NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Edwin Jagger DE89 / Erste Erfahrungen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.04.2012, 21:37 Uhr
wingsofsong
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Nach langen Recherchen in diesem Forum habe ich mich vor einer Woche für einen Edwin Jagger DE89BA11bl Rasierhobel entschieden und bestellt. Die Evaluation gestaltete sich trotz der Hinweise in diesem Forum - für die ich mich herzlich bedanke - beinahe so schwierig wie jene für die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge der Schweizer Armee!

Die Fülle an Informationen macht die Entscheidung nicht unbedingt einfacher, irgendwann fiel sie dann für mich auf den DE89.

Gestern ist der Rasierhobel angekommen, mit Derby und Feather Klingen. Also mal eine Derby rein, und ausprobiert: Palmolive Sensitive Rasiercreme mit einem Schweineborstenpinsel in einer Müeslischale aufgeschäumt, und ab ins Gesicht. Vorsichtig rasiert, drei Durchgänge, der letzte gegen den Strich. Das Ergebnis wesentlich besser als mit den Systemklingen vorher. Einzig die Haut am Hals war etwas gereizt - ich werde das gegen den Strich rasieren wohl vorerst lassen, oder die Haut noch besser vorbereiten. Ich denke, das krieg ich noch raus.

Heute habe ich mich dann schon an den Kopf gewagt, wo die Haare bereits ca. 4mm lang waren. Auch hier kein Anlass, den Coiffeur-Choral anzustimmen (J.S. Bach: Oh Haupt voll Blut und Wunden!) ... kein Cut, kein Blut. Dass die beim Rasierhobel seitlich vorstehenden Teile der Rasierklinge zwar keine Schneidekanten sind, mann sich daran aber trotzdem verletzen könnte, habe ich um die Ohren bemerkt, aber bevor etwas passiert ist. Da muss ich an meiner Technik dann noch etwas arbeiten.

Zum Rasierhobel, gemäss Informationen im Forum soll der Kopf dieses Rasierers identisch mit dem Mühle R89 sein. Der Griff ist fein ziseliert, er könnte für meinen Geschmack noch etwas mehr gerändelt und damit griffiger sein. Er liegt aber trotzdem gut und sicher in der Hand.

Ob sanft oder aggressiv kann ich für den DE89 nicht wirklich beurteilen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Hier im Forum wird er als sanft beschrieben. Ich werde jetzt mal einige Zeit die Derby verwenden, und nach ein paar Wochen eine Feather ausprobieren um zu sehen, was der Unterschied ist.

Zur Beschaffung des Geräts: in der Schweiz sind Bezugsquellen rar, so habe ich am 23. April über das Internet in England bei The Englishshaving Company bestellt, und bin sehr zufrieden mit dem Service, kann die Firma also empfehlen.

Das Päckchen wurde am 27. April durch die Post geliefert und ging problemlos durch den Zoll, ohne irgendwelche Gebühren. Das ist vor allem wichtig wenn man in der Schweiz wohnt, da kann man manchmal böse Überraschungen erleben mit Waren aus der EU, wenn plötzlich die Zollabfertigungsgebühren den Warenwert übersteigen. Die 16% Mehrwertsteuer wurden abgezogen, die Versandkosten betrugen £2.59 (CHF 2.80 / € 3.20). Das ist sehr günstig, die meisten deutschen Online-Shops verrechnen € 15.00 - 20.00 für den Versand. Ich hoffe diese ausführlichen Hinweise sind okay im Forum, wer in der Schweiz wohnt ist vielleicht froh darüber.

Gruss an alle, René
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.04.2012, 22:31 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Willkommen hier und viel Spaß beim Erlebnis der wahren Rasur, abseits der Systemrasierer!

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.04.2012, 23:43 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


Palmolive Rasiercreme, Müslischale... Das erinnert mich an meine erste Hobelrasur Du hast dir da auf jeden Fall ein sehr schönes Gerät ausgesucht, ich hab den Mühle R89 mit gleichem Kopf und bin sehr zufrieden (werde aber demnächst mal einen Zahnkamm und ein Messer testen).
Zum Brennen nach der Rasur: Das hatte ich am Anfang auch manchmal, ich denke, dass sich da erst die richtige Hobelführung und Gewöhnung der Haut einstellen muss.

Auf das der Schaum immer gelingen möge

Christian

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.04.2012, 00:06 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Herzlich willkommen hier im Forum und schöne Grüße in unser noch viel schöneres Nachbarland!

Mit dem EJ DE89 hast Du Dir wirklich einen idealen Anfänger- (aber nicht nur!) hobel angeschafft.
Ich finde ihn über alle Maßen alltagstauglich und das Verhältnis zwischen Sanftheit und Gründlichkeit sehr ausgewogen.
Gerade mit dem etwas schwereren Griff von Edwin Jagger kann der Mühle- Kopf seine Stärken so richtig ausspielen.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg bei deinem neuen Hobby!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.04.2012, 20:54 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Herzlich willkommen und danke für den schönen Bericht!

Dein Setup liest sich sehr gut; auch Dein Entschluss, zunächst einige Wochen bei der Klinge zu bleiben bevor Du zu einer anderen Marke wechselst ist goldrichtig. So entwickelt sich Deine Technik konstant ohne Einflüsse durch veränderte Hardware. Und die Feather wird Dir dann gefallen, durch ihre Schärfe empfinde ich sie als sanft und gründlich. Gerade in diesem Hobelkopf dürfte dies gelten (ich habe den EJ89 mit glattem Griff).

Danke auch für den Link zum Anbieter und die Beschreibung der Bestellabwicklung. Hmmm, ab 100 Euro Warenwert vor Steuer ist der internationale Versand dort portofrei...

Weiterhin viel Spaß -- nach allem, was Du schreibst, bist Du auf dem allerbesten Weg dorthin!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.04.2012, 21:47 Uhr
wingsofsong
registriertes Mitglied


Danke euch allen für das herzliche Willkommen - da fühlt man(n) sich ja sofort zu Hause!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)