NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Klang der Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.10.2004, 12:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


In der Süddeutschen (29.10.04, S.13) erschien der Artikel „Der Klang der Dinge. Wie Sound-Designer versuchen, Kekse und Rasierapparate begehrenswert zu machen“.

Es ging in diesem Zusammenhang zwar u.a. um den elektr. Rasierapparat, aber als Anregung fällt uns Naßrasierern sicher auch etwas dazu ein.

Im Artikel wird das Schneidgeräusch des Elektrorasierers als „Prazzeln“ bezeichnet.
Leise Rasierer seien (laut Fa. Braun) nicht beliebt, das Schneidgeräusch müsse gut hörbar sein. Ausgeprägtes „Prazzeln“ helfe, noch unzureichend rasierte Stellen aufzuspüren. Bei Ladeshaves dagegen sei „Prazzeln“ verpönt, „ein diskreter Ton suggeriert eine sanfte Haarentfernung der Damenbeine“.

Im übertragenen Sinn: Klang der Naßrasur mit Messer, Hobel, Systemrasierer, summ-brummendem Vibro-M3P?

Ich finde das Schabgeräusch beim Rasieren durch den Hobel klasse. Würde ich es nicht hören, würde mir beim Rasieren etwas fehlen (oder der Bart wäre weg). Das Geräusch überträgt sich gut über die Klinge auf dem Metallhobel und wird etwas durch den Metallkörper verstärkt.

Ist Euch diese Scheidgeräusch beim Naßrasieren auch "wichtig" bzw. wird es positiv empfunden oder ist es Euch egal?
Hört man das Schaben beim Batterie-M3P überhaupt oder wird es durch das "Brummen" überlagert?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.10.2004, 14:19 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Beim Nassrasieren ist es wohl nur das "Prima-Klang" Messer. Wobei es noch zu testen wäre ob sich der Ton verändert, wenn das Messer voller Schaum ist...
Mit bester Vorbereitung höre ich am wenigsten, wohl weil die Haare dann am weichesten sind.
Wenn ich etwas höre, dann ist es mit D......schaum, aber dann ziept es auch erbärmlich.

Das Geräusch ist mir egal, das Ergebnis und die Art wie zählt für mich. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.10.2004, 16:20 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Ich finde das Schabgeräusch beim Rasieren durch den Hobel klasse. Würde ich es nicht hören, würde mir beim Rasieren etwas fehlen (oder der Bart wäre weg). Das Geräusch überträgt sich gut über die Klinge auf dem Metallhobel und wird etwas durch den Metallkörper verstärkt.

Ist Euch diese Scheidgeräusch beim Naßrasieren auch "wichtig" bzw. wird es positiv empfunden oder ist es Euch egal?

Ist mir auch schon aufgefallen.Ist zwar nicht lebenswichtig,aber es zeigt mir,wenn es weg ist,daß der Bart auch ab ist.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.11.2004, 02:35 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ist das nicht die Anfangsszene bei "Spiel mir das Lied vom Tod"?
Total hochgezogener Ton vom Abziehen auf dem Riemen und dann vom Rasieren? Göttlich! (Auch wenns in einem anderen Western ist)

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.11.2004, 10:05 Uhr
Helmut
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Ist das nicht die Anfangsszene bei "Spiel mir das Lied vom Tod"?
Total hochgezogener Ton vom Abziehen auf dem Riemen und dann vom Rasieren? Göttlich! (Auch wenns in einem anderen Western ist)

Also muss ein anderer Western gewesen sein!!
Bei " Spiel mir das Lied vom Tod " warten ja in der Anfangsszene die
3 Revolverhelden ( mit den 2 Pferden zuviel ) auf dem Bahnhof auf Charles Bronson.
Der eine hat ja Probleme mit einer Fliege, der andere lässt Wasser auf seinem Hut tröpfeln und der dritte "knackt" mit seinen Fingern.
Auch recht " nette " Geräusche, aber wohl nicht der Klang der Nassrasur.
Was immer das auch sein mag.

