NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Das erste mal » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.05.2012, 20:13 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Heute bekam ich per Post mein bestelltes Messer "Bismarck", Mühleschaum, Lederriemen, Pinsel und Schale.

Den Pinsel habe ich erstmal in warmen Wasser ausgewaschen und eingelegt.
Dann das kleine Stück Seife ausgepackt.
Das Messer ausgepackt und vorsichtig gesäubert und gereinigt. Das Messer sieht sehr gut aus und liegt auch gut zwischen den Fingern.
Nach dem Einweichen der Haut, rührte ich den Schaum (Mühle-Sanddorn)an.
Ich denke mal, dass da mir schon mal einiges fehlte da ich den Schaum einfach nicht "sahnig" genug bekam . Zuwenig Seife oder zuviel Wasser?

Dann das Gesicht mit dem Seifenpinsel einmassiert. Dann gings los, die Spannung in mir war schon recht beachtlich, keine Angst aber mordsrespekt vor der Klinge.
Die ersten Züge, so im 30 grad Winkel waren bei der Bartlänge von 4 mm
kein Problem, aber es kratzte schon etwas.
Dann habe ich abgebrochen um das Messer nochmal zu säubern und dann auf dem Lederriemen so 50x pro Seite schön gleichmässig abzuziehen, genau so wie es von Euch hier so empfohlen wurde.
Dann wieder Schaum ins Gesicht und auf der Rechten Seite des Gesichtes die gleiche Stelle wie Links zu rasieren. Das Geräusch war jetzt leiser
die Klinge liess sich wesentlich leichter bewegen, was ein Unterschied nach dem Ledern!
Ich habe mich erst von oben nach unten rasiert und im 2. Durchgang mehr von unten nach oben gegen den Strich rasiert.

Schnitte oder sonstige Verwundungen keine !

Leichte Rötungen unten am Hals und rechts unterhalb der Lippe, aber ist jetzt nach 30 Min. schon vergessen.
Ich hatte nur eine hautberuhigende Lotion und kein Rasierwasser, aber es sieht sehr gut aus und ist glatt wie ein Kinderpo.

Dank der Infos hier aus dem Forum konnte ich wohl vor größeren Schäden bewahrt bleiben, danke.
Resümee:
Das Rasieren mit dem Messer ist spannend.
Man macht es bewuster.
Es macht Spass sich am Ergebniss zu erfreuen.
Es kann zu einem Hobby werden-VORSICHT !
Ich bin gegeistert, meine Frau auch.

Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.05.2012, 21:36 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo und guten abend gentlemen,

guten abend, razor60,

welcome to the club!

respekt und gleich mal vielen dank für deinen schönen einstiegsbericht in die messerrasur, der sicher noch mehr neueinsteiger ermutigen wird, es dir gleich zu tun.

bleibt noch zu sagen, allzeit eine scharfe klinge, besten schaum und schöne rasuren!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 02.05.2012 um 21:36 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.05.2012, 17:28 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Grüß Dich neuer....

Hey da hast Du ja Dein erstes Mal ohne Schäden hinbekommen,Ich rasiere mich seit einer Woche mit dem Messer-Ohne Probleme.Auch wenn die erste Rasur noch nicht so super glatt ausfiel,so merkt man von mal zu mal wie versierter man(n) mit der Klinge arbeitet.Es geht einfach leicher von der Hand.Meine heutige Rasur ist sowas von von gründlich und glatt-Ich muss mir die ganze Zeit über im Gesicht rumfummeln.Wahnsinn.
Bleib dran-es lohnt sich.

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.05.2012, 18:42 Uhr
Kitze
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen.

Nach euren ganzen Berichten und Schwärmereien hab ich mir jetzt auch das ganze Paket geholt und werde dann demnächst mal berichten, wie das erste mal mit dem Messer lief.

Allerdings auch gleich die erste Frage zum Schaum, ich hab als "Seife" eine "CELLA, Crema da Barba all'olio di Mandorla". Mir wurde da empfohlen, den nassen Pinsel einige Male über die Oberfläche zu bewegen und dann den Schaum quasi im Gesicht zu erzeugen. Klappt aber med wirklich bei mir, also Schaum entsteht, sogar richtig schön fest und so, aber ich bekomm nur eine ca. 2mm dicke Schicht hin. Wird auch mit mehr Seife nicht mehr? Drücke ich zu fest auf?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.05.2012, 19:25 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Hallo,
heute hab ich eine neue Treppenstufe erklommen!

Ich hatte heute die 15x fache Lupe von Schweizer bekommen.

Die Begutachtung der Klinge fiel zu meiner Verwunderung enttäuschend aus. Um es zu konkretisieren, die Schneide hatte deutliche Schleifspuren.
Nach meinem ersten Versuch hatte ich die Klinge noch als rasurfertig angesehen.
Da ich zwischenzeitlich mir die empfohlenen Japaner in 1000,3000,6000 und 8000 gekauft hatte, ging ich sofort an die Arbeit.
Die Klinge habe ich dann auf der 1000, 3000, 6000 und zuletzt auf der 8000 immer flachaufliegend, ohne abkleben! ganz vorsichtig geschliffen.
Die letzten 10 Hübe habe ich dann leicht schräg gemacht (Tipp hier von einem Forumsmitglied). Jeder Arbeitsgang wurde immer mit der Lupe überwacht, was sehr interessant ist und ich glaube, das dies für einen Anfänger ein absolutes MUSS sein sollte.
Danach noch jede Seite auf dem Riemen 50x abgezogen. Die Schneide ist jetzt spiegelblank mit einem dünnen silbernen Grad.

Ergebniss: Ich hatte nach dem Kauf kein rasurfertiges Messer!

Jetzt aber! Das Messer ist so etwas von leicht zu handhaben, es gleitet fast geräuschlos durch den Bart, kein Vergleich zu vorher.
Was soll ich sagen, dass Schleifen macht genausoviel Spass wie das Rasieren.

Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)