auf OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 10.06.2012 um 20:23 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.06.2012, 14:18 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


[Reaktion auf OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 10.06.2012 um 20:25 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.06.2012, 16:35 Uhr
~joharo
Gast


[Reaktion auf OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 10.06.2012 um 20:24 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.06.2012, 21:29 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


[Reaktion auf OT entfernt]

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!

Diese Nachricht wurde am 10.06.2012 um 20:25 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)