NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Lupe o. Taschenmikroskop » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.05.2012, 19:01 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Hallo

im Durchlesen verschiedenster Berichte zum Thema Schleifen, fällt
immer mal wieder eine Lupe oder Taschenmikroskop als Kontrolle auf.

Wie groß sollte eine Vergrößerung sein? 30-fach, 60-fach, oder mehr?

Wer hat damit Erfahrung?

Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.05.2012, 20:14 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das muss eigentlich jeder für sich entscheiden, kommt es ja darauf an, wie viel du sehen willst..bei 100x sieht manches schlimmer aus, als es ist, man kann es aber auch damit sehr genau nehmen..30x sollte mit ordentlichem Lichtbeifall ausreichen. Ab und an gibt es Angebote usb Mikroskope, die halbwegs was taugen..ist sicher einfacher, als ein Taschengucker..ich selber nutze sehr gerne ein Carson mm200,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.05.2012, 20:22 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Also die Verzeichnungen und Falschinformationen die man durch minderwertige Mikroskope bekommen kann sind immens.
Dann schon besser ein vernünftige Eschenbach Lupe mit 20-30 facher Vergrösserung. Oder in der Bucht gibt es manchmal gute DDR Lupen zum günstigen Kurs.
Zum Betrachten der Facette während des Schärfens ideal.
Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.05.2012, 22:08 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Schau mal hier z.B.: Forumsdiskussion #11425: [Lupen etc.]. Die Suchfunktion spuckt zum Stuchwort "Lupe" noch einige Threads mehr aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.05.2012, 07:50 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Danke für Eure Tipps !

Es sollte also 15-20 fach sein, ich schau mal im Lupenshop nach was brauchbarem.
Ich dachte ursprünglich an ein Minimikroskop oder Stabmikroskop, aber
die kosten so um 20€, das scheint wohl nicht das Wahre zu sein.

besten Dank Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.05.2012, 10:28 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Ich verwende ne Ausklapplupe mit 20fach, dann eine russische Lupenbrille und ein USB Mikroskop. Aber am meisten schaue ich mit einem zerlegten Objektiv aus einer alten Canon Digicam, das ist aber ein dickeres Objektiv als die aus den kleinen Digicams, hat so ca. 5cm Durchmesser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.05.2012, 18:41 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Wie auch schon in dem von Baas vant Spill verlinkten Thread empfehle ich immer noch die Lupe mit LED. 15fach ist meiner Meinung nach ausreichend um zu sehen ob man die Spuren des vorherigen Steins beseitigt hat oder nicht. Dazu ein kleiner Tip: Wenn Du mit einem Stein durch bist, schärfe mit leicht schräg gehaltener Klinge noch ca. 5 Schübe. Dann sind die Spuren im Winkel und Du siehst beim nächsten Stein, wo Du wieder gerade schärfst, sehr genau ob Du durch bist.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.05.2012, 20:53 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Danke für die Empfehlungen!

Ich hab mir die 15 fache aus dem Lupenshop bestellt um den "Durchblick"
zu bekommen.

Andreas

PS @geier0815 Gute Tipp mit den 5 schrägen- macht Sinn!

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,

Diese Nachricht wurde am 02.05.2012 um 20:56 Uhr von razor60 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)