--
Immer locker bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.11.2004, 15:18 Uhr
ch42
registriertes Mitglied


Hallo,

ich finde das Geräusch bein Nassrasieren (System M3) schon recht wichtig. Wie schon geschrieben wurde, unter anderem als Indikator, wo noch Stoppeln stoppeln und wo alles glatt ist.

Aber das Geräusch sollte schon dezent sein und nicht aufdränglich.

Wenn man vom Geräuschfaktor mal Rasieröl mit Schaum vergleicht merkt man, dass der Schaum die Geräusche schon etwas dämmt. Aber auch das ist meiner Meinung nach ein angenehmer Klang.

Schöne Grüße,
Ch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.11.2004, 21:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Total hochgezogener Ton vom Abziehen auf dem Riemen und dann vom Rasieren

Wer wie was? Jaulen?

Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.11.2004, 22:38 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Welcher Film wars wohl dann.... Oskar, nicht hochgezogenes Jaulen
Am Mischpult hochgezogen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.11.2004, 09:59 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


@ olivia:
Ich glaub das war "Mein Name ist Nobody"
Mit Henry Fonda am Anfang, der bei einem Barbier sitzt.
Er ist total eingeschäumt als die Bösen kommen und den Barbier und seinen Sohn im Schrank einsperren. Einer der Banditen beginnt dann mit der Rasur. Gerade als er Henry Fonda die Kehle durchschneiden will, zieht der seinen Revolver und zielt dem Banditen "zwischen die Beine". Daraufhin beendet der Bandit die Rasur vorschriftsmäßig. Zur Schießerei kommt es erst nach beendeter Rasur. Henry legt sie alle um ...
Erst dann kommt die Filmelodie mit dem Vorspann.

Zum Schluss wird das Thema noch mal aufgegriffen. Henry Fonda schreibt Nobody einen Brief, in dem er ihn im P.S. warnt, immer darauf zu achten wer beim Barbier im weißen Kittel steckt. Und tatsächlich kommt Terence Hill in die gleiche Situation wie Henry Fonda am Beginn des Films. Nur dass Terence Hill seinen Finger nimmt und nicht den Revolver .

Zurück zum Thema : Ist schon ein geiler Sound wie die Klinge über den Bart kratzt. War technisch bestimmt nicht einfach das so eindringliche hinzubekommen.

Gruß Alex

Edit : War natürlich Henry Fonda und nicht Peter, wie ich ursprünglich geschrieben habe.

Diese Nachricht wurde am 02.11.2004 um 10:03 Uhr von Akira editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.11.2004, 11:55 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ahhh, perfekt, Alex
Genau den mein ich.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.11.2004, 15:47 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Hallo Olivia,
da bin ich ja froh, einen Treffer gelandet zu haben.

Was mich jetzt als Neuling in der Messerrasur noch interessiert:

Hey Ihr Profis ! Ihr seid gefragt : Wenn Ihr den Film kennt: Ist das da wiedergegebene Geräusch "das Richtige" ?
Ich meine, kann man das als "falsches Geräusch" oder als "Optimales" werten ?
Wenn ich hier so die Diskussionen verfolge, scheint ein "gutes Geräusch" beim Rasieren ja ein wesentlicher Garantiefaktor für ein perfektes Ergebnis zu sein. Leider können wir über unsere Beiträge dieses Medium Ton nicht verbreiten. Ich tu mich daher mit den Formulierungen die so die einzelnen Mitglieder treffen recht schwer (z.B. "singende Klinge" - Hä? - ).

Wie ist denn die Szene in Nobody klangtechnisch zu werten ? So auf ner Skala von 1-10 ? Spricht das für eine gute Rasur der edlen Gesichtszüge des Herrn Fonda ?

Bei mir ist das Geräusch der Klinge eher ein sprödes Schaben. Klingt nicht so doll... ( oder wie meine Frau sagt: "grausam" - Sie hat nämlich Angst vor dem Messer - hehehe)

Grüßle Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)