NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Empfehlung für Hobel mit offener Zahnung / offenem Zahnkamm » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
29.04.2012, 13:57 Uhr
atahualpa
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasur-Fetischisten

nachdem ich nun eine Weile mit dem Jagger DE89BL rasiert habe und dieser nicht so gute Resultate mit meinem "3-7-Tage-Bart" liefert habe ich weiter recherchiert und bin darauf gestoßen, dass bei längeren Barthaaren Hobel mit offener Zahnung / Zahnkamm eher zu empfehlen sind.

Habe hier schon den Fred zum Merkur 11c gefunden: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=5781&pagen...

Dazu nun meine Frage nach Alternativen da der 11c nicht ganz so günstig ist.

Gibts eventuell ähnliche Hobel von Jagger oder anderen die man günstiger via amazon.co.uk bekommt oder was könnt Ihr mir ansonsten an günstigen Alternativen empfehlen?

Danke Euch im Voraus!

--
Wilkinson Classic, Edwin Jagger DE89bl, Merkur 15C balea Dachs Hand meistens nicht am suchen, getestet: Merkur, Derby, Streamline/Personna, Wilkinson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.04.2012, 14:10 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Nimm einen Merkur 15c (shop.nassrasur.com/de/Rasierer/Rasierer-MERKUR-15C) und schraube den Kopf auf Deinen Jagger-Griff.

Alternative für "harte Jungs": Der Mühle R41 (shop.nassrasur.com/de/Rasierer/MUeHLE-klassischer-Rasiere...), dessen Kopf ebenfalls auf den Jagger-Griff passt.
Wenn Du da noch sparen willst, kannst Du den Mühle Kopf auf Anfrage eventuell auch einzeln bekommen. Ob sich das preislich lohnt, musst Du selbst entscheiden / herausfinden.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.04.2012, 14:44 Uhr
atahualpa
registriertes Mitglied


Super, danke Dir Robert.

Der 15c sieht super aus. Der R41 zwar preislich auch aber nehme dann besser doch den sicheren mit weniger Verletzungsrisiko

Den 15c gibt auch auf diversen Shoppingplattformen. Da greife ich dann zu wenns den günstig gibt

Danke Dir nochmal!

--
Wilkinson Classic, Edwin Jagger DE89bl, Merkur 15C balea Dachs Hand meistens nicht am suchen, getestet: Merkur, Derby, Streamline/Personna, Wilkinson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.04.2012, 15:04 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Zu lange würde ich nicht warten. Zum einen entgeht Dir mit jedem Tag, an dem Du auf den verzichtest, der Genuß, sich damit zu rasieren.

Zum anderen kann Dir niemand garantieren, wie lange Merkur den Zahnkamm überhaupt noch produziert. 11c/12c wurden schon eingestellt, es sind nur noch Reste im Handel erhältlich.

Wenn Du es noch preiswerter willst: shop.nassrasur.com/de/Rasierer/Rasierer-MERKUR-41 Der hat den selben Kopf wie der 15c und einen schönen, klassischen Griff.
Den Kopf kannst Du auch auf Deinen Jagger-Griff schrauben.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 29.04.2012 um 15:07 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.04.2012, 15:52 Uhr
atahualpa
registriertes Mitglied


Danke Dir auch für diesen Tip, Robert!

Beim Merkur 41 gefällt mir der Griff gar nicht. Dann doch eher den 15c.

Ansonsten ist so die Preisklasse bis 40 Euro auch noch ok, aber der 15c wird wohl Preis/Leistung da schon der beste sein sonst hättest Du Ihn ja sicher nicht empfohlen?

--
Wilkinson Classic, Edwin Jagger DE89bl, Merkur 15C balea Dachs Hand meistens nicht am suchen, getestet: Merkur, Derby, Streamline/Personna, Wilkinson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.04.2012, 16:05 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


atahualpa schrieb:

Zitat:
... aber der 15c wird wohl Preis/Leistung da schon der beste sein sonst hättest Du Ihn ja sicher nicht empfohlen?

Alles Geschmacksfrage: blog.nassrasur.com/2011-11-16/adieu/

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.04.2012, 16:31 Uhr
SchneidigerTyp
registriertes Mitglied


Also ich habe mir nach 2-3 Monaten Hobelerfahrung direkt den R41 gekauft und bin nach wie vor absolut begeistert von dem Hobel. Ich rasiere bislang zwar mit allen Hobbeln und auch mit dem Messer nur mit und quer zum Strich, dabei habe ich mir aber noch nichts schlimmes getan mit dem R41. Das direkte Gefühl und die Geräuschkulisse tun ihr Übriges... Ich würde ihn immer wieder kaufen (bzw. Nie mehr hergeben :-P ).

