NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welches Messer habt ihr auf welchem Stein zuletzt geschärft » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.04.2012, 02:01 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Finde das mal ein interessantes Thema.
Dann leg ich auch mal gleich los:
Habe heute Abend ein Herder 137 11/16 geschärft - auf Naniwas SS 800 2k 3k 5k 8k 10k, danach 11x auf Chromoxidriemen und 100x geledert.
Das Messer rasiert sehr gründlich und auch sehr sanft. Ist echt ein wunderschönes Messer ohne wenn und aber.

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.04.2012, 00:23 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Uff! Fertig! Habe gerade ein No-Name-Messer aus (angeblich) Solingen geschärft. Auf dem Erl steht nix, nur die Goldätzung verrät: First Class, Super Cut, Solingen. Das Messer habe ich vor wenigen Tagen für recht viel Knete von Amazon gekauft.

Zunächst musste ich mächtig Material abtragen, da die Schneide den Schärfstein nicht berührte. So hatte ich das Messer erstmal zwei Stunden auf dem 1000er bearbeitet, bis ich - endlich endlich! - die Facette erreicht hatte. Danach das Übliche: 150 Schübe 3000er, 150 Schübe 8000er, 16 Züge grüne Paste und schließlich 100 Züge Leder. Mit dem Haartest ist es allerdings seltsam. Mal funktioniert er gut und ein anderes Mal mit einem anderen Winkel funktioniert er gar nicht. Hmm. Mal sehen. Für morgen steht die Rasur an...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.04.2012, 01:31 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


...jetzt ich

Letzte Woche hatte ich meine Schärf-Premiere mit meinem "Ern"

Ich hab mir das typische Naniwa Superstone Equipment zugelegt, wie es empfohlen wird.

Mit Unterbrechungen hab ich 7 Stunden daran gearbeitet, weil ich langsam gemacht hab und laufend zwischen Arbeitsplatz und Computer mit dem Mikroskop hin und her gewetzt bin.

Ich hab vor Aufregung so geschwitzt, das ich die Steine kaum wässern musste

Nach meiner Strichliste waren es an Zügen:
60x 400er
80x 800er
90x 3000er
beim 5000er und 8000er hab ich aufgehört zu zählen.
Aber es waren jeweils über 100 Züge
15x Chromoxyd Riemen
130x Leder
Dann passte der Haartest "fast" geräuschlos.
Proberasur fand ich sehr angenehm.

Zu verdanken habe ich das alles einem langen Telefonat,
ganz vielen Mails und der unendlichen Geduld meines
Lehrers...einem gewissen Bartisto

Gerhard, du bist einfach der "Schärfste"

Grüße

Stefan

--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.05.2012, 21:45 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@Thorbjörn: könnte eine Erbe sein, die Goldätzung sagt First Class. Hatte meines bei Bartisto zum schleifen auch er hatte eine Stelle an der das Messer nicht gerade auf dem Stein auflag....was hast Du fur das first class bezahlt ?

Ansonsten versuche ich mich gerade an Schleifversuchen auf einen japanischen härte 3 Wasserstein (erst mal mit den Küchenmessern anfangen) und einen Belgischeb Brocken...dann mal weiter sehen wann ich das erste Rasiermesser auflege...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.05.2012, 22:55 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


@ Doorsch

Hmm. Wenn ich mir mal so die Bilder im Web unter "Erbe First Class" angucke, dann sehen die wirklich so aus. Die Goldätzung scheint identisch zu sein. Und die gibt es tatsächlich sowohl mit also auch ohne Erlgravur. Und der Preis ist auch ähnlich: ich habe 52 Kröten bezahlt. Bei Amazon ist allerdings ein anderes Messer abgebildet, das ist nicht meins.

Grandios. Also dann ist es wohl tatsächlich ein Erbe. Kann mir nicht vorstellen, dass es noch einen anderen Messerhesteller in Solingen gibt, der "First Class" auf seine Messer ätzt.

Danke Doorsch! Das ist eine wichtige Info für mich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.05.2012, 23:20 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@Thorbjorn: jep die Zeichen dafür waren eindeutig, habe 59€ bezahlt und das Ding war leider null rasierfertig!! Dank Bartisto ein wirklich angenehmes Rasiermesser....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.05.2012, 18:02 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Heute ein Bismarck mit der Nummer 2 in 6/8 geschärft.
Steine waren die üblichen Naniwa SS 800 2k 3k 5k 8k 10k.

Ist echt ein klasse Messer, lies sich gut schärfen und rasiert sehr gut.

Gruss Thorsten

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.05.2012, 18:50 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Ich habe ebenfalls ein Bismarck 2 diese Woche geschärft.

Ging ohne Probleme auf 1, 3, 6, und 8er Steinen.

Die Klinge ist superscharf, heute Morgen hatte ich den ersten cut mit
viel Blut. Falsche Messerführung von mir.

Rasurfertig war das Messer erst nach dem Schleifen und Ledern, wie war es bei deinem Messer Thorsten?

Gruss Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.05.2012, 18:55 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Ich probier die Rasur immer erst nach Chroxriemen und nach dem Ledern aus.
Fande auch das es superscharf ist.

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.03.2013, 09:04 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Bengall Cast Steel 5/8
NSS 800-8000
Water of Ayr
Chromox
Haarprobe 2,5cm
Rasur heute Abend...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.03.2013, 20:01 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Heute war mein Henkotsu Kamisori dran.
Aber nur etwas auffrischen auf dem Finisher.

2 x Abkleben und dann auf Othaniyama Awesedo Asagi mit Schlamm vom Tomo Nagura (Stückchen Ohzuko) und dann nochmal eine Runde mit klarem Wasser auf dem Stein.

Danach kurz auf Chromoxid und ausführlich Ledern.
Haartest kommt auf 2 cm.

Morgen wird mit dem Henkotsu die Sonntags-Rasur durchgeführt.

Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.04.2013, 22:57 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


hab heute ein Robert Klaas für den Verkauf auf meinem Nakayama Kita geschärft

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.04.2013, 23:36 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


nophy schrieb:

Zitat:
Danach kurz auf Chromoxid und ausführlich Ledern.

Das arme Messer. :-) Versuchs mal ohne chromoxyd und vielleicht auch noch ohne Ledern direkt vom Stein. Du wirst dich wundern.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)