--
Pils 101NE, 34c, Futur, R41 Feather
Dovo 5/8, Kain&Abel 5/8, Brossard 13/16, Edwin Dorman & Co. 13/16
Bock Silberspitz, SOC Borste
IC Mango, Haslinger, Klar Kabinett, Proraso RC, Speick RC, Top Secret RC, Musgo Real RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.04.2012, 16:31 Uhr
atahualpa
registriertes Mitglied


so, dann habe ich mal kurzerhand zugeschlagen

15c für 26,24,- inkl. Versand

--
Wilkinson Classic, Edwin Jagger DE89bl, Merkur 15C balea Dachs Hand meistens nicht am suchen, getestet: Merkur, Derby, Streamline/Personna, Wilkinson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.04.2012, 17:31 Uhr
atahualpa
registriertes Mitglied


eine Frage die sich mir noch stellt:

Die Köpfe von Merkur 25c und 15c sind identisch? Einziger Unterschied bei den beiden ist der längere Griff?

--
Wilkinson Classic, Edwin Jagger DE89bl, Merkur 15C balea Dachs Hand meistens nicht am suchen, getestet: Merkur, Derby, Streamline/Personna, Wilkinson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.04.2012, 17:59 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


atahualpa schrieb:

Zitat:
eine Frage die sich mir noch stellt:

Die Köpfe von Merkur 25c und 15c sind identisch? Einziger Unterschied bei den beiden ist der längere Griff?

Exakt. Der 15c hat den selben kurzen, dünnen Griff wie der 33c, der 25c und der 23c den selben, dünnen langen Stengel.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.04.2012, 18:43 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Ein Zahnkamm von Dr. Dittmar wäre vielleicht auch eine Überlegung wert. Diese Harken sind auch sehr direkt bei der Rasur (ähnlich einem Mühle R41 habe ich gelesen). Ich empfinde die Rasur mit meinem Dr. Dittmar Zahnkamm aber immer noch als durchaus sanft. Das preisgünstigste Modell, meiner Meinung nach aber auch am hässlichsten, gibt es bereits für 19,95 EUR (Modell Pur). Diese Köpfe verwenden das selbe Gewinde wie Merkur, Mühle und Jagger.

www.rasur-online.de/default.php?cPath=73&osCsid=eec41...


Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)

Diese Nachricht wurde am 29.04.2012 um 18:47 Uhr von Steffel13589 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.04.2012, 18:54 Uhr
atahualpa
registriertes Mitglied


Danke für Eure Beiträge.

Bin jetzt nochmals ins Grübeln gekommen nicht doch den 25c zu nehmen.

Ist das Geschmackssache mit der Länge des Griffs oder ist länger immer besser?

--
Wilkinson Classic, Edwin Jagger DE89bl, Merkur 15C balea Dachs Hand meistens nicht am suchen, getestet: Merkur, Derby, Streamline/Personna, Wilkinson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.04.2012, 19:32 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


atahualpa schrieb:

Zitat:
Ist das Geschmackssache mit der Länge des Griffs oder ist länger immer besser?

Alles Geschmackssache. Schraube den Merkur-Zahnkamm auf Deinen EJ-Griff und fang mal damit an...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.04.2012, 20:33 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Da hat einen anscheinend das Kammfieber gepackt.

Der Dittmarkopf passt auch auf einen Merkurgriff. Wenn du dir wegen eines langen oder kurzen Griffs nicht schlüssig bist könntest du noch einen Dietmar ordern. Die sind preiswert und du hättest zwei verschiedene Köpfe bzw. Griffe, also vier verschiedene Hobel.

Von der Gründlichkeit und Sanftheit würde ich den Dittmar zwischen Merkur und Mühle einordnen. Sanfter als der Mühle und gründlicher als der Merkur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.04.2012, 20:41 Uhr
atahualpa
registriertes Mitglied


Kammfieber wie man es sieht

Ich erhoffe mir einfach, dass ich damit eher die langen Haare wegbekomme. Mit der geschlossenen Schaumkante des Jagger ist das ein ziemlicher Krampf.

Ich glaub ich werde dann doch eher den 25c statt dem 15c ordern. Beim Jagger 89bl hab ich ja schon nen kurzen Griff...

--
Wilkinson Classic, Edwin Jagger DE89bl, Merkur 15C balea Dachs Hand meistens nicht am suchen, getestet: Merkur, Derby, Streamline/Personna, Wilkinson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.04.2012, 22:41 Uhr
~116233
Gast


hast dich ja schon entschieden, aber der 11c ist mein absoluter lieblingshobel. ich kann jedem nur raten sich noch einen zu besorgen, falls möglich.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.04.2012, 08:46 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


116233 schrieb:

Zitat:
hast dich ja schon entschieden, aber der 11c ist mein absoluter lieblingshobel. ich kann jedem nur raten sich noch einen zu besorgen, falls möglich.

Der 11c ist super, stimmt. Aber atahualpa hat nach einer preisgünstigen Lösung gesucht. Und da ist er m.E. mit einem günstigen 3-teiler am Besten bedient. Dessen Kopf kann er ja auf den Griff seines EJ schrauben und sich damit sehr gut rasieren.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.04.2012, 10:16 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Tag die Herren,

so sieht auch meine aktuell favorisierte Variante aus: Merkur 41 gekauft (~23€) und den Kopf auf den Mühle Griff geschraubt! Fertig ist der "alte" Mühle R41, sanft und gründlich, tolle Ballance und super Handling. Auch für die tägliche Rasur geeignet.

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.04.2012, 12:24 Uhr
atahualpa
registriertes Mitglied


hatte die Bestellung nochmals storniert da ich lieber mal einen etwas längeren Griff haben möchte (einen kurzen hab ich ja schon am Jagger 89bl).

also nochmals alles auf null

ich suche dann nochmals nach einem Merkur 11c und ansonsten wird es dann der 25c. Der Mühle R41 ist mir etwas zu gefährlich da ich schnell zu Rasurbrand / Rötung / Pickel am Hals neige (viele Wirbel).

Der Hobel Pur von Dittmar sieht mir nicht ganz so hochwertig aus. Da zahle ich dann doch lieber 5 Euro mehr für den Merkur und was verchromtes

--
Wilkinson Classic, Edwin Jagger DE89bl, Merkur 15C balea Dachs Hand meistens nicht am suchen, getestet: Merkur, Derby, Streamline/Personna, Wilkinson

Diese Nachricht wurde am 30.04.2012 um 12:25 Uhr von atahualpa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.04.2012, 12:32 Uhr
~116233
Gast


ich hatte meinen hier gekauft:

www.scharferladen.de/shop/merkur-rasierer-p-422.html?osCs...


scheinen ihn noch zu haben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.04.2012, 15:19 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


11c ist aber dick und kurz! Außerdem ein 2-teiler. Den Kopf kannst Du nicht auf einen anderen Griff transplantieren.

Der Dr. Dittmar-Kopf ist auch verchromt. Da der auch auf den Griff Deines EJ passt, kann Dir der Griff des Dr. Dittmar eigentlich egal sein.

Allerdings würde ich Dir auch zum Zahnkamm von Merkur raten. Wenn Du lang und dick willst, 12c. Ist aber, wie der 11c, auch ein 2-teiler.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.04.2012, 15:54 Uhr
Carsten65
registriertes Mitglied


Ich bin vielleicht zu weich:

Habe den R41 neu gekauft und zweimal benutzt. Zweimal heisst, das erste und das letzte Mal;-)))

Seither liegt er da und kommt nimmer mehr zum Einsatz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.09.2014, 21:16 Uhr
Stahlhobelspan
registriertes Mitglied


Kann ich den Faden Nochmal aufwärmen? bitte bitte
Hab bald Geburtstag und binn auf der Suche nach einem Zahnkammhobel,
aber bitte nicht den Mühle r41 der letzten generation
der hat bei mir mit allen Klingen gekratzt, hab ihn im MH getauscht.
Also Anforderungen: offener Zahnkamm, Dreiteiler möglichst sanft

ich habe momentan
Merkur 15c oder 25c
Fatip mit langem Griff Schwarz vernickelt
Dr Dittmar
auf der Liste

kann die Vernickelung des Fatip Allergien auslösen? hab da manchmal Probleme.
die Tendenz geht momentan zum Merkur da er der sanftere sein soll, der Fatip sieht aber viel geiler aus
Danke euch

--
Wird die Rasur dir zur Tortur, dann nehm doch eine Klinge nur :-)

Merkur 23c Progress xl, Mühle R89 ASP
Balea Men Dachs,Cerrus Borste, Mühle rein Dachs
Palmolive Stick,Arko Stick, Speick rs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.09.2014, 23:01 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Der Giesen&Forsthoff Timor Zahnkammhobel ist sehr gut. Mit einer ASP bestückt, leistet ernwirklich gamze Arbeit ohne dabei bissig zu sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
23.09.2014, 23:16 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Bladebadger schrieb:

Zitat:
Der Giesen&Forsthoff Timor Zahnkammhobel ist sehr gut. Mit einer ASP bestückt, leistet ernwirklich gamze Arbeit ohne dabei bissig zu sein.

Absolut!, guter Tipp, das ist imho der komfortabelste Zahnkammhobel überhaupt. Ansonsten würde ich den Offenen vom Guten Dr. empfehlen.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)